Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.585 Anzeige
56

Nach Mainzer Gastgeschenken: Eintracht hofft im Halbfinale auf "ein Freilos"

Die Eintracht steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Hauptrolle spielten aber die Mainzer.

Von Felix Christmann

Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.
Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.

Frankfurt - Eintracht Frankfurt steht zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des DFB-Pokals - doch den Hauptanteil am lockeren Weiterkommen hatten die Gäste aus Mainz.

"Wurde einer von uns Man of the Match?", fragte FSV-Trainer Sandro Schwarz mit einer gehörigen Packung Selbstironie auf der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft, als er von der Vergabe des Titels erfuhr.

Dass keiner seiner Mannen die Auszeichnung verdient hatte, wusste der Übungsleiter aus Rheinhessen genau. Diese ging - von den Fans per Voting bestimmt - an Ante Rebic.

"Wir sind sehr glücklich. Wir wussten, dass wir den Gegner heute unter Druck setzen mussten. Das haben wir dann auch getan. Wir haben die Mainzer Fehler letztendlich erzwungen", fasste Rebic, der nach 17 Minuten die Führung erzielt hatte, die durchaus kuriose Partie zusammen.

Doch die Hauptrollen, und genau darauf wollte Schwarz mit seiner Frage hinaus, hatten sich andere geschnappt: Allen voran Mainz-Schlussmann René Adler und Innenverteidiger Alexander Hack. Der Keeper hatte sich nach einem Rückpass den Ball von Marius Wolf abluchsen lassen. Den Rest erledigte Rebic ohne mit der Wimper zu zucken.

Hack beließ es erst gar nicht bei einem Blackout: Erst schoss er den Ball nach einer Hereingabe von Sebastien Haller ins eigene Tor. (53.), kurze Zeit später legte er das Leder mustergültig für Omar Mascarell auf (59.), der damit eine Premiere feierte: "Ich bin sehr, sehr happy. Natürlich auch über mein erstes Tor für die Eintracht. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte. Ich fühle mich sehr gut derzeit. Die ganze Mannschaft ist einfach im Aufwind."

Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.
Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.

Drei Fehler, drei Tore. Einfacher hätten es die Mainzer ihren Rivalen aus der Mainmetropole nicht machen können. Für das am Ende deutliche 3:0 reichte der Eintracht lediglich eine Durchschnittsperformance.

"Meine Mannschaft hat nach dem Spiel in Augsburg eine Reaktion gezeigt. Das war nicht sehr gut, aber es war gut. Darauf kann man aufbauen", gab sich Trainer Niko Kovac dennoch mit der Leistung zufrieden. Völlige Ekstase über den dargebotenen Auftritt wäre aber auch nicht angebracht gewesen.

Trotz der Rotation des Kroaten auf gleich vier Positionen, konnte die Eintracht dem Spiel ihren Stempel aufdrücken - und das fast über die kompletten 90 Minuten. Allerdings auch, weil Mainz als Mannschaft gar nicht stattfand.

Diese Meinung teilte auch Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner: "Ich freue mich natürlich, dass wir jetzt im Halbfinale sind. Es war ein verdienter Sieg. Ich weiß nicht, woran es bei den Mainzern gelegen hat".

Für die Runde der letzten vier hatte Hübner umgehend nach Spielschluss einen Wunschgegner parat: "Für das Halbfinale wünsche ich mir den Sieger des zweiten Mittwochsspiels (Anm. d. Red.: FC Schalke 04)." Kovac dachte da sogar noch eine Stufe optimistischer: "Ich hätte gerne ein Freilos". Die Eintracht, und das war allen Beteiligten anzumerken, will erneut nach Berlin. Und wenn möglich erst in der Hauptstadt gegen den Rekordsieger: die Bayern.

Fotos: DPA

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.518 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand Neu CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern Neu
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 586 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 418 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 239 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.118 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 249
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 5.753 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 7.664 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 9.646 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 372 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 492 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 1.905 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 671 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 132 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 16.609 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 55 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 435 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 51 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 11.010 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 226 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.252 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 13.641 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.539 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.122 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 132 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.220 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 4.774 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.268 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 117 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.205 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 392 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 173 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.624 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.458 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.235 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 10.351 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 583 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 230 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 79 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.328 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.888 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 301 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.352 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.127