"Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna Top Schwerer Unfall mit drei Lastwagen auf A1: Sperrung dauert an! Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.726 Anzeige Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.865 Anzeige
51

Eintracht will nach "echtem Pokalfight" gegen Mainz ab ins Finale

Nach dem Ausrutscher in Augsburg ist vor dem Pokalfight gegen Mainz: Die Eintracht will ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen.

Von Felix Christmann

Trotz Niederlage in Augsburg zeigte sich Niko Kovac optimistisch für das Spiel gegen Mainz.
Trotz Niederlage in Augsburg zeigte sich Niko Kovac optimistisch für das Spiel gegen Mainz.

Frankfurt - "Dann geht das Flutlicht an und es ist eine ganze andere Atmosphäre". Niko Kovac war auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FSV Mainz 05 (Mittwoch, 18.30 Uhr) vor allem eines anzumerken: Unbändige Vorfreude.

Kaum hatte er sich auf seinem Stuhl auf dem Podest im Presseraum niedergelassen, strahlte der Trainer der Eintracht über das ganze Gesicht und witzelte gleich mit den anwesenden Journalisten um die Wette.

Dabei hatte sich sein Team am Sonntag beim Gastspiel in Augsburg alles andere als erfreulich präsentiert. 0:3 hieß es am Ende - Frankfurt war gegen den clever auftretenden FCA über weite Strecken der Partie gar chancenlos gewesen.

Auf die Frage, ob die Pleite bei den bayerischen Schwaben ein Ausrutscher war, hatte Kovac ein wenig zu grübeln. "Ich kann es nicht sagen. Ich wünsche mir, dass es ein Ausrutscher war. Aber wir müssen mit Ausrutschen rechnen", so der 46-Jährige.

Trotz der kurzen Regenerationszeit zwischen Bundesliga und Pokal, verfiel Kovac nicht in Selbstmitleid: "Sandro (Anm. d. Red.: Sandro Schwarz, Trainer von Mainz) hatte einen Tag mehr Erholung. Aber mein Team ist körperlich auf einem guten Niveau. Außerdem können wir den ein oder anderen ganz frischen Spieler morgen bringen. Wir sind fit".

Gegen Mainz könnte der Übungsleiter demnach auf der ein oder anderen Position rotieren. "Ante Rebic ist für morgen eine Alternative. Seine Schnelligkeit hat uns sicher auch ein wenig gefehlt in Augsburg. Er gibt unserem Spiel eine gewisse Tiefe", so Kovac. Rebic könnte für Luka Jovic oder den in Augsburg schwachen Sebastien Haller in die Startelf rücken.

Ante Rebic ist gegen Mainz Startelf-Kandidat.
Ante Rebic ist gegen Mainz Startelf-Kandidat.

Auch Marco Fabian scheint nach seinem Comeback nach langer Verletzung ein Kandidat für einen Einsatz von Beginn an zu sein: "Er hat reelle Chancen dabei zu sein. In Augsburg hat er nach seiner Auswechslung Esprit reingebracht.

Abwehr-Boss David Abraham, der unter zuletzt wieder ins Lauftraining einsteigen konnte, scheint neben der Mainz-Partie auch das Heimspiel gegen Köln (Samstag, 10.2., 15.30 Uhr) zu verpassen. Der Innenverteidiger sei frühestens gegen RB Leipzig (19.2) wieder eine Option.

Den Gegner aus Rheinhessen schätzte Kovac vor dem Duell stärker ein, als es Platz 16 im Liga-Tableau hergibt. Für den Kroaten habe Mainz eine "richtig gute Mannschaft. Die Tabelle spiegelt nicht unbedingt ihre Leistungsstärke wider. Wir müssen voll dagegenhalten. Es wird ein echter Pokalfight. Wie wir weiterkommen, ist sekundär. Hauptsache wir kommen weiter".

Sollte die Eintracht ins Halbfinale einziehen, würde sie nur noch ein Spiel vom Finale in Berlin trennen. Dort stand der Klub bereits im vergangen Jahr - zog allerdings gegen Borussia Dortmund den Kürzeren. "Wir müssen die Leidenschaft an den Tag legen, die uns zuletzt so stark gemacht hat. Dann ist etwas Tolles möglich. Wir alle wissen, wie schön es ist, im Finale zu stehen. Wir möchten da wieder hin", erinnerte sich Kovac seine erstes Endspiel als Trainer der Frankfurter.

Ein besonderes Ereignis, das nach einem Erfolg über die Mainzer in greifbare Nähe rücken könnte. Auch, wenn es dazu "ein bisschen Glück braucht", meinte Kovac.

Fotos: DPA

"Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! Top "Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.584 Anzeige Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? Top Horror-Fund beim Pilzsammeln: Frau entdeckt mumifizierte Leiche Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.977 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Hund: Nun muss er sterben Neu Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.905 Anzeige Bombe im Rhein in Köln gefunden! Neu Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt Neu Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus Neu
Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen Neu Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt Neu Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben Neu 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet Neu Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? Neu Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? Neu Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab 2.387 Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden 568 Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft 3.883 Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse 293 Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? 1.348 Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst 260 Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD 171 Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus 2.252 Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? 481 "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel 801 Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! 1.247 "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit 376 Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn 4.107 Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland 284 Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben 379 Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt 108 "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett 1.922 Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen 516 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? 2.114 Meghans Vater feiert ihre Schwangerschaft mit Keksen und Bier 377 Ski-Legende testet weltweit längste Fly-Line! 2.153 Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 14.475 Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 2.066 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 18.458 Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 9.448 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 135 Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 1.353 Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben 3.620 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 2.316