Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.688

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.811

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.399

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.175
Anzeige
4.358

Skarlatidis schießt Aue zur Sensation

Aue - Sie haben die Sensation geschafft und der Hitze getrotz: Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat Zweitligist SpVgg Greuther Fürth mit einem 1:0-Sieg in der erste Runde aus dem DFB-Pokal gekegelt.
Skarlatidis (links) ließ die Auer jubeln.
Skarlatidis (links) ließ die Auer jubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Eine heiße Überraschung: Im Brutkasten Erzgebirgsstadion blieb einer cool wie ein Eiszapfen: Simon Skarlatidis. Er drosch nach einem Freistoß von Sebastian Hertner (67.) die Kugel über die Linie.

Aue schaffte das, was RB Leipzig am Montag nicht gelang. Es schlug Fürth vor 6000 Zuschauern mit 1:0 (0:0). Damit steht der FCE in der 2. Runde, sichert sich nebenbei mal locker 269.000 Euro und hofft nun auf einen attraktiven Gegner.

In der Hitzeschlacht - auf dem Rasen wurden 46 Grad gemessen - boten die "Veilchen" ein ganz starkes Spiel, dominierten die Partie und kamen verdient weiter.

War es der Respekt vor Aue? Fürth spielte wie im Punktspiel bei RB, tat gar nichts für den Spielaufbau, stand tief und setzte allein auf das Mittel Konter. Das überraschte schon, schließlich spielt die SpVgg eine Klasse höher.

Eine strittige Szene im Strafraum, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm.
Eine strittige Szene im Strafraum, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm.

Der FCE nahm den Platz an, spielte schnell und schnörkellos, entblößte dabei nie die Abwehr. Fürth hatte keine einzige zwingende Torchance. Das Spiel der Gastgeber war über weite Strecken der ersten Hälfte gut anzusehen.

Aber es fehlte wieder eins: Die allerletzte Konsequenz vorm Tor. Viele Flanken kamen gut, doch die Fußspitze in Ballnähe gehörte dem Gegner. So ließ der FCE zahlreiche Chancen liegen. Die beste hatte Nicky Adler (10.), der allein vor Mark Flekken stand, fiel und den Keeper mit dem Knie am Auge traf. Pech für Flekken: Er musste raus, für ihn kam Sebastian Mielitz.

Zur Pause hätte man allen Kickern gewünscht, dass sie mal in die Kältekammer können. Das war schon brutal. Zumindest müssen alle kühlende Tücher umgehabt haben, denn die Teams kamen frisch aus der Kabine.

Jetzt war hüben wie drüben Feuer drin. Das ergab Chancen. Fürths Veton Berisha (55.) stand urplötzlich frei vor Martin Männel, doch der parierte im Spagat - sensationell!

Skarlatidis (links) blieb cool und drosch die Kugel in die Maschen.
Skarlatidis (links) blieb cool und drosch die Kugel in die Maschen.

Drei Minuten später prüfte Björn Kluft mit einem Schrägschuss Mielitz. Sekunden später versuchte es Simon Handle aus 18 Metern, knapp drüber.

Und dann war es soweit: Einen Freistoß von Sebastian Hertnert von halbrechts erwischte Nicky Adler mit dem Scheitel, dahinter stand Simon Skarlatidis (67.) und wuchtete die Kugel über die Linie. Jetzt kochte es nicht auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen!

In der Folge hätte Aue den Sack zumachen müssen. Fürth machte auf, der FCE konterte. Doch Handle, Skarlatidis und Adler vergaben gute Möglichkeiten. So blieben die Franken im Rennen.

Sie hatten noch eine Chance, aber was für eine: Niko Gießelmann (87.) trat einen Freistoß aus 25 Metern perfekt, doch Männel parierte das Geschoss überragend. Den Ball halten die wenigsten!

Nächster Neuzugang in Aue: Mario Kvesic.
Nächster Neuzugang in Aue: Mario Kvesic.

UPDATE 18:00 Uhr:

Zur Pressekonferenz hatte FCE-Präsident Helge Leonhardt noch ein Bonbon bereit: Er präsentierte Mario Kvesic (23).

Er wechselt von RNK Split ins Erzgebirge, unterschrieb bis 2017 und ist schon kommenden Sonnabend gegen die Stuttgarter Kickers spielberechtigt.

Kvesic absolvierte unter der Woche ein Probetraining in Aue und konnte dort voll überzeugen. "Er ist ein Zehner, wie wir ihn uns wünschen. Er wird Schwung in unser Angriffsspiel bringen", ist Leonhardt überzeugt.

Der Jubel nach dem Tor kannte keine Grenzen.
Der Jubel nach dem Tor kannte keine Grenzen.

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.951

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.480

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.340
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.405

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.969

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.359

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.840

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.374
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.600

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.854

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.874

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.115

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.462

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.303
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.710

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.788

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.736
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.577

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.382

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.448
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.018

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.970

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.055
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.701

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.579

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.489
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.526

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.499

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

283

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.962

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.816

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

704

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.991

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.073

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.124

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.247

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.777

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.115

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.583

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.720

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.187

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.135

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.283

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.977

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.511

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.652

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.825

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.267

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.037

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.349

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.108

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.851

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.505

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.536