Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.352

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.457

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.522

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.631

Schafft Aue heute die Sensation im Pokal?

Aue - Exakt vor sieben Jahren kegelte Aue den FC St. Pauli überraschend aus dem Pokla. Gelingt dem Team von Trainer Pavel Dotchev am Sonnabend wieder die Sensation?
Trotz brütender Hitze wurde frenetisch gefeiert: Jakub Sylvestr (ganz links) traf zum 2:0 und 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Trotz brütender Hitze wurde frenetisch gefeiert: Jakub Sylvestr (ganz links) traf zum 2:0 und 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der 08. 08. 08 war ein herrlich warmer Freitagabend. Drittligist Erzgebirge Aue hatte im DFB-Pokal St. Pauli zu Gast, gewann 5:4 nach Elfmeterschießen. Heute ist wieder der 08. 08. - ein gutes Omen?

Wer noch einen Glücksbringer braucht - hier, bitte schön: Vier Jahre später am 19. August 2012 kam Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Es war brütend heiß. Annähernd 40 Grad herrschten auf der Tribüne, auf dem Rasen waren es noch mehr. Die Feuerwehr sorgte mit Wasser-Fontänen für Abkühlung.

Eintracht-Keeper Kevin Trapp flog nach einer Notbremse gegen Jakub Sylvestr runter. Thomas Paulus (10.) verwandelte den Elfer sicher. Sylvestr (67./90.) machte alles klar. Auch am Sonnabend soll es verdammt heiß werden. Wer sich darauf besser einstellt, wird gewinnen.

Wird Martin Männel im Tor zum Erfolgsgaranten?
Wird Martin Männel im Tor zum Erfolgsgaranten?

„Die Temperaturen werden eine Rolle spielen“, weiß auch FCE-Trainer Pavel Dotchev.

„Physische Voraussetzungen sind gefragt. Es wird wichtig sein, dass wir richtig spielen. Wir müssen kompakt stehen, müssen lauffreudig sein, sollten dabei aber nicht falsch laufen. Wir müssen uns das einteilen.“

Das heißt: Seine Spieler sollten keine unnötigen Wege gehen, die viel Kraft kosten. Das erfordert eine hohe taktische Disziplin.

„Ich will den Spielern aber auch keine Alibi geben. Wir werden die Hitze ansprechen, aber nicht weiter thematisieren. Sie sollen sich nicht großartig damit beschäftigen“, so Dotchev. Ausbleiben wird es aber nicht. Allein beim blanken Herumstehen läuft der Schweiß in strömen.

Doch gerade die Partien gegen St. Pauli und Frankfurt haben gezeigt, dass Auer Mannschaften gerade daheim bereit sind, sich zu quälen, den inneren Schweinhund zu überwinden.

Schaffen sie das, wird es ein erwärmendes Spiel - ein hitziger Kampf wird es auf alle Fälle.

Pokalsplitter

Am 8.8.2008 hielt Stephan Flauder für Aue den entscheidenden Elfmeter von Marius Ebbers.
Am 8.8.2008 hielt Stephan Flauder für Aue den entscheidenden Elfmeter von Marius Ebbers.

Ein Duo fehlt

FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) hat gehofft, aber es hat nicht geklappt: Stürmer Max Wegner ist nach seiner Innenbanddehnung im Knie noch nicht fit. „Wir könnten ihn für das Spiel fit spritzen, aber das machen wir nicht. Wir brauchen ihn in den Punktspielen.“ Auch Christian Tiffert (33) wird nicht im Aufgebot stehen. „Das wäre unfair den anderen gegenüber, die immer Gas gegeben haben.“

Schwere Bilanz

18 Mal standen sich Aue und Fürth in der 2. Liga gegenüber. Der FCE konnte nur dreimal gewinnen. Dazu gab es neun Niederlage und sechs Unentschieden. Zudem verloren die Erzgebirger 2003 im Pokal in der 1. Runde mit 0:3. Besonders schwer wog das 0:0 im März im eigenen Stadion. Die zwei Zähler fehlten zum Klassenerhalt.

Schröder pfeift

Die Partie am Sonnabend pfeift Robert Schröder (29) aus Hannover. Es ist sein erster Auftritt bei einem Spiel der „Veilchen“. Vor zwei Wochen pfiff er das 4:1 von Dynamo Dresden gegen Stuttgart II.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; Frank Kruczynski

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.227

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.935

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.798

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

193

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.373

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.578

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.425

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

859

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.505

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.381

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.559

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.038

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.933

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.938

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.001

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.044

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.636

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.072

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.285

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

651

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.097

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.457

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.221

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.364
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.572

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.878

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

859

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.710

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.505

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.597

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.827

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

658

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.260

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.952

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.541

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

738

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.519

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.328

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.244

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.819

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.919

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

573

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.992