Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

Top

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

Neu

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.847
Anzeige
3.980

Darf Testroet für Dynamo gegen seinen Ex-Verein Bielefeld ran?

Am Dienstag steigt der Pokalkracher zwischen Dynamo und Bielefeld. Einer ist ganz besonders heiß: Arminias Ex-Spieler Pascal Testroet. 

Von Tina Hofmann

In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 
In diesem Moment köpft Pascal Testroet im Mai 2015 Arminia Bielefeld in die zweite Liga. 

Dresden - Es ist DER Pokalkracher am Dienstag für Dynamo: Die Schwarz-Gelben empfangen um 18.30 Uhr im DDV-Stadion den DSC Arminia Bielefeld in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Vorfreude auf die Partie wurde am Montag durch den plötzlichen Tod von Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Reinhard Häfner getrübt (TAG24 berichtete).  Zu seinen Ehren wird es am Dienstag vor dem Spiel eine Schweigeminute geben, das Team läuft mit Trauerflor auf. 

Trotz aller Trauer ist ein Spieler der SGD natürlich besonders motiviert: Pascal Testroet. 

Der Stürmer lief von 2012 bis 2015 (mit einer Unterbrechung während der Ausleihe nach Osnabrück) für die Arminia auf und köpfte das Team zurück in die zweite Liga. 

In der ersten Pokalrunde durfte Stefan Kutschke im Sturm gegen seinen Ex-Verein RB Leipzig ran und dankte es mit zwei Toren. 

Diese Geschichte möchte Testroet jetzt am liebsten natürlich auch schreiben. "Ich hoffe, dass ich auf dem Platz stehen werde, so wie Stefan gegen RB. Es ist eine englische Woche. Da bietet es sich ja an, mal öfter zu rotieren", warb er bei Trainer Uwe Neuhaus gleich mal augenzwinkernd für seinen Einsatz. 

Der ließ sich jedoch nicht aus der Reserve locken. "Ich habe die Aufstellung noch nicht im Kopf. Ein Ex-Verein spielt bei meinen Gedanken keine so große Rolle, da gibt es fast jede Woche jemanden, der auf seinen ehemaligen Klub trifft", meinte der Coach auf der Pressekonferenz. 

Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 
Sturmpartner Stefan Kutschke (l.) würde Testroet den Einsatz gegen Bielefeld gönnen - toller Sportsmann! 

Dynamo spielt es natürlich überhaupt nicht in die Karten, dass Arminia am Sonnabend die Notbremse zog und Trainer Rüdiger Rehm entließ. 

Am Abend zuvor war Bielefeld bei Fortuna Düsseldorf mit 0:4 untergegangen und zwischenzeitlich sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Das Weiterkommen im DFB-Pokal, mit einem Sieg nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen, war der bislang einzige Saisonsieg der Arminia. Und das soll sich nun natürlich im DFB-Pokal ändern. 

Die Trainersuche läuft auch Hochtouren, doch am Dienstag wird der U19-Coach der Arminia, Carsten Rump an der Seitenlinie stehen. Den kennt Testroet ganz genau. 

"Zu meiner Zeit in Bielefeld musste ich auch bei den Amateuren ran, da war er damals der Co-Trainer, der öfter im Training mitgespielt hat. Er ist unheimlich ehrgeizig. Er hat für diesen Verein so viel getan, dass er morgen alles geben wird, um weiterzukommen. Definitiv wird er die Mannschaft emotional packen wollen und sie nicht über die ruhige Art motivieren", so Testroet. 

Trainer Uwe Neuhaus spricht nach dem Trainerwechsel von einer Wundertüte, in der auch zwei Ex-Dynamos stecken. Tormann Wolfgang Hesl und Sebastian Schuppan spielten bereits für die Schwarz-Gelben. 

Für die Fans wird es sicher auch ein ganz besonderes Spiel, schoss doch ausgerechnet die Arminia Dynamo im Mai 2014 in Dresden in die dritte Liga. In der Relegation reichte es aber nicht für Bielefeld, sie unterlagen Darmstadt und stiegen ebenfalls ab. 

Stimmungstechnisch erhofft sich Neuhaus ein Spektakel. "Die Atmosphäre vom Pokalspiel gegen RB noch einmal zu erreichen, das wäre fantastisch. Ich würde es mir wünschen", meint der Cheftrainer. 

Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 
Pascal Testroet und seine Frau Michelle erwarten im März ein Mädchen. 

Pascal Testroet möchte das natürlich auf dem Rasen und nicht auf der Auswechselbank erleben. In der Aufstiegssaison 2014/15 bei Arminia durfte er nur zwei Mal 90 Minuten ran, war sonst Einwechsler hinter Fabian Klos.

Doch ihm gelang im Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg im Mai 2015 der entscheidende Treffer zum Aufstieg. Der Edeljoker schoss die Arminia zurück ins deutsche Unterhaus.

Mittlerweile dürfte man auf der Alm dem Stürmer schon eine Träne nachweinen, denn bei Dynamo bekam Testroet das Vertrauen der Trainer, setzte sich durch und entwickelte sich zum Goalgetter.

In 61 Spielen für Bielefeld traf Testroet 14 Mal, das hat er in bislang 41 Spielen für Dynamo mit 20 Treffern bereits getoppt. 

Mit 18 Toren hatte er in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil am Aufstieg der Schwarz-Gelben. Zwar hat er nun in seiner ersten Zweitliga-Saison erst einmal den Stammplatz an Stefan Kutschke verloren. Doch zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg traf der gebürtige Bocholter und auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart trug er sich in die Torschützenliste ein.

Privat läuft es beim 26-Jährigen auch wie geschmiert. Ende März erwarten er und seine Frau Michelle Nachwuchs. "Nach der ersten Vermutung, dass es ein Junge wird, steht nun fest, dass wir ein Mädchen bekommen", erklärte Testroet am Montag, übrigens seinem ersten Hochzeitstag, voller Stolz. 

Frau Michelle und die Kleine in ihrem Bäuchlein hätten sicher nichts dagegen, wenn der zukünftige Papa Dynamo am Dienstag jubeln lässt. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

Neu

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.189
Anzeige

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

Neu

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

Neu

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

Neu

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.285
Anzeige

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

1.824

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

1.812

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

1.735

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.106

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.182

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.042
Anzeige

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.381

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.011

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

7.142

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

3.389

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.189

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

7.535

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.114

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

17.619
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

5.530

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.393

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.109

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

4.786

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.490

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

668

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.152

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.446

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.474

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.033

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

810

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

8.728

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.581

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.353

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.642

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

10.575

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

868
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

437

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

6.931

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.677

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.359

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.827

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

61.230
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.168

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.259

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.159

Facebook-Hickhack: Macht Hanka wirklich Schluss?

5.428

Mega-Shitstorm! Geissens schocken mit Beerdigungs-Aktion

6.706

So wird die beliebte Ikea-Tüte bald nicht mehr aussehen

10.149

Weil er beim Zocken verlor! Stiefvater stößt Zweijährige gegen Tür - tot!

13.140

Fler meldet sich krank! Prozess um 33.000 Euro verschoben

2.123

Vermisster Mann im Dschungel: Affen retteten ihm das Leben

7.772