200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Neu

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.043

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.854
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

2.483

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.849
Anzeige
1.352

Vor den Transfers steht der Kassensturz: So geht's beim SCP weiter

Die Zeit der Transfers hat begonnen. Doch bevor sich beim SC Paderborn was tut, müssen erst mal die Finanzen geklärt werden.
Stefan Emmerling (links) und Wilfried Finke beobachten die SCP-Spieler ganz genau. Wer schwächelt, fliegt!
Stefan Emmerling (links) und Wilfried Finke beobachten die SCP-Spieler ganz genau. Wer schwächelt, fliegt!

Paderborn - Die Winterpause ist auch die Zeit der Wechsel. Das Transferfenster ist geöffnet und bleibt bis zum 31. Januar 2017 auf. Beim SC Paderborn steht aber erst mal ein Kassensturz an.

Der Drittligist befindet sich nach dem Trainer- und Präsidenten-Wechsel im Umbruch. "Wir bauen gerade neue Strukturen auf und sind mit vielen Partnern in Gesprächen", erklärt Präsident Wilfried Finke (65) gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Die seien allerdings noch nicht beendet. Der Grund: Bevor irgendetwas geschieht, muss erst mal klar sein, wie es in den Kassen des Vereins aussieht. Dann will Finke ins Team investieren.

Punktuelle Ergänzungen wie Abgänge seien aber trotzdem möglich: "Wir werden den Spielern reinen Wein einschenken.

Ein heißer Kandidat für die Position des Sportlichen Leiters beim SCP ist der Chemnitzer Stephan Beutel.
Ein heißer Kandidat für die Position des Sportlichen Leiters beim SCP ist der Chemnitzer Stephan Beutel.

Es gibt sicher den ein oder anderen, der sich mehr versprochen hat und mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist", erklärte Trainer Stefan Emmerling (50) erst vor Kurzem.

Potenzielle Neuzugängen könnten zunächst im Training und in Vorbereitungsspielen getestet werden, bevor der Verein sie verpflichtet. Denn Handlungsbedarf besteht beim SCP auf jeden Fall!

Gerade auf Schlüsselpositionen ist die Mannschaft mager besetzt: Für Keeper Lukas Kruse, die Innenverteidiger Tim Sebastian und Christian Strohdiek sowie Stürmer Zlatko Dedic fehlt der Ersatz. Fallen sie aus, steht der Verein vor einem fast unlösbaren Problem.

Finke ist Realist. Die Chance auf einen Aufstiegsplatz sieht er als gering an: "Als Tabellen-Vierzehnter verbietet es sich eigentlich, darüber öffentlich nachzudenken."

Niko Dobros ist einer von mehreren Wackelkandidaten. Er muss zeigen, was in ihm steckt. Sonst kann das sein Aus beim SCP bedeuten.
Niko Dobros ist einer von mehreren Wackelkandidaten. Er muss zeigen, was in ihm steckt. Sonst kann das sein Aus beim SCP bedeuten.

Eine weitere Baustelle der Paderborner ist die Besetzung der Position des Sportlichen Leiters. "Ich bin unentschlossen. Vielleicht besetzen wir erst im Mai diese Position", sagt Finke.

Eine Überraschung! Schließlich hieß es Ende November vom damaligen Präsidenten Martin Hornberger noch, dass der Sportliche Leiter oberste Priorität hat (TAG24 berichtete). Auch Finke als Investor sah das damals noch so.

"Meiner Meinung nach muss die Verpflichtung eines Sportlichen Leiters vor der des Trainer erfolgen." Mittlerweile sieht er das scheinbar anders. Der neue Trainer ist da, ein Sportlicher Leiter fehlt weiterhin.

"Langfristig muss eine Lösung her. Aktuell habe ich aber mit Ole Siegel einen Topmann an meiner Seite", erklärt Emmerling. Obwohl es keinen Zeitdruck gibt, gilt der Chemnitzer Stephan Beutel bis jetzt als Favorit.

Da der allerdings keinen Kommentar dazu abgeben will und auch sonst Alternativen fehlen, wird der eine oder andere SCP-Spieler vorerst nur von Finke und dem Trainerteam rund um Emmerling beobachtet.

Dazu gehören vor allem Koen van der Bielzen, Niko Dobros, Christian Bickel, Dino Medjedovic, Pascal Itter und Marc Vucinovic. "Sie müssen mehr Druck machen und sich mehr aufdrängen", fordert ihr Trainer.

Finke sieht das sogar noch härter. Bei Fehlern und zu wenig Einsatz wird er wohl kein Auge zudrücken: "Bis zum Saisonende ist jedes Spiel eine Probe aufs Exempel."

Fotos: Imago

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

362

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

103

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

5.623

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

69

TAG24 sucht genau Dich!

60.593
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

1.130

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

1.965

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

3.923

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

4.910

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

4.476

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

3.891

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

6.887

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.727

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.876

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

241

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

514

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.113

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

5.599

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.441

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

6.887

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.830

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.169
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.370

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

10.821

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

263

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.756

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.056

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.766

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

6.827

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.213

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.614

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.329

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

67

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.660

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.768

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.064

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.300
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.253

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.120

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.068

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.945

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.431

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

555

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.842

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.189

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.313

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.819

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

379

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.338

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.735

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.591

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.534

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.564

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.286