Exotische Mückenarten in Deutschland: Sie können Viren übertragen Top Bei Landeanflug: Flammen schlagen aus Team-Flugzeug von Saudi-Arabien Top Letztes Plädoyer in NSU-Prozess: Verteidigerin von Zschäpe wieder fit Top George Clooney ist raus: Sandra Bullock übernimmt Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.544 Anzeige
56

Nach Mainzer Gastgeschenken: Eintracht hofft im Halbfinale auf "ein Freilos"

Die Eintracht steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Hauptrolle spielten aber die Mainzer.

Von Felix Christmann

Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.
Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.

Frankfurt - Eintracht Frankfurt steht zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des DFB-Pokals - doch den Hauptanteil am lockeren Weiterkommen hatten die Gäste aus Mainz.

"Wurde einer von uns Man of the Match?", fragte FSV-Trainer Sandro Schwarz mit einer gehörigen Packung Selbstironie auf der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft, als er von der Vergabe des Titels erfuhr.

Dass keiner seiner Mannen die Auszeichnung verdient hatte, wusste der Übungsleiter aus Rheinhessen genau. Diese ging - von den Fans per Voting bestimmt - an Ante Rebic.

"Wir sind sehr glücklich. Wir wussten, dass wir den Gegner heute unter Druck setzen mussten. Das haben wir dann auch getan. Wir haben die Mainzer Fehler letztendlich erzwungen", fasste Rebic, der nach 17 Minuten die Führung erzielt hatte, die durchaus kuriose Partie zusammen.

Doch die Hauptrollen, und genau darauf wollte Schwarz mit seiner Frage hinaus, hatten sich andere geschnappt: Allen voran Mainz-Schlussmann René Adler und Innenverteidiger Alexander Hack. Der Keeper hatte sich nach einem Rückpass den Ball von Marius Wolf abluchsen lassen. Den Rest erledigte Rebic ohne mit der Wimper zu zucken.

Hack beließ es erst gar nicht bei einem Blackout: Erst schoss er den Ball nach einer Hereingabe von Sebastien Haller ins eigene Tor. (53.), kurze Zeit später legte er das Leder mustergültig für Omar Mascarell auf (59.), der damit eine Premiere feierte: "Ich bin sehr, sehr happy. Natürlich auch über mein erstes Tor für die Eintracht. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte. Ich fühle mich sehr gut derzeit. Die ganze Mannschaft ist einfach im Aufwind."

Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.
Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.

Drei Fehler, drei Tore. Einfacher hätten es die Mainzer ihren Rivalen aus der Mainmetropole nicht machen können. Für das am Ende deutliche 3:0 reichte der Eintracht lediglich eine Durchschnittsperformance.

"Meine Mannschaft hat nach dem Spiel in Augsburg eine Reaktion gezeigt. Das war nicht sehr gut, aber es war gut. Darauf kann man aufbauen", gab sich Trainer Niko Kovac dennoch mit der Leistung zufrieden. Völlige Ekstase über den dargebotenen Auftritt wäre aber auch nicht angebracht gewesen.

Trotz der Rotation des Kroaten auf gleich vier Positionen, konnte die Eintracht dem Spiel ihren Stempel aufdrücken - und das fast über die kompletten 90 Minuten. Allerdings auch, weil Mainz als Mannschaft gar nicht stattfand.

Diese Meinung teilte auch Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner: "Ich freue mich natürlich, dass wir jetzt im Halbfinale sind. Es war ein verdienter Sieg. Ich weiß nicht, woran es bei den Mainzern gelegen hat".

Für die Runde der letzten vier hatte Hübner umgehend nach Spielschluss einen Wunschgegner parat: "Für das Halbfinale wünsche ich mir den Sieger des zweiten Mittwochsspiels (Anm. d. Red.: FC Schalke 04)." Kovac dachte da sogar noch eine Stufe optimistischer: "Ich hätte gerne ein Freilos". Die Eintracht, und das war allen Beteiligten anzumerken, will erneut nach Berlin. Und wenn möglich erst in der Hauptstadt gegen den Rekordsieger: die Bayern.

Fotos: DPA

Feuer vor Heim, darin schlafen 20 Kinder! Neu Zwei Menschen mit Schrotflinte in Schweden erschossen Neu Feuerteufel am Werk? Großbrand hält Einsatzkräfte in Atem Neu Rapper auf offener Straße erschossen Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.308 Anzeige Große Sorge um Ex-BTN-Star: Wie krank ist Anne Wünsche? Neu Wenn Ihr diese blau-grünen Säulen für Blitzer haltet, liegt ihr völlig falsch Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 11.200 Anzeige "Ich habe permanent Schmerzen!" Setzt Vanessa Mai ihre Gesundheit aufs Spiel? Neu Verheiratete Lehrerin mit Schüler (17) beim Sex von seiner Mutter erwischt Neu Eintracht-Anhänger dreht durch, dann bangen Kölner Fans um ihr Leben Neu
Einschusslöcher! Wurde Berliner Café Opfer von Angriffen? Neu Darum nennt sich Robert Lewandowski manchmal Emil Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.867 Anzeige ARD schmeißt "In aller Freundschaft" wochenlang aus Programm Neu Mann erschießt Ehefrau, deren Vater und sich selbst vor eigenem Kind Neu
Nach antisemitischer Prügelattacke: Schläger (19) kommt vor Gericht Neu 22-Jährige kämpft um ihr Kind: Wurde ihr die Tochter grundlos weggenommen? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.624 Anzeige Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen 4.868 Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Innenstadt 2.880 Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß 515 Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 2.612 Update Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.284 Anzeige Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 4.965 Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 2.363 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 942 Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 293 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 2.457 Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 667 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 7.611 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 9.301 SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 810 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 3.205 Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.548 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.438 Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 643 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 6.049 Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 472 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 274 "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 6.843 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.774 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 27.277 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 2.084 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.463 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.909 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.855 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.812 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 3.234 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 18.560 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 4.723