Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
1.437

6:0! Deutschland überrollt Norwegen

Die Deutsche Nationalmannschaft hat im Länderspiel gegen Norwegen ein rauschendes Fußballfest gefeiert und 6:0 gewonnen.
Ein Norweger sieht sich drei deutschen Nationalspielern ausgesetzt und ist chancenlos gegen die Übermacht.
Ein Norweger sieht sich drei deutschen Nationalspielern ausgesetzt und ist chancenlos gegen die Übermacht.

Stuttgart - Angetrieben vom umjubelten Doppel-Torschützen Timo Werner hat ein überzeugender Weltmeister Deutschland mit seinen wahren Fans ein rauschendes Fußballfest gefeiert. Beim 6:0 (4:0) der Nationalmannschaft am Montag in Stuttgart gegen völlig überforderte Norweger fehlte nur die Krönung der vorzeitigen Qualifikation für die WM im kommenden Sommer in Russland, da der Tabellenzweite Nordirland (19 Punkte) gegen Tschechien 2:0 gewann.

Nach dem achten Sieg in der aktuellen Ausscheidungsrunde kann die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw aber am 5. Oktober in Nordirland das WM-Direktticket schon mit einem Unentschieden perfekt machen. Mesut Özil (10. Minute), Julian Draxler (17.), der neue Torjäger Werner (21. und 40.) sowie die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Leon Goretzka (49.) und Mario Gomez (79.) sorgten für ein rauschendes Torefestival des Tabellenersten (24 Punkte).

Und 53 840 Fans in der voll besetzten Mercedes-Benz Arena setzten nach den schockierenden Vorkommnissen von Prag ein friedliches und stimmungsvolles Zeichen.

Drei Tage nach dem unrühmlichen Vorkommnissen von Tschechien war es diesmal auch auf den Rängen ein Fußballfest. Waren in Prag noch Chaoten durch rechtsradikale Parolen und Schmähgesänge unangenehm aufgefallen, herrschte diesmal eine prächtige Stimmung. Sogar "Timo Werner"-Sprechchöre waren zu hören, was keineswegs selbstverständlich war. Schließlich hatte der Torjäger den VfB nach dem Abstieg 2016 in Richtung des ungeliebten Clubs RB Leipzig verlassen.

Schon vor dem Spiel war ein großes Plakat mit der Aufschrift "Gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung - der Fanclub ist bunt und steht hinter der Mannschaft" in der Mercedes-Benz-Arena zu lesen. Dazu wurde das Publikum vom Stadionsprecher aufgefordert "ein klares Zeichen" zu setzen.

Die DFB-Elf bejubelt einen von sechs Treffern.
Die DFB-Elf bejubelt einen von sechs Treffern.

Die gute Atmosphäre hatte auch mit dem begeisternden Spiel der deutschen Mannschaft zu tun.

Mit tollem Kombinationsfußball spielten der gut aufgelegte Özil und Co. die Norweger regelrecht schwindlig und erarbeiteten sich eine Vielzahl an Torchancen.

Nach dem wenig berauschenden Auftritt in Tschechien war Bundestrainer Joachim Löw nicht nur zum bewährten 4-2-3-1-System zurückgekehrt, sondern hatte auch drei Änderungen vorgenommen. Antonio Rüdiger, Sebastian Rudy und Julian Draxler kamen neu in die Mannschaft.

Das Grundgerüst bildeten aber weiterhin die prominenten Weltmeister Mats Hummels, Toni Kroos, Özil und Thomas Müller. Dagegen musste sich Confed-Cup-Lichtblick Leon Goretzka bis zu seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit gedulden.

Löws Marschroute ging auf: Der Weltmeister präsentierte sich mit großer Spiellust und ging aggressiv zu Werke. So sahen die begeisterten Zuschauer Chancen im Minutentakt. Schon nach 80 Sekunden wurde es durch Werner und Joshua Kimmich erstmals gefährlich. So war das erste Gegentor nach zehn Minuten für die völlig überforderten Norweger die logische Folge. Nach Flanke von Hector überwand Özil den Hertha-Torwart Rune Jarstein.

Und der norwegische Keeper war weiter im Dauereinsatz. Kroos (11.), Müller (13.) und Werner (14.) hatten die nächsten Chancen.

Das zweite Tor war aber Draxler nach einer feinen Drehung vorbehalten. Dabei hatte die DFB-Auswahl aber Glück, da Werner bei der Vorbereitung knapp im Abseits stand. Und es ging weiter nur in Richtung des norwegischen Tores, insbesondere Werner drehte mächtig auf und war fast an jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Dem Leipziger waren auch die nächsten Tore vorbehalten. Erst schob der Stürmer den Ball nach Flanke von Kroos ein (21.), dann traf er per Kopf nach einer präzisen Müller-Hereingabe (40.). Werner war neben Rüdiger, Kimmich und Rudy einer von vier ehemaligen Stuttgartern in der Startelf.

Und die Norweger? Ein Distanzschuss von Jo-Inge Berget über das Tor (24.), ansonsten war ter Stegen im ersten Durchgang beschäftigungslos. So konnte Löw bereits frühzeitig die Partie entspannt beobachten.

Zumal seine Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit weiter brillierte. Nach einer schnell ausgeführten Ecke brachte Draxler den eingewechselten Goretzka in Szene.

Der Schalker traf per Kopf (49.). Erst danach schaltete die DFB-Auswahl einen Gang zurück. So durfte sich der überragende Werner einen Extra-Applaus abholen, als er für Mario Gomez das Spielfeld verließ. Und auch der Wolfsburger fügte sich gleich gut ein. Nach Flanke von Kimmich machte der Stürmer das halbe Dutzend voll und markierte sein 31. Länderspiel-Tor.

Fotos: DPA

Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.654
Anzeige
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
Neu
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
Neu
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.428
Anzeige
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
1.667
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.351
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
1.705
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.501
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
2.222
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.090
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
7.948
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
6.922
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
964
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.955
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
167
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.940
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.163
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.015
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.687
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
320
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
980
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
493
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.258
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
854
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.664
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.962
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
10.116
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
8.602
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
108
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.862
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
4.153
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.528
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
136
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
440
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
11.290