Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? Top Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? Top Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau Top Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch Was passiert danach? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.049 Anzeige
1.522

Mit diesem Team wurde Sami Khedira dreimal Deutscher Meister!

Sami Khediras Karriere ist eine Geschichte voller Höhen - aber auch einiger Tiefen.

Sami Khedira kann auf viele Erfolge zurückblicken. Doch durch seine vielen Verletzungen kennt er auch die Schattenseiten des Profifußballs.

Von Stefan Bröhl

Moskau - Spielt Sami Khedira sein letztes großes Turnier für Deutschland? Der mittlerweile 31-Jährige, der aller Voraussicht nach zur Stammelf von Bundestrainer Joachim Löw gehören wird, hat mit dem DFB-Team schon viel erlebt.

Ein Tor für die Ewigkeit: Sami Khedira (l.) köpft den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft.
Ein Tor für die Ewigkeit: Sami Khedira (l.) köpft den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft.

Der organisationsstarke defensive Mittelfeldspieler ist seit dem 5. September 2009 (2:0 gegen Südafrika) deutscher Nationalspieler. Mittlerweile kann Khedira auf 75 Länderspiele für Deutschland zurückblicken.

Seine Verletzungshistorie mit einem Kreuzbandriss, Ermüdungsbruch, Meniskusschaden, Wadenmuskelriss, Muskelfaser- und Muskelbündelrissen, einer Bänderdehnung, Adduktorenverletzung und vielen kleineren Wehwehchen verhinderte, dass der heute 31-Jährige öfter eingesetzt werden konnte.

Dennoch hat der 1,89 Meter große Khedira eine Karriere von Weltformat hingelegt.

Wenn er auf einige Ärzte gehört hätte, hätte Khedira bereits im Jugendalter seine Karriere wegen Knieproblemen frühzeitig beenden müssen. Eine weitere Operation und die Karriere wäre vor ihrem Beginn vorbei gewesen.

Doch Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und ein weiterer Arzt schafften es, den Anführer seiner Jugendmannschaften wieder in die Spur zu bringen.

Bereits dort war seine Klasse ersichtlich. Am 4. Juli 2004 wurde er als Kapitän mit der B-Jugend des VfB Stuttgart durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen den FC Energie Cottbus Deutscher Meister im U17-Bereich. Khedira selbst traf zur Führung.

Nur ein Jahr später gewann dieser goldene Jahrgang um ihn, Serdar Tasci, Christian Beck und den in der U19 dazu geholten, aktuellen TSG-1899-Hoffenheim-Stürmer Adam Szalai, die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Khedira stand nach einer Operation am Außenmeniskus allerdings nicht auf dem Feld.

Der bisher größte Erfolg in Sami Khediras Karriere: Der Gewinn der WM 2014 mit Deutschland.
Der bisher größte Erfolg in Sami Khediras Karriere: Der Gewinn der WM 2014 mit Deutschland.

Zu diesem Zeitpunkt war er schon einige Jahre für den VfB aktiv. 1995 wechselte Khedira vom TV Oeffingen nach Stuttgart und blieb dem Verein bis 2010 treu.

Obwohl er mit seinen Verletzungen auch die Schattenseiten der Fußballwelt zu spüren bekam, dauerte sein sportlicher Erfolg an. Khedira feierte am 6. Spieltag der Saison 2006/07 sein Bundesliga-Debüt im Berliner Olympiastadion beim 2:2 seines VfB - wurde von Trainer Armin Veh aber erst in der Nachspielzeit eingewechselt, um das Ergebnis zu sichern.

Fortan bekam Khedira immer mehr Spielanteile und war am Saisonende mit 20 Jahren Stammspieler. Wie in den Nachwuchsmannschaften ging der Deutsche mit tunesischen Wurzeln auch im Profibereich voran.

Am letzten Spieltag benötigte der VfB unbedingt einen Sieg gegen den FC Energie Cottbus. Stuttgart geriet in Rückstand und der Konkurrent FC Schalke 04 führte schnell und gewann seine Partie mit 2:1.

Die Stuttgarter trafen durch Thomas Hitzlsperger zum Ausgleich.

In der 63. Minute folgte dann Khediras große Stunde. Nach einer Flanke von Antonio da Silva stieg Khedira - vom Tor weglaufend - hoch und köpfte die Kugel gegen die Laufrichtung von Keeper Tomislav Piplica zum 2:1-Siegtreffer für die Schwaben ein - und der VfB wurde Deutscher Meister!

Kam der Schritt zu einem ausländischen Spitzenverein zu früh? Sami Khediras Zeit bei Real Madrid war durchwachsen.
Kam der Schritt zu einem ausländischen Spitzenverein zu früh? Sami Khediras Zeit bei Real Madrid war durchwachsen.

Er entwickelte sich in den nächsten Jahren zu einem herausragenden Bundesliga-Spieler und wurde als Kapitän des herausragenden U21-Jahrgangs mit dem DFB 2009 Europameister.

So wurden die Spitzenvereine auf ihn aufmerksam. Khedira entschied sich für einen Wechsel zu Real Madrid, das sich seine Dienste 14 Millionen Euro kosten ließ.

Der torgefährliche Sechser war schon in seiner ersten Saison - abgesehen von seinen verletzungsbedingten Ausfällen - Stammspieler in Madrid.

Er sammelte bei Real viele Titel. Champions-League-Sieger, spanischer Meister, zweifacher spanischer Pokalsieger und einige weitere Trophäen durfte Khedira feiern und absolvierte insgesamt stolze 161 Spiele für die "Königlichen."

Mal wieder bremsten ihn Verletzungen aus. Deshalb geriet er in Madrid aufs Abstellgleis.

Juventus Turin ergriff 2015 die Chance und verpflichtete Khedira ablösefrei. Das sollte sich auszahlen.

Erlebt bei Juventus Turin seinen zweiten Frühling: Sami Khedira.
Erlebt bei Juventus Turin seinen zweiten Frühling: Sami Khedira.

In den vergangenen drei Spielzeiten wurde Juve dreimal italienischer Meister. Khediras Bilanz beeindruckt: In 77 Spielen traf er 19 Mal und bereitete zehn weitere Treffer vor - eine erstklassige Bilanz für einen defensiven Mittelfeldspieler! Neben all diesen Fähigkeiten brachte er seine reife Persönlichkeit, seine Spielintelligenz, seine hervorragenden Pässe und seinen unbändigen Willen in die Mannschaft ein und gewann auch dank dieser Qualitäten dreimal in Folge den italienischen Ligapokal.

Doch seinen wichtigsten Erfolg feierte er 2014 mit dem grandiosen Gewinn der Weltmeisterschaft, auch wenn er das hartumkämpfte Finale gegen Argentinien (1:0 nach Verlängerung) verpasste - natürlich angeschlagen.

Privat geriet Khedira in die Schlagzeilen, weil er vier Jahre mit Topmodel Lena Gercke zusammen war, ehe unterschiedliche Lebenspläne dafür gesorgt haben sollen, dass sich die beiden wieder trennten.

Seitdem ist Khedira, der dem Vernehmen nach sesshaft werden- und eine Familie gründen will, auf der Suche nach dem privaten Glück.

Doch vorerst gilt der Fokus des zweikampfstarken Mittelfeldspielers erstmal der Mission Titelverteidigung bei der WM. Bleibt er fit, wird er wohl gemeinsam mit Toni Kroos die deutsche Doppelsechs bilden.

Fotos: DPA

Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team Neu Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.697 Anzeige Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen Neu Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.507 Anzeige Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert Neu Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot Neu
Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt Neu VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor Neu 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben Neu Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht Neu Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! Neu Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze Neu 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder Neu
Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg Neu Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder Neu Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord Neu Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken Neu Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 1.559 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 1.847 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 699 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.009 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 33 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 2.334 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 1.553 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 348 Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip 985 Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler 460 Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert 2.306 Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden 1.884 Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? 3.297 Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? 1.187 Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung 2.817 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit 1.395 Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem 414 Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! 92 Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" 3.060 Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei 1.233 Update Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab 1.346 Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! 116 DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude 1.525 Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin 2.049 Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen 861 Update Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 1.250 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 862 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 59 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 2.151 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 602 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 60