Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Tramperin (28) steigt in Auto ein und wird vermisst: Jetzt gibt es eine neue Spur! Top Update Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.297 Anzeige Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.200 Anzeige
1.412

Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader

Nils Petersen stand auf der zweiten DFB-Pressekonferenz Rede und Antwort

Mittelstürmer Nils Petersen stand auf der zweiten Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Südtirol Rede und Antwort.

Von Stefan Bröhl

Südtirol - Diese Nominierung kam überraschend! Erst nach drei nicht angenommenen Anrufen von Bundestrainer Joachim Löw erfuhr Nils Petersen, dass er im vorläufigen WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft steht.

Gut gelaunt präsentierte sich Neuling Nils Petersen auf der DFB-Pressekonferenz.
Gut gelaunt präsentierte sich Neuling Nils Petersen auf der DFB-Pressekonferenz.

Petersen erzählte auf der zweiten DFB-Pressekonferenz der Nationalmannschaft aus dem Trainingslager in Südtirol auch, dass er seinem Vater vorerst nichts von der Nominierung erzählte.

Dabei haben die beiden ein sehr inniges Verhältnis!

Vater Andreas ist in sportlichen Belangen Ansprechpartner Nummer eins seines Sohnes Nils. Auch, weil er selber Fußballtrainer beim Viertligisten VfB Germania Halberstadt ist, kann er seinem Sohn gute Ratschläge geben.

Petersen plauderte aus dem Nähkästchen, wann ihn die freudige Nachricht der Nominierung erreichte: "Ich war gerade mit den Freiburger Jungs Mittagessen. Ich hatte drei Anrufe in Abwesenheit und hatte schon ein schlechtes Gewissen."
Erst anschließend hat er die frohe Kunde erhalten!

Danach war es an Petersen, zu taktieren: "Ich habe es erstmal nur meiner Freundin gesteckt. Mein Vater wäre zu euphorisch gewesen und hätte es vielleicht rausposaunt", wie der 29-Jährige lachend sagte.


"Deshalb habe ich ihn erst am Abend angerufen, als die Medien schon schliefen und er nichts mehr falsch machen konnte", führte Petersen augenzwinkernd aus.

Nils Petersen vergibt die Entscheidung im Elfmeterschießen im Olympia-Finale gegen Gastgeber Brasilien.
Nils Petersen vergibt die Entscheidung im Elfmeterschießen im Olympia-Finale gegen Gastgeber Brasilien.

Anschließend konzentrierte er sich auf das Sportliche. Besonders sein Sturm-Konkurrenten Mario Gomez kennt Petersen noch sehr gut aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern München. Damals kam Petersen nicht an Gomez vorbei.

Dieser sei "unglaublich erfahren", habe "seine Quote", eine "Brecher-Mentalität" und beeindrucke mit "einer Wahnsinnspräsenz im Strafraum" seine Gegenspieler.

Doch auch Petersen hat seine Qualitäten. Er ist der beste Joker der Bundesliga-Geschichte und erklärt, wie er es mental immer wieder schafft, sich trotz kurzer Spielzeit zu motivieren: "Ganz wichtig ist es, geduldig zu sein. Man sollte nicht negativ damit umgehen, dass man auf der Bank sitzt."

Das gelingt ihm immer wieder aufs Neue: "Ich weiß mich in der Box gut zu positionieren und habe auch nicht so viele Chancen gebraucht, um meine Tore zu erzielen."

Petersen, der mit Recht stolz auf seine Karriere ist, muss sich als Neuling aber ganz schön strecken: "Natürlich ist die Trainingsqualität eine andere, als in Freiburg. Du musst jeden Tag alles geben, um nicht abzufallen."

Noch ist Petersen hinter dem gesetzten Timo Werner und Gomez die Nummer drei in der Stürmer-Hierarchie. Es ist unwahrscheinlich, dass Löw mit drei Stürmern zur WM nach Russland fahren wird. Er wird voraussichtlich entweder Gomez oder Petersen aussortieren.

Fotos: DPA

Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray Neu Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.758 Anzeige Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama Neu Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus Neu Damit der Urlaub kein Reinfall wird, haben wir einen guten Tipp für Dich Anzeige UPS-Fahrer (38†) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar Neu SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest Neu
Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! Neu Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen Neu Half diese Aktion CR7 bei seinem WM-Dreierpack gegen Spanien? Neu
Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin Neu Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab Neu Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle Neu Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.161 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp Neu Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.539 Anzeige Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? Neu Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze Neu 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht Neu Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 10.439 Anzeige Ein Junge! Baby-News im Hause Klum Neu Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 3.752 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 952 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 5.805 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 1.675 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 1.545 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 1.121 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 2.818 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 2.192 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 1.483 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 724 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 2.819 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 59 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 375 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 494 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 1.801 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 1.550 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 3.111 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 1.148 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 1.839 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 7.719 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 2.087 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 460 Junge Frau in eigener Wohnung von zwei Männern vergewaltigt 29.000 Unbekannter lockt Frau in sein Auto und fährt in Wald 3.314 Horror während Rush Hour: Drei Leichen auf Gleisen gefunden 2.531 Wie traurig: Schwan sucht toten Partner und muss von Polizei erlöst werden 3.773