CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
Top
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
Neu
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
Neu
4.037

Darf Testroet für Dynamo gegen seinen Ex-Verein Bielefeld ran?

Am Dienstag steigt der Pokalkracher zwischen Dynamo und Bielefeld. Einer ist ganz besonders heiß: Arminias Ex-Spieler Pascal Testroet. 

Von Tina Hofmann

In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 
In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 

Dresden - Es ist DER Pokalkracher am Dienstag für Dynamo: Die Schwarz-Gelben empfangen um 18.30 Uhr im DDV-Stadion den DSC Arminia Bielefeld in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Vorfreude auf die Partie wurde am Montag durch den plötzlichen Tod von Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Reinhard Häfner getrübt (TAG24 berichtete).  Zu seinen Ehren wird es am Dienstag vor dem Spiel eine Schweigeminute geben, das Team läuft mit Trauerflor auf. 

Trotz aller Trauer ist ein Spieler der SGD natürlich besonders motiviert: Pascal Testroet. 

Der Stürmer lief von 2012 bis 2015 (mit einer Unterbrechung während der Ausleihe nach Osnabrück) für die Arminia auf und köpfte das Team zurück in die zweite Liga. 

In der ersten Pokalrunde durfte Stefan Kutschke im Sturm gegen seinen Ex-Verein RB Leipzig ran und dankte es mit zwei Toren. 

Diese Geschichte möchte Testroet jetzt am liebsten natürlich auch schreiben. "Ich hoffe, dass ich auf dem Platz stehen werde, so wie Stefan gegen RB. Es ist eine englische Woche. Da bietet es sich ja an, mal öfter zu rotieren", warb er bei Trainer Uwe Neuhaus gleich mal augenzwinkernd für seinen Einsatz. 

Der ließ sich jedoch nicht aus der Reserve locken. "Ich habe die Aufstellung noch nicht im Kopf. Ein Ex-Verein spielt bei meinen Gedanken keine so große Rolle, da gibt es fast jede Woche jemanden, der auf seinen ehemaligen Klub trifft", meinte der Coach auf der Pressekonferenz. 

Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 
Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 

Dynamo spielt es natürlich überhaupt nicht in die Karten, dass Arminia am Sonnabend die Notbremse zog und Trainer Rüdiger Rehm entließ. 

Am Abend zuvor war Bielefeld bei Fortuna Düsseldorf mit 0:4 untergegangen und zwischenzeitlich sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Das Weiterkommen im DFB-Pokal, mit einem Sieg nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen, war der bislang einzige Saisonsieg der Arminia. Und das soll sich nun natürlich im DFB-Pokal ändern. 

Die Trainersuche läuft auch Hochtouren, doch am Dienstag wird der U19-Coach der Arminia, Carsten Rump an der Seitenlinie stehen. Den kennt Testroet ganz genau. 

"Zu meiner Zeit in Bielefeld musste ich auch bei den Amateuren ran, da war er damals der Co-Trainer, der öfter im Training mitgespielt hat. Er ist unheimlich ehrgeizig. Er hat für diesen Verein so viel getan, dass er morgen alles geben wird, um weiterzukommen. Definitiv wird er die Mannschaft emotional packen wollen und sie nicht über die ruhige Art motivieren", so Testroet. 

Trainer Uwe Neuhaus spricht nach dem Trainerwechsel von einer Wundertüte, in der auch zwei Ex-Dynamos stecken. Tormann Wolfgang Hesl und Sebastian Schuppan spielten bereits für die Schwarz-Gelben. 

Für die Fans wird es sicher auch ein ganz besonderes Spiel, schoss doch ausgerechnet die Arminia Dynamo im Mai 2014 in Dresden in die dritte Liga. In der Relegation reichte es aber nicht für Bielefeld, sie unterlagen Darmstadt und stiegen ebenfalls ab. 

Stimmungstechnisch erhofft sich Neuhaus ein Spektakel. "Die Atmosphäre vom Pokalspiel gegen RB noch einmal zu erreichen, das wäre fantastisch. Ich würde es mir wünschen", meint der Cheftrainer. 

Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 
Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 

Pascal Testroet möchte das natürlich auf dem Rasen und nicht auf der Auswechselbank erleben. In der Aufstiegssaison 2014/15 bei Arminia durfte er nur zwei Mal 90 Minuten ran, war sonst Einwechsler hinter Fabian Klos.

Doch ihm gelang im Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg im Mai 2015 der entscheidende Treffer zum Aufstieg. Der Edeljoker schoss die Arminia zurück ins deutsche Unterhaus.

Mittlerweile dürfte man auf der Alm dem Stürmer schon eine Träne nachweinen, denn bei Dynamo bekam Testroet das Vertrauen der Trainer, setzte sich durch und entwickelte sich zum Goalgetter.

In 61 Spielen für Bielefeld traf Testroet 14 Mal, das hat er in bislang 41 Spielen für Dynamo mit 20 Treffern bereits getoppt. 

Mit 18 Toren hatte er in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil am Aufstieg der Schwarz-Gelben. Zwar hat er nun in seiner ersten Zweitliga-Saison erst einmal den Stammplatz an Stefan Kutschke verloren. Doch zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg traf der gebürtige Bocholter und auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart trug er sich in die Torschützenliste ein.

Privat läuft es beim 26-Jährigen auch wie geschmiert. Ende März erwarten er und seine Frau Michelle Nachwuchs. "Nach der ersten Vermutung, dass es ein Junge wird, steht nun fest, dass wir ein Mädchen bekommen", erklärte Testroet am Montag, übrigens seinem ersten Hochzeitstag, voller Stolz. 

Frau Michelle und die Kleine in ihrem Bäuchlein hätten sicher nichts dagegen, wenn der zukünftige Papa Dynamo am Dienstag jubeln lässt. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
Neu
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.054
Anzeige
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
7.854
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
207
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
963
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
2.718
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
4.234
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.036
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
2.467
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.083
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
3.856
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.191
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
8.474
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.201
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
4.679
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.788
Anzeige
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.227
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
3.983
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
2.932
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
754
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
4.548
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
4.325
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
5.795
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.020
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
21.373
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
23.383
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.020
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
3.688
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
809
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
80.161
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.744
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
823
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
8.436
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
836
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.762
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.020
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.066
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.403
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.932
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
818
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
143
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.284
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
12.619
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.892
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.814
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.877
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
750