Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
4.385

Skarlatidis schießt Aue zur Sensation

Aue - Sie haben die Sensation geschafft und der Hitze getrotz: Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat Zweitligist SpVgg Greuther Fürth mit einem 1:0-Sieg in der erste Runde aus dem DFB-Pokal gekegelt.
Skarlatidis (links) ließ die Auer jubeln.
Skarlatidis (links) ließ die Auer jubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Eine heiße Überraschung: Im Brutkasten Erzgebirgsstadion blieb einer cool wie ein Eiszapfen: Simon Skarlatidis. Er drosch nach einem Freistoß von Sebastian Hertner (67.) die Kugel über die Linie.

Aue schaffte das, was RB Leipzig am Montag nicht gelang. Es schlug Fürth vor 6000 Zuschauern mit 1:0 (0:0). Damit steht der FCE in der 2. Runde, sichert sich nebenbei mal locker 269.000 Euro und hofft nun auf einen attraktiven Gegner.

In der Hitzeschlacht - auf dem Rasen wurden 46 Grad gemessen - boten die "Veilchen" ein ganz starkes Spiel, dominierten die Partie und kamen verdient weiter.

War es der Respekt vor Aue? Fürth spielte wie im Punktspiel bei RB, tat gar nichts für den Spielaufbau, stand tief und setzte allein auf das Mittel Konter. Das überraschte schon, schließlich spielt die SpVgg eine Klasse höher.

Eine strittige Szene im Strafraum, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm.
Eine strittige Szene im Strafraum, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm.

Der FCE nahm den Platz an, spielte schnell und schnörkellos, entblößte dabei nie die Abwehr. Fürth hatte keine einzige zwingende Torchance. Das Spiel der Gastgeber war über weite Strecken der ersten Hälfte gut anzusehen.

Aber es fehlte wieder eins: Die allerletzte Konsequenz vorm Tor. Viele Flanken kamen gut, doch die Fußspitze in Ballnähe gehörte dem Gegner. So ließ der FCE zahlreiche Chancen liegen. Die beste hatte Nicky Adler (10.), der allein vor Mark Flekken stand, fiel und den Keeper mit dem Knie am Auge traf. Pech für Flekken: Er musste raus, für ihn kam Sebastian Mielitz.

Zur Pause hätte man allen Kickern gewünscht, dass sie mal in die Kältekammer können. Das war schon brutal. Zumindest müssen alle kühlende Tücher umgehabt haben, denn die Teams kamen frisch aus der Kabine.

Jetzt war hüben wie drüben Feuer drin. Das ergab Chancen. Fürths Veton Berisha (55.) stand urplötzlich frei vor Martin Männel, doch der parierte im Spagat - sensationell!

Skarlatidis (links) blieb cool und drosch die Kugel in die Maschen.
Skarlatidis (links) blieb cool und drosch die Kugel in die Maschen.

Drei Minuten später prüfte Björn Kluft mit einem Schrägschuss Mielitz. Sekunden später versuchte es Simon Handle aus 18 Metern, knapp drüber.

Und dann war es soweit: Einen Freistoß von Sebastian Hertnert von halbrechts erwischte Nicky Adler mit dem Scheitel, dahinter stand Simon Skarlatidis (67.) und wuchtete die Kugel über die Linie. Jetzt kochte es nicht auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen!

In der Folge hätte Aue den Sack zumachen müssen. Fürth machte auf, der FCE konterte. Doch Handle, Skarlatidis und Adler vergaben gute Möglichkeiten. So blieben die Franken im Rennen.

Sie hatten noch eine Chance, aber was für eine: Niko Gießelmann (87.) trat einen Freistoß aus 25 Metern perfekt, doch Männel parierte das Geschoss überragend. Den Ball halten die wenigsten!

Nächster Neuzugang in Aue: Mario Kvesic.
Nächster Neuzugang in Aue: Mario Kvesic.

UPDATE 18:00 Uhr:

Zur Pressekonferenz hatte FCE-Präsident Helge Leonhardt noch ein Bonbon bereit: Er präsentierte Mario Kvesic (23).

Er wechselt von RNK Split ins Erzgebirge, unterschrieb bis 2017 und ist schon kommenden Sonnabend gegen die Stuttgarter Kickers spielberechtigt.

Kvesic absolvierte unter der Woche ein Probetraining in Aue und konnte dort voll überzeugen. "Er ist ein Zehner, wie wir ihn uns wünschen. Er wird Schwung in unser Angriffsspiel bringen", ist Leonhardt überzeugt.

Der Jubel nach dem Tor kannte keine Grenzen.
Der Jubel nach dem Tor kannte keine Grenzen.

Fotos: Picture Point/Roger Petzsche

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.361
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.017
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.657
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.911
Anzeige
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.337
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
84
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.441
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.629
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.516
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
6.056
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.245
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.579
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.817
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.153
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.929
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.194
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.408
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
706
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.504
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.058
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.778
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
841
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
573
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.220
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.509
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.352
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
6.139
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.492
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.184
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.034
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.860
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.922
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.366
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.338
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.162
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
417
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.572
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.468
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.186
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.489
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.188
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.303
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.686
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.425
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.762
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
711
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.121
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.480
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
874
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.725
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.416
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.666