Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

TOP

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

NEU
4.316

Jetzt ist Neuhaus als Psychologe gefragt

Nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen fordert Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus von seinen Schützlingen mehr Gier, Spiele zu gewinnen.

Von Thomas Schmidt

Das 2:0 in der 15. Minute durch Ex-Dynamo Tim Kister war in Sandhausen schon die Vorentscheidung.
Das 2:0 in der 15. Minute durch Ex-Dynamo Tim Kister war in Sandhausen schon die Vorentscheidung.

Dresden - Der Abwärtstrend von Dynamo in der 2. Bundesliga hält weiter an. Der Punktgewinn vergangene Woche gegen die Würzburger Kickers stellte sich letztlich nur als Strohfeuer heraus.

Beim SV Sandhausen konnte man dem Aufsteiger vor allem in der ersten Halbzeit die Zweitliga-Tauglichkeit absprechen. Uwe Neuhaus wünschte sich diese Überschrift: "Willkommen in der 2. Bundesliga." Der 56-Jährige enttäuscht: "Hier müsste eigentlich jeder wissen, was einem abverlangt wird."

Zwei Wochen hat Dynamos Trainer jetzt Zeit, seine Spieler wieder in die Spur zu bekommen, doch die Aufgaben werden nicht leichter. Nach der Länderspielpause empfangen die Elbestädter Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart. 

Wieder muss jemand einen Fehler hinten ausbügeln, den ein Dresdner vorn gemacht hat: Martin Schwäbe kann das nur auf Kosten eines Fouls an Andrew Wooten inklusive einer Gelben Karte tun.
Wieder muss jemand einen Fehler hinten ausbügeln, den ein Dresdner vorn gemacht hat: Martin Schwäbe kann das nur auf Kosten eines Fouls an Andrew Wooten inklusive einer Gelben Karte tun.

Eine Woche später reisen die Sachsen nach Heidenheim, im Anschluss kommt Ligaprimus Eintracht Braunschweig an die Elbe. 

Allesamt ambitionierte Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle, die nicht vorhaben, Dynamo Aufbauhilfe zu leisten.

"Wir werden Sandhausen mit ein wenig Abstand auswerten und es dann hoffentlich besser machen. Das müssen wir auch, um in der Liga zu bestehen", sagte Neuhaus mit Blick auf die kommenden Partien. 

Er muss nach der dritten Niederlage innerhalb von zwei Wochen mehr als nur ein wenig Aufbauhilfe leisten. Wieder einmal präsentierten sich alle Mannschaftsteile teilweise weit unter ihren Möglichkeiten. 

"Gerade in der ersten Halbzeit war das absolut enttäuschend, da war eine ganze Klasse dazwischen", schimpfte er. Zweikampfhärte, Leidenschaft, Durchsetzungsvermögen vorn und hinten hätten gefehlt: 

"Da haben wir es nicht verdient, überhaupt etwas mitzunehmen."

Trainer Uwe Neuhaus fordert mehr Gier von seinen Spielern.
Trainer Uwe Neuhaus fordert mehr Gier von seinen Spielern.

Trotzdem gab der Coach seinen Verlierern zwei Tage frei:"Das war unabhängig vom Ausgang des Spieles so geplant. Von Straftraining halte ich sowieso nicht viel. Ich will das für die Zukunft allerdings nicht ausschließen - hoffe aber, dass ich nicht zu solch einer Maßnahme greifen muss."

Zur nächsten Partie gegen Stuttgart sagt Neuhaus: "Da wird sicher die spielerische Komponente wieder mehr im Vordergrund stehen. Trotzdem: In erster Linie geht es in der 2. Liga um Mentalität und um die Gier, Spiele zu gewinnen. Das hat vor allem in der ersten Halbzeit in Sandhausen komplett gefehlt."

Dabei hatte er davor gewarnt, die Badener mit ihrem provinziellem Umfeld zu unterschätzen: "Die spielen nicht umsonst schon fünf Jahre in der 2. Liga, dort sind wir noch lange nicht."

Aber offenbar hat das nicht gefruchtet. Neuhaus: "Theorie und Praxis - das ist auch im Fußball ein Problem."

Fotos: Worbser Sportfotografie

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

NEU

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

3.701

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

4.597

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.018

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.323

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.012

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.075

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.425

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

716

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

10.648

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.407

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.476

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

663

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.226

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

15.544

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.809

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.511

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.641

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.996

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

11.483

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.760

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.853

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.700

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.170

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.514

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.257

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.485

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.787

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.423

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

370

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

943

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.571

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.011

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.640

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.907

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.135

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

461

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.340

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.804

Gisela May ist gestorben

3.780

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.604

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.402

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.570