Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.065

Lewandowski erlegt Jena im Alleingang

Sie hatten auf eine Sensation gehofft, doch Rekordmeister FC Bayern München hat sich am Freitagabend bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena überhaupt keine Blöße gegeben und die Thüringer mit 5:0 abgefertigt. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 

Jena - Dank eines treffsicheren Robert Lewandowski hat sich Cupverteidiger Bayern München der Auftakthürde FC Carl Zeiss Jena leicht und locker entledigt. 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gegen Werder Bremen setzten sich die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend beim Regionalligisten mit 5:0 (3:0) durch. 

Matchwinner für die Münchner war vor 19 000 Zuschauern Lewandowski, der mit seinen drei Treffern vor der Pause (3. Minute, 34., 43.) frühzeitig alles klar machte. In der zweiten Halbzeit erhöhten Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (77.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bayern.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti erlebte damit im ausverkauften Erst-Abbe-Sportfeld dieses Mal keine böse Überraschung. 

1980 hatte der Italiener als junger Stürmer des AS Rom in Jena im Europapokal der Pokalsieger mit 0:4 verloren und war damit trotz des 3:0-Sieges im Hinspiel völlig unerwartet ausgeschieden.

Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 
Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 

36 Jahre später verlebte der Nachfolger von Pep Guardiola einen ganz ruhigen Abend. Die Bayern gingen die Partie gegen den Pokalschreck der vergangenen Jahre von Beginn an hochkonzentriert an.

 Es waren noch keine 180 Sekunden gespielt, da lag der große Favorit bereits in Führung. Nach Zuspiel von Franck Ribéry war Lewandowski zur Stelle.

Dass Ancelotti die Begegnung eine Woche vor seinem Liga-Debüt gegen Bremen sehr ernst nahm, machte bereits die Aufstellung des Italieners deutlich. 

Zwar saß Hummels zunächst auf der Bank, doch sonst hatte der Bayern-Coach abgesehen von den verletzten Spielern wie Kingsley Coman oder Arjen Robben seine beste Formation aufgeboten.

Vor allem das Offensivtrio Ribéry, Lewandowski und Thomas Müller wirbelte die Abwehr des Tabellenführers der Regionalliga Nordost immer wieder gehörig durcheinander. 

Der zweite Teil der Choreo. 
Der zweite Teil der Choreo. 

Zehn Minuten nach der Führung vergab Müller die Chance zum 2:0, wenig später parierte Jenas Torwart Raphael Koczor gegen Ribéry. Auch gegen Lewandowski war Koczor zur Stelle (31.), doch drei Minuten später war auch der starke Keeper machtlos. Lewandowski sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber trauten sich insgesamt viel zu wenig zu. Erst in der 38. Minute war es Manfred Starke, der Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals prüfte. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mutiger agiert hätten», sagte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene zur Pause im Pay-TV-Sender Sky. Stattdessen machte Lewandowski bereits zwei Minuten vor der Halbzeit mit seinem dritten Treffer alles klar.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Jena endlich mutiger, auch weil die Bayern zunächst etwas unkonzentriert aus der Kabine kamen. Bei einem Freistoß von Starke musste Neuer ein weiteres Mal eingreifen, doch wirklich in Gefahr geriet der Rekordmeister nie.

Im Schongang verwalteten die Süddeutschen die Führung. In der 64. Minute traf Arturo Vidal noch einmal die Latte, acht Minuten später war der Chilene auf Zuspiel von Lewandowski erfolgreich. Der eingewechselte Hummels sorgte per Kopf dann für den Endstand.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.213

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.927

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.080

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.182

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.312

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.221

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.208

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.291

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

452

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.162
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.049

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.065

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.271

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.310

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.064

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.623

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.723

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.495

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.264

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.444

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.426

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.869

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.251

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.354

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.202

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.026
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

698

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.195

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.515

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.014

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.746

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.175

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.332

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.324

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.272

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.702

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.174

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.859

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.210