DFB-Spieler Niklas Süle freut sich auf Kumpelduell mit David Alaba 469
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.899 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
469

DFB-Spieler Niklas Süle freut sich auf Kumpelduell mit David Alaba

Niklas Süle hofft auf ein Duell mit David Alaba und auf Jerome Boatengs Genesung

Niklas Süle hofft auf ein Kumpelduell mit seinem Bayern-Teamkollegen David Alaba am Samstag im Spiel gegen Österreich.

Von Stefan Bröhl

Eppan - Nationalspieler Niklas Süle und Co-Trainer Thomas Schneider hoffen auf eine baldige Genesung von Jerome Boateng, der momentan die Belastung steigert.

DFB-Co-Trainer Thomas Schneider hofft wie Niklas Süle auf die baldige Rückkehr von Jerome Boateng.
DFB-Co-Trainer Thomas Schneider hofft wie Niklas Süle auf die baldige Rückkehr von Jerome Boateng.

Schneider gab sich optimistisch: "Bei Jerome sind wir sehr zuversichtlich. Er hat gestern schon zwei Sequenzen gehabt, wo er auch mit dem Ball gearbeitet hat. Ich denke, dass er so bei 80% vom maximalen Speed ist."

In den nächsten Tagen solle das weiter ausgebaut werden. "Wenn alles nach Plan verläuft, kann er möglicherweise im Verlauf der nächsten Woche irgendwann ins Training einsteigen. Ob er dann das letzte Testspiel bestreiten kann, ist momentan noch hypothetisch", ließ sich Schneider nicht aus der Reserve locken.

Wenn Boateng ausfallen sollte, streiten sich mit Süle, Antonio Rüdiger, Matthias Ginter und Jonathan Tah gleich vier herausragende Innenverteidiger um den freien Posten neben Mats Hummels: „Wir haben auf der Innenverteidiger-Position super Spieler“, sagte Süle. Er kenne Hummels zwar gut aus dem Verein, allerdings gilt das auch für die Nationalspieler untereinander, weshalb er keinen großen Vorteil darin sieht, mit Hummels auch beim FC Bayern München zusammenzuspielen.

Süle zeigte sich ganz als Teamplayer: „Ich hoffe, dass Jerome für die WM wieder fit werden wird, weil er ganz wichtig für uns ist.“

Niklas Süle (l.) beim internen Testspiel am Mittwoch im Duell mit U20-Auswahlspieler Felix Passlack (r.).
Niklas Süle (l.) beim internen Testspiel am Mittwoch im Duell mit U20-Auswahlspieler Felix Passlack (r.).

Sollte es dazu nicht kommen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Süle dessen Position bekleidet. Der 22-Jährige hat sich vorerst aber das Etappenziel gesetzt, überhaupt in Russland dabei zu sein. Denn das alle sechs Innenverteidiger mitfahren, ist unwahrscheinlich.

Deswegen ist das Testspiel am Samstag (18.00 Uhr) in Klagenfurt gegen Österreich auch so wichtig. Es geht für die Spieler um nichts anderes, als um die WM-Kader-Plätze.

Auch Süle weiß um die Bedeutung dieses Spiels: „Das ist ein Test, in dem sich jeder zeigen, und letztendlich auf den WM-Zug will."

Den Gegner unterschätzt er trotz der verpassten WM-Qualifikation nicht: „Österreich hat eine sehr gute Mannschaft. Es wird ein schwieriges Spiel.“

Auf das Süle hinfiebert, weil er auf ein Duell mit einem Klubkameraden hofft: „Ich würde mich freuen, wenn ich gegen meinen Kumpel David Alaba spielen würde.“

Aufgrund der Trainingssteuerung werde die Mannschaft laut Schneider vielleicht nicht "hundertprozentig fit sein", weil diese auf die WM ausgelegt ist. Es sollen aber möglichst viele Akteure eingesetzt werden. Boateng und Toni Kroos, der gerade erst die Champions League mit Real Madrid gewonnen hat und deshalb erst am Wochenende zur Mannschaft stößt, werden noch nicht dabei sein. "Bei Mario Gomez müssen wir mal schauen, er hat leichte muskuläre Probleme", wie Schneider kundgab.

Ansonsten sollen alle dabei sein. Auch Mesut Özil: "Mesut ist immer wieder in Behandlung." Wegen seiner Rückenprobleme habe er "längere Zeit nicht gespielt." Er sei momentan aber "voll belastbar", wie Schneider sagte.

Sorgen bereiten dem 45-Jährigen eher die Gedanken an den Sonntagabend, wo sich das Trainerteam zusammensetzen will und muss, um festzulegen, wer es in den Kader schafft und wer den bitteren Gang nach Hause antreten muss:

"Ich habe ein wenig Angst vor dem Sonntagabend, wenn wir das entscheiden müssen. Das ist sicherlich kein schöner Tag für uns Trainer."

Fotos: DPA

Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 887
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.104
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.410 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.330
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.183
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.794 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.586
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.843
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.129
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.389 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 117
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.060
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.595
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.006
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.076
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 761
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.918
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.540
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.369
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.664
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.009
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.414
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.864
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.035
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.070
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 381
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.070
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.922
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.587
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.786 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.255
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 970
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.924
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.146
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.019
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.632 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.170
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.549
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.904
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 463
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.646
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.617
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.172
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.223
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.022
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.639
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.288
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.211
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.332