Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

756

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.308

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.366
Anzeige
3.086

Lewandowski erlegt Jena im Alleingang

Sie hatten auf eine Sensation gehofft, doch Rekordmeister FC Bayern München hat sich am Freitagabend bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena überhaupt keine Blöße gegeben und die Thüringer mit 5:0 abgefertigt. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 

Jena - Dank eines treffsicheren Robert Lewandowski hat sich Cupverteidiger Bayern München der Auftakthürde FC Carl Zeiss Jena leicht und locker entledigt. 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gegen Werder Bremen setzten sich die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend beim Regionalligisten mit 5:0 (3:0) durch. 

Matchwinner für die Münchner war vor 19 000 Zuschauern Lewandowski, der mit seinen drei Treffern vor der Pause (3. Minute, 34., 43.) frühzeitig alles klar machte. In der zweiten Halbzeit erhöhten Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (77.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bayern.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti erlebte damit im ausverkauften Erst-Abbe-Sportfeld dieses Mal keine böse Überraschung. 

1980 hatte der Italiener als junger Stürmer des AS Rom in Jena im Europapokal der Pokalsieger mit 0:4 verloren und war damit trotz des 3:0-Sieges im Hinspiel völlig unerwartet ausgeschieden.

Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 
Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 

36 Jahre später verlebte der Nachfolger von Pep Guardiola einen ganz ruhigen Abend. Die Bayern gingen die Partie gegen den Pokalschreck der vergangenen Jahre von Beginn an hochkonzentriert an.

 Es waren noch keine 180 Sekunden gespielt, da lag der große Favorit bereits in Führung. Nach Zuspiel von Franck Ribéry war Lewandowski zur Stelle.

Dass Ancelotti die Begegnung eine Woche vor seinem Liga-Debüt gegen Bremen sehr ernst nahm, machte bereits die Aufstellung des Italieners deutlich. 

Zwar saß Hummels zunächst auf der Bank, doch sonst hatte der Bayern-Coach abgesehen von den verletzten Spielern wie Kingsley Coman oder Arjen Robben seine beste Formation aufgeboten.

Vor allem das Offensivtrio Ribéry, Lewandowski und Thomas Müller wirbelte die Abwehr des Tabellenführers der Regionalliga Nordost immer wieder gehörig durcheinander. 

Der zweite Teil der Choreo. 
Der zweite Teil der Choreo. 

Zehn Minuten nach der Führung vergab Müller die Chance zum 2:0, wenig später parierte Jenas Torwart Raphael Koczor gegen Ribéry. Auch gegen Lewandowski war Koczor zur Stelle (31.), doch drei Minuten später war auch der starke Keeper machtlos. Lewandowski sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber trauten sich insgesamt viel zu wenig zu. Erst in der 38. Minute war es Manfred Starke, der Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals prüfte. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mutiger agiert hätten», sagte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene zur Pause im Pay-TV-Sender Sky. Stattdessen machte Lewandowski bereits zwei Minuten vor der Halbzeit mit seinem dritten Treffer alles klar.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Jena endlich mutiger, auch weil die Bayern zunächst etwas unkonzentriert aus der Kabine kamen. Bei einem Freistoß von Starke musste Neuer ein weiteres Mal eingreifen, doch wirklich in Gefahr geriet der Rekordmeister nie.

Im Schongang verwalteten die Süddeutschen die Führung. In der 64. Minute traf Arturo Vidal noch einmal die Latte, acht Minuten später war der Chilene auf Zuspiel von Lewandowski erfolgreich. Der eingewechselte Hummels sorgte per Kopf dann für den Endstand.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

761

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

794

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.519

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.314

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.117

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.445

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.185

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.478

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.396

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.311
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.842

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.264

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.995
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.896

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.400

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.274
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.731

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.901

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.636

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.872

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.321
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.440

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.821

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.410
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.796

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.921

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

239

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.233

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.379

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

646

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.741

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.061

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.864

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.031

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.242

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.161

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.917

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.559

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.758

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.020

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.056

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.810

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.395

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.416

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.735

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.986

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.975

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.282

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.980

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.749

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.339

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517