Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen Top Bohlen-Sohn stiehlt dem Vater im Netz die Show! Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.187 Anzeige Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben Top Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.727 Anzeige
4.133

Toni Kroos - Der beste Mittelfeldspieler der Welt?

Toni Kroos kann bereits im Alter von 28 Jahren auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken

Real Madrids Spiellenker Toni Kroos ist mit 28 Jahren schon im deutschen Fußballolymp angekommen und thront dort neben absoluten Legenden wie Franz Beckenbauer.

Von Stefan Bröhl

Eppan/Südtirol - Toni Kroos ist mit gerade mal 28 Jahren Rekordhalter: Kein anderer deutscher Spieler hat die Champions League vier Mal gewonnen!

Toni Kroos feiert den vierten Champions-League-Sieg seiner Karriere mit seiner Frau Jessica Faber und seinen Kindern Leon und Amelie.
Toni Kroos feiert den vierten Champions-League-Sieg seiner Karriere mit seiner Frau Jessica Faber und seinen Kindern Leon und Amelie.

Nach dem viel diskutierten dritten Champions-League-Sieg in Folge mit Real Madrid war Toni Kroos erst am 2. Juni im deutschen Trainingslager angekommen.

Elf Tage nachdem der DFB-Tross dort die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Russland begonnen hatte.

Ein paar Tage musste der zentrale Mittelfeldspieler nach der langen Saison in Spanien mit 43 absolvierten Spielen mit seiner Familie abschalten. Diese ist ihm ohnehin sehr wichtig. Auf seinem linken Unterarm hat er sich das Geburtsdatum seiner Tochter Amelie tätowieren lassen, auf dem rechten Unterarm sieht man das Gesicht seines Sohnes Leon. Zusätzlich hat er den Namen seines Bruders Felix auf dem linken Oberarm verewigen lassen.

Mit Leon spielt er gerne auf der Playstation Basketball. Sein Lieblingsteam: Die Dallas Mavericks um den deutschen Star Dirk Nowitzki.

Kroos hat mit Julius und Lennox zwei Hunde, mit denen er gerne Gassi geht. Er ist ein großer Tennisfan, spielt selber gerne und verfolgt das sportliche Geschehen aufmerksam.

Seine Frau Jessica Faber, die in der Tourismusbranche tätig ist, heiratete Kroos am 13. Juni 2015. Im Kreise dieser, seiner liebsten Menschen tankt er Kraft. Nun gilt der Fokus von Kroos wieder der Nationalmannschaft.

Auch nach 23 Titeln im Herrenbereich wirkt er noch titelhungrig.

Toni Kroos spielte bei Bayer 04 Leverkusen eine überragende Saison, erzielte neun Tore und bereitete zwölf Treffer vor.
Toni Kroos spielte bei Bayer 04 Leverkusen eine überragende Saison, erzielte neun Tore und bereitete zwölf Treffer vor.

Begonnen hat die Weltkarriere der Passmaschine im beschaulichen Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Dort wurde Toni als Sohn von Birgit, zehnmalige DDR-Meisterin im Badminton, und Roland Kroos, der als Ringer in der Kinder- und Jugendsportschule Luckenwalde die DDR-Sportförderung hautnah miterlebte, geboren.

Gemeinsam mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Felix (heute Kapitän des 1. FC Union Berlin) spielte Toni erst Badminton, wechselte wie sein Bruder aber noch vor der Einschulung die Sportart und konzentrierte sich fortan auf den Fußball.

Wie wir heute wissen: Eine äußerst kluge Entscheidung!

Die Brüder begannen ihre Laufbahn in der Jugend des ortsansässigen Greifswalder SC, ehe die Familie 2002 nach Rostock zog und sowohl Toni, als auch Felix in den dortigen Jugendmannschaften des FC Hansa spielten.

Trainiert wurden sie über viele Jahre - sowohl in Greifswald, als auch in Rostock - von ihrem Vater Roland, der als Jugendtrainer einstieg und nicht nur seine Zöglinge gut ausbildete.

Aktuell ist Roland wieder Trainer beim Greifswalder FC (Nachfolgeverein des GSC), mit dem er am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die NOFV Oberliga Nord schaffte.

Das ist eine ganz andere Welt, als die von Toni. Der wechselte 2006 aus der Rostocker Jugend zur U19 des FC Bayern München und wurde bald zu den Profis hochgezogen.

Insgesamt sieben Jahre lang spielte Toni Kroos beim FC Bayern München.
Insgesamt sieben Jahre lang spielte Toni Kroos beim FC Bayern München.

Zum Bundesliga-Stammspieler reifte er allerdings erst durch eine Leihe zu Bayer 04 Leverkusen. Dort absolvierte er unter Trainer Jupp Heynckes 33 Spiele in Deutschlands Eliteklasse, wurde dabei häufig auf der offensiven Außenbahn eingesetzt und war an 21 Toren direkt beteiligt - im zarten Alter von 19-, später 20 Jahren!

In der Saison 2010/11 war er dann wieder zurück beim Deutschen Rekordmeister und avancierte auch hier zum Stammspieler und Leistungsträger. An der Seite von Bastian Schweinsteiger bildete er eines der besten defensiven Mittefeld-Duos der Welt.

2013 wurde er mit den Bayern Champions-League-Sieger, auch wenn er selbst das Finale im Wembley-Stadion gegen Borussia Dortmund (2:1) wegen eines Muskelbündelrisses verpasste.

Bayern machte anschließend den Fehler, Kroos nach der folgenden Spielzeit abzugeben.

An seinen Fähigkeiten gemessen hatte der spielstarke Sechser eine durchschnittliche Saison gespielt, weshalb Uli Hoeneß und Co. ihn für 25 Millionen an Real Madrid abgaben.

Großer Jubel bei der WM 2014: Beim legendären 7:1-Sieg der DFB-Elf im Halbfinale gegen Brasilien traf Toni Kroos (r.) doppelt und bereitete die Führung von Thomas Müller vor. Auch Miroslav Klose (l.) und Sami Khedira (m.) trafen.
Großer Jubel bei der WM 2014: Beim legendären 7:1-Sieg der DFB-Elf im Halbfinale gegen Brasilien traf Toni Kroos (r.) doppelt und bereitete die Führung von Thomas Müller vor. Auch Miroslav Klose (l.) und Sami Khedira (m.) trafen.

Was viele Experten schon damals als schlechten Entschluss ansahen, ist heute bewiesenermaßen eine falsche Entscheidung der Bayern-Bosse gewesen.

Denn bei den Superstars in Madrid entwickelte sich auch Kroos zu einem Spieler von Weltklasse-Format. Viele halten ihn sogar für den besten zentralen Mittelfeldspieler der Erde.

Seine Ruhe am Ball, seine Spielintelligenz, Abgeklärtheit, Übersicht, Schussstärke, Technik, Vielseitigkeit, Finten und seine Spezialität, die verlagernden, zentimetergenauen Pässe auf die Außenbahn machen Kroos für jeden Gegenspieler nahezu unberechenbar.

Darüber hinaus besitzt er die seltene Fähigkeit, seine Mitspieler durch seine punktgenauen Pässe und die geschickten Anspiele im richtigen Moment noch besser zu machen.

Nach dem geschichtsträchtigen Titel bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, wo Kroos alle Spiele von der ersten bis zur letzten Minute absolvierte, will er nun mit 82 Länderspielen und zwölf Toren auf dem Buckel den WM-Titel verteidigen und wird einer der entscheidenden Spieler der DFB-Elf sein.

Fotos: DPA

Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf sicher: Deshalb ist Vanessa ausgestiegen! Top Budapest in Flammen! Neonazi-Ultras setzen Brücke in Brand! Top Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.394 Anzeige Horror beim Angelausflug: Plötzlich taucht riesiges Monster neben dem Boot auf Neu Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 3.131 Anzeige Kinderleiche nach Explosion in Wohnhaus gefunden! Neu Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet Neu Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert Neu "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt Neu "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer Neu
Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance Neu Blutiges Massaker: Elf Menschen in Bar erschossen Neu "Harte Arbeit!" Stefanie Giesinger über stressigen Influencer-Job Neu Ausschreitungen bei Jena-Spiel: 26-Jähriger soll massives Holzstück auf Polizisten geworfen haben Neu
Toter Wal am Strand war voll mit Plastik Neu Hat sich Roman Weidenfeller dieses heiße Model geangelt? Neu Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden 964 Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury 6.142 Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 5.809 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 432 Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 3.321 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 886 Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 588 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 6.576 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 4.085 Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 70.646 Update Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 4.801 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 585 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 3.896 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 1.758 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 8.935 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 3.854 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 11.149 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 3.555 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 2.060 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 6.982 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 998 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.830 Der erste "Sommer-Fernsehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 4.288 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 6.222 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 838 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 3.335 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 758 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 1.071 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.966 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 6.512 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 494 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 5.266