Toni Kroos - Der beste Mittelfeldspieler der Welt? 4.166
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein Neu
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.850 Anzeige
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! Neu
4.166

Toni Kroos - Der beste Mittelfeldspieler der Welt?

Toni Kroos kann bereits im Alter von 28 Jahren auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken

Real Madrids Spiellenker Toni Kroos ist mit 28 Jahren schon im deutschen Fußballolymp angekommen und thront dort neben absoluten Legenden wie Franz Beckenbauer.

Von Stefan Bröhl

Eppan/Südtirol - Toni Kroos ist mit gerade mal 28 Jahren Rekordhalter: Kein anderer deutscher Spieler hat die Champions League vier Mal gewonnen!

Toni Kroos feiert den vierten Champions-League-Sieg seiner Karriere mit seiner Frau Jessica Faber und seinen Kindern Leon und Amelie.
Toni Kroos feiert den vierten Champions-League-Sieg seiner Karriere mit seiner Frau Jessica Faber und seinen Kindern Leon und Amelie.

Nach dem viel diskutierten dritten Champions-League-Sieg in Folge mit Real Madrid war Toni Kroos erst am 2. Juni im deutschen Trainingslager angekommen.

Elf Tage nachdem der DFB-Tross dort die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Russland begonnen hatte.

Ein paar Tage musste der zentrale Mittelfeldspieler nach der langen Saison in Spanien mit 43 absolvierten Spielen mit seiner Familie abschalten. Diese ist ihm ohnehin sehr wichtig. Auf seinem linken Unterarm hat er sich das Geburtsdatum seiner Tochter Amelie tätowieren lassen, auf dem rechten Unterarm sieht man das Gesicht seines Sohnes Leon. Zusätzlich hat er den Namen seines Bruders Felix auf dem linken Oberarm verewigen lassen.

Mit Leon spielt er gerne auf der Playstation Basketball. Sein Lieblingsteam: Die Dallas Mavericks um den deutschen Star Dirk Nowitzki.

Kroos hat mit Julius und Lennox zwei Hunde, mit denen er gerne Gassi geht. Er ist ein großer Tennisfan, spielt selber gerne und verfolgt das sportliche Geschehen aufmerksam.

Seine Frau Jessica Faber, die in der Tourismusbranche tätig ist, heiratete Kroos am 13. Juni 2015. Im Kreise dieser, seiner liebsten Menschen tankt er Kraft. Nun gilt der Fokus von Kroos wieder der Nationalmannschaft.

Auch nach 23 Titeln im Herrenbereich wirkt er noch titelhungrig.

Toni Kroos spielte bei Bayer 04 Leverkusen eine überragende Saison, erzielte neun Tore und bereitete zwölf Treffer vor.
Toni Kroos spielte bei Bayer 04 Leverkusen eine überragende Saison, erzielte neun Tore und bereitete zwölf Treffer vor.

Begonnen hat die Weltkarriere der Passmaschine im beschaulichen Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Dort wurde Toni als Sohn von Birgit, zehnmalige DDR-Meisterin im Badminton, und Roland Kroos, der als Ringer in der Kinder- und Jugendsportschule Luckenwalde die DDR-Sportförderung hautnah miterlebte, geboren.

Gemeinsam mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Felix (heute Kapitän des 1. FC Union Berlin) spielte Toni erst Badminton, wechselte wie sein Bruder aber noch vor der Einschulung die Sportart und konzentrierte sich fortan auf den Fußball.

Wie wir heute wissen: Eine äußerst kluge Entscheidung!

Die Brüder begannen ihre Laufbahn in der Jugend des ortsansässigen Greifswalder SC, ehe die Familie 2002 nach Rostock zog und sowohl Toni, als auch Felix in den dortigen Jugendmannschaften des FC Hansa spielten.

Trainiert wurden sie über viele Jahre - sowohl in Greifswald, als auch in Rostock - von ihrem Vater Roland, der als Jugendtrainer einstieg und nicht nur seine Zöglinge gut ausbildete.

Aktuell ist Roland wieder Trainer beim Greifswalder FC (Nachfolgeverein des GSC), mit dem er am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die NOFV Oberliga Nord schaffte.

Das ist eine ganz andere Welt, als die von Toni. Der wechselte 2006 aus der Rostocker Jugend zur U19 des FC Bayern München und wurde bald zu den Profis hochgezogen.

Insgesamt sieben Jahre lang spielte Toni Kroos beim FC Bayern München.
Insgesamt sieben Jahre lang spielte Toni Kroos beim FC Bayern München.

Zum Bundesliga-Stammspieler reifte er allerdings erst durch eine Leihe zu Bayer 04 Leverkusen. Dort absolvierte er unter Trainer Jupp Heynckes 33 Spiele in Deutschlands Eliteklasse, wurde dabei häufig auf der offensiven Außenbahn eingesetzt und war an 21 Toren direkt beteiligt - im zarten Alter von 19-, später 20 Jahren!

In der Saison 2010/11 war er dann wieder zurück beim Deutschen Rekordmeister und avancierte auch hier zum Stammspieler und Leistungsträger. An der Seite von Bastian Schweinsteiger bildete er eines der besten defensiven Mittefeld-Duos der Welt.

2013 wurde er mit den Bayern Champions-League-Sieger, auch wenn er selbst das Finale im Wembley-Stadion gegen Borussia Dortmund (2:1) wegen eines Muskelbündelrisses verpasste.

Bayern machte anschließend den Fehler, Kroos nach der folgenden Spielzeit abzugeben.

An seinen Fähigkeiten gemessen hatte der spielstarke Sechser eine durchschnittliche Saison gespielt, weshalb Uli Hoeneß und Co. ihn für 25 Millionen an Real Madrid abgaben.

Großer Jubel bei der WM 2014: Beim legendären 7:1-Sieg der DFB-Elf im Halbfinale gegen Brasilien traf Toni Kroos (r.) doppelt und bereitete die Führung von Thomas Müller vor. Auch Miroslav Klose (l.) und Sami Khedira (m.) trafen.
Großer Jubel bei der WM 2014: Beim legendären 7:1-Sieg der DFB-Elf im Halbfinale gegen Brasilien traf Toni Kroos (r.) doppelt und bereitete die Führung von Thomas Müller vor. Auch Miroslav Klose (l.) und Sami Khedira (m.) trafen.

Was viele Experten schon damals als schlechten Entschluss ansahen, ist heute bewiesenermaßen eine falsche Entscheidung der Bayern-Bosse gewesen.

Denn bei den Superstars in Madrid entwickelte sich auch Kroos zu einem Spieler von Weltklasse-Format. Viele halten ihn sogar für den besten zentralen Mittelfeldspieler der Erde.

Seine Ruhe am Ball, seine Spielintelligenz, Abgeklärtheit, Übersicht, Schussstärke, Technik, Vielseitigkeit, Finten und seine Spezialität, die verlagernden, zentimetergenauen Pässe auf die Außenbahn machen Kroos für jeden Gegenspieler nahezu unberechenbar.

Darüber hinaus besitzt er die seltene Fähigkeit, seine Mitspieler durch seine punktgenauen Pässe und die geschickten Anspiele im richtigen Moment noch besser zu machen.

Nach dem geschichtsträchtigen Titel bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, wo Kroos alle Spiele von der ersten bis zur letzten Minute absolvierte, will er nun mit 82 Länderspielen und zwölf Toren auf dem Buckel den WM-Titel verteidigen und wird einer der entscheidenden Spieler der DFB-Elf sein.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.408 Anzeige
Zickenkrieg bei der Hofwoche! Um diesen Bauern gab's mächtig Zoff Neu
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.392 Anzeige
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.356 Anzeige
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! Neu
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.125 Anzeige
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.050 Anzeige
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! Neu
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt Neu
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper Neu
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt Neu
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert Neu
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt Neu
Bitte tue das Deinem Hund nicht an Neu
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten Neu
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? Neu
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 1.927
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 267
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 149
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 6.895
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 31
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.635 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 223
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.290
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 2.766
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.293
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 691
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 5.747
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! 2.027
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.374
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 147
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 202
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 628
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? 1.111
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor 1.562
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? 488
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat 1.979
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? 6.479
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? 4.418