Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.312 Anzeige
56

Nach Mainzer Gastgeschenken: Eintracht hofft im Halbfinale auf "ein Freilos"

Die Eintracht steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Hauptrolle spielten aber die Mainzer.

Von Felix Christmann

Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.
Jubel über das 3:0: Omar Mascarell setzte per Lupfer den Schlusspunkt.

Frankfurt - Eintracht Frankfurt steht zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des DFB-Pokals - doch den Hauptanteil am lockeren Weiterkommen hatten die Gäste aus Mainz.

"Wurde einer von uns Man of the Match?", fragte FSV-Trainer Sandro Schwarz mit einer gehörigen Packung Selbstironie auf der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft, als er von der Vergabe des Titels erfuhr.

Dass keiner seiner Mannen die Auszeichnung verdient hatte, wusste der Übungsleiter aus Rheinhessen genau. Diese ging - von den Fans per Voting bestimmt - an Ante Rebic.

"Wir sind sehr glücklich. Wir wussten, dass wir den Gegner heute unter Druck setzen mussten. Das haben wir dann auch getan. Wir haben die Mainzer Fehler letztendlich erzwungen", fasste Rebic, der nach 17 Minuten die Führung erzielt hatte, die durchaus kuriose Partie zusammen.

Doch die Hauptrollen, und genau darauf wollte Schwarz mit seiner Frage hinaus, hatten sich andere geschnappt: Allen voran Mainz-Schlussmann René Adler und Innenverteidiger Alexander Hack. Der Keeper hatte sich nach einem Rückpass den Ball von Marius Wolf abluchsen lassen. Den Rest erledigte Rebic ohne mit der Wimper zu zucken.

Hack beließ es erst gar nicht bei einem Blackout: Erst schoss er den Ball nach einer Hereingabe von Sebastien Haller ins eigene Tor. (53.), kurze Zeit später legte er das Leder mustergültig für Omar Mascarell auf (59.), der damit eine Premiere feierte: "Ich bin sehr, sehr happy. Natürlich auch über mein erstes Tor für die Eintracht. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte. Ich fühle mich sehr gut derzeit. Die ganze Mannschaft ist einfach im Aufwind."

Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.
Mainz-Schlussmann René Adler muss das zweite Gegentor des Abends einstecken.

Drei Fehler, drei Tore. Einfacher hätten es die Mainzer ihren Rivalen aus der Mainmetropole nicht machen können. Für das am Ende deutliche 3:0 reichte der Eintracht lediglich eine Durchschnittsperformance.

"Meine Mannschaft hat nach dem Spiel in Augsburg eine Reaktion gezeigt. Das war nicht sehr gut, aber es war gut. Darauf kann man aufbauen", gab sich Trainer Niko Kovac dennoch mit der Leistung zufrieden. Völlige Ekstase über den dargebotenen Auftritt wäre aber auch nicht angebracht gewesen.

Trotz der Rotation des Kroaten auf gleich vier Positionen, konnte die Eintracht dem Spiel ihren Stempel aufdrücken - und das fast über die kompletten 90 Minuten. Allerdings auch, weil Mainz als Mannschaft gar nicht stattfand.

Diese Meinung teilte auch Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner: "Ich freue mich natürlich, dass wir jetzt im Halbfinale sind. Es war ein verdienter Sieg. Ich weiß nicht, woran es bei den Mainzern gelegen hat".

Für die Runde der letzten vier hatte Hübner umgehend nach Spielschluss einen Wunschgegner parat: "Für das Halbfinale wünsche ich mir den Sieger des zweiten Mittwochsspiels (Anm. d. Red.: FC Schalke 04)." Kovac dachte da sogar noch eine Stufe optimistischer: "Ich hätte gerne ein Freilos". Die Eintracht, und das war allen Beteiligten anzumerken, will erneut nach Berlin. Und wenn möglich erst in der Hauptstadt gegen den Rekordsieger: die Bayern.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 671 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.973 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 601 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.515 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.426 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 550 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 419
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 161 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 443 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.961
Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.047 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.370 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.913 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.807 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.885 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 813 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.376 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.640 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.146 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.853 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.303 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.034 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.780 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.254 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.385 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.187 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.274 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.693 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.724 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.214 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.649 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 704 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 661 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 114 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.603 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 735 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 714 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.148 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.237 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.985 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.099 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 826 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 897 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 529 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.956