Blutmond in Deutschland: So seid Ihr dabei Top Familiendrama? Deutsches Paar auf Mallorca tot aufgefunden Top Update Trainerin bei Oberliga-Männerteam: "Ich stelle nach Schwanzlänge auf" Top Böse Überraschung beim Bachelor: Beim Kuscheln steht plötzlich sie da Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.931 Anzeige
1.515

Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader

Nils Petersen stand auf der zweiten DFB-Pressekonferenz Rede und Antwort

Mittelstürmer Nils Petersen stand auf der zweiten Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Südtirol Rede und Antwort.

Von Stefan Bröhl

Südtirol - Diese Nominierung kam überraschend! Erst nach drei nicht angenommenen Anrufen von Bundestrainer Joachim Löw erfuhr Nils Petersen, dass er im vorläufigen WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft steht.

Gut gelaunt präsentierte sich Neuling Nils Petersen auf der DFB-Pressekonferenz.
Gut gelaunt präsentierte sich Neuling Nils Petersen auf der DFB-Pressekonferenz.

Petersen erzählte auf der zweiten DFB-Pressekonferenz der Nationalmannschaft aus dem Trainingslager in Südtirol auch, dass er seinem Vater vorerst nichts von der Nominierung erzählte.

Dabei haben die beiden ein sehr inniges Verhältnis!

Vater Andreas ist in sportlichen Belangen Ansprechpartner Nummer eins seines Sohnes Nils. Auch, weil er selber Fußballtrainer beim Viertligisten VfB Germania Halberstadt ist, kann er seinem Sohn gute Ratschläge geben.

Petersen plauderte aus dem Nähkästchen, wann ihn die freudige Nachricht der Nominierung erreichte: "Ich war gerade mit den Freiburger Jungs Mittagessen. Ich hatte drei Anrufe in Abwesenheit und hatte schon ein schlechtes Gewissen."
Erst anschließend hat er die frohe Kunde erhalten!

Danach war es an Petersen, zu taktieren: "Ich habe es erstmal nur meiner Freundin gesteckt. Mein Vater wäre zu euphorisch gewesen und hätte es vielleicht rausposaunt", wie der 29-Jährige lachend sagte.


"Deshalb habe ich ihn erst am Abend angerufen, als die Medien schon schliefen und er nichts mehr falsch machen konnte", führte Petersen augenzwinkernd aus.

Nils Petersen vergibt die Entscheidung im Elfmeterschießen im Olympia-Finale gegen Gastgeber Brasilien.
Nils Petersen vergibt die Entscheidung im Elfmeterschießen im Olympia-Finale gegen Gastgeber Brasilien.

Anschließend konzentrierte er sich auf das Sportliche. Besonders sein Sturm-Konkurrenten Mario Gomez kennt Petersen noch sehr gut aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern München. Damals kam Petersen nicht an Gomez vorbei.

Dieser sei "unglaublich erfahren", habe "seine Quote", eine "Brecher-Mentalität" und beeindrucke mit "einer Wahnsinnspräsenz im Strafraum" seine Gegenspieler.

Doch auch Petersen hat seine Qualitäten. Er ist der beste Joker der Bundesliga-Geschichte und erklärt, wie er es mental immer wieder schafft, sich trotz kurzer Spielzeit zu motivieren: "Ganz wichtig ist es, geduldig zu sein. Man sollte nicht negativ damit umgehen, dass man auf der Bank sitzt."

Das gelingt ihm immer wieder aufs Neue: "Ich weiß mich in der Box gut zu positionieren und habe auch nicht so viele Chancen gebraucht, um meine Tore zu erzielen."

Petersen, der mit Recht stolz auf seine Karriere ist, muss sich als Neuling aber ganz schön strecken: "Natürlich ist die Trainingsqualität eine andere, als in Freiburg. Du musst jeden Tag alles geben, um nicht abzufallen."

Noch ist Petersen hinter dem gesetzten Timo Werner und Gomez die Nummer drei in der Stürmer-Hierarchie. Es ist unwahrscheinlich, dass Löw mit drei Stürmern zur WM nach Russland fahren wird. Er wird voraussichtlich entweder Gomez oder Petersen aussortieren.

Fotos: DPA

Preis-Schock! Netflix wird teurer Top Eselin von Tierpflegern zu Tode gefüttert: Auch ihr Baby soll sterben und als Löwenfraß enden Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.772 Anzeige Ist der lebensmüde? Warum hängt dieser Pilot aus dem Cockpit-Fenster? Top GroKo-Chaos rächt sich kaum: SPD kann mit Mitgliederzahl noch zufrieden sein Top
Wie schlimm wird das Brexit-Nein für Deutschland? Top TV-Koch Johann Lafer macht Sternerestaurant dicht! Neu Widmayer-Transfer bei Hertha: Der wichtigste Mann verlässt das Schiff! Was nun? Neu Trauer beim SC Paderborn: Ex-Präsident Wilfried Finke (†67) ist tot Neu Caiuby spurlos verschwunden! Wo steckt der Brasilianer des FC Augsburg? Neu
Clarissa schockt die DSDS-Jury: "Singst wie 1,80 Meter und 700 Zentner": Neu BMW presst VW gegen Mauer: Frau in Wagen eingeklemmt! Neu Explosionen und Schüsse in Luxushotel: Zahlreiche Tote und Verletzte erwartet Neu Nach Abgang aus Darmstadt: Aytac Sulu voll im Papa-Glück! Neu Die Folgen waren erheblich: Das schmuggelten Astronauten zum Mond! Neu Katastrophen-Alarm! Flammeninferno legt Lagerhalle in Schutt und Asche Neu Tödliches Unfall-Drama: Autofahrer rauscht Radler um Neu Kretschmann findet AfD-Prüfung durch Verfassungsschutz plausibel Neu Soziologie-Student hortet Kinderpornos und kommt mit Bewährung davon Neu Dauerschnee sorgt für erste Wetterrekorde des Jahres 2019 Neu Heute bei "Köln 50667": Was läuft da zwischen Leonie und Olli? Neu Mit gefakten Schadensfällen: Netzwerk um Allianz-Gutachter soll 1,4 Mio. Euro abgezockt haben Neu Naddel schießt gegen den Pop-Titan: Beziehung ist nur Show Neu Entscheidung erwartet: Wird Gefährder Sami A. endgültig abgeschoben? Neu Haverie-Frachter MSC Zoe soll bald wieder zurück auf hohe See Neu Frau wird tot in Badewanne entdeckt: Haben ihr Mann und seine Geliebte sie ermordet? Neu AfD-Prüffall: Horst Seehofer verteidigt Entscheidung mit klarer Kante Neu Sicherheitspersonal stoppt Mann mit Handgranate im Bauch am Flughafen Neu Hat sich Hanna Weig die Brüste machen lassen? Dieses Foto sorgt für Spekulationen Neu Er will Lehrer bleiben! Berliner "Volkslehrer" erneut vor Gericht Neu Nach Baby-Bombe: So süß gratuliert Felix von Jascheroff seinem GZSZ-Kollegen Felix van Deventer Neu Schwache Komödie: Darum hätte sich J. Lo"Manhattan Queen" lieber sparen sollen! Neu Epileptischer Anfall am Steuer: Frau fährt ihre Freundin tot Neu Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn 8.911 Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! 615 Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 925 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.721 Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 516 Update Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 153 ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 658 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 236 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 807 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.523 Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.642 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 2.331 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 10.088 Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.416 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.260 Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.566 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 4.284