Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.217
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.840
Anzeige
2.849

RB-Leipzig-Trainer Hasenhüttl nach 5:0-Pokalsieg: "Das war nicht gut!"

Trotz fünf Auswärtstoren und dem Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde war RB-Trainer Ralph Hasenhüttl nicht zufrieden mit der Leistung seiner Jungs.

Von Nico Zeißler

Marcel Sabitzer (l.) und Yussuf Poulsen (M.) waren die Sieggaranten für RB Leipzig. Sie erzielten zusammen drei der fünf Tore.
Marcel Sabitzer (l.) und Yussuf Poulsen (M.) waren die Sieggaranten für RB Leipzig. Sie erzielten zusammen drei der fünf Tore.

Aalen/Leipzig - Normalerweise sollte man als Trainer stolz sein, wenn seine Mannschaft auswärts 5:0 im DFB-Pokal gewinnt. RB-Coach Ralph Hasenhüttl war mit der Leistung seines Teams jedoch gar nicht zufrieden.

Fünf Ligen Unterschied, fünf Tore Unterschied: 5:0 (1:0) hat Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig am Sonntagnachmittag beim Sechstligisten SF Dorfmerkingen gewonnen (TAG24 berichtete). Ralph Hasenhüttl war nach dem Spiel jedoch ziemlich bedient.

"Es waren ein paar Spieler noch nicht so scharf, wie wir das sein müssen", sagte der 50-Jährige nach der Partie. Nicht so scharf, das trifft auf die Leipziger Mannschaft nach dem ersten Durchgang auf jeden Fall zu.

Lediglich Marcel Sabitzer konnte nach knapp vier Minuten zur schnellen Leipziger Führung treffen. "Wir haben ein schnelles Tor gemacht, das war ok", kommentierte Hasenhüttl das 1:0.

Timo Werner hätte seinem Trainer ein klitzekleines Lächeln ins Gesicht zaubern können. Hätte. Mit einem Foulelfmeter scheiterte der Nationalstürmer jedoch an SFD-Keeper Christian Zech (24. Minute). Ein zweites Tor wollte den Sachsen in der 1. Halbzeit einfach nicht gelingen. "Wir sind nicht konsequent aufs zweite gegangen", mahnte Ralph Hasenhüttl seine Truppe.

Dorfmerkingens Torhüter Christian Zech, der einen Elfmeter von Timo Werner hielt, war zufrieden mit der Leistung seines Teams.
Dorfmerkingens Torhüter Christian Zech, der einen Elfmeter von Timo Werner hielt, war zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Konrad Laimer, der nach einer Gelben Karte stark rotgefährdet war und sich zudem in einigen Aktion verunsichert zeigte, wurde vom Trainer schon nach 41 Minuten ausgewechselt.

Selbiges widerfuhr Dayot Upamecano, der für den frischgebackenen Papa Marvin Compper in die Startelf gerückt war. Der 18-Jährige blieb nach dem Seitenwechsel in der Kabine, Stefan Ilsanker übernahm in der Innenverteidigung.

Hasenhüttl, der bislang sieben seiner acht DFB-Pokalspiele als Trainer verloren hatte, fand für Laimer und Upamecano deutliche Worte. "Sie waren fast rotgefährdet. Gegen einen Sechstligisten darf das nicht vorkommen", sagte der 50-Jährige: "Das war nicht gut."

"Die zweite Halbzeit war besser", sagte Hasenhüttl. Recht hatte er. Yussuf Poulsen, der schon Sabitzers 1:0 vorbereitet hatte, legte auch das 2:0 (47.) des Österreichers sowie Werners 3:0 (56.) auf. Vorlagen-King Poulsen durfte bei einem Hand-Elfmeter dann selbst ran und traf (59.). Keita machte mit einem satten Strahl den Sack nach 64 Minuten zu. Drei Tore in acht Minuten beförderten RB Leipzig letztlich verdient in die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir an dieser Stelle die Leistung des Sechstliga-Aufsteigers. Besonders in Durchgang eins brachte Dorfmerkingen den Gegner oftmals zur Weißglut. SFD-Kapitän und Torhüter Christian Zech lobte sein Team. "Mit dem Auftritt sind wir zufrieden", so Zech: "Aber es kam, wie es kommen musste." Der 0:5-Endstand sei ein "akzeptables Ergebnis."

Übrigens: In Dorfmerkingen gibt's jetzt neue Umkleideräume. Die will man sich von der rund 115.000 Euro hohen Prämie gönnen.

Ob man nun in Leipzig mit fünf Toren gegen einen Sechstligisten zufrieden ist oder nicht: Immerhin ist man nach der Niederlage in Dresden im vergangenen Jahr in die 2. Runde eingezogen. Die wird am kommenden Sonntag ab 18 Uhr live in der ARD ausgelost. Leichtester Gegner zum jetzigen Stand wäre Regionalligist Schweinfurt (2:1 gegen Sandhausen).

Angespannte Mine bei Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. Zwar ist sein Team durch ein 5:0 in die nächste Runde eingezogen. Zufrieden war der 50-Jährige dennoch nicht.
Angespannte Mine bei Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. Zwar ist sein Team durch ein 5:0 in die nächste Runde eingezogen. Zufrieden war der 50-Jährige dennoch nicht.

Fotos: Nordphoto, DPA

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
5.833
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
9.675
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.933
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.697
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.262
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.166
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.510
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.119
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.047
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.251
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
3.665
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.029
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.369
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.242
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.509
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
383
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.292
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.096
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.293
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
4.790
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.008
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.679
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.869
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.398
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.360
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.367
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.000
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
109.130
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.313
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.866
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.487
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.103
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.823
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.851
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
244
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
18.734
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.334
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.699
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.344
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.320
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.989
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.225
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.416
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.204
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.143
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.271
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.225
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.328
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.488
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.381
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.444
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.277
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.158
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.484
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
916