Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.457
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.789
Anzeige
3.121

Lewandowski erlegt Jena im Alleingang

Sie hatten auf eine Sensation gehofft, doch Rekordmeister FC Bayern München hat sich am Freitagabend bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena überhaupt keine Blöße gegeben und die Thüringer mit 5:0 abgefertigt. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 
Robert Lewandowski erlegte Jena fast im Alleingang und schoss die ersten drei Tore. 

Jena - Dank eines treffsicheren Robert Lewandowski hat sich Cupverteidiger Bayern München der Auftakthürde FC Carl Zeiss Jena leicht und locker entledigt. 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start gegen Werder Bremen setzten sich die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitagabend beim Regionalligisten mit 5:0 (3:0) durch. 

Matchwinner für die Münchner war vor 19 000 Zuschauern Lewandowski, der mit seinen drei Treffern vor der Pause (3. Minute, 34., 43.) frühzeitig alles klar machte. In der zweiten Halbzeit erhöhten Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (77.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bayern.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti erlebte damit im ausverkauften Erst-Abbe-Sportfeld dieses Mal keine böse Überraschung. 

1980 hatte der Italiener als junger Stürmer des AS Rom in Jena im Europapokal der Pokalsieger mit 0:4 verloren und war damit trotz des 3:0-Sieges im Hinspiel völlig unerwartet ausgeschieden.

Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 
Die Jenaer hatten eine tolle Choreo vorbereitet. 

36 Jahre später verlebte der Nachfolger von Pep Guardiola einen ganz ruhigen Abend. Die Bayern gingen die Partie gegen den Pokalschreck der vergangenen Jahre von Beginn an hochkonzentriert an.

 Es waren noch keine 180 Sekunden gespielt, da lag der große Favorit bereits in Führung. Nach Zuspiel von Franck Ribéry war Lewandowski zur Stelle.

Dass Ancelotti die Begegnung eine Woche vor seinem Liga-Debüt gegen Bremen sehr ernst nahm, machte bereits die Aufstellung des Italieners deutlich. 

Zwar saß Hummels zunächst auf der Bank, doch sonst hatte der Bayern-Coach abgesehen von den verletzten Spielern wie Kingsley Coman oder Arjen Robben seine beste Formation aufgeboten.

Vor allem das Offensivtrio Ribéry, Lewandowski und Thomas Müller wirbelte die Abwehr des Tabellenführers der Regionalliga Nordost immer wieder gehörig durcheinander. 

Der zweite Teil der Choreo. 
Der zweite Teil der Choreo. 

Zehn Minuten nach der Führung vergab Müller die Chance zum 2:0, wenig später parierte Jenas Torwart Raphael Koczor gegen Ribéry. Auch gegen Lewandowski war Koczor zur Stelle (31.), doch drei Minuten später war auch der starke Keeper machtlos. Lewandowski sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber trauten sich insgesamt viel zu wenig zu. Erst in der 38. Minute war es Manfred Starke, der Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals prüfte. «Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mutiger agiert hätten», sagte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene zur Pause im Pay-TV-Sender Sky. Stattdessen machte Lewandowski bereits zwei Minuten vor der Halbzeit mit seinem dritten Treffer alles klar.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Jena endlich mutiger, auch weil die Bayern zunächst etwas unkonzentriert aus der Kabine kamen. Bei einem Freistoß von Starke musste Neuer ein weiteres Mal eingreifen, doch wirklich in Gefahr geriet der Rekordmeister nie.

Im Schongang verwalteten die Süddeutschen die Führung. In der 64. Minute traf Arturo Vidal noch einmal die Latte, acht Minuten später war der Chilene auf Zuspiel von Lewandowski erfolgreich. Der eingewechselte Hummels sorgte per Kopf dann für den Endstand.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.220
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.452
Anzeige

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

1.807

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.159

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

1.907

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

1.693

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.273

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

2.923

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

5.358

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.539

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.562
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.551

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

7.293

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

8.827

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

304

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

3.514

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

4.377

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

4.595

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.314

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.098
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

24.974

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.994

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

18.057

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.698
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.166

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

730

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.675

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

63.578

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.639

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

24.744

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

563

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.609

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

12.626

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.191

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.517

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.884

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

20.819

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.690

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.837