Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

780

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.431

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.300

Vor den Transfers steht der Kassensturz: So geht's beim SCP weiter

Die Zeit der Transfers hat begonnen. Doch bevor sich beim SC Paderborn was tut, müssen erst mal die Finanzen geklärt werden.
Stefan Emmerling (links) und Wilfried Finke beobachten die SCP-Spieler ganz genau. Wer schwächelt, fliegt!
Stefan Emmerling (links) und Wilfried Finke beobachten die SCP-Spieler ganz genau. Wer schwächelt, fliegt!

Paderborn - Die Winterpause ist auch die Zeit der Wechsel. Das Transferfenster ist geöffnet und bleibt bis zum 31. Januar 2017 auf. Beim SC Paderborn steht aber erst mal ein Kassensturz an.

Der Drittligist befindet sich nach dem Trainer- und Präsidenten-Wechsel im Umbruch. "Wir bauen gerade neue Strukturen auf und sind mit vielen Partnern in Gesprächen", erklärt Präsident Wilfried Finke (65) gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Die seien allerdings noch nicht beendet. Der Grund: Bevor irgendetwas geschieht, muss erst mal klar sein, wie es in den Kassen des Vereins aussieht. Dann will Finke ins Team investieren.

Punktuelle Ergänzungen wie Abgänge seien aber trotzdem möglich: "Wir werden den Spielern reinen Wein einschenken.

Ein heißer Kandidat für die Position des Sportlichen Leiters beim SCP ist der Chemnitzer Stephan Beutel.
Ein heißer Kandidat für die Position des Sportlichen Leiters beim SCP ist der Chemnitzer Stephan Beutel.

Es gibt sicher den ein oder anderen, der sich mehr versprochen hat und mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist", erklärte Trainer Stefan Emmerling (50) erst vor Kurzem.

Potenzielle Neuzugängen könnten zunächst im Training und in Vorbereitungsspielen getestet werden, bevor der Verein sie verpflichtet. Denn Handlungsbedarf besteht beim SCP auf jeden Fall!

Gerade auf Schlüsselpositionen ist die Mannschaft mager besetzt: Für Keeper Lukas Kruse, die Innenverteidiger Tim Sebastian und Christian Strohdiek sowie Stürmer Zlatko Dedic fehlt der Ersatz. Fallen sie aus, steht der Verein vor einem fast unlösbaren Problem.

Finke ist Realist. Die Chance auf einen Aufstiegsplatz sieht er als gering an: "Als Tabellen-Vierzehnter verbietet es sich eigentlich, darüber öffentlich nachzudenken."

Niko Dobros ist einer von mehreren Wackelkandidaten. Er muss zeigen, was in ihm steckt. Sonst kann das sein Aus beim SCP bedeuten.
Niko Dobros ist einer von mehreren Wackelkandidaten. Er muss zeigen, was in ihm steckt. Sonst kann das sein Aus beim SCP bedeuten.

Eine weitere Baustelle der Paderborner ist die Besetzung der Position des Sportlichen Leiters. "Ich bin unentschlossen. Vielleicht besetzen wir erst im Mai diese Position", sagt Finke.

Eine Überraschung! Schließlich hieß es Ende November vom damaligen Präsidenten Martin Hornberger noch, dass der Sportliche Leiter oberste Priorität hat (TAG24 berichtete). Auch Finke als Investor sah das damals noch so.

"Meiner Meinung nach muss die Verpflichtung eines Sportlichen Leiters vor der des Trainer erfolgen." Mittlerweile sieht er das scheinbar anders. Der neue Trainer ist da, ein Sportlicher Leiter fehlt weiterhin.

"Langfristig muss eine Lösung her. Aktuell habe ich aber mit Ole Siegel einen Topmann an meiner Seite", erklärt Emmerling. Obwohl es keinen Zeitdruck gibt, gilt der Chemnitzer Stephan Beutel bis jetzt als Favorit.

Da der allerdings keinen Kommentar dazu abgeben will und auch sonst Alternativen fehlen, wird der eine oder andere SCP-Spieler vorerst nur von Finke und dem Trainerteam rund um Emmerling beobachtet.

Dazu gehören vor allem Koen van der Bielzen, Niko Dobros, Christian Bickel, Dino Medjedovic, Pascal Itter und Marc Vucinovic. "Sie müssen mehr Druck machen und sich mehr aufdrängen", fordert ihr Trainer.

Finke sieht das sogar noch härter. Bei Fehlern und zu wenig Einsatz wird er wohl kein Auge zudrücken: "Bis zum Saisonende ist jedes Spiel eine Probe aufs Exempel."

Fotos: Imago

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.125

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.531

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

581

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.641

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.622

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.820

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.222

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.465

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.614

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.557

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.192

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.579

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.566

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.070

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.236

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.274

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.546

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.596

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.158

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.676

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.066
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.971

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.547

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.674

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.810

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.045

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.783

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.762

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.103

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.030

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.385

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

907

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.858

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.982

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.566

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.618

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.581

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.084

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.095

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.413

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.158