Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 311 Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 10.287 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.702 Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? 3.891 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 2.901 Anzeige
2.265

Diese Spieler könnten Jogi Löws WM-Überraschungen sein!

Am Dienstagmittag wird DFB-Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen WM-Kader bekanntgegeben

DFB-Bundestrainer Joachim Löw gibt seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland bekannt - wird es Überraschungen im Kader geben?

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Am Dienstag geht die WM-Vorbereitung in die heiße Phase. DFB-Bundestrainer Joachim Löw wird im Dortmunder Fußball-Museum seinen vorläufigen Kader benennen. Wird es eine Überraschung geben?

Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.
Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.

"Jogi" Löw ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden! Der Weltmeister-Trainer von 2014 hat bei seiner Mission Titelverteidigung die Qual der Wahl und kann aus einem Pool von gut 50 Top-Spielern schöpfen.

Doch wer könnte überraschend in den Kader von Löw rücken? Ein Überblick.

Im Tor ist es durchaus möglich, dass der aktuelle Stammtorwart vom FC Bayern München - Sven Ulreich - durch seine starken Leistungen noch auf den WM-Zug aufspringt. Obwohl er Löws anspruchsvolles Torwartprofil nicht in Gänze erfüllt (fußballerisch sind Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen eine Klasse besser), konnte der 29-Jährige mit bärenstarken Leistungen auf sich aufmerksam machen und hat vor allem eines, was sein Hauptkonkurrent Kevin Trapp von Paris Saint-Germain nicht hat: Spielpraxis auf durchgängig hohem Niveau. Zudem würde sich Ulreich klaglos auf die Bank setzen und keinen Stunk machen. Auch das hat er beim Deutschen Rekordmeister bewiesen.

In der Offensive gibt es für Löw viele Alternativen. Interessanterweise sind fünf der besten sechs Torschützen der 1. Bundesliga deutsche Stürmer - aber nur einer ist wohl sicher im Kader dabei - Leipzigs Timo Werner.

Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.
Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.

Der zweitbeste Torschütze der abgelaufenen Saison ist Nils Petersen, der den SC Freiburg mit 15 Treffern zum Klassenerhalt schoss. Ohne seinen Torriecher wären die Breisgauer aufgeschmissen gewesen. Für Löw kann der 29-Jährige eine Alternative sein, weil er ein ganz anderer Stürmertyp ist, als Werner. Petersen ist auch wegen seiner 1,88 Meter Körpergröße kopfballstark, kann Bälle abschirmen und weiterleiten, hat eine starke Schusstechnik, ist beidfüßig und spielt mannschaftsdienlich. Selbst wenn er auf der Bank sitzt, wäre er kein Stinkstiefel. Eigentlich spricht viel für den Freiburger, ob Löw das ähnlich sieht?

Wenn es um einen Geheimtipp geht, fällt oft der Name Mark Uth. Der schussgewaltige Mittelstürmer kann die beste Bilanz aller deutschen Stürmer vorweisen: 31 Spiele, 14 Tore, acht Vorlagen! Außerdem traf der 26-Jährige in der Europa League und in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Liverpool. Der 1,85 Meter große Zielspieler ist beidfüßig und hat trotz seines ausgeprägten Torinstinktes auch seine Mitspieler im Blick. Er bietet ein herausragendes Gesamtpaket, wurde von Löw bisher aber noch nie berücksichtigt. Vielleicht ja jetzt?

Nur ein Tor weniger erzielt hat Niclas Füllkrug von Hannover 96, der die bisher beste Saison seiner Karriere hingelegt hat. 14 Treffer und drei direkte Torvorlagen stehen für den 25-Jährigen zu Buche. Auch er traf mit links, rechts und dem Kopf - und ist für Gegenspieler deshalb schwer auszurechnen. Reicht das für eine Nominierung?

Der nächste in der Rangfolge ist Kevin Volland, der für Bayer 04 Leverkusen 14 Mal traf, bereits zehn Länderspiele absolviert hat, schnell ist, über eine exzellente Schusstechnik verfügt und individuell viel Qualität hat. Ob seine Stärken die Konkurrenz überstrahlen werden?

Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.
Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.

Auch sein Teamkollege und Kapitän Lars Bender spielte eine starke Saison beim Tabellenfünften. Der gerlernte Sechser half auf der Rechtsverteidigerposition aus und könnte sich damit als Back-up für Bayerns Joshua Kimmich in Stellung gebracht haben.

Nach seinen Verletzungen bewies der 29-Jährige, wie wichtig er und sein Zwillingsbruder Sven für eine Mannschaft sein können. Lars ist ein Mentalitätsmonster, Leader, Kämpfer, Teamplayer und verfügt dennoch über spielerische Klasse. Eben einer jener Spieler, die jeder Mannschaft gut tun. Ob Löw das ähnlich sieht?

Obwohl Max Kruse vom SV Werder Bremen keine überragende Saison (aber eine gute!) hatte, könnte der eigenwillige, spielerisch herauragende Stürmer nach dem Ausfall von Gladbachs Lars Stindl in den Fokus von Löw rücken, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist, Löw seine Qualitäten kennt und durchaus schätzt - Kruses polarisierenden Charakter aber nicht immer. Ob 14 Torbeteiligungen das wegwischen können?

Eine große Überraschung wäre der gerade mit dem Hamburger SV abgestiegene Mittelfeldspieler Lewis Holtby, der unter Christian Titz aufblühte und in extremen Drucksituationen mehrfach entscheidende Treffer erzielte, organisierte, Verantwortung übernahm und seine Teamkollegen mitriss. Warum sollte ein solcher Spieler nicht auch für Löw interessant sein?

Es ist natürlich auch möglich, dass der Bundestrainer keinen der vorgestellten Spieler mitnimmt. Das ist dann allerdings nur ein Indiz für die hohe Qualität, die der deutsche Kader auch in der Breite haben wird.

Fotos: DPA

Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 6.797 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.418 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.452 Anzeige Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 305 Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? 4.387 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.667 Anzeige Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.223 Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 678 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 14.068 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 323 Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.447 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.278 Anzeige Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.590 Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! 8.275
Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 6.185 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.235 Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 418 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 4.077
Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.637 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 621 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 270 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 3.186 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 8.568 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.111 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 5.584 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.305 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 10.032 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 758 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 11.635 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.098 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.058 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 69 Benfica-Fan reist ins falsche Frankfurt: Doch die Story ist ein Mega-Fake! 7.552 Nanu, da kommt Musik aus einem Gulli! 1.451 Seit Wochen auf der Flucht: Ganz Europa sucht nach diesem Mann 4.879 Das wars! Arminias Brandy muss Profi-Karriere an den Nagel hängen 2.375 Mats Hummels rätselt: Warum schreiben mir alle "Ontas" auf Instagram? 4.894 Desiree Nicks Abrechnung: "Ich habe Millionen auf dem Konto!" 4.897 Nach Trennung von Freund: Bachelor Paul mit Mega-Diss gegen Sylvie Meis 8.139 Heidi Klum doch schwanger? "Das war bestimmt das Baby!" 7.314 Verletzte Frau liegt am Boden: Dann passiert das Unfassbare! 4.710 Rührende Fotos: Braut tanzt ein letztes Mal mit ihrem todkranken Vater 6.773 Riesige schwarze Rauchsäule über der Stadt: Was brennt hier? 26.650 Update Auto rast in stehendes Taxi: Mitfahrer flüchten und lassen Schwerverletzte zurück 5.289 Wayne Carpendale: "Ich hab mit Jan Böhmermanns Würstchen gespielt" 2.014 Busunglück auf Madeira: So viele Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt 860 Familien-Drama in Wohnung! Sohn (18) verriegelt alle Türen und legt Brand 7.621 Update Freundin schwanger: Stürmer Jhon Cordoba zeigt sein Familienglück 1.261