Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Top Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.443 Anzeige
1.144

Mit diesem Team wurde Sami Khedira dreimal Deutscher Meister!

Sami Khediras Karriere ist eine Geschichte voller Höhen - aber auch einiger Tiefen.

Sami Khedira kann auf viele Erfolge zurückblicken. Doch durch seine vielen Verletzungen kennt er auch die Schattenseiten des Profifußballs.

Von Stefan Bröhl

Moskau - Spielt Sami Khedira sein letztes großes Turnier für Deutschland? Der mittlerweile 31-Jährige, der aller Voraussicht nach zur Stammelf von Bundestrainer Joachim Löw gehören wird, hat mit dem DFB-Team schon viel erlebt.

Ein Tor für die Ewigkeit: Sami Khedira (l.) köpft den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft.
Ein Tor für die Ewigkeit: Sami Khedira (l.) köpft den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft.

Der organisationsstarke defensive Mittelfeldspieler ist seit dem 5. September 2009 (2:0 gegen Südafrika) deutscher Nationalspieler. Mittlerweile kann Khedira auf 75 Länderspiele für Deutschland zurückblicken.

Seine Verletzungshistorie mit einem Kreuzbandriss, Ermüdungsbruch, Meniskusschaden, Wadenmuskelriss, Muskelfaser- und Muskelbündelrissen, einer Bänderdehnung, Adduktorenverletzung und vielen kleineren Wehwehchen verhinderte, dass der heute 31-Jährige öfter eingesetzt werden konnte.

Dennoch hat der 1,89 Meter große Khedira eine Karriere von Weltformat hingelegt.

Wenn er auf einige Ärzte gehört hätte, hätte Khedira bereits im Jugendalter seine Karriere wegen Knieproblemen frühzeitig beenden müssen. Eine weitere Operation und die Karriere wäre vor ihrem Beginn vorbei gewesen.

Doch Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und ein weiterer Arzt schafften es, den Anführer seiner Jugendmannschaften wieder in die Spur zu bringen.

Bereits dort war seine Klasse ersichtlich. Am 4. Juli 2004 wurde er als Kapitän mit der B-Jugend des VfB Stuttgart durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen den FC Energie Cottbus Deutscher Meister im U17-Bereich. Khedira selbst traf zur Führung.

Nur ein Jahr später gewann dieser goldene Jahrgang um ihn, Serdar Tasci, Christian Beck und den in der U19 dazu geholten, aktuellen TSG-1899-Hoffenheim-Stürmer Adam Szalai, die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Khedira stand nach einer Operation am Außenmeniskus allerdings nicht auf dem Feld.

Der bisher größte Erfolg in Sami Khediras Karriere: Der Gewinn der WM 2014 mit Deutschland.
Der bisher größte Erfolg in Sami Khediras Karriere: Der Gewinn der WM 2014 mit Deutschland.

Zu diesem Zeitpunkt war er schon einige Jahre für den VfB aktiv. 1995 wechselte Khedira vom TV Oeffingen nach Stuttgart und blieb dem Verein bis 2010 treu.

Obwohl er mit seinen Verletzungen auch die Schattenseiten der Fußballwelt zu spüren bekam, dauerte sein sportlicher Erfolg an. Khedira feierte am 6. Spieltag der Saison 2006/07 sein Bundesliga-Debüt im Berliner Olympiastadion beim 2:2 seines VfB - wurde von Trainer Armin Veh aber erst in der Nachspielzeit eingewechselt, um das Ergebnis zu sichern.

Fortan bekam Khedira immer mehr Spielanteile und war am Saisonende mit 20 Jahren Stammspieler. Wie in den Nachwuchsmannschaften ging der Deutsche mit tunesischen Wurzeln auch im Profibereich voran.

Am letzten Spieltag benötigte der VfB unbedingt einen Sieg gegen den FC Energie Cottbus. Stuttgart geriet in Rückstand und der Konkurrent FC Schalke 04 führte schnell und gewann seine Partie mit 2:1.

Die Stuttgarter trafen durch Thomas Hitzlsperger zum Ausgleich.

In der 63. Minute folgte dann Khediras große Stunde. Nach einer Flanke von Antonio da Silva stieg Khedira - vom Tor weglaufend - hoch und köpfte die Kugel gegen die Laufrichtung von Keeper Tomislav Piplica zum 2:1-Siegtreffer für die Schwaben ein - und der VfB wurde Deutscher Meister!

Kam der Schritt zu einem ausländischen Spitzenverein zu früh? Sami Khediras Zeit bei Real Madrid war durchwachsen.
Kam der Schritt zu einem ausländischen Spitzenverein zu früh? Sami Khediras Zeit bei Real Madrid war durchwachsen.

Er entwickelte sich in den nächsten Jahren zu einem herausragenden Bundesliga-Spieler und wurde als Kapitän des herausragenden U21-Jahrgangs mit dem DFB 2009 Europameister.

So wurden die Spitzenvereine auf ihn aufmerksam. Khedira entschied sich für einen Wechsel zu Real Madrid, das sich seine Dienste 14 Millionen Euro kosten ließ.

Der torgefährliche Sechser war schon in seiner ersten Saison - abgesehen von seinen verletzungsbedingten Ausfällen - Stammspieler in Madrid.

Er sammelte bei Real viele Titel. Champions-League-Sieger, spanischer Meister, zweifacher spanischer Pokalsieger und einige weitere Trophäen durfte Khedira feiern und absolvierte insgesamt stolze 161 Spiele für die "Königlichen."

Mal wieder bremsten ihn Verletzungen aus. Deshalb geriet er in Madrid aufs Abstellgleis.

Juventus Turin ergriff 2015 die Chance und verpflichtete Khedira ablösefrei. Das sollte sich auszahlen.

Erlebt bei Juventus Turin seinen zweiten Frühling: Sami Khedira.
Erlebt bei Juventus Turin seinen zweiten Frühling: Sami Khedira.

In den vergangenen drei Spielzeiten wurde Juve dreimal italienischer Meister. Khediras Bilanz beeindruckt: In 77 Spielen traf er 19 Mal und bereitete zehn weitere Treffer vor - eine erstklassige Bilanz für einen defensiven Mittelfeldspieler! Neben all diesen Fähigkeiten brachte er seine reife Persönlichkeit, seine Spielintelligenz, seine hervorragenden Pässe und seinen unbändigen Willen in die Mannschaft ein und gewann auch dank dieser Qualitäten dreimal in Folge den italienischen Ligapokal.

Doch seinen wichtigsten Erfolg feierte er 2014 mit dem grandiosen Gewinn der Weltmeisterschaft, auch wenn er das hartumkämpfte Finale gegen Argentinien (1:0 nach Verlängerung) verpasste - natürlich angeschlagen.

Privat geriet Khedira in die Schlagzeilen, weil er vier Jahre mit Topmodel Lena Gercke zusammen war, ehe unterschiedliche Lebenspläne dafür gesorgt haben sollen, dass sich die beiden wieder trennten.

Seitdem ist Khedira, der dem Vernehmen nach sesshaft werden- und eine Familie gründen will, auf der Suche nach dem privaten Glück.

Doch vorerst gilt der Fokus des zweikampfstarken Mittelfeldspielers erstmal der Mission Titelverteidigung bei der WM. Bleibt er fit, wird er wohl gemeinsam mit Toni Kroos die deutsche Doppelsechs bilden.

Fotos: DPA

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash Neu Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.795 Anzeige Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 6.198 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 3.081 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.264 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 4.409 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 380 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.519 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.197 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 3.412 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 804 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.333 Anzeige Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 691 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 1.337
"Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 2.896 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.310 Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.617 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 391
Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.467 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 151 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 8.081 MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 3.201 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 418 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.373 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.583 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 3.443 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 5.231 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 6.328 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 106 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 2.416 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 704 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 1.446 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 923 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 836 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.541 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 4.772 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.328 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 3.382 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.487 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 46.280 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.433 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 914 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 1.215 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 3.139 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 5.339 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 6.935 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.649 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 638 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 2.073