Krasser Shit-Storm! So heftig giftet das Netz nach Lügen-Enthüllung über Domenico Top Er saß am Steuer! Queen-Gemahl Prinz Philip (97) in Unfall verwickelt Top Mega-Datenleck: So findet Ihr heraus, ob Eure Daten auch gestohlen wurden! Neu Nächste WM-Gala! DHB-Jungs bezwingen auch Serbien Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.527 Anzeige
1.522

Mit diesem Team wurde Sami Khedira dreimal Deutscher Meister!

Sami Khediras Karriere ist eine Geschichte voller Höhen - aber auch einiger Tiefen.

Sami Khedira kann auf viele Erfolge zurückblicken. Doch durch seine vielen Verletzungen kennt er auch die Schattenseiten des Profifußballs.

Von Stefan Bröhl

Moskau - Spielt Sami Khedira sein letztes großes Turnier für Deutschland? Der mittlerweile 31-Jährige, der aller Voraussicht nach zur Stammelf von Bundestrainer Joachim Löw gehören wird, hat mit dem DFB-Team schon viel erlebt.

Ein Tor für die Ewigkeit: Sami Khedira (l.) köpft den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft.
Ein Tor für die Ewigkeit: Sami Khedira (l.) köpft den VfB Stuttgart 2007 zur Deutschen Meisterschaft.

Der organisationsstarke defensive Mittelfeldspieler ist seit dem 5. September 2009 (2:0 gegen Südafrika) deutscher Nationalspieler. Mittlerweile kann Khedira auf 75 Länderspiele für Deutschland zurückblicken.

Seine Verletzungshistorie mit einem Kreuzbandriss, Ermüdungsbruch, Meniskusschaden, Wadenmuskelriss, Muskelfaser- und Muskelbündelrissen, einer Bänderdehnung, Adduktorenverletzung und vielen kleineren Wehwehchen verhinderte, dass der heute 31-Jährige öfter eingesetzt werden konnte.

Dennoch hat der 1,89 Meter große Khedira eine Karriere von Weltformat hingelegt.

Wenn er auf einige Ärzte gehört hätte, hätte Khedira bereits im Jugendalter seine Karriere wegen Knieproblemen frühzeitig beenden müssen. Eine weitere Operation und die Karriere wäre vor ihrem Beginn vorbei gewesen.

Doch Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und ein weiterer Arzt schafften es, den Anführer seiner Jugendmannschaften wieder in die Spur zu bringen.

Bereits dort war seine Klasse ersichtlich. Am 4. Juli 2004 wurde er als Kapitän mit der B-Jugend des VfB Stuttgart durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen den FC Energie Cottbus Deutscher Meister im U17-Bereich. Khedira selbst traf zur Führung.

Nur ein Jahr später gewann dieser goldene Jahrgang um ihn, Serdar Tasci, Christian Beck und den in der U19 dazu geholten, aktuellen TSG-1899-Hoffenheim-Stürmer Adam Szalai, die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Khedira stand nach einer Operation am Außenmeniskus allerdings nicht auf dem Feld.

Der bisher größte Erfolg in Sami Khediras Karriere: Der Gewinn der WM 2014 mit Deutschland.
Der bisher größte Erfolg in Sami Khediras Karriere: Der Gewinn der WM 2014 mit Deutschland.

Zu diesem Zeitpunkt war er schon einige Jahre für den VfB aktiv. 1995 wechselte Khedira vom TV Oeffingen nach Stuttgart und blieb dem Verein bis 2010 treu.

Obwohl er mit seinen Verletzungen auch die Schattenseiten der Fußballwelt zu spüren bekam, dauerte sein sportlicher Erfolg an. Khedira feierte am 6. Spieltag der Saison 2006/07 sein Bundesliga-Debüt im Berliner Olympiastadion beim 2:2 seines VfB - wurde von Trainer Armin Veh aber erst in der Nachspielzeit eingewechselt, um das Ergebnis zu sichern.

Fortan bekam Khedira immer mehr Spielanteile und war am Saisonende mit 20 Jahren Stammspieler. Wie in den Nachwuchsmannschaften ging der Deutsche mit tunesischen Wurzeln auch im Profibereich voran.

Am letzten Spieltag benötigte der VfB unbedingt einen Sieg gegen den FC Energie Cottbus. Stuttgart geriet in Rückstand und der Konkurrent FC Schalke 04 führte schnell und gewann seine Partie mit 2:1.

Die Stuttgarter trafen durch Thomas Hitzlsperger zum Ausgleich.

In der 63. Minute folgte dann Khediras große Stunde. Nach einer Flanke von Antonio da Silva stieg Khedira - vom Tor weglaufend - hoch und köpfte die Kugel gegen die Laufrichtung von Keeper Tomislav Piplica zum 2:1-Siegtreffer für die Schwaben ein - und der VfB wurde Deutscher Meister!

Kam der Schritt zu einem ausländischen Spitzenverein zu früh? Sami Khediras Zeit bei Real Madrid war durchwachsen.
Kam der Schritt zu einem ausländischen Spitzenverein zu früh? Sami Khediras Zeit bei Real Madrid war durchwachsen.

Er entwickelte sich in den nächsten Jahren zu einem herausragenden Bundesliga-Spieler und wurde als Kapitän des herausragenden U21-Jahrgangs mit dem DFB 2009 Europameister.

So wurden die Spitzenvereine auf ihn aufmerksam. Khedira entschied sich für einen Wechsel zu Real Madrid, das sich seine Dienste 14 Millionen Euro kosten ließ.

Der torgefährliche Sechser war schon in seiner ersten Saison - abgesehen von seinen verletzungsbedingten Ausfällen - Stammspieler in Madrid.

Er sammelte bei Real viele Titel. Champions-League-Sieger, spanischer Meister, zweifacher spanischer Pokalsieger und einige weitere Trophäen durfte Khedira feiern und absolvierte insgesamt stolze 161 Spiele für die "Königlichen."

Mal wieder bremsten ihn Verletzungen aus. Deshalb geriet er in Madrid aufs Abstellgleis.

Juventus Turin ergriff 2015 die Chance und verpflichtete Khedira ablösefrei. Das sollte sich auszahlen.

Erlebt bei Juventus Turin seinen zweiten Frühling: Sami Khedira.
Erlebt bei Juventus Turin seinen zweiten Frühling: Sami Khedira.

In den vergangenen drei Spielzeiten wurde Juve dreimal italienischer Meister. Khediras Bilanz beeindruckt: In 77 Spielen traf er 19 Mal und bereitete zehn weitere Treffer vor - eine erstklassige Bilanz für einen defensiven Mittelfeldspieler! Neben all diesen Fähigkeiten brachte er seine reife Persönlichkeit, seine Spielintelligenz, seine hervorragenden Pässe und seinen unbändigen Willen in die Mannschaft ein und gewann auch dank dieser Qualitäten dreimal in Folge den italienischen Ligapokal.

Doch seinen wichtigsten Erfolg feierte er 2014 mit dem grandiosen Gewinn der Weltmeisterschaft, auch wenn er das hartumkämpfte Finale gegen Argentinien (1:0 nach Verlängerung) verpasste - natürlich angeschlagen.

Privat geriet Khedira in die Schlagzeilen, weil er vier Jahre mit Topmodel Lena Gercke zusammen war, ehe unterschiedliche Lebenspläne dafür gesorgt haben sollen, dass sich die beiden wieder trennten.

Seitdem ist Khedira, der dem Vernehmen nach sesshaft werden- und eine Familie gründen will, auf der Suche nach dem privaten Glück.

Doch vorerst gilt der Fokus des zweikampfstarken Mittelfeldspielers erstmal der Mission Titelverteidigung bei der WM. Bleibt er fit, wird er wohl gemeinsam mit Toni Kroos die deutsche Doppelsechs bilden.

Fotos: DPA

Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri (†24): Sein Mitbewohner hatte früh vor ihm gewarnt! Neu Italien-Urlaub wird zu blankem Horror: Wurde Studentin absichtlich von Klippe geschubst? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.922 Anzeige Fashion Week Berlin neigt sich dem Ende zu: Models laufen in Leder und Plüsch in Brauerei 84 Frau versucht im Gebüsch zu vergewaltigen: Hamburger Polizei fahndet nach diesem Mann 420 Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung und muss sie beatmen 757 Rührend: Kleiner Junge sieht seine Familie nach 2 Jahren wieder! 2.653 Zwei Tage nach Entführung: Geologe wird tot aufgefunden 3.721 Tödlicher Unfall mit 1,5 Promille: Fahrer steht vor Gericht 105 6,6 Millionen Euro Schaden: Mindestens 20 Reisebusse brennen komplett aus 2.414
Baum stürzt auf Sessellift: 71 Skifahrer sitzen plötzlich fest 2.446 GZSZ-Star Felix van Deventer wird Papa, doch der Nachwuchs war nicht geplant 588
Vater nennt Tochter beim Namen ihrer toten Mutter und vergewaltigt sie immer wieder 5.742 Hagelschauer führt auf A1 und A29 binnen weniger Minuten zu zahlreichen Unfällen 1.128 Schüler Maurice K. erstickt an eigenem Blut: Urteile gefallen! 2.167 Zum Christentum konvertiert und abgeschoben? Kirche warnt vor großer Gefahr 104 Rhein-Pegel in Köln kräftig angeschwollen! 281 Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! 1.007 Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? 1.870 Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger 1.737 Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht 231 Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! 1.053 VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen 1.634 Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? 121 Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden 924 Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? 1.847 Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz 458 Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld 989 Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten 2.325 Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier 1.523 Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen 2.226 Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen 5.791 Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan 659 Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? 2.926 Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu 2.798 Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! 136 Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? 1.137 Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? 2.424 Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann 707 Sarah Lombardi mit Muskelfaser-Riss: Aleks Bechtel springt bei "Dancing on Ice" ein! 2.636 Update Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein 322 Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! 1.019 Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 125 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 1.193 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 2.255 Update Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 2.880 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 1.025 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 3.348 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 187 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 6.445