Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.633 Anzeige Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu
2.167

Diese Spieler könnten Jogi Löws WM-Überraschungen sein!

Am Dienstagmittag wird DFB-Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen WM-Kader bekanntgegeben

DFB-Bundestrainer Joachim Löw gibt seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland bekannt - wird es Überraschungen im Kader geben?

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Am Dienstag geht die WM-Vorbereitung in die heiße Phase. DFB-Bundestrainer Joachim Löw wird im Dortmunder Fußball-Museum seinen vorläufigen Kader benennen. Wird es eine Überraschung geben?

Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.
Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.

"Jogi" Löw ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden! Der Weltmeister-Trainer von 2014 hat bei seiner Mission Titelverteidigung die Qual der Wahl und kann aus einem Pool von gut 50 Top-Spielern schöpfen.

Doch wer könnte überraschend in den Kader von Löw rücken? Ein Überblick.

Im Tor ist es durchaus möglich, dass der aktuelle Stammtorwart vom FC Bayern München - Sven Ulreich - durch seine starken Leistungen noch auf den WM-Zug aufspringt. Obwohl er Löws anspruchsvolles Torwartprofil nicht in Gänze erfüllt (fußballerisch sind Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen eine Klasse besser), konnte der 29-Jährige mit bärenstarken Leistungen auf sich aufmerksam machen und hat vor allem eines, was sein Hauptkonkurrent Kevin Trapp von Paris Saint-Germain nicht hat: Spielpraxis auf durchgängig hohem Niveau. Zudem würde sich Ulreich klaglos auf die Bank setzen und keinen Stunk machen. Auch das hat er beim Deutschen Rekordmeister bewiesen.

In der Offensive gibt es für Löw viele Alternativen. Interessanterweise sind fünf der besten sechs Torschützen der 1. Bundesliga deutsche Stürmer - aber nur einer ist wohl sicher im Kader dabei - Leipzigs Timo Werner.

Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.
Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.

Der zweitbeste Torschütze der abgelaufenen Saison ist Nils Petersen, der den SC Freiburg mit 15 Treffern zum Klassenerhalt schoss. Ohne seinen Torriecher wären die Breisgauer aufgeschmissen gewesen. Für Löw kann der 29-Jährige eine Alternative sein, weil er ein ganz anderer Stürmertyp ist, als Werner. Petersen ist auch wegen seiner 1,88 Meter Körpergröße kopfballstark, kann Bälle abschirmen und weiterleiten, hat eine starke Schusstechnik, ist beidfüßig und spielt mannschaftsdienlich. Selbst wenn er auf der Bank sitzt, wäre er kein Stinkstiefel. Eigentlich spricht viel für den Freiburger, ob Löw das ähnlich sieht?

Wenn es um einen Geheimtipp geht, fällt oft der Name Mark Uth. Der schussgewaltige Mittelstürmer kann die beste Bilanz aller deutschen Stürmer vorweisen: 31 Spiele, 14 Tore, acht Vorlagen! Außerdem traf der 26-Jährige in der Europa League und in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Liverpool. Der 1,85 Meter große Zielspieler ist beidfüßig und hat trotz seines ausgeprägten Torinstinktes auch seine Mitspieler im Blick. Er bietet ein herausragendes Gesamtpaket, wurde von Löw bisher aber noch nie berücksichtigt. Vielleicht ja jetzt?

Nur ein Tor weniger erzielt hat Niclas Füllkrug von Hannover 96, der die bisher beste Saison seiner Karriere hingelegt hat. 14 Treffer und drei direkte Torvorlagen stehen für den 25-Jährigen zu Buche. Auch er traf mit links, rechts und dem Kopf - und ist für Gegenspieler deshalb schwer auszurechnen. Reicht das für eine Nominierung?

Der nächste in der Rangfolge ist Kevin Volland, der für Bayer 04 Leverkusen 14 Mal traf, bereits zehn Länderspiele absolviert hat, schnell ist, über eine exzellente Schusstechnik verfügt und individuell viel Qualität hat. Ob seine Stärken die Konkurrenz überstrahlen werden?

Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.
Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.

Auch sein Teamkollege und Kapitän Lars Bender spielte eine starke Saison beim Tabellenfünften. Der gerlernte Sechser half auf der Rechtsverteidigerposition aus und könnte sich damit als Back-up für Bayerns Joshua Kimmich in Stellung gebracht haben.

Nach seinen Verletzungen bewies der 29-Jährige, wie wichtig er und sein Zwillingsbruder Sven für eine Mannschaft sein können. Lars ist ein Mentalitätsmonster, Leader, Kämpfer, Teamplayer und verfügt dennoch über spielerische Klasse. Eben einer jener Spieler, die jeder Mannschaft gut tun. Ob Löw das ähnlich sieht?

Obwohl Max Kruse vom SV Werder Bremen keine überragende Saison (aber eine gute!) hatte, könnte der eigenwillige, spielerisch herauragende Stürmer nach dem Ausfall von Gladbachs Lars Stindl in den Fokus von Löw rücken, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist, Löw seine Qualitäten kennt und durchaus schätzt - Kruses polarisierenden Charakter aber nicht immer. Ob 14 Torbeteiligungen das wegwischen können?

Eine große Überraschung wäre der gerade mit dem Hamburger SV abgestiegene Mittelfeldspieler Lewis Holtby, der unter Christian Titz aufblühte und in extremen Drucksituationen mehrfach entscheidende Treffer erzielte, organisierte, Verantwortung übernahm und seine Teamkollegen mitriss. Warum sollte ein solcher Spieler nicht auch für Löw interessant sein?

Es ist natürlich auch möglich, dass der Bundestrainer keinen der vorgestellten Spieler mitnimmt. Das ist dann allerdings nur ein Indiz für die hohe Qualität, die der deutsche Kader auch in der Breite haben wird.

Fotos: DPA

24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.162 Anzeige Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht Neu GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.392 Anzeige Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement Neu Neue TV-Sendung für Guido Cantz Neu
Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt Neu Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung Neu Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! Neu Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig Neu Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 2.360 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 455 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 5.431 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.554 Anzeige Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz 3.264 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.183 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 4.295 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 28.240 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.940 Anzeige Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.102 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 333 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 4.594 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.389 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 694 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.067 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.403 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.191 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 6.625 Update 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 6.445 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 16.048 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 2.237 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 64.236 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 3.487 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 952 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 9.909 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 7.121 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 3.270 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 3.162 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 4.019 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 4.453 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 22.503 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 95.461 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 21.079 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 3.222 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 2.688 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 2.195 Mehrere verletzte Feuerwehrmänner nach Großbrand im Europa-Park 13.485 Update