Eintracht will nach "echtem Pokalfight" gegen Mainz ab ins Finale 53
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.526
53

Eintracht will nach "echtem Pokalfight" gegen Mainz ab ins Finale

Nach dem Ausrutscher in Augsburg ist vor dem Pokalfight gegen Mainz: Die Eintracht will ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen.

Von Felix Christmann

Trotz Niederlage in Augsburg zeigte sich Niko Kovac optimistisch für das Spiel gegen Mainz.
Trotz Niederlage in Augsburg zeigte sich Niko Kovac optimistisch für das Spiel gegen Mainz.

Frankfurt - "Dann geht das Flutlicht an und es ist eine ganze andere Atmosphäre". Niko Kovac war auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FSV Mainz 05 (Mittwoch, 18.30 Uhr) vor allem eines anzumerken: Unbändige Vorfreude.

Kaum hatte er sich auf seinem Stuhl auf dem Podest im Presseraum niedergelassen, strahlte der Trainer der Eintracht über das ganze Gesicht und witzelte gleich mit den anwesenden Journalisten um die Wette.

Dabei hatte sich sein Team am Sonntag beim Gastspiel in Augsburg alles andere als erfreulich präsentiert. 0:3 hieß es am Ende - Frankfurt war gegen den clever auftretenden FCA über weite Strecken der Partie gar chancenlos gewesen.

Auf die Frage, ob die Pleite bei den bayerischen Schwaben ein Ausrutscher war, hatte Kovac ein wenig zu grübeln. "Ich kann es nicht sagen. Ich wünsche mir, dass es ein Ausrutscher war. Aber wir müssen mit Ausrutschen rechnen", so der 46-Jährige.

Trotz der kurzen Regenerationszeit zwischen Bundesliga und Pokal, verfiel Kovac nicht in Selbstmitleid: "Sandro (Anm. d. Red.: Sandro Schwarz, Trainer von Mainz) hatte einen Tag mehr Erholung. Aber mein Team ist körperlich auf einem guten Niveau. Außerdem können wir den ein oder anderen ganz frischen Spieler morgen bringen. Wir sind fit".

Gegen Mainz könnte der Übungsleiter demnach auf der ein oder anderen Position rotieren. "Ante Rebic ist für morgen eine Alternative. Seine Schnelligkeit hat uns sicher auch ein wenig gefehlt in Augsburg. Er gibt unserem Spiel eine gewisse Tiefe", so Kovac. Rebic könnte für Luka Jovic oder den in Augsburg schwachen Sebastien Haller in die Startelf rücken.

Ante Rebic ist gegen Mainz Startelf-Kandidat.
Ante Rebic ist gegen Mainz Startelf-Kandidat.

Auch Marco Fabian scheint nach seinem Comeback nach langer Verletzung ein Kandidat für einen Einsatz von Beginn an zu sein: "Er hat reelle Chancen dabei zu sein. In Augsburg hat er nach seiner Auswechslung Esprit reingebracht.

Abwehr-Boss David Abraham, der unter zuletzt wieder ins Lauftraining einsteigen konnte, scheint neben der Mainz-Partie auch das Heimspiel gegen Köln (Samstag, 10.2., 15.30 Uhr) zu verpassen. Der Innenverteidiger sei frühestens gegen RB Leipzig (19.2) wieder eine Option.

Den Gegner aus Rheinhessen schätzte Kovac vor dem Duell stärker ein, als es Platz 16 im Liga-Tableau hergibt. Für den Kroaten habe Mainz eine "richtig gute Mannschaft. Die Tabelle spiegelt nicht unbedingt ihre Leistungsstärke wider. Wir müssen voll dagegenhalten. Es wird ein echter Pokalfight. Wie wir weiterkommen, ist sekundär. Hauptsache wir kommen weiter".

Sollte die Eintracht ins Halbfinale einziehen, würde sie nur noch ein Spiel vom Finale in Berlin trennen. Dort stand der Klub bereits im vergangen Jahr - zog allerdings gegen Borussia Dortmund den Kürzeren. "Wir müssen die Leidenschaft an den Tag legen, die uns zuletzt so stark gemacht hat. Dann ist etwas Tolles möglich. Wir alle wissen, wie schön es ist, im Finale zu stehen. Wir möchten da wieder hin", erinnerte sich Kovac seine erstes Endspiel als Trainer der Frankfurter.

Ein besonderes Ereignis, das nach einem Erfolg über die Mainzer in greifbare Nähe rücken könnte. Auch, wenn es dazu "ein bisschen Glück braucht", meinte Kovac.

Fotos: DPA

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.645 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 333
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.601
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.620 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.674
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.534
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.867
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.428
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 48.820
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.831
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.987
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 125
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 3.875
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 328
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 6.595
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.216
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 76.359
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 13.457
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.858
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 974
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.220 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.411
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.968
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 93.623
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.388
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 938
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 5.837
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 10.866
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.578
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.790
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.449 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.201
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.262
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.120
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.845
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 34.949
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.555
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 5.719
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 5.105
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.420
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 4.395
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 31.294
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 5.200
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 74
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 6.001
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 15.287
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 185.853
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.858
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.778