Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! Neu Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! Neu Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) Neu Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.974 Anzeige
709

Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen

Bundestrainer Joachim Löw bereitet sein DFB-Team in Südtirol auf die WM in Russland vor

Joachim Löw bereitet seine Mannschaft in Südtirol auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor.

Von Stefan Bröhl

Südtirol - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich bis zum 7. Juni in Südtirol, genauer gesagt in der Sportzone Rungg, auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor. Am Donnerstag wurde das Trainingslager offiziell eröffnet.

Bundestrainer Joachim Löw machte auf der ersten DFB-Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Südtirol klare Ansagen.
Bundestrainer Joachim Löw machte auf der ersten DFB-Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Südtirol klare Ansagen.

Gut gelaunt, aber auch fokussiert präsentierte sich Joachim Löw auf der ersten Pressekonferenz aus dem DFB-Trainingslager in Südtirol.

Löw sprach von "besten Voraussetzungen" für eine "gute Vorbereitung" seiner Mannschaft, die noch nicht vollzählig ist. "Es sind im Moment 19 Spieler hier."

Fehlen also noch acht Mann. Toni Kroos bestreitet am Samstagabend das Champions-League-Finale mit Real Madrid gegen den FC Liverpool. Dieser wurde vom Bundestrainer auf Nachfrage gelobt: "Mit der WM 2014 ist er in seiner Spielweise und Persönlichkeit unheimlich gereift. Er ruht immer in sich und ist wahnsinnig professionell."

Auch deshalb und wegen der "Strukturen" sei Kroos immer "belastbar" und könne ohne Verschleiß eine Vielzahl aller Spiele absolvieren. "Er ist ein Schlüsselspieler, Leistungsträger und Anführer", wie Löw dem Mittelfeldspieler weiter höchste Anerkennung zollte.

Die Akteure, die am Wochenende noch gespielt haben, hätten zwei zusätzliche freie Tage bekommen.

Ohnehin stünden die "ersten Tage im Zeichen der Individualität", weil jeder Akteur auf einem anderen Stand sei. Genau dafür seien diese ersten Trainingseinheiten wichtig. Löw will "alle auf ein Niveau führen."

Auch auf Manuel Neuer kam der 58-jährige Coach noch einmal zu sprechen: "Er muss das Training so absolvieren, dass er überhaupt keine Probleme hat."

Ein gut gelaunter Bundestrainer zum Start des Trainingslagers in Südtirol: Joachim Löw stand auf der ersten Pressekonferenz Rede und Antwort.
Ein gut gelaunter Bundestrainer zum Start des Trainingslagers in Südtirol: Joachim Löw stand auf der ersten Pressekonferenz Rede und Antwort.

Alle seien sich der Verantwortung bewusst.

"Es sieht im Moment sehr gut aus", versicherte Löw.

Eine andere Personalie ist Jerome Boateng entscheide sich am Freitag nach einer abschließenden Untersuchung, wann genau er ankommt. Löw beruhigt: "Alles läuft bei ihm nach Plan."

Besonders interessant wird auch sein, wer es nicht in Löws endgültigen WM-Kader schafft: "Wir setzen uns vor der endgültigen Nominierung zusammen. Alle sollen die gleichen Chancen haben."

Man müsse wie vor jedem Turnier abwarten, ob sich noch Spieler verletzen. Schließlich stehen mit den beiden Partien gegen Österreich und Saudi-Arabien und den zwei Tests am Montag und Mittwoch gegen die eigene U20 noch vier Härtetests auf dem Programm.

Eine Überraschung gab es im vorläufigen Kader allerdings. Dieser Spieler vom SC Freiburg ist auch für Löw ein Neuling: "Ich will mir von Nils Petersen einen Eindruck verschaffen. Ich traue ihm viel zu. Er ist fußballerisch gut."

Gespannt darf man auch darauf sein, wie es nach dem Turnier mit der älteren Generation um Neuer und Khedira weitergeht: "Was nach der WM mit der goldenen Generation passiert, das weiß ich nicht", führte aber weiter aus: "Es ist denkbar, dass es einen Umbruch gibt", vermutete der Bundestrainer.

Wichtig sei auch die Belastungssteuerung vor und während dem Turnier: "Der Treibstoff muss immer vorhanden sein."

Eventuell müsse auch mal auf mehreren Positionen gewechselt werden, um Frische ins Team zu bringen: "Ich muss im Turnier sehen, wer der hohen Belastung standhält und wer mal eine Pause braucht."

Fotos: DPA

Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt Neu "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.745 Anzeige Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto Neu Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.940 Anzeige Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter Neu Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten Neu Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 683 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 20.086 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 2.816
Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 311 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 1.478
Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 97 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.014 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 773 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 2.787 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 492 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 48 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 69 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 4.191 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.437 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 2.467 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 587 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 3.044 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 1.236 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 300 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 2.761 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 1.225 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 514 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 88 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 473 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 11.995 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 1.729 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 7.406 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 1.737 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 2.963 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.167 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 949 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.356 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 5.280 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 188 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 198 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 375 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 939 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.589 Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 2.955 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 5.745 Kanzlerin eine Schmugglerin? Merkel verblüfft Jugend mit Geständnis 2.039