Manuel Neuer und DFB-Elf bestehen ersten Härtetest mit Kantersieg 3.787
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt Neu
3.787

Manuel Neuer und DFB-Elf bestehen ersten Härtetest mit Kantersieg

Die DFB-Nationalmannschaft von Bundestrainer Jogi Löw hat ein Testspiel gegen die eigene U20 mit 7:1 gewonnen

Die DFB-Nationalmannschaft hat das interne Testspiel gegen die eigene U20-Auswahl mit 7:1 für sich entschieden. Auch Manuel Neuer war mit dabei.

Von Stefan Bröhl

Eppan - Manuel Neuer ist nach acht Monaten zurück und hat den ersten Härtetest bestanden! Er und das DFB-Team von Bundestrainer Joachim Löw haben das erste von zwei internen Testspielen gegen die deutsche U20-Auswahl klar mit 7:1 gewonnen.

Erzielte einen Doppelpack: Leroy Sané von Manchester City.
Erzielte einen Doppelpack: Leroy Sané von Manchester City.

Die Spielzeit war vorher übrigens auf eine Stunde (zwei Mal 30 Minuten) festgelegt worden.

Die Aufgabe der U20-Auswahl war und ist es in den internen Tests, den Spielstil der WM-Gruppengegner der deutschen Mannschaft (Mexiko, Schweden, Südkorea) zu simulieren.

Neuer hütete in der zweiten Hälfte das Tor und blieb weitgehend beschäftigungslos.

Zu klar waren die Verhältnisse verteilt, zu überlegen war die DFB-Elf gegen die jungen Wilden.

Schon in der fünften Minute ging die DFB-Auswahl in Führung. Joshua Kimmich flankte scharf vor das Tor, nach einem missglückten Klärungsversuch von Gökhan Gül (Fortuna Düsseldorf) landete der Ball bei Julian Brandt, der aus Nahdistanz wuchtig abzog und U20-Schlussmann Constatin Frommann (SC Freiburg II) zur Führung überwand.

Auch am 2:0 war Bayerns Rechtsverteidiger Kimmich beteiligt. Er bediente Brandt, der an den Elfmeterpunkt zurücklegte, wo Leon Goretzka völlig freistand, abzog, Frommann traf, doch durch die Wucht des unplatzierten Schusses prallte die Kunstlederkugel vom U20-Keeper ins Tor (6.).

Die jungen Talente schlugen jedoch zurück: Johannes Eggestein (SV Werder Bremen) legte klug auf Görkem Saglam (VfL Bochum) zurück, der Marc-André ter Stegen mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke überwand (9.) - es stand nur noch 2:1.

Manuel Neuer ist endlich wieder zurück im Tor und bestand den ersten großen Belastungstest problemlos.
Manuel Neuer ist endlich wieder zurück im Tor und bestand den ersten großen Belastungstest problemlos.

Davon angestachelt spielte die DFB-Auswahl auf und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Brandt und Thomas Müller behielten jeweils die Übersicht und bedienten den besser postierten Mitspieler, Kimmich zog aus sieben Metern halbrechter Position wuchtig ab und traf ins lange Eck zum 3:1 (15.).

Nur eine Minute später lief Müller frei auf Frommann zu, passte im richtigen Moment zu Nils Petersen, der die Kugel problemlos zum 4:1 über die Linie drückte.

Nach der Halbzeit kam es dann zum ersehnten Comeback von Manuel Neuer!

Die komplett neuformierte DFB-Elf brauchte einige Minuten, um erneut zu treffen. Einen zu kurz abgewehrten Ball knallte Leroy Sané wuchtig mit links in die lange untere Ecke. Dresdens Torwart Markus Schubert war chancenlos (42.) - 5:1.

Das 6:1 erzielte Mario Gomez mit einem Abstauber, nachdem Leipzigs Timo Werner bei seinem Schussversuch geblockt wurde (51.).

Beim letzten Tor hielten sich die U20-Akteure im Zweikampf sichtlich zurück, um Marco Reus nicht zu verletzen. Dieser nutzte die Freiheit, marschierte durch das Mittelfeld, passte auf Werner, der uneigennützig eine scharfe, flache Flanke in die Mitte brachte, wo Sané den Ball zum 7:1-Endstand ins Tor schob (54.).

Kurze Zeit später war die Partie vorbei und die Akteure klatschten sich fair ab. Neuer hat seine erste Belastungsprobe für die WM in Russland gut überstanden.

Diese internen Testspiele haben sich schon vor den letzten großen Turnieren bewährt. Für die Top-Talente ihres Jahrgangs wird offensichtlich, was ihnen noch zur Weltspitze fehlt und wie schnell Fehler auf diesem Niveau bestraft werden.

Joachim Löw konnte mit Sicherheit wichtige Eindrücke gewinnen, welche vier Spieler er am 4. Juni aus dem deutschen Aufgebot streichen wird.

Fotos: DPA

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss Neu
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.862 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet Neu
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.512 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig 838
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben 1.016
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.663 Anzeige
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.545
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 17.307
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.888
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.084
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 2.969
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 5.036
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.358
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 355 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 39
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 3.946
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 860
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 334
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.654
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.571
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 7.053
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 167
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 6.935
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 2.067
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 11.641
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 274
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 722
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.273
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.371
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 629
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.784
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.875
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.435
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.934
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.337
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 15.756
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.698
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 330
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 543
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 260
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.740
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.031
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.123
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.851
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 6.743
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 11.765