"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

1.946

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.058
Anzeige
3.066

Lewandowski erlegt Jena im Alleingang

Sie hatten auf eine Sensation gehofft, doch Rekordmeister FC Bayern München hat sich am Freitagabend bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena überhaupt keine Blöße gegeben und die Thüringer mit 5:0 abgefertigt. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 

Jena - Dank eines treffsicheren Robert Lewandowski hat sich Cupverteidiger Bayern München der Auftakthürde FC Carl Zeiss Jena leicht und locker entledigt. 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gegen Werder Bremen setzten sich die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend beim Regionalligisten mit 5:0 (3:0) durch. 

Matchwinner für die Münchner war vor 19 000 Zuschauern Lewandowski, der mit seinen drei Treffern vor der Pause (3. Minute, 34., 43.) frühzeitig alles klar machte. In der zweiten Halbzeit erhöhten Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (77.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bayern.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti erlebte damit im ausverkauften Erst-Abbe-Sportfeld dieses Mal keine böse Überraschung. 

1980 hatte der Italiener als junger Stürmer des AS Rom in Jena im Europapokal der Pokalsieger mit 0:4 verloren und war damit trotz des 3:0-Sieges im Hinspiel völlig unerwartet ausgeschieden.

Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 
Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 

36 Jahre später verlebte der Nachfolger von Pep Guardiola einen ganz ruhigen Abend. Die Bayern gingen die Partie gegen den Pokalschreck der vergangenen Jahre von Beginn an hochkonzentriert an.

 Es waren noch keine 180 Sekunden gespielt, da lag der große Favorit bereits in Führung. Nach Zuspiel von Franck Ribéry war Lewandowski zur Stelle.

Dass Ancelotti die Begegnung eine Woche vor seinem Liga-Debüt gegen Bremen sehr ernst nahm, machte bereits die Aufstellung des Italieners deutlich. 

Zwar saß Hummels zunächst auf der Bank, doch sonst hatte der Bayern-Coach abgesehen von den verletzten Spielern wie Kingsley Coman oder Arjen Robben seine beste Formation aufgeboten.

Vor allem das Offensivtrio Ribéry, Lewandowski und Thomas Müller wirbelte die Abwehr des Tabellenführers der Regionalliga Nordost immer wieder gehörig durcheinander. 

Der zweite Teil der Choreo. 
Der zweite Teil der Choreo. 

Zehn Minuten nach der Führung vergab Müller die Chance zum 2:0, wenig später parierte Jenas Torwart Raphael Koczor gegen Ribéry. Auch gegen Lewandowski war Koczor zur Stelle (31.), doch drei Minuten später war auch der starke Keeper machtlos. Lewandowski sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber trauten sich insgesamt viel zu wenig zu. Erst in der 38. Minute war es Manfred Starke, der Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals prüfte. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mutiger agiert hätten», sagte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene zur Pause im Pay-TV-Sender Sky. Stattdessen machte Lewandowski bereits zwei Minuten vor der Halbzeit mit seinem dritten Treffer alles klar.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Jena endlich mutiger, auch weil die Bayern zunächst etwas unkonzentriert aus der Kabine kamen. Bei einem Freistoß von Starke musste Neuer ein weiteres Mal eingreifen, doch wirklich in Gefahr geriet der Rekordmeister nie.

Im Schongang verwalteten die Süddeutschen die Führung. In der 64. Minute traf Arturo Vidal noch einmal die Latte, acht Minuten später war der Chilene auf Zuspiel von Lewandowski erfolgreich. Der eingewechselte Hummels sorgte per Kopf dann für den Endstand.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.894

Kein Internet! Bundestag ist offline

526

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.297

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.172

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

396

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.381

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.274

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.490

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.614

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.099

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.655
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.218

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.284

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.163

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.328

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.088

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.491

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

646

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.387
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.120

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.973

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.882

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.137

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.954

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.484

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.981

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.163

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.513

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.797

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.967

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.548

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.170

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.150

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.474

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.663

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.259

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.776

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.497

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.429

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.978