Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.743
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.732
Anzeige
1.657

Schafft Aue heute die Sensation im Pokal?

Aue - Exakt vor sieben Jahren kegelte Aue den FC St. Pauli überraschend aus dem Pokla. Gelingt dem Team von Trainer Pavel Dotchev am Sonnabend wieder die Sensation?
Trotz brütender Hitze wurde frenetisch gefeiert: Jakub Sylvestr (ganz links) traf zum 2:0 und 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Trotz brütender Hitze wurde frenetisch gefeiert: Jakub Sylvestr (ganz links) traf zum 2:0 und 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der 08. 08. 08 war ein herrlich warmer Freitagabend. Drittligist Erzgebirge Aue hatte im DFB-Pokal St. Pauli zu Gast, gewann 5:4 nach Elfmeterschießen. Heute ist wieder der 08. 08. - ein gutes Omen?

Wer noch einen Glücksbringer braucht - hier, bitte schön: Vier Jahre später am 19. August 2012 kam Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Es war brütend heiß. Annähernd 40 Grad herrschten auf der Tribüne, auf dem Rasen waren es noch mehr. Die Feuerwehr sorgte mit Wasser-Fontänen für Abkühlung.

Eintracht-Keeper Kevin Trapp flog nach einer Notbremse gegen Jakub Sylvestr runter. Thomas Paulus (10.) verwandelte den Elfer sicher. Sylvestr (67./90.) machte alles klar. Auch am Sonnabend soll es verdammt heiß werden. Wer sich darauf besser einstellt, wird gewinnen.

Wird Martin Männel im Tor zum Erfolgsgaranten?
Wird Martin Männel im Tor zum Erfolgsgaranten?

„Die Temperaturen werden eine Rolle spielen“, weiß auch FCE-Trainer Pavel Dotchev.

„Physische Voraussetzungen sind gefragt. Es wird wichtig sein, dass wir richtig spielen. Wir müssen kompakt stehen, müssen lauffreudig sein, sollten dabei aber nicht falsch laufen. Wir müssen uns das einteilen.“

Das heißt: Seine Spieler sollten keine unnötigen Wege gehen, die viel Kraft kosten. Das erfordert eine hohe taktische Disziplin.

„Ich will den Spielern aber auch keine Alibi geben. Wir werden die Hitze ansprechen, aber nicht weiter thematisieren. Sie sollen sich nicht großartig damit beschäftigen“, so Dotchev. Ausbleiben wird es aber nicht. Allein beim blanken Herumstehen läuft der Schweiß in strömen.

Doch gerade die Partien gegen St. Pauli und Frankfurt haben gezeigt, dass Auer Mannschaften gerade daheim bereit sind, sich zu quälen, den inneren Schweinhund zu überwinden.

Schaffen sie das, wird es ein erwärmendes Spiel - ein hitziger Kampf wird es auf alle Fälle.

Pokalsplitter

Am 8.8.2008 hielt Stephan Flauder für Aue den entscheidenden Elfmeter von Marius Ebbers.
Am 8.8.2008 hielt Stephan Flauder für Aue den entscheidenden Elfmeter von Marius Ebbers.

Ein Duo fehlt

FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) hat gehofft, aber es hat nicht geklappt: Stürmer Max Wegner ist nach seiner Innenbanddehnung im Knie noch nicht fit. „Wir könnten ihn für das Spiel fit spritzen, aber das machen wir nicht. Wir brauchen ihn in den Punktspielen.“ Auch Christian Tiffert (33) wird nicht im Aufgebot stehen. „Das wäre unfair den anderen gegenüber, die immer Gas gegeben haben.“

Schwere Bilanz

18 Mal standen sich Aue und Fürth in der 2. Liga gegenüber. Der FCE konnte nur dreimal gewinnen. Dazu gab es neun Niederlage und sechs Unentschieden. Zudem verloren die Erzgebirger 2003 im Pokal in der 1. Runde mit 0:3. Besonders schwer wog das 0:0 im März im eigenen Stadion. Die zwei Zähler fehlten zum Klassenerhalt.

Schröder pfeift

Die Partie am Sonnabend pfeift Robert Schröder (29) aus Hannover. Es ist sein erster Auftritt bei einem Spiel der „Veilchen“. Vor zwei Wochen pfiff er das 4:1 von Dynamo Dresden gegen Stuttgart II.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; Frank Kruczynski

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

602

TAG24 sucht genau Dich!

72.388
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.334

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

3.948

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.400
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

324

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.590

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.705

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

789

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.326

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

112

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.696

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.617
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.078

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.231

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

865

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

3.961

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

75

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

848

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.208

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.624

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.418

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.678

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

783

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.216

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.316

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.546

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

460

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

388

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

159

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

740

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.250

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

4.942

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.617

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

262

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.871

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

296

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.537

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.953

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.664

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.017
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

301

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.403

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.094

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.775

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.632

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.845

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.644

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.225

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.774
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.844

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.183

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.359