Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.082 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 3.104 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.099 Anzeige
2.231

Diese Spieler könnten Jogi Löws WM-Überraschungen sein!

Am Dienstagmittag wird DFB-Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen WM-Kader bekanntgegeben

DFB-Bundestrainer Joachim Löw gibt seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland bekannt - wird es Überraschungen im Kader geben?

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Am Dienstag geht die WM-Vorbereitung in die heiße Phase. DFB-Bundestrainer Joachim Löw wird im Dortmunder Fußball-Museum seinen vorläufigen Kader benennen. Wird es eine Überraschung geben?

Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.
Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.

"Jogi" Löw ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden! Der Weltmeister-Trainer von 2014 hat bei seiner Mission Titelverteidigung die Qual der Wahl und kann aus einem Pool von gut 50 Top-Spielern schöpfen.

Doch wer könnte überraschend in den Kader von Löw rücken? Ein Überblick.

Im Tor ist es durchaus möglich, dass der aktuelle Stammtorwart vom FC Bayern München - Sven Ulreich - durch seine starken Leistungen noch auf den WM-Zug aufspringt. Obwohl er Löws anspruchsvolles Torwartprofil nicht in Gänze erfüllt (fußballerisch sind Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen eine Klasse besser), konnte der 29-Jährige mit bärenstarken Leistungen auf sich aufmerksam machen und hat vor allem eines, was sein Hauptkonkurrent Kevin Trapp von Paris Saint-Germain nicht hat: Spielpraxis auf durchgängig hohem Niveau. Zudem würde sich Ulreich klaglos auf die Bank setzen und keinen Stunk machen. Auch das hat er beim Deutschen Rekordmeister bewiesen.

In der Offensive gibt es für Löw viele Alternativen. Interessanterweise sind fünf der besten sechs Torschützen der 1. Bundesliga deutsche Stürmer - aber nur einer ist wohl sicher im Kader dabei - Leipzigs Timo Werner.

Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.
Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.

Der zweitbeste Torschütze der abgelaufenen Saison ist Nils Petersen, der den SC Freiburg mit 15 Treffern zum Klassenerhalt schoss. Ohne seinen Torriecher wären die Breisgauer aufgeschmissen gewesen. Für Löw kann der 29-Jährige eine Alternative sein, weil er ein ganz anderer Stürmertyp ist, als Werner. Petersen ist auch wegen seiner 1,88 Meter Körpergröße kopfballstark, kann Bälle abschirmen und weiterleiten, hat eine starke Schusstechnik, ist beidfüßig und spielt mannschaftsdienlich. Selbst wenn er auf der Bank sitzt, wäre er kein Stinkstiefel. Eigentlich spricht viel für den Freiburger, ob Löw das ähnlich sieht?

Wenn es um einen Geheimtipp geht, fällt oft der Name Mark Uth. Der schussgewaltige Mittelstürmer kann die beste Bilanz aller deutschen Stürmer vorweisen: 31 Spiele, 14 Tore, acht Vorlagen! Außerdem traf der 26-Jährige in der Europa League und in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Liverpool. Der 1,85 Meter große Zielspieler ist beidfüßig und hat trotz seines ausgeprägten Torinstinktes auch seine Mitspieler im Blick. Er bietet ein herausragendes Gesamtpaket, wurde von Löw bisher aber noch nie berücksichtigt. Vielleicht ja jetzt?

Nur ein Tor weniger erzielt hat Niclas Füllkrug von Hannover 96, der die bisher beste Saison seiner Karriere hingelegt hat. 14 Treffer und drei direkte Torvorlagen stehen für den 25-Jährigen zu Buche. Auch er traf mit links, rechts und dem Kopf - und ist für Gegenspieler deshalb schwer auszurechnen. Reicht das für eine Nominierung?

Der nächste in der Rangfolge ist Kevin Volland, der für Bayer 04 Leverkusen 14 Mal traf, bereits zehn Länderspiele absolviert hat, schnell ist, über eine exzellente Schusstechnik verfügt und individuell viel Qualität hat. Ob seine Stärken die Konkurrenz überstrahlen werden?

Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.
Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.

Auch sein Teamkollege und Kapitän Lars Bender spielte eine starke Saison beim Tabellenfünften. Der gerlernte Sechser half auf der Rechtsverteidigerposition aus und könnte sich damit als Back-up für Bayerns Joshua Kimmich in Stellung gebracht haben.

Nach seinen Verletzungen bewies der 29-Jährige, wie wichtig er und sein Zwillingsbruder Sven für eine Mannschaft sein können. Lars ist ein Mentalitätsmonster, Leader, Kämpfer, Teamplayer und verfügt dennoch über spielerische Klasse. Eben einer jener Spieler, die jeder Mannschaft gut tun. Ob Löw das ähnlich sieht?

Obwohl Max Kruse vom SV Werder Bremen keine überragende Saison (aber eine gute!) hatte, könnte der eigenwillige, spielerisch herauragende Stürmer nach dem Ausfall von Gladbachs Lars Stindl in den Fokus von Löw rücken, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist, Löw seine Qualitäten kennt und durchaus schätzt - Kruses polarisierenden Charakter aber nicht immer. Ob 14 Torbeteiligungen das wegwischen können?

Eine große Überraschung wäre der gerade mit dem Hamburger SV abgestiegene Mittelfeldspieler Lewis Holtby, der unter Christian Titz aufblühte und in extremen Drucksituationen mehrfach entscheidende Treffer erzielte, organisierte, Verantwortung übernahm und seine Teamkollegen mitriss. Warum sollte ein solcher Spieler nicht auch für Löw interessant sein?

Es ist natürlich auch möglich, dass der Bundestrainer keinen der vorgestellten Spieler mitnimmt. Das ist dann allerdings nur ein Indiz für die hohe Qualität, die der deutsche Kader auch in der Breite haben wird.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.104 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.405 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.974 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 163 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.661 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 678 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.660
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.213 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 180 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.310 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 646 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.541 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.509 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.257
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.398 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.411 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.276 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 331 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.988 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 243 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.164 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.859 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 994 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 157 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.440 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.577 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 205 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.152 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 795 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.859 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.188 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.101 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.645 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.162 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 340 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.489 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 368 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 804 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.943 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 994 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.928 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.502 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.523 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.149 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 901 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 135 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.955 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.122 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.612