"Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna Top Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.390 Anzeige "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.803 Anzeige
2.211

Diese Spieler könnten Jogi Löws WM-Überraschungen sein!

Am Dienstagmittag wird DFB-Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen WM-Kader bekanntgegeben

DFB-Bundestrainer Joachim Löw gibt seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland bekannt - wird es Überraschungen im Kader geben?

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Am Dienstag geht die WM-Vorbereitung in die heiße Phase. DFB-Bundestrainer Joachim Löw wird im Dortmunder Fußball-Museum seinen vorläufigen Kader benennen. Wird es eine Überraschung geben?

Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.
Nach starker Saison als Neuer-Ersatz beim FC Bayern könnte Sven Ulreich auch interessant für Jogi Löw werden.

"Jogi" Löw ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden! Der Weltmeister-Trainer von 2014 hat bei seiner Mission Titelverteidigung die Qual der Wahl und kann aus einem Pool von gut 50 Top-Spielern schöpfen.

Doch wer könnte überraschend in den Kader von Löw rücken? Ein Überblick.

Im Tor ist es durchaus möglich, dass der aktuelle Stammtorwart vom FC Bayern München - Sven Ulreich - durch seine starken Leistungen noch auf den WM-Zug aufspringt. Obwohl er Löws anspruchsvolles Torwartprofil nicht in Gänze erfüllt (fußballerisch sind Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen eine Klasse besser), konnte der 29-Jährige mit bärenstarken Leistungen auf sich aufmerksam machen und hat vor allem eines, was sein Hauptkonkurrent Kevin Trapp von Paris Saint-Germain nicht hat: Spielpraxis auf durchgängig hohem Niveau. Zudem würde sich Ulreich klaglos auf die Bank setzen und keinen Stunk machen. Auch das hat er beim Deutschen Rekordmeister bewiesen.

In der Offensive gibt es für Löw viele Alternativen. Interessanterweise sind fünf der besten sechs Torschützen der 1. Bundesliga deutsche Stürmer - aber nur einer ist wohl sicher im Kader dabei - Leipzigs Timo Werner.

Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.
Nils Petersen knipste in der abgelaufenen Saison 15 Mal, schoss seine Freiburger fast im Alleingang zum Klassenerhalt.

Der zweitbeste Torschütze der abgelaufenen Saison ist Nils Petersen, der den SC Freiburg mit 15 Treffern zum Klassenerhalt schoss. Ohne seinen Torriecher wären die Breisgauer aufgeschmissen gewesen. Für Löw kann der 29-Jährige eine Alternative sein, weil er ein ganz anderer Stürmertyp ist, als Werner. Petersen ist auch wegen seiner 1,88 Meter Körpergröße kopfballstark, kann Bälle abschirmen und weiterleiten, hat eine starke Schusstechnik, ist beidfüßig und spielt mannschaftsdienlich. Selbst wenn er auf der Bank sitzt, wäre er kein Stinkstiefel. Eigentlich spricht viel für den Freiburger, ob Löw das ähnlich sieht?

Wenn es um einen Geheimtipp geht, fällt oft der Name Mark Uth. Der schussgewaltige Mittelstürmer kann die beste Bilanz aller deutschen Stürmer vorweisen: 31 Spiele, 14 Tore, acht Vorlagen! Außerdem traf der 26-Jährige in der Europa League und in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Liverpool. Der 1,85 Meter große Zielspieler ist beidfüßig und hat trotz seines ausgeprägten Torinstinktes auch seine Mitspieler im Blick. Er bietet ein herausragendes Gesamtpaket, wurde von Löw bisher aber noch nie berücksichtigt. Vielleicht ja jetzt?

Nur ein Tor weniger erzielt hat Niclas Füllkrug von Hannover 96, der die bisher beste Saison seiner Karriere hingelegt hat. 14 Treffer und drei direkte Torvorlagen stehen für den 25-Jährigen zu Buche. Auch er traf mit links, rechts und dem Kopf - und ist für Gegenspieler deshalb schwer auszurechnen. Reicht das für eine Nominierung?

Der nächste in der Rangfolge ist Kevin Volland, der für Bayer 04 Leverkusen 14 Mal traf, bereits zehn Länderspiele absolviert hat, schnell ist, über eine exzellente Schusstechnik verfügt und individuell viel Qualität hat. Ob seine Stärken die Konkurrenz überstrahlen werden?

Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.
Lars Bender kann sich wegen starker Leistungen bei Leverkusen noch Hoffnung auf ein WM-Ticket machen.

Auch sein Teamkollege und Kapitän Lars Bender spielte eine starke Saison beim Tabellenfünften. Der gerlernte Sechser half auf der Rechtsverteidigerposition aus und könnte sich damit als Back-up für Bayerns Joshua Kimmich in Stellung gebracht haben.

Nach seinen Verletzungen bewies der 29-Jährige, wie wichtig er und sein Zwillingsbruder Sven für eine Mannschaft sein können. Lars ist ein Mentalitätsmonster, Leader, Kämpfer, Teamplayer und verfügt dennoch über spielerische Klasse. Eben einer jener Spieler, die jeder Mannschaft gut tun. Ob Löw das ähnlich sieht?

Obwohl Max Kruse vom SV Werder Bremen keine überragende Saison (aber eine gute!) hatte, könnte der eigenwillige, spielerisch herauragende Stürmer nach dem Ausfall von Gladbachs Lars Stindl in den Fokus von Löw rücken, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist, Löw seine Qualitäten kennt und durchaus schätzt - Kruses polarisierenden Charakter aber nicht immer. Ob 14 Torbeteiligungen das wegwischen können?

Eine große Überraschung wäre der gerade mit dem Hamburger SV abgestiegene Mittelfeldspieler Lewis Holtby, der unter Christian Titz aufblühte und in extremen Drucksituationen mehrfach entscheidende Treffer erzielte, organisierte, Verantwortung übernahm und seine Teamkollegen mitriss. Warum sollte ein solcher Spieler nicht auch für Löw interessant sein?

Es ist natürlich auch möglich, dass der Bundestrainer keinen der vorgestellten Spieler mitnimmt. Das ist dann allerdings nur ein Indiz für die hohe Qualität, die der deutsche Kader auch in der Breite haben wird.

Fotos: DPA

"Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? Top Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.464 Anzeige Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? Neu Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.850 Anzeige Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab Neu Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.928 Anzeige Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft Neu Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse Neu Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? Neu Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst Neu Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD Neu
Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus Neu Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? Neu "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel Neu Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! Neu "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit Neu Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn Neu Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland Neu Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben Neu Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt Neu "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett Neu Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen Neu 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? Neu Meghans Vater feiert ihre Schwangerschaft mit Keksen und Bier Neu Ski-Legende testet weltweit längste Fly-Line! Neu Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 13.135 Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 1.750 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 13.835 Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 7.899 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 129 Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 1.181 Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben 3.392 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 2.018 Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 414 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 7.731 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 3.417 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.528 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 600 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 75 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 222 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 138 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 2.427 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 725 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.842 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 658 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 246