Nach Mainzer Gastgeschenken: Eintracht hofft im Halbfinale auf "ein Freilos" 58
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
58

Nach Mainzer Gastgeschenken: Eintracht hofft im Halbfinale auf "ein Freilos"

Die Eintracht steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Hauptrolle spielten aber die Mainzer.

Von Felix Christmann

Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.
Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.

Frankfurt - Eintracht Frankfurt steht zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des DFB-Pokals - doch den Hauptanteil am lockeren Weiterkommen hatten die Gäste aus Mainz.

"Wurde einer von uns Man of the Match?", fragte FSV-Trainer Sandro Schwarz mit einer gehörigen Packung Selbstironie auf der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft, als er von der Vergabe des Titels erfuhr.

Dass keiner seiner Mannen die Auszeichnung verdient hatte, wusste der Übungsleiter aus Rheinhessen genau. Diese ging - von den Fans per Voting bestimmt - an Ante Rebic.

"Wir sind sehr glücklich. Wir wussten, dass wir den Gegner heute unter Druck setzen mussten. Das haben wir dann auch getan. Wir haben die Mainzer Fehler letztendlich erzwungen", fasste Rebic, der nach 17 Minuten die Führung erzielt hatte, die durchaus kuriose Partie zusammen.

Doch die Hauptrollen, und genau darauf wollte Schwarz mit seiner Frage hinaus, hatten sich andere geschnappt: Allen voran Mainz-Schlussmann René Adler und Innenverteidiger Alexander Hack. Der Keeper hatte sich nach einem Rückpass den Ball von Marius Wolf abluchsen lassen. Den Rest erledigte Rebic ohne mit der Wimper zu zucken.

Hack beließ es erst gar nicht bei einem Blackout: Erst schoss er den Ball nach einer Hereingabe von Sebastien Haller ins eigene Tor. (53.), kurze Zeit später legte er das Leder mustergültig für Omar Mascarell auf (59.), der damit eine Premiere feierte: "Ich bin sehr, sehr happy. Natürlich auch über mein erstes Tor für die Eintracht. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte. Ich fühle mich sehr gut derzeit. Die ganze Mannschaft ist einfach im Aufwind."

Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.
Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.

Drei Fehler, drei Tore. Einfacher hätten es die Mainzer ihren Rivalen aus der Mainmetropole nicht machen können. Für das am Ende deutliche 3:0 reichte der Eintracht lediglich eine Durchschnittsperformance.

"Meine Mannschaft hat nach dem Spiel in Augsburg eine Reaktion gezeigt. Das war nicht sehr gut, aber es war gut. Darauf kann man aufbauen", gab sich Trainer Niko Kovac dennoch mit der Leistung zufrieden. Völlige Ekstase über den dargebotenen Auftritt wäre aber auch nicht angebracht gewesen.

Trotz der Rotation des Kroaten auf gleich vier Positionen, konnte die Eintracht dem Spiel ihren Stempel aufdrücken - und das fast über die kompletten 90 Minuten. Allerdings auch, weil Mainz als Mannschaft gar nicht stattfand.

Diese Meinung teilte auch Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner: "Ich freue mich natürlich, dass wir jetzt im Halbfinale sind. Es war ein verdienter Sieg. Ich weiß nicht, woran es bei den Mainzern gelegen hat".

Für die Runde der letzten vier hatte Hübner umgehend nach Spielschluss einen Wunschgegner parat: "Für das Halbfinale wünsche ich mir den Sieger des zweiten Mittwochsspiels (Anm. d. Red.: FC Schalke 04)." Kovac dachte da sogar noch eine Stufe optimistischer: "Ich hätte gerne ein Freilos". Die Eintracht, und das war allen Beteiligten anzumerken, will erneut nach Berlin. Und wenn möglich erst in der Hauptstadt gegen den Rekordsieger: die Bayern.

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.697 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.153 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 625
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 635
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 58.808
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 6.504
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.169
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.774
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 915
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 5.234
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.336
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.148
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.807
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 61
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 683
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 261
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.863
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.437
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 56
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 99
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.208
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.944
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.033
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 971
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 181
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 197
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.052
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 464
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.087
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.564
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.536
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 821
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 105
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 179
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.639
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 738
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.326 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.860
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.344
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.680
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.561
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 171
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 3.118
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 15.372
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.715