Chemie-Pokalheld Druschky: Nach dem Siegtor geht's wieder ins Büro 2.642
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.782 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet Neu
2.642

Chemie-Pokalheld Druschky: Nach dem Siegtor geht's wieder ins Büro

DFB-Pokal: Kai Druschky von Chemie Leipzig sitzt am Montag wieder am Schreibtisch

Kai Druschky wurde in der 1. DFB-Pokalrunde zum Helden von Chemie Leipzig. Nur einen Tag später muss er wieder seine Brötchen außerhalb des Platzes verdienen.

Leipzig - Neben dem Ausscheiden des Pokalverteidigers Eintracht Frankfurt (1:2 in Ulm) war der Sieg der BSG Chemie Leipzig gegen Jahn Regensburg die größte Überraschung im DFB-Pokal. Für den Leutzscher Helden geht es am Montag aber wieder auf Arbeit - und die hat so gar nichts mit Fußball zu tun.

Siegtorschütze Kai Druschky (l.) freute sich mit Teamkollege Florian Schmidt über den Pokalcoup gegen Regensburg.
Siegtorschütze Kai Druschky (l.) freute sich mit Teamkollege Florian Schmidt über den Pokalcoup gegen Regensburg.

Eigentlich hätte Siegtorschütze Kai Druschky nach der Pokal-Sensation seiner BSG keine große Partie feiern können. Am Montagfrüh war sein pünktlicher Dienstbeginn geplant. "Heute Abend gibt es das eine oder andere Bierchen, mehr nicht. Denn mein Chef erwartet mich am Montag im Büro. Ich muss arbeiten, ich bin ja kein Vollprofi", sagte der 25 Jahre alte Stürmer bei Sky Sport nach seinem späten Siegtreffer zum 2:1 (0:1) in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den favorisierten Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg.

Nur wenn ihm sein Chef freigebe, könnten es vielleicht auch ein paar Bierchen mehr werden. Und der frühere FC-Sachsen-Präsident Christian Rocca, Geschäftsführer eines Immobilien-Büros, ließ sich nicht lumpen. "Kai darf selbst entscheiden, wann er am Montag ins Büro kommt", sagte Rocca dem "Sportbuzzer". Der Auszubildende zum Immobilien-Kaufmann könnte also ausschlafen.

Vor 4999 Zuschauern im ausverkauften Alfred-Kunze-Sportpark drehten Philipp Wendt (69.) drei Minuten nach seiner Einwechslung (nach Vorlage von Druschky) und der 25-Jährige selbst mit einem 25-Meter-Schuss ins obere Toreck in der Nachspielzeit (90.+1) die Führung der Bayern durch Julian Derstroff (20.). Der Oberligist schaltete sensationell den Zweitligisten aus. Für Druschky war es der erste BSG-Treffer überhaupt.

"Bodenlose" Enttäuschung bei Jahn Regensburg und Achim Beierlorzer

Fiebern einem (noch) attraktiveren Gegner in der 2. Runde entgegen: Die Fans der BSG Chemie Leipzig.
Fiebern einem (noch) attraktiveren Gegner in der 2. Runde entgegen: Die Fans der BSG Chemie Leipzig.

"Wie ich den gemacht habe, kann ich selber noch nicht fassen. Mein rechter ist nicht mein starker Fuß. Ich habe den Ball gut getroffen und dachte bitte senk dich, bitte senk dich", erzählte Druschky überwältigt: "Es ist pure Freude, ich kann das nicht in Worte fassen, einfach unfassbar."

Ganz bodenständig analysierte auch sein Trainer die Begegnung. "Der Sieg war nicht ganz unverdient. Wir haben die zweite Halbzeit offen gestaltet, kräftemäßig nicht nachgelassen und auch noch die Kraft gehabt, läuferisch an die Grenzen zu gehen", sagte Dietmar Demuth.

Sein Regensburger Kollege Achim Beierlorzer, ehemals Coach bei RB Leipzig, war wie sein Team "bodenlos enttäuscht. Wir hatten das Spiel gut angenommen und es bis auf wenige Chancen auch bestimmt." Beim Ausgleich sah er ein klares Foul "an unserem Rechtsverteidiger, der Schiedsrichter hat das leider nicht so gesehen. Das war keine Willensfrage bei meiner Mannschaft, ich kann ihr bei der Einstellung keinen Vorwurf machen", sagte er.

Am Sonntag wird ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau die 2. Pokalrunde ausgelost. Dort hofft die BSG nun auf ein ganz großes Los. Der FC Bayern, Schalke 04 oder vielleicht doch Stadtrivale RB - wer wird's? Am Sonntagabend wissen wir mehr. Bis dahin wird in Leipzig-Leutzsch noch ein wenig gefeiert.

Fotos: Picture Point/K. Dölitzsch

Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.217 Anzeige
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 1.565
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 5.674
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.290 Anzeige
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.061
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.352
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.727 Anzeige
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.683
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 1.938
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 2.868 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 102
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 921
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.444
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.887
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 3.690
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 638
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.370
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.397
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.292
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.576
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.849
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.255
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.253
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 4.741
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 939
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 362
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.012
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.793
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.520
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.763 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 4.989
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 901
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.631
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 4.935
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 937
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.294 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 3.972
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.509
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.770
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 373
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.464
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.250
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.076
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.092
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 2.985
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.591
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.250
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.127
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.167
Baby zu Tode geschüttelt: Jugendlicher soll für Jahre hinter Gitter 1.399