Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
3.550
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
502
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
292
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.154
Update
1.425

6:0! Deutschland überrollt Norwegen

Die Deutsche Nationalmannschaft hat im Länderspiel gegen Norwegen ein rauschendes Fußballfest gefeiert und 6:0 gewonnen.
Ein Norweger sieht sich drei deutschen Nationalspielern ausgesetzt und ist chancenlos gegen die Übermacht.
Ein Norweger sieht sich drei deutschen Nationalspielern ausgesetzt und ist chancenlos gegen die Übermacht.

Stuttgart - Angetrieben vom umjubelten Doppel-Torschützen Timo Werner hat ein überzeugender Weltmeister Deutschland mit seinen wahren Fans ein rauschendes Fußballfest gefeiert. Beim 6:0 (4:0) der Nationalmannschaft am Montag in Stuttgart gegen völlig überforderte Norweger fehlte nur die Krönung der vorzeitigen Qualifikation für die WM im kommenden Sommer in Russland, da der Tabellenzweite Nordirland (19 Punkte) gegen Tschechien 2:0 gewann.

Nach dem achten Sieg in der aktuellen Ausscheidungsrunde kann die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw aber am 5. Oktober in Nordirland das WM-Direktticket schon mit einem Unentschieden perfekt machen. Mesut Özil (10. Minute), Julian Draxler (17.), der neue Torjäger Werner (21. und 40.) sowie die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Leon Goretzka (49.) und Mario Gomez (79.) sorgten für ein rauschendes Torefestival des Tabellenersten (24 Punkte).

Und 53 840 Fans in der voll besetzten Mercedes-Benz Arena setzten nach den schockierenden Vorkommnissen von Prag ein friedliches und stimmungsvolles Zeichen.

Drei Tage nach dem unrühmlichen Vorkommnissen von Tschechien war es diesmal auch auf den Rängen ein Fußballfest. Waren in Prag noch Chaoten durch rechtsradikale Parolen und Schmähgesänge unangenehm aufgefallen, herrschte diesmal eine prächtige Stimmung. Sogar "Timo Werner"-Sprechchöre waren zu hören, was keineswegs selbstverständlich war. Schließlich hatte der Torjäger den VfB nach dem Abstieg 2016 in Richtung des ungeliebten Clubs RB Leipzig verlassen.

Schon vor dem Spiel war ein großes Plakat mit der Aufschrift "Gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung - der Fanclub ist bunt und steht hinter der Mannschaft" in der Mercedes-Benz-Arena zu lesen. Dazu wurde das Publikum vom Stadionsprecher aufgefordert "ein klares Zeichen" zu setzen.

Die DFB-Elf bejubelt einen von sechs Treffern.
Die DFB-Elf bejubelt einen von sechs Treffern.

Die gute Atmosphäre hatte auch mit dem begeisternden Spiel der deutschen Mannschaft zu tun.

Mit tollem Kombinationsfußball spielten der gut aufgelegte Özil und Co. die Norweger regelrecht schwindlig und erarbeiteten sich eine Vielzahl an Torchancen.

Nach dem wenig berauschenden Auftritt in Tschechien war Bundestrainer Joachim Löw nicht nur zum bewährten 4-2-3-1-System zurückgekehrt, sondern hatte auch drei Änderungen vorgenommen. Antonio Rüdiger, Sebastian Rudy und Julian Draxler kamen neu in die Mannschaft.

Das Grundgerüst bildeten aber weiterhin die prominenten Weltmeister Mats Hummels, Toni Kroos, Özil und Thomas Müller. Dagegen musste sich Confed-Cup-Lichtblick Leon Goretzka bis zu seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit gedulden.

Löws Marschroute ging auf: Der Weltmeister präsentierte sich mit großer Spiellust und ging aggressiv zu Werke. So sahen die begeisterten Zuschauer Chancen im Minutentakt. Schon nach 80 Sekunden wurde es durch Werner und Joshua Kimmich erstmals gefährlich. So war das erste Gegentor nach zehn Minuten für die völlig überforderten Norweger die logische Folge. Nach Flanke von Hector überwand Özil den Hertha-Torwart Rune Jarstein.

Und der norwegische Keeper war weiter im Dauereinsatz. Kroos (11.), Müller (13.) und Werner (14.) hatten die nächsten Chancen.

Das zweite Tor war aber Draxler nach einer feinen Drehung vorbehalten. Dabei hatte die DFB-Auswahl aber Glück, da Werner bei der Vorbereitung knapp im Abseits stand. Und es ging weiter nur in Richtung des norwegischen Tores, insbesondere Werner drehte mächtig auf und war fast an jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Dem Leipziger waren auch die nächsten Tore vorbehalten. Erst schob der Stürmer den Ball nach Flanke von Kroos ein (21.), dann traf er per Kopf nach einer präzisen Müller-Hereingabe (40.). Werner war neben Rüdiger, Kimmich und Rudy einer von vier ehemaligen Stuttgartern in der Startelf.

Und die Norweger? Ein Distanzschuss von Jo-Inge Berget über das Tor (24.), ansonsten war ter Stegen im ersten Durchgang beschäftigungslos. So konnte Löw bereits frühzeitig die Partie entspannt beobachten.

Zumal seine Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit weiter brillierte. Nach einer schnell ausgeführten Ecke brachte Draxler den eingewechselten Goretzka in Szene.

Der Schalker traf per Kopf (49.). Erst danach schaltete die DFB-Auswahl einen Gang zurück. So durfte sich der überragende Werner einen Extra-Applaus abholen, als er für Mario Gomez das Spielfeld verließ. Und auch der Wolfsburger fügte sich gleich gut ein. Nach Flanke von Kimmich machte der Stürmer das halbe Dutzend voll und markierte sein 31. Länderspiel-Tor.

Fotos: DPA

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.884
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
20.676
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
93
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.732
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.298
Anzeige
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
11.173
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.567
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.457
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.101
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
395
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.608
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.970
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.147
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.764
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
344
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
240
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.682
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.390
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
98
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
39.326
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
329
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
379
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
259
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
274
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
127
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.489
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.791
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
6.742
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.561
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.124
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
9.196
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
572
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.743
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
276
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.896
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.835
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.290
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.389
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.124
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
145
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.330
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.414
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.321
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.061
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.105
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.701
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.394
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.034
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.992
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
12.976
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.136
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.223
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.289
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
881
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.137
Update