Stute kracht durch Windschutzscheibe und verendet elendig auf Motorhaube Top Weimarer Bahnhof gesperrt! Verdächtige Gegenstände gefunden Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.617 Anzeige "Bis zu 15 Männer vergewaltigten mich mehrfach!" Polizei befreit Frau (25) nach zehn Tagen Hölle Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.393 Anzeige
1.743

5:0! Irre Torshow von Lewandowski beschert Bayern in Frankfurt den Supercup

FC Bayern München gewinnt Supercup 2018 bei Rückkehr von Niko Kovac nach Frankfurt

Der FC Bayern München hat durch einen deutlichen 5:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt den DFL-Supercup 2018 gewonnen.

Von Felix Christmann

Frankfurt - Die Revanche für das Pokalfinale im Mai ist geglückt: Der FC Bayern München hat bei der Rückkehr von Niko Kovac nach Frankfurt den Supercup geholt - vor allem Dank Sturm-Gigant Robert Lewandowski!

Bestens gelaunter Rückkehrer: Bayerns Trainer Niko Kovac.
Bestens gelaunter Rückkehrer: Bayerns Trainer Niko Kovac.

Vor voller Hütte - 51.500 Zuschauer zog das Duell zwischen Pokalsieger und Meister in die Commerzbank Arena - zeigte der Rekordmeister eine konzentrierte Leistung und servierte die Hessen souverän mit 5:0 (2:0) ab!

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen - doch mit ihrer ersten Gelegenheit gingen die Gäste in Führung: Lewandowski köpfte nach Flanke von Joshua Kimmich lässig ein (21.).

Der polnische Stürmer-Star hatte aber noch lange nicht genug und nutzte seine Lufthoheit an diesem Abend wenig später erneut zum 2:0 für die Bayern aus (26.).

Im zweiten Abschnitt war es Robben, der für das erste Ausrufezeichen der Gäste sorgte (47.). Doch nur einer war an diesem Abend überhaupt nicht zu stoppen: Lewandowski setzte sich wuchtig gegen David Abraham durch und baute die Führung aus (54.). Der eingewechselte Kingsley Coman besorgte in der 63. Minute das 4:0, Thiago schoss zum 5:0-Endstand ein (85.).

David Abraham (re.) schiebt seinen bulligen Körper vor den quirligen Franck Ribéry.
David Abraham (re.) schiebt seinen bulligen Körper vor den quirligen Franck Ribéry.

Frankfurts Trainer sorgte bei der Nominierung seiner Premieren-Elf für die ein oder andere Überraschung: Weder Ante Rebic (Trainingsrückstand nach WM-Urlaub) noch Luka Jovic liefen von Beginn an im Sturm auf - Sebastien Haller bekam den Vorzug.

Die Flügelzange bildeten Mijat Gacinovic und Marco Fabian. Besonders enttäuscht müsste Timothy Chandler gewesen sein: Der Verteidiger stand nicht einmal im Kader für die Partie.

Hütters Vorgänger Niko Kovac schickte die geballte Power des Rekordmeisters auf den Rasen. Lediglich Jerome Boateng, der das Abschlusstraining aufgrund von Patellasehnenproblemen abgebrochen hatte, musste durch Niklas Süle ersetzt werden.

Nach einer stimmungsvollen Eröffnungs-Choreographie auf dem Rasen ging es rein in die Partie. Und die erste Chance gehörte den Hausherren: Nach einer Flanke von Gacinovic kam Jonathan De Guzman zum Kopfball, allerdings ohne die nötige Wucht (16.).

Die Bayern ließen sich vom ordentlichen Beginn der Frankfurter allerdings nicht beeindrucken und schlugen mit ihrer ersten Gelegenheit zu: Eine präzise Hereingabe von Joshua Kimmich von rechts nickte Robert Lewandowski locker zur Führung ein (21.).

Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Supercup-Gastgeber: Robbens Ecke veredelte Lewandowski per Kopf zum 2:0 (26.) - Eintracht-Keeper Frederik Rönnow hatte beim Rauslaufen gezögert.

Der Druck der Münchner nahm nicht ab: Thomas Müller versuchte es gefühlvoll aus der Distanz, doch der Ball drehte sich links am Kasten vorbei (37.). Mit einer verdienten Führung des FCB ging es für 15 Minuten in die Katakomben.

Mit Köpfchen zum zweiten Tor: Robert Lewandowski.
Mit Köpfchen zum zweiten Tor: Robert Lewandowski.

Mit einer starken Parade von Rönnow gegen Robben startete der zweite Durchgang direkt mit einem Highlight (47.).

Die SGE hechelte den dominanten Bayern weiterhin hinterher. Nach Vorarbeit von Robben und Müller setzte sich Lewandowski am Sechzehner gegen Abraham durch und schob das Leder in den Kasten - Dreierpack (54.).

Für die Eintracht kam es aber noch dicker: Der eingewechselte Kingsley Coman hatte keine Probleme, eine flache Flanke von David Alaba am zweiten Pfosten im Tor unterzubringen (63.).

Nach einer Rudelbildung - Abraham und Lewandowski waren aneinandergeraten - verließ der Matchwinner unter einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert den Rasen (72.).

Besonders bitter für den späteren Sieger: In einem Zweikampf mit Danny da Costa blieb David Alaba verletzt liegen und konnte nicht mehr weitermachen. Die Münchner, die das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatten, mussten die restliche Spielzeit zu zehnt absolvieren.

Doch selbst in Unterzahl kannte der Rekordmeister keine Gnade: Thiago netzte nach Assist von Coman ein (85.). Glück für die Adlerträger: Sandro Wagner verpasste das leere Tor kurz vor dem Abpfiff (89.).

Am Ende feierte Niko Kovac eine überaus erfreuliche Rückkehr nach Frankfurt - seine ehemaligen Kicker hingegen verließen die Arena mit hängenden Köpfen.

Nach dem Supercup ist vor dem DFB-Pokal: Für die Eintracht geht es im Rahmen der ersten Runde zum Underdog SSV Ulm. Auch die Bayern bekommen es mit einem Regionalligisten zu tun: Der SV Drochtersen/Assel fordert den FCB zum Tanz.

Fotos: DPA

Hohe Nachfrage: Ford produziert mehr GT-Sportwagen Neu Sophia Thiel liegt flach, doch ihre Fans lassen sie nicht im Stich Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.668 Anzeige Amazon schockt mit krankem Halloween-Kostüm Neu Zwei Tote und verletzte Polizisten bei Einsatz in Rheinland-Pfalz! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.456 Anzeige Schräges Video zeigt: Hier geht eine Kuh im Supermarkt einkaufen Neu Brummi-Fahrer liefern sich gefährlichen Kampf auf Autobahn Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.451 Anzeige Wie süüüüß! Daniela Katzenberger postet Foto und die Fans sind entzückt Neu Wochen nach dem Tod eines Mannes, macht sein Cousin in dessen Wohnung eine schockierende Entdeckung Neu Sturz beim Fensterputzen endet für Studenten tödlich Neu Tödlicher Messerangriff auf junge Frau in Sachsen: Ex-Freund in Hamburg gefasst Neu Obdachloser vergewaltigt Frauen im Schlaf: Dessen Rechtfertigung macht fassungslos Neu
Dackel muss nach Folter mehrfach operiert werden: Überwachungs-Video liefert schockierende Wahrheit Neu Schüsse auf Polizei! Männer überfallen Geldtransporter in Berlin Neu Bücher nicht rechtzeitig verlängert: Professorin soll horrende Rechnung zahlen Neu Erwischt! Nadine Klein und ihr Alex knutschen total verknallt Neu AfD auf Distanz: Proteste gegen Poggenburg-Auftritt in Hamburg Neu Brust-Vergleich! Wem schielt Melanie Müller denn hier so dreist in den Ausschnitt? Neu Im Einkaufswagen eingeklemmt: Feuerwehr muss Kind (4) befreien Neu Alpakas verenden qualvoll: Wer füttert die Tiere trotz Warnschilder? 1.643 Braut sagt ihre Traumhochzeit im letzten Moment ab und schenkt sie Fremden 1.781 Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum 2.180 Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers 4.323 Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin 1.011 SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung 500 Was liegt denn da auf der Bundesstraße rum? 2.319 Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! 1.232 Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? 697 Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander 268 Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? 819 Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht 5.451 Update VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! 1.389 Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno 121 Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte 808 Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet 3.400 Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! 254 Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup 2.057 Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert 185 "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans 1.140 Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW 113 Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten 173 Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! 81 Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! 774 Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse 3.533 Kaltblütig und grausam: Schwangere in Flüchtlingsunterkunft niedergestochen 2.033 Blutige Hinrichtung vor Gerichtsgebäude: Was war das Motiv? 1.245 Schlaflos in Berlin: Baby Ben-Matteo lässt Mama Denise keine Ruhe 648