In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu
4.021

Darf Testroet für Dynamo gegen seinen Ex-Verein Bielefeld ran?

Am Dienstag steigt der Pokalkracher zwischen Dynamo und Bielefeld. Einer ist ganz besonders heiß: Arminias Ex-Spieler Pascal Testroet. 

Von Tina Hofmann

In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 
In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 

Dresden - Es ist DER Pokalkracher am Dienstag für Dynamo: Die Schwarz-Gelben empfangen um 18.30 Uhr im DDV-Stadion den DSC Arminia Bielefeld in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Vorfreude auf die Partie wurde am Montag durch den plötzlichen Tod von Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Reinhard Häfner getrübt (TAG24 berichtete).  Zu seinen Ehren wird es am Dienstag vor dem Spiel eine Schweigeminute geben, das Team läuft mit Trauerflor auf. 

Trotz aller Trauer ist ein Spieler der SGD natürlich besonders motiviert: Pascal Testroet. 

Der Stürmer lief von 2012 bis 2015 (mit einer Unterbrechung während der Ausleihe nach Osnabrück) für die Arminia auf und köpfte das Team zurück in die zweite Liga. 

In der ersten Pokalrunde durfte Stefan Kutschke im Sturm gegen seinen Ex-Verein RB Leipzig ran und dankte es mit zwei Toren. 

Diese Geschichte möchte Testroet jetzt am liebsten natürlich auch schreiben. "Ich hoffe, dass ich auf dem Platz stehen werde, so wie Stefan gegen RB. Es ist eine englische Woche. Da bietet es sich ja an, mal öfter zu rotieren", warb er bei Trainer Uwe Neuhaus gleich mal augenzwinkernd für seinen Einsatz. 

Der ließ sich jedoch nicht aus der Reserve locken. "Ich habe die Aufstellung noch nicht im Kopf. Ein Ex-Verein spielt bei meinen Gedanken keine so große Rolle, da gibt es fast jede Woche jemanden, der auf seinen ehemaligen Klub trifft", meinte der Coach auf der Pressekonferenz. 

Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 
Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 

Dynamo spielt es natürlich überhaupt nicht in die Karten, dass Arminia am Sonnabend die Notbremse zog und Trainer Rüdiger Rehm entließ. 

Am Abend zuvor war Bielefeld bei Fortuna Düsseldorf mit 0:4 untergegangen und zwischenzeitlich sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Das Weiterkommen im DFB-Pokal, mit einem Sieg nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen, war der bislang einzige Saisonsieg der Arminia. Und das soll sich nun natürlich im DFB-Pokal ändern. 

Die Trainersuche läuft auch Hochtouren, doch am Dienstag wird der U19-Coach der Arminia, Carsten Rump an der Seitenlinie stehen. Den kennt Testroet ganz genau. 

"Zu meiner Zeit in Bielefeld musste ich auch bei den Amateuren ran, da war er damals der Co-Trainer, der öfter im Training mitgespielt hat. Er ist unheimlich ehrgeizig. Er hat für diesen Verein so viel getan, dass er morgen alles geben wird, um weiterzukommen. Definitiv wird er die Mannschaft emotional packen wollen und sie nicht über die ruhige Art motivieren", so Testroet. 

Trainer Uwe Neuhaus spricht nach dem Trainerwechsel von einer Wundertüte, in der auch zwei Ex-Dynamos stecken. Tormann Wolfgang Hesl und Sebastian Schuppan spielten bereits für die Schwarz-Gelben. 

Für die Fans wird es sicher auch ein ganz besonderes Spiel, schoss doch ausgerechnet die Arminia Dynamo im Mai 2014 in Dresden in die dritte Liga. In der Relegation reichte es aber nicht für Bielefeld, sie unterlagen Darmstadt und stiegen ebenfalls ab. 

Stimmungstechnisch erhofft sich Neuhaus ein Spektakel. "Die Atmosphäre vom Pokalspiel gegen RB noch einmal zu erreichen, das wäre fantastisch. Ich würde es mir wünschen", meint der Cheftrainer. 

Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 
Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 

Pascal Testroet möchte das natürlich auf dem Rasen und nicht auf der Auswechselbank erleben. In der Aufstiegssaison 2014/15 bei Arminia durfte er nur zwei Mal 90 Minuten ran, war sonst Einwechsler hinter Fabian Klos.

Doch ihm gelang im Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg im Mai 2015 der entscheidende Treffer zum Aufstieg. Der Edeljoker schoss die Arminia zurück ins deutsche Unterhaus.

Mittlerweile dürfte man auf der Alm dem Stürmer schon eine Träne nachweinen, denn bei Dynamo bekam Testroet das Vertrauen der Trainer, setzte sich durch und entwickelte sich zum Goalgetter.

In 61 Spielen für Bielefeld traf Testroet 14 Mal, das hat er in bislang 41 Spielen für Dynamo mit 20 Treffern bereits getoppt. 

Mit 18 Toren hatte er in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil am Aufstieg der Schwarz-Gelben. Zwar hat er nun in seiner ersten Zweitliga-Saison erst einmal den Stammplatz an Stefan Kutschke verloren. Doch zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg traf der gebürtige Bocholter und auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart trug er sich in die Torschützenliste ein.

Privat läuft es beim 26-Jährigen auch wie geschmiert. Ende März erwarten er und seine Frau Michelle Nachwuchs. "Nach der ersten Vermutung, dass es ein Junge wird, steht nun fest, dass wir ein Mädchen bekommen", erklärte Testroet am Montag, übrigens seinem ersten Hochzeitstag, voller Stolz. 

Frau Michelle und die Kleine in ihrem Bäuchlein hätten sicher nichts dagegen, wenn der zukünftige Papa Dynamo am Dienstag jubeln lässt. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

Neu

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Neu

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

Neu

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.015
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

Neu

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.104
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

Neu

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

1.446

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

3.183

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.915
Anzeige

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

18.852

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

5.000

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.207
Anzeige

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

1.907

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.106

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.541
Anzeige

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

4.791

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

5.045

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.813
Anzeige

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

2.777

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

2.719

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.197
Anzeige

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.196

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

4.967

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.080
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.348

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

2.810

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.509

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.769

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.997

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.142

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

23.330

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

13.801

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.324

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.064

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.946

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.744

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.764

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.200

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.140

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.635

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.237

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.819

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.020

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.822

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.221

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.124

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.181

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

8.421

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.773

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.605

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.692

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.787