Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.508

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.537

Tag24 sucht genau Dich!

47.905
Anzeige
3.120

Lewandowski erlegt Jena im Alleingang

Sie hatten auf eine Sensation gehofft, doch Rekordmeister FC Bayern München hat sich am Freitagabend bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena überhaupt keine Blöße gegeben und die Thüringer mit 5:0 abgefertigt. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 

Jena - Dank eines treffsicheren Robert Lewandowski hat sich Cupverteidiger Bayern München der Auftakthürde FC Carl Zeiss Jena leicht und locker entledigt. 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gegen Werder Bremen setzten sich die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend beim Regionalligisten mit 5:0 (3:0) durch. 

Matchwinner für die Münchner war vor 19 000 Zuschauern Lewandowski, der mit seinen drei Treffern vor der Pause (3. Minute, 34., 43.) frühzeitig alles klar machte. In der zweiten Halbzeit erhöhten Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (77.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bayern.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti erlebte damit im ausverkauften Erst-Abbe-Sportfeld dieses Mal keine böse Überraschung. 

1980 hatte der Italiener als junger Stürmer des AS Rom in Jena im Europapokal der Pokalsieger mit 0:4 verloren und war damit trotz des 3:0-Sieges im Hinspiel völlig unerwartet ausgeschieden.

Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 
Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 

36 Jahre später verlebte der Nachfolger von Pep Guardiola einen ganz ruhigen Abend. Die Bayern gingen die Partie gegen den Pokalschreck der vergangenen Jahre von Beginn an hochkonzentriert an.

 Es waren noch keine 180 Sekunden gespielt, da lag der große Favorit bereits in Führung. Nach Zuspiel von Franck Ribéry war Lewandowski zur Stelle.

Dass Ancelotti die Begegnung eine Woche vor seinem Liga-Debüt gegen Bremen sehr ernst nahm, machte bereits die Aufstellung des Italieners deutlich. 

Zwar saß Hummels zunächst auf der Bank, doch sonst hatte der Bayern-Coach abgesehen von den verletzten Spielern wie Kingsley Coman oder Arjen Robben seine beste Formation aufgeboten.

Vor allem das Offensivtrio Ribéry, Lewandowski und Thomas Müller wirbelte die Abwehr des Tabellenführers der Regionalliga Nordost immer wieder gehörig durcheinander. 

Der zweite Teil der Choreo. 
Der zweite Teil der Choreo. 

Zehn Minuten nach der Führung vergab Müller die Chance zum 2:0, wenig später parierte Jenas Torwart Raphael Koczor gegen Ribéry. Auch gegen Lewandowski war Koczor zur Stelle (31.), doch drei Minuten später war auch der starke Keeper machtlos. Lewandowski sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber trauten sich insgesamt viel zu wenig zu. Erst in der 38. Minute war es Manfred Starke, der Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals prüfte. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mutiger agiert hätten», sagte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene zur Pause im Pay-TV-Sender Sky. Stattdessen machte Lewandowski bereits zwei Minuten vor der Halbzeit mit seinem dritten Treffer alles klar.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Jena endlich mutiger, auch weil die Bayern zunächst etwas unkonzentriert aus der Kabine kamen. Bei einem Freistoß von Starke musste Neuer ein weiteres Mal eingreifen, doch wirklich in Gefahr geriet der Rekordmeister nie.

Im Schongang verwalteten die Süddeutschen die Führung. In der 64. Minute traf Arturo Vidal noch einmal die Latte, acht Minuten später war der Chilene auf Zuspiel von Lewandowski erfolgreich. Der eingewechselte Hummels sorgte per Kopf dann für den Endstand.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.620

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.002

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.905
Anzeige

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.892
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.758

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.531

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.312

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.083

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.464

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.293

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.190
Anzeige

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.471

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.979

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.572

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.005

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.252

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.481

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.771

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.204

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.252

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.800

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

311

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.301

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.247

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.138

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.011

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

26.739

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.474

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

971

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.435
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.154

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.153

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.358

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.741

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.375

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

875

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.442

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.680

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.264

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.513

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.053

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.498
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.120

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.823

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.258

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.489

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.611

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.003

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.787

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.721

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.737

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.436

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.370

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.022