Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.962

Darf Testroet für Dynamo gegen seinen Ex-Verein Bielefeld ran?

Am Dienstag steigt der Pokalkracher zwischen Dynamo und Bielefeld. Einer ist ganz besonders heiß: Arminias Ex-Spieler Pascal Testroet. 

Von Tina Hofmann

In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 
In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 

Dresden - Es ist DER Pokalkracher am Dienstag für Dynamo: Die Schwarz-Gelben empfangen um 18.30 Uhr im DDV-Stadion den DSC Arminia Bielefeld in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Vorfreude auf die Partie wurde am Montag durch den plötzlichen Tod von Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Reinhard Häfner getrübt (TAG24 berichtete).  Zu seinen Ehren wird es am Dienstag vor dem Spiel eine Schweigeminute geben, das Team läuft mit Trauerflor auf. 

Trotz aller Trauer ist ein Spieler der SGD natürlich besonders motiviert: Pascal Testroet. 

Der Stürmer lief von 2012 bis 2015 (mit einer Unterbrechung während der Ausleihe nach Osnabrück) für die Arminia auf und köpfte das Team zurück in die zweite Liga. 

In der ersten Pokalrunde durfte Stefan Kutschke im Sturm gegen seinen Ex-Verein RB Leipzig ran und dankte es mit zwei Toren. 

Diese Geschichte möchte Testroet jetzt am liebsten natürlich auch schreiben. "Ich hoffe, dass ich auf dem Platz stehen werde, so wie Stefan gegen RB. Es ist eine englische Woche. Da bietet es sich ja an, mal öfter zu rotieren", warb er bei Trainer Uwe Neuhaus gleich mal augenzwinkernd für seinen Einsatz. 

Der ließ sich jedoch nicht aus der Reserve locken. "Ich habe die Aufstellung noch nicht im Kopf. Ein Ex-Verein spielt bei meinen Gedanken keine so große Rolle, da gibt es fast jede Woche jemanden, der auf seinen ehemaligen Klub trifft", meinte der Coach auf der Pressekonferenz. 

Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 
Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 

Dynamo spielt es natürlich überhaupt nicht in die Karten, dass Arminia am Sonnabend die Notbremse zog und Trainer Rüdiger Rehm entließ. 

Am Abend zuvor war Bielefeld bei Fortuna Düsseldorf mit 0:4 untergegangen und zwischenzeitlich sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Das Weiterkommen im DFB-Pokal, mit einem Sieg nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen, war der bislang einzige Saisonsieg der Arminia. Und das soll sich nun natürlich im DFB-Pokal ändern. 

Die Trainersuche läuft auch Hochtouren, doch am Dienstag wird der U19-Coach der Arminia, Carsten Rump an der Seitenlinie stehen. Den kennt Testroet ganz genau. 

"Zu meiner Zeit in Bielefeld musste ich auch bei den Amateuren ran, da war er damals der Co-Trainer, der öfter im Training mitgespielt hat. Er ist unheimlich ehrgeizig. Er hat für diesen Verein so viel getan, dass er morgen alles geben wird, um weiterzukommen. Definitiv wird er die Mannschaft emotional packen wollen und sie nicht über die ruhige Art motivieren", so Testroet. 

Trainer Uwe Neuhaus spricht nach dem Trainerwechsel von einer Wundertüte, in der auch zwei Ex-Dynamos stecken. Tormann Wolfgang Hesl und Sebastian Schuppan spielten bereits für die Schwarz-Gelben. 

Für die Fans wird es sicher auch ein ganz besonderes Spiel, schoss doch ausgerechnet die Arminia Dynamo im Mai 2014 in Dresden in die dritte Liga. In der Relegation reichte es aber nicht für Bielefeld, sie unterlagen Darmstadt und stiegen ebenfalls ab. 

Stimmungstechnisch erhofft sich Neuhaus ein Spektakel. "Die Atmosphäre vom Pokalspiel gegen RB noch einmal zu erreichen, das wäre fantastisch. Ich würde es mir wünschen", meint der Cheftrainer. 

Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 
Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 

Pascal Testroet möchte das natürlich auf dem Rasen und nicht auf der Auswechselbank erleben. In der Aufstiegssaison 2014/15 bei Arminia durfte er nur zwei Mal 90 Minuten ran, war sonst Einwechsler hinter Fabian Klos.

Doch ihm gelang im Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg im Mai 2015 der entscheidende Treffer zum Aufstieg. Der Edeljoker schoss die Arminia zurück ins deutsche Unterhaus.

Mittlerweile dürfte man auf der Alm dem Stürmer schon eine Träne nachweinen, denn bei Dynamo bekam Testroet das Vertrauen der Trainer, setzte sich durch und entwickelte sich zum Goalgetter.

In 61 Spielen für Bielefeld traf Testroet 14 Mal, das hat er in bislang 41 Spielen für Dynamo mit 20 Treffern bereits getoppt. 

Mit 18 Toren hatte er in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil am Aufstieg der Schwarz-Gelben. Zwar hat er nun in seiner ersten Zweitliga-Saison erst einmal den Stammplatz an Stefan Kutschke verloren. Doch zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg traf der gebürtige Bocholter und auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart trug er sich in die Torschützenliste ein.

Privat läuft es beim 26-Jährigen auch wie geschmiert. Ende März erwarten er und seine Frau Michelle Nachwuchs. "Nach der ersten Vermutung, dass es ein Junge wird, steht nun fest, dass wir ein Mädchen bekommen", erklärte Testroet am Montag, übrigens seinem ersten Hochzeitstag, voller Stolz. 

Frau Michelle und die Kleine in ihrem Bäuchlein hätten sicher nichts dagegen, wenn der zukünftige Papa Dynamo am Dienstag jubeln lässt. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Während Löscharbeiten: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

NEU

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

NEU

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

NEU

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

292

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

878

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

4.163

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

768

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

8.443

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

24.152

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

7.588

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

2.613

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.175

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.948

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.868

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.472

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

12.791

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.773

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.170

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

820

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.804

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.308

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

26.501

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.464

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.617

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.945

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.048
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.115

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.619

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.326

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.260

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

3.229

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

23.591

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.656

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.828

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

404

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.223

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.741

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.439

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.286
Update