Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.000

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

25.811

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.070

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.238
8.317

Aus der Traum! Bielefeld kickt Dynamo aus dem Pokal

Oh, oh, oh. Das hatten sich alle aber ganz anders vorgestellt! Eine Schlafeinlage der Dynamo-Defensive brachte heute das Pokalaus gegen Bielefeld. 

Von Tina Hofmann

Hier trifft Christoph Helmen zum 1:0 für Bielefeld. 
Hier trifft Christoph Helmen zum 1:0 für Bielefeld. 
Dresden - Das darf doch nicht wahr sein! Das schwarz-gelbe Pokalabenteuer ist seit Dienstagabend beendet. Nichts wird es aus einem großen Gegner im Achtelfinale, das muss sich die SGD nun am Fernseher anschauen.

Denn das Team von Trainer Uwe Neuhaus unterlag vor 26.819 Zuschauern im DDV-Stadion dem Tabellenvorletzten der zweiten Liga, Arminia Bielefeld, mit 0:1 (0:0). 

Eine einzige große Schlafeinlage nutzte Christoph Hemlein in der 66. Minute zum Siegtreffer.

Dabei zeigte der Klub aus Ostwestfalen keinesfalls eine Glanzleistung, aber Dynamo versemmelte bereits in der ersten Hälfte zu viele gute Chancen. Zur Pause hätte es locker 2:0 stehen können.

Es war klar, dass nach dem Rauswurf von Trainer Rüdiger Rehm ein Ruck durch die Bielefelder Mannschaft gehen würde, doch so groß war der bei weitem nicht, dass die Schwarz-Gelben nicht hätten ins Achtelfinale einziehen können. 

Damit sind 630.000 Euro für die kommende Runde futsch. Geld, das der Verein gut gebrauchen könnte. 

Nils Teixeira (r.) und seine Abwehrkollegen hatten keine Schwerstarbeit gegen den teilweise harmlos agierenden Gegner zu verrichten. 
Nils Teixeira (r.) und seine Abwehrkollegen hatten keine Schwerstarbeit gegen den teilweise harmlos agierenden Gegner zu verrichten. 

Nach der Schweigeminute für die verstorbene Dynamo-Legende Reinhard Häfner ging es auf dem Rasen sofort zur Sache. Die hochmotivierte Arminia beklatschte jede gute Aktion und versuchte, gleich in den ersten Minuten ein Ausrufezeichen zu setzen.

Die Schwarz-Gelben mit Pascal Testroet, Niklas Hauptmann und Niklas Kreuzer in der Startelf, bekam die Partie aber schnell in den Griff. Der Ex-Bielefelder Testroet stand schnell im Mittelpunkt des Geschehens, als er binnen 20 Minuten drei gute Chancen vergab.

Nach einer Flanke von Hauptmann überlegte er zu lange und verlor das Duell gegen Ex-Dynamo Wolfgang Hesl (5.). In der 18. Minute nahm er den Ball ohne lange zu fackeln direkt mit, doch erneut war Hesl Sieger.

Ein Kopfball von Ballas, der am rechten Pfosten vorbeizischte und erneut Testroet, der einen Chance vergab und schon waren es fast eine Handvoll Möglichkeiten, die Dynamo vergab.

Eine kurze Schrecksekunde gab es in der 26. Minute, als Torwart Marvin Schwäbe beim Rückwärtslaufen am Pfosten mit dem rechten Knöchel umknickte. Das sah gar nicht gut aus, aber es ging weiter für den Keeper. 

Vor dem Stadion hatte der Verein eine kleine Gedenkstätte für den verstorbenen Reinhard Häfner eingerichtet. 
Vor dem Stadion hatte der Verein eine kleine Gedenkstätte für den verstorbenen Reinhard Häfner eingerichtet. 

Kurz vor der Pause knallte „Paco“ Testroet dann auch noch einen Ball an den Pfosten, der Nachschuss von Kreuzer fand auch nicht den Weg ins Tor. 

Und nach der Pause ging es ähnlich weiter. Dynamo war tonangebend, aber vor dem Tor nicht gefährlich genug.

Erneut war es „Paco“, der in der 64. Minute den Ball am Tor vorbeizirkelte. Und dann kam die eine Schlafeinlage der Defensive, die den Schwarz-Gelben das Genick brach.

Hemlein marschierte ganz allein auf das Tor zu und schob ins linke Ecke ein, Dynamo-Schlussmann Schwäbe traf dabei gar keine Schuld.

Neuhaus reagierte und nahm Aias Aosman raus, brachte mit Stefan Kutschke einen zweiten Stürmer. 

Später kam auch noch Erich Berko für Marvin Stefanie. Doch Bielefeld war dem 2:0 sogar näher als Dynamo dem Ausgleich. Der Schuss von Julian Börner knallte in der 81. Minute an den linken Pfosten. 

Dynamo stemmte sich zwar gegen das Ausscheiden, doch das Tor wollte dem Gastgeber am Dienstagabend einfach nicht gelingen. 

Am Ende hatten die Schwarz-Gelben auch noch Pech, als Stefan Kutschke im Sechzehner hart von den Beinen geholt wurde, doch die Pfeife von Schiedsrichter Robert Kampka stumm blieb.

Fotos: DPA

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.618

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

19.422

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.093

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

628

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.325
Anzeige

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.741

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.811

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.049
Anzeige

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

4.542

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.568

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.325

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.808
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

706

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.609

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.597
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.458

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.755

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.908
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.696

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.210

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.692
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.461

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.933

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.453
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.490

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.780

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.733
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.314

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.656

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.531

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.613

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.692

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.622

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

369

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.638

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.650

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.288

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.251
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.049

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.904

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.894

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.447

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.856

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.950
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.330

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.947

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.771

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.906

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.191

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.660

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.800

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.803

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.333

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.604

Türkei sperrt Wikipedia

1.650