Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.360 Anzeige
935

Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen

Bundestrainer Joachim Löw bereitet sein DFB-Team in Südtirol auf die WM in Russland vor

Joachim Löw bereitet seine Mannschaft in Südtirol auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor.

Von Stefan Bröhl

Südtirol - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich bis zum 7. Juni in Südtirol, genauer gesagt in der Sportzone Rungg, auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor. Am Donnerstag wurde das Trainingslager offiziell eröffnet.

Bundestrainer Joachim Löw machte auf der ersten DFB-Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Südtirol klare Ansagen.
Bundestrainer Joachim Löw machte auf der ersten DFB-Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Südtirol klare Ansagen.

Gut gelaunt, aber auch fokussiert präsentierte sich Joachim Löw auf der ersten Pressekonferenz aus dem DFB-Trainingslager in Südtirol.

Löw sprach von "besten Voraussetzungen" für eine "gute Vorbereitung" seiner Mannschaft, die noch nicht vollzählig ist. "Es sind im Moment 19 Spieler hier."

Fehlen also noch acht Mann. Toni Kroos bestreitet am Samstagabend das Champions-League-Finale mit Real Madrid gegen den FC Liverpool. Dieser wurde vom Bundestrainer auf Nachfrage gelobt: "Mit der WM 2014 ist er in seiner Spielweise und Persönlichkeit unheimlich gereift. Er ruht immer in sich und ist wahnsinnig professionell."

Auch deshalb und wegen der "Strukturen" sei Kroos immer "belastbar" und könne ohne Verschleiß eine Vielzahl aller Spiele absolvieren. "Er ist ein Schlüsselspieler, Leistungsträger und Anführer", wie Löw dem Mittelfeldspieler weiter höchste Anerkennung zollte.

Die Akteure, die am Wochenende noch gespielt haben, hätten zwei zusätzliche freie Tage bekommen.

Ohnehin stünden die "ersten Tage im Zeichen der Individualität", weil jeder Akteur auf einem anderen Stand sei. Genau dafür seien diese ersten Trainingseinheiten wichtig. Löw will "alle auf ein Niveau führen."

Auch auf Manuel Neuer kam der 58-jährige Coach noch einmal zu sprechen: "Er muss das Training so absolvieren, dass er überhaupt keine Probleme hat."

Ein gut gelaunter Bundestrainer zum Start des Trainingslagers in Südtirol: Joachim Löw stand auf der ersten Pressekonferenz Rede und Antwort.
Ein gut gelaunter Bundestrainer zum Start des Trainingslagers in Südtirol: Joachim Löw stand auf der ersten Pressekonferenz Rede und Antwort.

Alle seien sich der Verantwortung bewusst.

"Es sieht im Moment sehr gut aus", versicherte Löw.

Eine andere Personalie ist Jerome Boateng entscheide sich am Freitag nach einer abschließenden Untersuchung, wann genau er ankommt. Löw beruhigt: "Alles läuft bei ihm nach Plan."

Besonders interessant wird auch sein, wer es nicht in Löws endgültigen WM-Kader schafft: "Wir setzen uns vor der endgültigen Nominierung zusammen. Alle sollen die gleichen Chancen haben."

Man müsse wie vor jedem Turnier abwarten, ob sich noch Spieler verletzen. Schließlich stehen mit den beiden Partien gegen Österreich und Saudi-Arabien und den zwei Tests am Montag und Mittwoch gegen die eigene U20 noch vier Härtetests auf dem Programm.

Eine Überraschung gab es im vorläufigen Kader allerdings. Dieser Spieler vom SC Freiburg ist auch für Löw ein Neuling: "Ich will mir von Nils Petersen einen Eindruck verschaffen. Ich traue ihm viel zu. Er ist fußballerisch gut."

Gespannt darf man auch darauf sein, wie es nach dem Turnier mit der älteren Generation um Neuer und Khedira weitergeht: "Was nach der WM mit der goldenen Generation passiert, das weiß ich nicht", führte aber weiter aus: "Es ist denkbar, dass es einen Umbruch gibt", vermutete der Bundestrainer.

Wichtig sei auch die Belastungssteuerung vor und während dem Turnier: "Der Treibstoff muss immer vorhanden sein."

Eventuell müsse auch mal auf mehreren Positionen gewechselt werden, um Frische ins Team zu bringen: "Ich muss im Turnier sehen, wer der hohen Belastung standhält und wer mal eine Pause braucht."

Fotos: DPA

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.131 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu
Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu
Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 55 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 509 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.350 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 781 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 756 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.373 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 561 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.614 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.361 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.414 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.113 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 493 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 158 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.824 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.775 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.157 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 848 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 553 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.702 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 896 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 757 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.285 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 694 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.583 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 221 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.319 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.425 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.587 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.817 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.418 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.560 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.721 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.293 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 907 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 920 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.190