Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

Top

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

Neu

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

Neu

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

Neu
4.377

Skarlatidis schießt Aue zur Sensation

Aue - Sie haben die Sensation geschafft und der Hitze getrotz: Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat Zweitligist SpVgg Greuther Fürth mit einem 1:0-Sieg in der erste Runde aus dem DFB-Pokal gekegelt.
Skarlatidis (links) ließ die Auer jubeln.
Skarlatidis (links) ließ die Auer jubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Eine heiße Überraschung: Im Brutkasten Erzgebirgsstadion blieb einer cool wie ein Eiszapfen: Simon Skarlatidis. Er drosch nach einem Freistoß von Sebastian Hertner (67.) die Kugel über die Linie.

Aue schaffte das, was RB Leipzig am Montag nicht gelang. Es schlug Fürth vor 6000 Zuschauern mit 1:0 (0:0). Damit steht der FCE in der 2. Runde, sichert sich nebenbei mal locker 269.000 Euro und hofft nun auf einen attraktiven Gegner.

In der Hitzeschlacht - auf dem Rasen wurden 46 Grad gemessen - boten die "Veilchen" ein ganz starkes Spiel, dominierten die Partie und kamen verdient weiter.

War es der Respekt vor Aue? Fürth spielte wie im Punktspiel bei RB, tat gar nichts für den Spielaufbau, stand tief und setzte allein auf das Mittel Konter. Das überraschte schon, schließlich spielt die SpVgg eine Klasse höher.

Eine strittige Szene im Strafraum, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm.
Eine strittige Szene im Strafraum, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm.

Der FCE nahm den Platz an, spielte schnell und schnörkellos, entblößte dabei nie die Abwehr. Fürth hatte keine einzige zwingende Torchance. Das Spiel der Gastgeber war über weite Strecken der ersten Hälfte gut anzusehen.

Aber es fehlte wieder eins: Die allerletzte Konsequenz vorm Tor. Viele Flanken kamen gut, doch die Fußspitze in Ballnähe gehörte dem Gegner. So ließ der FCE zahlreiche Chancen liegen. Die beste hatte Nicky Adler (10.), der allein vor Mark Flekken stand, fiel und den Keeper mit dem Knie am Auge traf. Pech für Flekken: Er musste raus, für ihn kam Sebastian Mielitz.

Zur Pause hätte man allen Kickern gewünscht, dass sie mal in die Kältekammer können. Das war schon brutal. Zumindest müssen alle kühlende Tücher umgehabt haben, denn die Teams kamen frisch aus der Kabine.

Jetzt war hüben wie drüben Feuer drin. Das ergab Chancen. Fürths Veton Berisha (55.) stand urplötzlich frei vor Martin Männel, doch der parierte im Spagat - sensationell!

Skarlatidis (links) blieb cool und drosch die Kugel in die Maschen.
Skarlatidis (links) blieb cool und drosch die Kugel in die Maschen.

Drei Minuten später prüfte Björn Kluft mit einem Schrägschuss Mielitz. Sekunden später versuchte es Simon Handle aus 18 Metern, knapp drüber.

Und dann war es soweit: Einen Freistoß von Sebastian Hertnert von halbrechts erwischte Nicky Adler mit dem Scheitel, dahinter stand Simon Skarlatidis (67.) und wuchtete die Kugel über die Linie. Jetzt kochte es nicht auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen!

In der Folge hätte Aue den Sack zumachen müssen. Fürth machte auf, der FCE konterte. Doch Handle, Skarlatidis und Adler vergaben gute Möglichkeiten. So blieben die Franken im Rennen.

Sie hatten noch eine Chance, aber was für eine: Niko Gießelmann (87.) trat einen Freistoß aus 25 Metern perfekt, doch Männel parierte das Geschoss überragend. Den Ball halten die wenigsten!

Nächster Neuzugang in Aue: Mario Kvesic.
Nächster Neuzugang in Aue: Mario Kvesic.

UPDATE 18:00 Uhr:

Zur Pressekonferenz hatte FCE-Präsident Helge Leonhardt noch ein Bonbon bereit: Er präsentierte Mario Kvesic (23).

Er wechselt von RNK Split ins Erzgebirge, unterschrieb bis 2017 und ist schon kommenden Sonnabend gegen die Stuttgarter Kickers spielberechtigt.

Kvesic absolvierte unter der Woche ein Probetraining in Aue und konnte dort voll überzeugen. "Er ist ein Zehner, wie wir ihn uns wünschen. Er wird Schwung in unser Angriffsspiel bringen", ist Leonhardt überzeugt.

Der Jubel nach dem Tor kannte keine Grenzen.
Der Jubel nach dem Tor kannte keine Grenzen.

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

Neu

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

Neu

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

Neu

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.248
Anzeige

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

Neu

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.845
Anzeige

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

Neu

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

Neu

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.287
Anzeige

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Neu

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

Neu

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

1.980

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

678

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

1.504

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

1.740

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

8.540

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

1.290

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

3.080

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

4.883

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.170

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

2.925

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

5.198

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.845

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

3.826

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

1.959

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

7.016

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.947

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

964

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

7.044

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.510

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

13.207

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

5.420

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

1.953

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.596

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.674

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

6.171

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

9.257

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

630

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.869

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

92

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

18.599

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

3.036
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

6.147

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

3.622

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

275

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

10.837

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

10.222

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

6.036

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

6.023

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

3.116

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.649

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.428