Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

9.742

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

488
3.997

Darf Testroet für Dynamo gegen seinen Ex-Verein Bielefeld ran?

Am Dienstag steigt der Pokalkracher zwischen Dynamo und Bielefeld. Einer ist ganz besonders heiß: Arminias Ex-Spieler Pascal Testroet. 

Von Tina Hofmann

In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 
In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 

Dresden - Es ist DER Pokalkracher am Dienstag für Dynamo: Die Schwarz-Gelben empfangen um 18.30 Uhr im DDV-Stadion den DSC Arminia Bielefeld in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Vorfreude auf die Partie wurde am Montag durch den plötzlichen Tod von Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Reinhard Häfner getrübt (TAG24 berichtete).  Zu seinen Ehren wird es am Dienstag vor dem Spiel eine Schweigeminute geben, das Team läuft mit Trauerflor auf. 

Trotz aller Trauer ist ein Spieler der SGD natürlich besonders motiviert: Pascal Testroet. 

Der Stürmer lief von 2012 bis 2015 (mit einer Unterbrechung während der Ausleihe nach Osnabrück) für die Arminia auf und köpfte das Team zurück in die zweite Liga. 

In der ersten Pokalrunde durfte Stefan Kutschke im Sturm gegen seinen Ex-Verein RB Leipzig ran und dankte es mit zwei Toren. 

Diese Geschichte möchte Testroet jetzt am liebsten natürlich auch schreiben. "Ich hoffe, dass ich auf dem Platz stehen werde, so wie Stefan gegen RB. Es ist eine englische Woche. Da bietet es sich ja an, mal öfter zu rotieren", warb er bei Trainer Uwe Neuhaus gleich mal augenzwinkernd für seinen Einsatz. 

Der ließ sich jedoch nicht aus der Reserve locken. "Ich habe die Aufstellung noch nicht im Kopf. Ein Ex-Verein spielt bei meinen Gedanken keine so große Rolle, da gibt es fast jede Woche jemanden, der auf seinen ehemaligen Klub trifft", meinte der Coach auf der Pressekonferenz. 

Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 
Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 

Dynamo spielt es natürlich überhaupt nicht in die Karten, dass Arminia am Sonnabend die Notbremse zog und Trainer Rüdiger Rehm entließ. 

Am Abend zuvor war Bielefeld bei Fortuna Düsseldorf mit 0:4 untergegangen und zwischenzeitlich sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Das Weiterkommen im DFB-Pokal, mit einem Sieg nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen, war der bislang einzige Saisonsieg der Arminia. Und das soll sich nun natürlich im DFB-Pokal ändern. 

Die Trainersuche läuft auch Hochtouren, doch am Dienstag wird der U19-Coach der Arminia, Carsten Rump an der Seitenlinie stehen. Den kennt Testroet ganz genau. 

"Zu meiner Zeit in Bielefeld musste ich auch bei den Amateuren ran, da war er damals der Co-Trainer, der öfter im Training mitgespielt hat. Er ist unheimlich ehrgeizig. Er hat für diesen Verein so viel getan, dass er morgen alles geben wird, um weiterzukommen. Definitiv wird er die Mannschaft emotional packen wollen und sie nicht über die ruhige Art motivieren", so Testroet. 

Trainer Uwe Neuhaus spricht nach dem Trainerwechsel von einer Wundertüte, in der auch zwei Ex-Dynamos stecken. Tormann Wolfgang Hesl und Sebastian Schuppan spielten bereits für die Schwarz-Gelben. 

Für die Fans wird es sicher auch ein ganz besonderes Spiel, schoss doch ausgerechnet die Arminia Dynamo im Mai 2014 in Dresden in die dritte Liga. In der Relegation reichte es aber nicht für Bielefeld, sie unterlagen Darmstadt und stiegen ebenfalls ab. 

Stimmungstechnisch erhofft sich Neuhaus ein Spektakel. "Die Atmosphäre vom Pokalspiel gegen RB noch einmal zu erreichen, das wäre fantastisch. Ich würde es mir wünschen", meint der Cheftrainer. 

Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 
Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 

Pascal Testroet möchte das natürlich auf dem Rasen und nicht auf der Auswechselbank erleben. In der Aufstiegssaison 2014/15 bei Arminia durfte er nur zwei Mal 90 Minuten ran, war sonst Einwechsler hinter Fabian Klos.

Doch ihm gelang im Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg im Mai 2015 der entscheidende Treffer zum Aufstieg. Der Edeljoker schoss die Arminia zurück ins deutsche Unterhaus.

Mittlerweile dürfte man auf der Alm dem Stürmer schon eine Träne nachweinen, denn bei Dynamo bekam Testroet das Vertrauen der Trainer, setzte sich durch und entwickelte sich zum Goalgetter.

In 61 Spielen für Bielefeld traf Testroet 14 Mal, das hat er in bislang 41 Spielen für Dynamo mit 20 Treffern bereits getoppt. 

Mit 18 Toren hatte er in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil am Aufstieg der Schwarz-Gelben. Zwar hat er nun in seiner ersten Zweitliga-Saison erst einmal den Stammplatz an Stefan Kutschke verloren. Doch zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg traf der gebürtige Bocholter und auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart trug er sich in die Torschützenliste ein.

Privat läuft es beim 26-Jährigen auch wie geschmiert. Ende März erwarten er und seine Frau Michelle Nachwuchs. "Nach der ersten Vermutung, dass es ein Junge wird, steht nun fest, dass wir ein Mädchen bekommen", erklärte Testroet am Montag, übrigens seinem ersten Hochzeitstag, voller Stolz. 

Frau Michelle und die Kleine in ihrem Bäuchlein hätten sicher nichts dagegen, wenn der zukünftige Papa Dynamo am Dienstag jubeln lässt. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

5.048

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.409

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.146

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

343

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.668

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.877

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.749
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.202

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.727

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.625

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.461

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.341

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.246
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.309

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.551

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.845
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.188

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.061

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.575
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.765

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

597

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.896
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

612

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.306

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.641
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.004

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.290
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.137

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.158

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.496

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.567

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

937

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.994

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

906

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.223

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.754

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.518

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.898

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.054

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.181

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.777
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.613

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.922

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.786

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.261

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.316

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.542

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.182

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.962

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.822

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.478

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.843

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.171