Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
120
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.261
1.658

Schafft Aue heute die Sensation im Pokal?

Aue - Exakt vor sieben Jahren kegelte Aue den FC St. Pauli überraschend aus dem Pokla. Gelingt dem Team von Trainer Pavel Dotchev am Sonnabend wieder die Sensation?
Trotz brütender Hitze wurde frenetisch gefeiert: Jakub Sylvestr (ganz links) traf zum 2:0 und 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Trotz brütender Hitze wurde frenetisch gefeiert: Jakub Sylvestr (ganz links) traf zum 2:0 und 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der 08. 08. 08 war ein herrlich warmer Freitagabend. Drittligist Erzgebirge Aue hatte im DFB-Pokal St. Pauli zu Gast, gewann 5:4 nach Elfmeterschießen. Heute ist wieder der 08. 08. - ein gutes Omen?

Wer noch einen Glücksbringer braucht - hier, bitte schön: Vier Jahre später am 19. August 2012 kam Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Es war brütend heiß. Annähernd 40 Grad herrschten auf der Tribüne, auf dem Rasen waren es noch mehr. Die Feuerwehr sorgte mit Wasser-Fontänen für Abkühlung.

Eintracht-Keeper Kevin Trapp flog nach einer Notbremse gegen Jakub Sylvestr runter. Thomas Paulus (10.) verwandelte den Elfer sicher. Sylvestr (67./90.) machte alles klar. Auch am Sonnabend soll es verdammt heiß werden. Wer sich darauf besser einstellt, wird gewinnen.

Wird Martin Männel im Tor zum Erfolgsgaranten?
Wird Martin Männel im Tor zum Erfolgsgaranten?

„Die Temperaturen werden eine Rolle spielen“, weiß auch FCE-Trainer Pavel Dotchev.

„Physische Voraussetzungen sind gefragt. Es wird wichtig sein, dass wir richtig spielen. Wir müssen kompakt stehen, müssen lauffreudig sein, sollten dabei aber nicht falsch laufen. Wir müssen uns das einteilen.“

Das heißt: Seine Spieler sollten keine unnötigen Wege gehen, die viel Kraft kosten. Das erfordert eine hohe taktische Disziplin.

„Ich will den Spielern aber auch keine Alibi geben. Wir werden die Hitze ansprechen, aber nicht weiter thematisieren. Sie sollen sich nicht großartig damit beschäftigen“, so Dotchev. Ausbleiben wird es aber nicht. Allein beim blanken Herumstehen läuft der Schweiß in strömen.

Doch gerade die Partien gegen St. Pauli und Frankfurt haben gezeigt, dass Auer Mannschaften gerade daheim bereit sind, sich zu quälen, den inneren Schweinhund zu überwinden.

Schaffen sie das, wird es ein erwärmendes Spiel - ein hitziger Kampf wird es auf alle Fälle.

Pokalsplitter

Am 8.8.2008 hielt Stephan Flauder für Aue den entscheidenden Elfmeter von Marius Ebbers.
Am 8.8.2008 hielt Stephan Flauder für Aue den entscheidenden Elfmeter von Marius Ebbers.

Ein Duo fehlt

FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) hat gehofft, aber es hat nicht geklappt: Stürmer Max Wegner ist nach seiner Innenbanddehnung im Knie noch nicht fit. „Wir könnten ihn für das Spiel fit spritzen, aber das machen wir nicht. Wir brauchen ihn in den Punktspielen.“ Auch Christian Tiffert (33) wird nicht im Aufgebot stehen. „Das wäre unfair den anderen gegenüber, die immer Gas gegeben haben.“

Schwere Bilanz

18 Mal standen sich Aue und Fürth in der 2. Liga gegenüber. Der FCE konnte nur dreimal gewinnen. Dazu gab es neun Niederlage und sechs Unentschieden. Zudem verloren die Erzgebirger 2003 im Pokal in der 1. Runde mit 0:3. Besonders schwer wog das 0:0 im März im eigenen Stadion. Die zwei Zähler fehlten zum Klassenerhalt.

Schröder pfeift

Die Partie am Sonnabend pfeift Robert Schröder (29) aus Hannover. Es ist sein erster Auftritt bei einem Spiel der „Veilchen“. Vor zwei Wochen pfiff er das 4:1 von Dynamo Dresden gegen Stuttgart II.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; Frank Kruczynski

Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
82
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.335
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.000
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
423
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.951
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
235
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.641
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.456
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
18.960
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
153
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
159
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
404
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.064
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.753
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.236
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
262
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.442
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.062
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.496
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.141
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.246
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.803
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.237
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
196
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.177
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
424
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.530
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.350
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.014
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.783
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.983
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.076
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.419
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
299
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
149
Knast für syrischen Gefährder
1.433
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
108
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.304
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.795
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.866
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
705
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.057
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.779
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.368
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.460
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.684
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.983
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.512
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.553
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.513