Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 169 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.994 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.038 Anzeige
3.236

Werner verschießt! RB Leipzig verliert Elfer-Krimi im Pokal

RB Leipzig verliert durch einen verschossenen Elfmeter von Timo Werner den erwarteten Fußball-Krimi gegen den FC Bayern.

Von Nico Zeißler

Das Topspiel wurde zum Zoffspiel. Rangnick und Hummels (Kreis) gerieten in der Halbzeitpause aneinander.
Das Topspiel wurde zum Zoffspiel. Rangnick und Hummels (Kreis) gerieten in der Halbzeitpause aneinander.

Leipzig - Es sollte nicht sein! RB Leipzig hat die Überraschung in der 2. Runde des DFB-Pokals verpasst und gegen den Rekordpokalsieger FC Bayern nach einstündiger Unterzahl im Elfmeterschießen mit 4:5 (1:1; 0:0) verloren. Torjäger Timo Werner vergab den entscheidenden Elfer.

Die zwei bisherigen Partien gegen den FC Bayern verloren die Roten Bullen zwar (0:3 und 4:5). Besonders das 9-Tore-Spektakel in Leipzig sollte den Vizemeister jedoch beflügeln. Zudem wollte RB die Gäste in deren Kampf ums Triple ärgern.

Nach besserem Start der Gäste wurde RB Mitte der ersten Halbzeit besser und spielte sich einige Chancen heraus. Ein nichtgegebener Elfmeter für Leipzig in der 34. Minute sorgte für DEN Aufreger in Durchgang eins.

Nach einem Foul an Lewandowski musste der heißgelaufene RB-Spielmacher Keita mit Gelb-Rot vom Platz. Leipzig musste über eine halbe Stunde in Unterzahl auskommen, konnte durch einen Strafstoß von Forsberg dennoch in Führung gehen.

Der Jubel hielt nur kurz an, Thiago konnte fünf Minuten später ausgleichen. Der FC Bayern ergatterte anschließend die Hauptrolle im Fußball-Krimi, wollte mit aller Macht gewinnen. Doch es ging in die Verlängerung, in der jedoch kein weiterer Treffer fiel.

Timo Werner war am Ende der Pechvogel und ließ den FC Bayern jubeln.

Größter Aufreger in der 1. Halbzeit: Emil Forsberg kommt durch Arturo Vidal (li.) zu Fall. Schiri Felix Zwayer gibt erst Elfmeter, entscheidet dann auf Freistoß.
Größter Aufreger in der 1. Halbzeit: Emil Forsberg kommt durch Arturo Vidal (li.) zu Fall. Schiri Felix Zwayer gibt erst Elfmeter, entscheidet dann auf Freistoß.

Mit Upamecano, Halstenberg, Keita und Augustin schickte RB-Coach Hasenhüttl vier frische Spieler zum Topspiel der 2. Pokalrunde auf den Rasen.

Die Gäste wollten mit ihrem hohen Ballbesitz das Spiel unter Kontrolle bringen und belohnten sich nach acht Minuten beinahe dafür: Eine scharfe Lewandowski-Hereingabe konnte aber in höchster Not von Bernardo geklärt werden.

Leipzigs Spiel wurde nach einer vergebenen Chance von Forsberg in der 25. Minute deutlich besser, sie wirkten nach bedächtigem Gewinn sicherer.

Große Aufregung in der 34. Minute: Nach einem Gerangel mit Vidal kam Forsberg im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Felix Zwayer entschied erst auf Elfer, revidierte diese Meinung dann nach Rücksprache mit seinem Linienrichter aber. Selbst die TV-Bilder brachten keine 100-prozentige Klarheit. Ein Videoschiri wird erst ab dem Achtelfinale eingesetzt.

"Schieber, Schieber"-Rufe begleiteten beide Mannschaften, doch besonders Zwayer beim Stand von 0:0 in die Kabinen. Es gab noch eine kleine Rangelei zwischen RB-Sportdirektor Rangnick und Bayern Hummels (TAG24 berichtete). Die Gemüter mussten ordentlich abgekühlt werden.

Timo Werner verschoss den entscheidenden Elfmeter.
Timo Werner verschoss den entscheidenden Elfmeter.

Die Stimmung in der restlos ausverkauften Red Bull Arena wurde hitziger und hitziger, da ließ sich Naby Keita zu einem Foul gegen Lewandowski hinreißen - und bekam Gelb-Rot!

Kurz nach einer Lewandowski-Großchance gab es nach Foul an Poulsen den "zweiten" Elfmeter für RB - diesmal wurde er auch ausgeführt. Emil Forsberg verwandelte sicher und brachte RB in Unterzahl mit 1:0 gegen den FC Bayern in Führung.

Doch die Freude hielt nur kurz: Thiago konnte gut eine Viertelstunde vor Schluss zum Ausgleich köpfen - 1:1 (73.). Das Spiel entwickelte sich zum Thriller, in dem der FCB die Hauptrolle bekam. Und es wurde noch dramatischer, denn das Spiel ging in die Verlängerung.

Mit mehreren Glanzparaden rettete Gulacsi RB Leipzig schließlich ins Elfmeterschießen. Die Nerven waren bis zum Zerreißen gespannt.

Den entscheidenden Elfmeter vergab ausgerechnet Torjäger Timo Werner. RB Leipzig fliegt nach großem Kampf gegen den FC Bayern raus.

Die Auslosung des Pokal-Achtelfinals findet am kommenden Sonntag ab 18 Uhr live in der ARD statt - ohne RB Leipzig. Die Runde der letzten 16 Teams wird am 19./20. Dezember ausgespielt.

Fotos: DPA

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.892 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 375 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.996 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 257 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.704
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.460 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.993 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.895 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 177 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.522
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 77.741 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 611 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.783 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 154 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.584 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.891 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 295 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.854 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 334 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 156 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 721 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.422 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.863 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 267 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.402 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.777 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 247 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 89 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.918 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 89 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 291 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 271 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.654 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.944 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 275 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.554 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 874 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.505 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 271 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 217 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 487 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.408 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.432 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.209 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.281 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.476 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.872 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.877