Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos Top Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen Top Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival Top Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.713 Anzeige
4.447

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

Bayern vergeigt innerhalb einer Woche zwei Titel, der BVB ist im siebten Fußballhimmel. #FCBBVB #dfbpokal
Der BVB feierte natürlich den Siegtorschützen Ousmane Dembélé.
Der BVB feierte natürlich den Siegtorschützen Ousmane Dembélé.

München - Die BVB-Betreuer schleppten spontan zwei Kisten Bier für ihre Pokalfinalisten in die Kabine - beim FC Bayern herrschte zeitgleich nach dem nächsten schweren K.o. Katerstimmung. Borussia Dortmund - und nicht der Titelverteidiger FC Bayern - läuft am 27. Mai als großer Favorit auf den Pott im DFB-Pokal im Endspiel im Berliner Olympiastadion gegen Eintracht Frankfurt auf.

"Wir wollten nicht nur nach Berlin, wir wollen nach Berlin, um dort zu gewinnen", erklärte ein euphorisierter Dortmunder Trainer Thomas Tuchel nach dem packenden 3:2 (1:2) am Mittwochabend im Halbfinale in München. "Es fühlt sich sensationell gut an", schwärmte Tuchel.

Umso schmerzhafter war der elektrisierende Pokalabend für die Bayern. Eine Woche nach dem Aus in der Champions League gegen Real Madrid zerstörten die Dortmunder die Hoffnungen auf das tröstende Double für das Starensemble von Trainer Carlo Ancelotti. "Das ist eine Niederlage, die tut weh. Innerhalb von einer Woche Madrid und das heute zu verkraften, ist nicht so einfach für die Mannschaft", sagte der enttäuschte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Hier trifft Dembélé zum 3:2 für den BVB und dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal.
Hier trifft Dembélé zum 3:2 für den BVB und dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal.

Rummenigge verbat sich, am nächsten düsteren April-Abend weit nach vorne zu blicken. "Das ist kein guter Abend, um jetzt über die Zukunft nachzudenken", erklärte der Vorstandschef. "Jetzt muss man erstmal in Ruhe die Wunden lecken." Und dann stehen heiße Wochen an.

Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang und Matchwinner Ousmane Dembélé sorgten mit ihren Toren dafür, dass die Dortmunder weiter auf den ersten Pokalsieg seit dem gegen die Bayern im Jahr 2012 hoffen dürfen. "Wenn es eine Mannschaft verdient hat, nach den letzten Wochen ein bisschen Glück zu haben und nach Berlin zu fahren, dann Borussia Dortmund", erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Das in der Extremsituation nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus zusammengerückte BVB-Team feierte mit dem Coup in München einen großen Sieg. "Für mich persönlich gehört das nicht zusammen", sagte Tuchel. "Aber wir haben uns kennengelernt auf eine Art und Weise, auf die wir gerne verzichtet hätten, aber die trotzdem wahnsinnig werthaltig war." Solch ein dramatisches und einschneidendes Erlebnis könne einen "Klebstoff" zur Folge haben, den man nur durch außergewöhnliche Erlebnisse bekomme.

"Dieser Erfolg ist fürs Selbstvertrauen und für die Entwicklung der Mannschaft unersetzbar", hob Tuchel nach einem auch persönlich wichtigen Sieg hervor. In seinem schwierigen zweiten Jahr mit der Borussia hat der 43-Jährige beste Chancen auf seinen ersten Titel.

Dagegen ist der Abschied mit einem Pokal-Triumph für Bayern-Kapitän Philipp Lahm passé. "Es ist eine große Enttäuschung", haderte der 33-Jährige. Durch Javi Martínez und den Ex-Dortmunder Mats Hummels hatten die Münchner 2:1 geführt. Sie vergaben aber danach durch Robert Lewandowski und Arjen Robben mehrere Großchancen zum 3:1.

Jetzt müssen die Bayern, die die Bundesliga vier Spieltage vor Saisonende mit acht Punkten vor RB Leipzig anführen, unbedingt den fünften Meistertitel in Folge sichern.

"Wir müssen ihn mathematisch noch dicht machen", forderte Rummenigge - und blickte auch auf das verpasste Finale am 27. Mai: "Dortmund hat gewonnen, herzlichen Glückwunsch, jetzt werden sie wahrscheinlich DFB-Pokalsieger werden."

Fotos: DPA, Imago

Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf Neu Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug Neu
DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf Neu Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.736 Anzeige SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" Neu Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück Neu Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern Neu "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen Neu Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! Neu
Paar geht durch die Hölle: Drei Kinder sterben innerhalb von drei Monaten Neu Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben Neu Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei Neu Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 19.999 Anzeige Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi Neu Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt Neu Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert Neu Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.564 Anzeige 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden Neu Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" 1.426 Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum 3.150 Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 104 Update 19-Jährige joggt an Küste entlang, plötzlich wird sie festgenommen 1.929 Sie wollte nur helfen! Notärztin wird bei Einsatz attackiert und verliert mehrere Zähne 7.038 Lotto-Hammer: Zwei Spieler sahnen über 4 Millionen ab! 1.007 Nippel-Drama hat tiefe Spuren hinterlassen: Patricia Blanco durchlebt noch immer Qualen 3.363 Vorsicht! Dieses Popcorn kann zu Sehstörungen führen 878 Ex-Freundin vergewaltigt? Er kam gerade aus dem Knast! 2.335 Mann räumt beim Eurojackpot fast 2,2 Millionen Euro ab 13.231 Mit Mega-Ausschnitt vor der Kamera: Wer zieht denn hier fast blank? 2.161 Mann schaut WM: Frau spielt mit anderen Bällen 3.780 So überwand Anna-Maria das schreckliche Absturz-Drama 1.290 "Wahnsinnig langweilig": Tatort-Kommissar packt über Dreharbeiten aus 946 Mehr Geld in der Kasse: Diese Polizisten freuen sich über HSV-Abstieg 353 Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa 61.946 Deutscher Tourist (56) tot auf Hotelzimmer am Ballermann gefunden 2.049 Nach gescheiterter Abschiebung: So teuer wird die Großrazzia in der Asylunterkunft 2.197 Rettungsgassen bei Baustellen unmöglich: Was dann? 274 Nach Nazi-Skandal um Halskette: Shakira zieht Konsequenzen 3.421 Grüne mit Anti-Erdogan-Video sorgen für Aufregung vor Türkei-Wahl 930 Mit dem Roller: Dieser Typ will in 80 Tagen um die Welt 713 Frau schrottet Ferrari nur wenige Minuten nach Anmietung 8.420 Er kann's nicht lassen: Dieter Bohlen meldet sich mit "Tagesschau" zurück! 6.412 Krass! Immer mehr Firmen legen sich Shitstorm-Versicherung zu 347 Diese Fan-Liebe geht unter die Haut: Melanie Müller mit "Onkelz"-Tattoo 6.330 Livestream mit Fans: Weichen Philipp und Pam bewusst Beziehungsfragen aus? 831 Obwohl er schon verurteilt wurde! 44-Jähriger vergeht sich weiter an Kindern 2.459 Sie braucht dringend ärztliche Hilfe! Wo ist Ilona? 357