Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.098
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.361
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.075
Anzeige
3.125

Lewandowski erlegt Jena im Alleingang

Sie hatten auf eine Sensation gehofft, doch Rekordmeister FC Bayern München hat sich am Freitagabend bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena überhaupt keine Blöße gegeben und die Thüringer mit 5:0 abgefertigt. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 

Jena - Dank eines treffsicheren Robert Lewandowski hat sich Cupverteidiger Bayern München der Auftakthürde FC Carl Zeiss Jena leicht und locker entledigt. 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gegen Werder Bremen setzten sich die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend beim Regionalligisten mit 5:0 (3:0) durch. 

Matchwinner für die Münchner war vor 19 000 Zuschauern Lewandowski, der mit seinen drei Treffern vor der Pause (3. Minute, 34., 43.) frühzeitig alles klar machte. In der zweiten Halbzeit erhöhten Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (77.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bayern.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti erlebte damit im ausverkauften Erst-Abbe-Sportfeld dieses Mal keine böse Überraschung. 

1980 hatte der Italiener als junger Stürmer des AS Rom in Jena im Europapokal der Pokalsieger mit 0:4 verloren und war damit trotz des 3:0-Sieges im Hinspiel völlig unerwartet ausgeschieden.

Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 
Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 

36 Jahre später verlebte der Nachfolger von Pep Guardiola einen ganz ruhigen Abend. Die Bayern gingen die Partie gegen den Pokalschreck der vergangenen Jahre von Beginn an hochkonzentriert an.

 Es waren noch keine 180 Sekunden gespielt, da lag der große Favorit bereits in Führung. Nach Zuspiel von Franck Ribéry war Lewandowski zur Stelle.

Dass Ancelotti die Begegnung eine Woche vor seinem Liga-Debüt gegen Bremen sehr ernst nahm, machte bereits die Aufstellung des Italieners deutlich. 

Zwar saß Hummels zunächst auf der Bank, doch sonst hatte der Bayern-Coach abgesehen von den verletzten Spielern wie Kingsley Coman oder Arjen Robben seine beste Formation aufgeboten.

Vor allem das Offensivtrio Ribéry, Lewandowski und Thomas Müller wirbelte die Abwehr des Tabellenführers der Regionalliga Nordost immer wieder gehörig durcheinander. 

Der zweite Teil der Choreo. 
Der zweite Teil der Choreo. 

Zehn Minuten nach der Führung vergab Müller die Chance zum 2:0, wenig später parierte Jenas Torwart Raphael Koczor gegen Ribéry. Auch gegen Lewandowski war Koczor zur Stelle (31.), doch drei Minuten später war auch der starke Keeper machtlos. Lewandowski sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber trauten sich insgesamt viel zu wenig zu. Erst in der 38. Minute war es Manfred Starke, der Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals prüfte. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mutiger agiert hätten», sagte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene zur Pause im Pay-TV-Sender Sky. Stattdessen machte Lewandowski bereits zwei Minuten vor der Halbzeit mit seinem dritten Treffer alles klar.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Jena endlich mutiger, auch weil die Bayern zunächst etwas unkonzentriert aus der Kabine kamen. Bei einem Freistoß von Starke musste Neuer ein weiteres Mal eingreifen, doch wirklich in Gefahr geriet der Rekordmeister nie.

Im Schongang verwalteten die Süddeutschen die Führung. In der 64. Minute traf Arturo Vidal noch einmal die Latte, acht Minuten später war der Chilene auf Zuspiel von Lewandowski erfolgreich. Der eingewechselte Hummels sorgte per Kopf dann für den Endstand.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
6.946
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.576
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.786
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.468
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.419
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.863
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.130
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.426
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.036
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.865
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.480
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.479
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.716
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
554
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.405
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.901
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.353
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.221
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.138
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.905
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.944
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.510
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.576
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.425
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.046
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.436
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.340
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.981
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.791
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.171
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.041
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.950
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
290
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.294
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.451
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.846
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.454
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.425
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.023
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.261
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.454
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.268
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.286
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.348
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.308
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.429
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.505
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.452
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.533
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.295
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.165
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.507
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
934