Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
Top
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
Neu
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
Neu
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
Neu
13.815

Plan- und leblos! Dynamo-Kapitän Hartmann redet Tacheles

Die Pleite gegen den Tabellenletzten St. Pauli und vor allem die Art und Weise der Niederlage brachte den Kapitän mächtig in Rage. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Er ackerte, er grätschte und er schimpfte: Dynamo-Kapitän Marco Hartmann war mit dem Auftritt seiner Truppe alles andere als einverstanden.
Er ackerte, er grätschte und er schimpfte: Dynamo-Kapitän Marco Hartmann war mit dem Auftritt seiner Truppe alles andere als einverstanden.

Dresden - Stefan Kutschke fluchte und dabei schepperte es auf dem Weg in die Kabine ordentlich. Mit versteinerten Mienen stapften die Dynamos auf St. Pauli in die Katakomben, das aber mit forschem Schritt, der wohl heißen sollte: Wir sind richtig sauer. Sauer auf uns selbst.

Kapitän Marco Hartman fand für die 0:2-Niederlage am Millerntor ganz klare und deutliche Worte: "Es war heute eine Kopfsache. Verlieren kannst Du immer, aber irgendwie war es leb- und planlos."

Vor dem Schlusssatz war der 28-Jährige bei der Analyse der 90 Minuten in Hamburg richtig in Fahrt gekommen. "Das war zu wenig von dem, was wir uns vorgenommen haben. Es ist immer doof, wenn du genau weißt, was auf dich zukommt. Dass es schwer wird, Fußball zu spielen, der Gegner dir immer auf den Füßen stehen und weh tun wird", meinte der Mittelfeldspieler.

Was ihn besonders nervte, war die Tatsache, dass die Mannschaft die akribische Vorbereitung von Uwe Neuhaus offenbar nicht verinnerlicht hatte. Der Coach warnte die gesamte Woche, dass es auf diesem Acker schwer sei, Fußball zu spielen, dass man Plan B und C bräuchte, wenn der spielerische Plan A nicht funktionieren würde. Das Team war sogar schon am Freitag angereist, um dem Dresdner Schneerasen zu entfliehen und sich auf einem ordentlichen Platz vorzubereiten.

Und dass selbst das nichts brachte, nervte Hartmann besonders: „Ich bin seit Freitag hier und hänge im Hotel rum. Ich kann mit so einer Niederlage nicht leben und ich hoffe, die anderen auch nicht. Und das ist wichtig. Wir müssen jetzt nicht alles auf den Kopf stellen, aber jeder muss trotzdem nochmal in sich gehen und beim nächsten Mal wieder drei Prozent mehr rausholen“, brachte der Kapitän es auf den Punkt.

Auch er befand, dass es in den ersten Minuten richtig gut lief, doch „dann fangen wir an, Schritt für Schritt die Bälle zu verlieren, überheblich am Ball zu sein. Am Anfang haben wir es gut gemacht, einfach, schnell, ein, zwei Kontakte, aber irgendwann haben wir angefangen zu dribbeln. Dann haben wir permanent die Bälle verloren und dann war hinten Polen offen“, redete sich Hartmann ganz ruhig dennoch in Rage.

Die kommende Woche dürfte also spannend werden, denn offenbar gibt es bis zum nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Hannover 96 einiges aufzuarbeiten.

Fotos: Fotostand/Krause

Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
Neu
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
Neu
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
Neu
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.298
Anzeige
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
Neu
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.725
Anzeige
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
Neu
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
Neu
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.905
Anzeige
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
Neu
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
Neu
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
Neu
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
Neu
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
Neu
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
Neu
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
Neu
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
Neu
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
1.311
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
2.145
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
1.314
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
4.295
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
105
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
4.868
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
146
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
2.224
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
5.059
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.842
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.560
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
9.074
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
103
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
12.792
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.131
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
989
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.324
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
4.714
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
5.800
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.488
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.307
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.466
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
8.615
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
827
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.824
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.656
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
694
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.026
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
20.164
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
4.995
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
3.010
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.356
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
5.004
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.958
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.677