DFB-Spieler Niklas Süle freut sich auf Kumpelduell mit David Alaba 468
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
468

DFB-Spieler Niklas Süle freut sich auf Kumpelduell mit David Alaba

Niklas Süle hofft auf ein Duell mit David Alaba und auf Jerome Boatengs Genesung

Niklas Süle hofft auf ein Kumpelduell mit seinem Bayern-Teamkollegen David Alaba am Samstag im Spiel gegen Österreich.

Von Stefan Bröhl

Eppan - Nationalspieler Niklas Süle und Co-Trainer Thomas Schneider hoffen auf eine baldige Genesung von Jerome Boateng, der momentan die Belastung steigert.

DFB-Co-Trainer Thomas Schneider hofft wie Niklas Süle auf die baldige Rückkehr von Jerome Boateng.
DFB-Co-Trainer Thomas Schneider hofft wie Niklas Süle auf die baldige Rückkehr von Jerome Boateng.

Schneider gab sich optimistisch: "Bei Jerome sind wir sehr zuversichtlich. Er hat gestern schon zwei Sequenzen gehabt, wo er auch mit dem Ball gearbeitet hat. Ich denke, dass er so bei 80% vom maximalen Speed ist."

In den nächsten Tagen solle das weiter ausgebaut werden. "Wenn alles nach Plan verläuft, kann er möglicherweise im Verlauf der nächsten Woche irgendwann ins Training einsteigen. Ob er dann das letzte Testspiel bestreiten kann, ist momentan noch hypothetisch", ließ sich Schneider nicht aus der Reserve locken.

Wenn Boateng ausfallen sollte, streiten sich mit Süle, Antonio Rüdiger, Matthias Ginter und Jonathan Tah gleich vier herausragende Innenverteidiger um den freien Posten neben Mats Hummels: „Wir haben auf der Innenverteidiger-Position super Spieler“, sagte Süle. Er kenne Hummels zwar gut aus dem Verein, allerdings gilt das auch für die Nationalspieler untereinander, weshalb er keinen großen Vorteil darin sieht, mit Hummels auch beim FC Bayern München zusammenzuspielen.

Süle zeigte sich ganz als Teamplayer: „Ich hoffe, dass Jerome für die WM wieder fit werden wird, weil er ganz wichtig für uns ist.“

Niklas Süle (l.) beim internen Testspiel am Mittwoch im Duell mit U20-Auswahlspieler Felix Passlack (r.).
Niklas Süle (l.) beim internen Testspiel am Mittwoch im Duell mit U20-Auswahlspieler Felix Passlack (r.).

Sollte es dazu nicht kommen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Süle dessen Position bekleidet. Der 22-Jährige hat sich vorerst aber das Etappenziel gesetzt, überhaupt in Russland dabei zu sein. Denn das alle sechs Innenverteidiger mitfahren, ist unwahrscheinlich.

Deswegen ist das Testspiel am Samstag (18.00 Uhr) in Klagenfurt gegen Österreich auch so wichtig. Es geht für die Spieler um nichts anderes, als um die WM-Kader-Plätze.

Auch Süle weiß um die Bedeutung dieses Spiels: „Das ist ein Test, in dem sich jeder zeigen, und letztendlich auf den WM-Zug will."

Den Gegner unterschätzt er trotz der verpassten WM-Qualifikation nicht: „Österreich hat eine sehr gute Mannschaft. Es wird ein schwieriges Spiel.“

Auf das Süle hinfiebert, weil er auf ein Duell mit einem Klubkameraden hofft: „Ich würde mich freuen, wenn ich gegen meinen Kumpel David Alaba spielen würde.“

Aufgrund der Trainingssteuerung werde die Mannschaft laut Schneider vielleicht nicht "hundertprozentig fit sein", weil diese auf die WM ausgelegt ist. Es sollen aber möglichst viele Akteure eingesetzt werden. Boateng und Toni Kroos, der gerade erst die Champions League mit Real Madrid gewonnen hat und deshalb erst am Wochenende zur Mannschaft stößt, werden noch nicht dabei sein. "Bei Mario Gomez müssen wir mal schauen, er hat leichte muskuläre Probleme", wie Schneider kundgab.

Ansonsten sollen alle dabei sein. Auch Mesut Özil: "Mesut ist immer wieder in Behandlung." Wegen seiner Rückenprobleme habe er "längere Zeit nicht gespielt." Er sei momentan aber "voll belastbar", wie Schneider sagte.

Sorgen bereiten dem 45-Jährigen eher die Gedanken an den Sonntagabend, wo sich das Trainerteam zusammensetzen will und muss, um festzulegen, wer es in den Kader schafft und wer den bitteren Gang nach Hause antreten muss:

"Ich habe ein wenig Angst vor dem Sonntagabend, wenn wir das entscheiden müssen. Das ist sicherlich kein schöner Tag für uns Trainer."

Fotos: DPA

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.340 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.147 Anzeige
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! Neu
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will Neu
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 16.989
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 1.731
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.806
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 63
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 517
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 204
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 3.052
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.821
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 38.556
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 7.778
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.639
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 510
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 8.936 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.689
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.141
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 39.657
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 9.791
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 695
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.517
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 4.796
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.008
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.406
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 5.866 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.433
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 5.219
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.484
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.158
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 12.149
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.899
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 3.929
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.496
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.868
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.481
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 23.376
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.827
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 63
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 2.882
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 13.159
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 170.101
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.407
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 4.658
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! 2.507
Streifenwagen überschlägt sich mehrfach: Fünf Verletzte 2.598