Illegale AfD-Parteispenden: Alice Weidel kauft Facebook-Likes! Top Straße bricht plötzlich ein und verschluckt Auto fast vollständig Neu So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 3.215 Anzeige Flucht wie im Wilden Westen: Diebin steigt aufs Pferd und reitet einfach davon! Neu MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 2.359 Anzeige
56

Nach Mainzer Gastgeschenken: Eintracht hofft im Halbfinale auf "ein Freilos"

Die Eintracht steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Hauptrolle spielten aber die Mainzer.

Von Felix Christmann

Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.
Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.

Frankfurt - Eintracht Frankfurt steht zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des DFB-Pokals - doch den Hauptanteil am lockeren Weiterkommen hatten die Gäste aus Mainz.

"Wurde einer von uns Man of the Match?", fragte FSV-Trainer Sandro Schwarz mit einer gehörigen Packung Selbstironie auf der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft, als er von der Vergabe des Titels erfuhr.

Dass keiner seiner Mannen die Auszeichnung verdient hatte, wusste der Übungsleiter aus Rheinhessen genau. Diese ging - von den Fans per Voting bestimmt - an Ante Rebic.

"Wir sind sehr glücklich. Wir wussten, dass wir den Gegner heute unter Druck setzen mussten. Das haben wir dann auch getan. Wir haben die Mainzer Fehler letztendlich erzwungen", fasste Rebic, der nach 17 Minuten die Führung erzielt hatte, die durchaus kuriose Partie zusammen.

Doch die Hauptrollen, und genau darauf wollte Schwarz mit seiner Frage hinaus, hatten sich andere geschnappt: Allen voran Mainz-Schlussmann René Adler und Innenverteidiger Alexander Hack. Der Keeper hatte sich nach einem Rückpass den Ball von Marius Wolf abluchsen lassen. Den Rest erledigte Rebic ohne mit der Wimper zu zucken.

Hack beließ es erst gar nicht bei einem Blackout: Erst schoss er den Ball nach einer Hereingabe von Sebastien Haller ins eigene Tor. (53.), kurze Zeit später legte er das Leder mustergültig für Omar Mascarell auf (59.), der damit eine Premiere feierte: "Ich bin sehr, sehr happy. Natürlich auch über mein erstes Tor für die Eintracht. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte. Ich fühle mich sehr gut derzeit. Die ganze Mannschaft ist einfach im Aufwind."

Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.
Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.

Drei Fehler, drei Tore. Einfacher hätten es die Mainzer ihren Rivalen aus der Mainmetropole nicht machen können. Für das am Ende deutliche 3:0 reichte der Eintracht lediglich eine Durchschnittsperformance.

"Meine Mannschaft hat nach dem Spiel in Augsburg eine Reaktion gezeigt. Das war nicht sehr gut, aber es war gut. Darauf kann man aufbauen", gab sich Trainer Niko Kovac dennoch mit der Leistung zufrieden. Völlige Ekstase über den dargebotenen Auftritt wäre aber auch nicht angebracht gewesen.

Trotz der Rotation des Kroaten auf gleich vier Positionen, konnte die Eintracht dem Spiel ihren Stempel aufdrücken - und das fast über die kompletten 90 Minuten. Allerdings auch, weil Mainz als Mannschaft gar nicht stattfand.

Diese Meinung teilte auch Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner: "Ich freue mich natürlich, dass wir jetzt im Halbfinale sind. Es war ein verdienter Sieg. Ich weiß nicht, woran es bei den Mainzern gelegen hat".

Für die Runde der letzten vier hatte Hübner umgehend nach Spielschluss einen Wunschgegner parat: "Für das Halbfinale wünsche ich mir den Sieger des zweiten Mittwochsspiels (Anm. d. Red.: FC Schalke 04)." Kovac dachte da sogar noch eine Stufe optimistischer: "Ich hätte gerne ein Freilos". Die Eintracht, und das war allen Beteiligten anzumerken, will erneut nach Berlin. Und wenn möglich erst in der Hauptstadt gegen den Rekordsieger: die Bayern.

Fotos: DPA

Braunkohle-Demo: Tausende RWE-Mitarbeiter fordern Erhalt der Arbeitsplätze Neu Verletzungsschock bei Bayern: James fällt lange aus Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Durch Schüsse getötet: Polizei findet vier Leichen nahe Deutscher Grenze Neu Großeinsatz der Feuerwehr! Ätzende Säure spritzt durch Chemie-Park Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.752 Anzeige Hättet Ihr sie erkannt? Lady Gaga liefert ungeschminkt im Schlabberlook Pizza aus Neu Jugendlicher blockiert S-Bahn, DB-Mitarbeiter greift ein: Was dann passiert, ist unglaublich Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Kontakt "manipulativ verhindert": Hochstapler Postel sieht nach 40 Jahren seinen Papa wieder Neu Terminal 3 am Flughafen: Jetzt geht's an den Rohbau! Neu Nicht gesichert: Bühnenarbeiter stürzt auf Kollegen und tötet ihn Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... 1.201 Anzeige Frau (45) nach Messerangriff auf Freund in U-Haft Neu Zwei Laster ausgebrannt: Ein Toter bei Massencrash auf Autobahn! Neu
So läuft die Instagram-Challenge zwischen Dieter Bohlen und Frauke Ludowig Neu Schwerer Unfall auf der A2: Autobahn gesperrt, Feuerwehr beklagt fehlende Rettungsgasse Neu Moderator schrottet Porsche während Dreharbeiten für Auto-Sendung Neu Tipps der Polizei: So schützt Ihr Euer Auto vor Einbrüchen! Neu
Höhle der Löwen: Frank Thelen versucht "gefährlichsten Stunt der Geschichte" Neu "Merkel hat uns besiegt!" Rechte Initiative gibt auf Neu Nachruf missglückt: Zeitung verwechselt Stan Lee (†95) und erklärt anderen für tot Neu Auch ihr Haus brannte ab: Dieses Hollywood-Paar will den Waldbrand-Opfern helfen Neu Vor den Augen der Polizei: Mann hält sich Pistole an den Kopf und droht mit Selbstmord Neu Streng bewacht: Hamburger Polizei präsentiert Kokain-Berg Neu Nach tödlichen Schüssen auf 23-Jährige: Polizei durchsucht Wohnungen in Berlin! 593 Frau würgt Mitarbeiter bei McDonald's, weil Ketchup fehlt 1.650 Mysteriös: Drei Wanderer sterben innerhalb von neun Tagen in der Nähe des Mount Everest 920 Frau filmt Fahrt durch die Flammen! Krasses Video aus der Feuer-Hölle in Kalifornien 1.036 17-Jähriger unter S-Bahn begraben: Warum standen drei Männer auf den Gleisen? 1.483 Update Abschiebeflug nach Afghanistan: Zwei Straftäter an Bord 926 NS-Symbole und Hitlergruß: Was macht dieser Skandalkünstler in München? 103 Eidesstattliche Erklärung! FC Bayern wollte Dortmund-Juwel Jadon Sancho 958 Es geht um Millionen: Chemnitzer Firma verklagt Turkmenistan 2.207 Mit 62! Herbert Grönemeyer soll erneut Vater werden 2.086 Mann will Ex-Freundin töten lassen, doch der Auftragskiller hat andere Pläne 1.338 Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast 1.230 War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt 408 Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" 974 "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung 143 Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen 3.061 Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party 396 Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter 1.207 Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" 3.260 Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? 2.143 Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! 648 Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! 224 Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht 3.347 Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben 2.338 Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? 964