Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.049
Anzeige
13.093

Dynamo gegen RB! Das Duell der verschiedenen Fußball-Welten

Die Spannung steigt von Tag zu Tag: Am Sonnabend steigt der DFB-Pokalkracher zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig. Dabei treffen zwei grundverschiedene Fußball-Welten aufeinander. 

Von Dirk Loepelt

Schon vor Jahren machten die Dynamo-Fans klar, was sie von RB Leipzig halten. 
Schon vor Jahren machten die Dynamo-Fans klar, was sie von RB Leipzig halten. 

Dresden - Keiner will es so recht zugeben, aber am Sonnabend steigt ab 15.30 Uhr im ausverkauften DDV-Stadion das Spiel des Jahres.

Wenn Dynamo und RB Leipzig gegeneinander antreten, treffen auch zwei vermeintlich grundverschiedene Fußball-Welten aufeinander. Dieses Duell ist jedenfalls mehr als nur ein DFB-Pokalkracher!

Der in Dresden gelinde gesagt ungeliebte Brauseklub aus der Messestadt stellt sich schon mal auf einen heißen Tanz ein. 

Die Dynamo-Fanszene hat alle SGD-Anhänger aufgefordert, ganz in Gelb zu erscheinen, um Geschlossenheit zu demonstrieren. Immerhin stand ein Boykott der Partie nie zur Debatte.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl will den Dresdner Hexenkessel nicht großartig thematisieren. „Wir wissen, was uns erwartet. Aber es gibt keinerlei Angst“, sagte er der Mitteldeutschen Zeitung. 

Trotz Sicherheitsbedenken werden die „Roten Bullen“ wie gewohnt einen Tag vor der Partie am Spielort anreisen. Und zwar im eigenen Mannschaftsbus. 

In einem neutralen Gefährt anzureisen, lehnten die Leipziger ab. Das (geheime) Teamhotel soll von zusätzlichen Sicherheitskräften geschützt werden, um den Gästen die Nachtruhe zu garantieren.

Die beiden Sportdirektoren: Ralf Minge (l.) von Dynamo und Ralf Rangnick (r.) von RB Leipzig. 
Die beiden Sportdirektoren: Ralf Minge (l.) von Dynamo und Ralf Rangnick (r.) von RB Leipzig. 

Im Vorfeld gab es zwischen dem Dresdner Traditionsverein und den mit österreichischen Millionen in die Bundesliga gepushten Leipzigern bereits einige verbale Geplänkel. 

Da wurde darüber gestritten, ob man das Spiel als Derby bezeichnen darf. Ralf Minge, der wie kein zweiter für Dynamo steht, betonte in der Sportbild noch einmal: „Dieses Spiel ist für uns kein Derby, auch wenn jetzt einige wieder mit dem Lexikon um die Ecke kommen werden.“ 

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick, in den vergangenen Jahren der Baumeister und das Gesicht von RB, sieht das natürlich anders: „Wenn die beiden größten Städte Sachsens aufeinandertreffen, ist das für uns natürlich ein Derby.“

Dynamo weigert sich bisher standhaft, das RB-Logo zu verwenden - stattdessen ist ein Ball zu sehen. Ob das auch am Sonnabend im Stadion so sein wird, ist die Frage. Dass der Respekt vor diesem speziellen Gegner offenbar fehlt, wurde zuletzt sogar intern kritisiert. 

Dynamo-Idol und Aufsichtsrat Dixie Dörner hatte zu mehr Gelassenheit im Umgang mit den neureichen Rasenballern aufgerufen: „RB gibt es nun einmal, damit müssen sich alle abfinden. Deshalb sollte man auch das Logo zeigen“, sagte er.

Sportlich gesehen könnte das Duell der Aufsteiger durchaus eins auf Augenhöhe werden. Dynamo deutete in den ersten beiden Punktspielen an, dass man in der 2. Liga mithalten kann. Für RB ist der Pokalauftritt dagegen das erste Pflichtspiel der Saison.

Übrigens: Trotz aller Unterschiede gibt es auch ein paar Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel bei den Sponsoren. Media Markt unterstützt sowohl Dynamo wie auch RB, insgesamt 16 Vereine, u.a. auch Schalke und (!) Dortmund.

Noch eine (grundsätzliche) Gemeinsamkeit: Auf beiden Seiten stehen Profis auf dem Platz, die zum Großteil keinen sächsischen Hintergrund haben. Es sind Profis, die einfach nur Fußball spielen, Erfolge feiern und natürlich Geld verdienen wollen. Vielleicht kann es ja also doch einfach nur ein schöner Fußball-Nachmittag werden.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel; Picture Point/Sven Sonntag

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.747

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.835
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.205
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.023

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.439

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.788
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.067

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

417
Live

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.723
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.082

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.344

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.978
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

34.001

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

984

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.663
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.748

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.755

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.851

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

511

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.660
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.551

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.564

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.606

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.639

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.953

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.500

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.642

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.606

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.218

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.778

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.681

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.103

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

855

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

775

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.311

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.334

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.092
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.938

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.976

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.003

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.828

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.070

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.255

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.020

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.412

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.691

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.687

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.292