Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
Top
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
Top
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
Top
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
Neu
1.558

Aue mit Nullnummer zum Start!

Aue - Nicht verloren! Der FC Erzgebirge Aue ist vor 8800 Zuschauern gegen den VfL Osnabrück mit einem 0:0 in die Saison gestartet. Aue war über die 90 Minuten gesehen die aktivere Mannschaft, konnte sich vor dem Tor aber nicht entscheidend durchsetzen.
Aue-Trainer Pavel Dotchev war zufrieden, dass hinten die Null stand.
Aue-Trainer Pavel Dotchev war zufrieden, dass hinten die Null stand.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Hauptsache nicht verloren! Der FC Erzgebirge ist vor 8800 Zuschauern gegen den VfL Osnabrück mit einem 0:0 in die Saison gestartet. Aue war die aktivere Mannschaft, konnte sich vor dem Tor aber nicht entscheidend durchsetzen.

Die "Veilchen" zeigten unbedingten Willen und den erwartenden Kampf. Aber sie zeigten auch, was Trainer Pavel Dotchev vor der Partie immer wieder sagte: Sie hat Potenzial, braucht aber noch Zeit. Die Bindung der einzelnen Mannschaftsteile war noch nicht da. Daher war der Punkt ein akzeptabler Einstand.

Die erste Hälfte verlief so, wie es zu erwarten war: Bissig, kämpferisch, aber spielerisch mit Luft nach oben.

Beide achteten erst einmal sehr darauf, nicht ins offene Messer zu laufen. Sie agierten nach vorn zurückhaltend. Die Abwehrreihen dominierten das Geschehen, mit Ball am Fuß agierten die Teams zu hektisch. Da fehlte die Ruhe.

Osnabrücks Christian Groß rettet vor Mike Könnecke und Max Wegner (v. re.).
Osnabrücks Christian Groß rettet vor Mike Könnecke und Max Wegner (v. re.).

Was bei Aue gefiel: Die Truppe hängte sich rein, kämpfte, führte harte Zweikämpfe und zeigte damit, dass sie das ist. Sie ließ sich nicht den Schneid abkaufen.

Schon nach zehn Minuten hatten Max Wegner und Calogero Rizzuto den gelben Karton vor der Nase. Da aber hüben wie drüben die Mittelfeldspieler um Fassung rangen, sprangen selten bis gar keine Spielzüge heraus. Und wenn Aue dann doch mal durch war, fehlte in ein, zwei Situationen der Mut.

Die Torhüter verlebten ruhige 45 Minuten. Die beste Chance hatte noch Sebastian Hertner schon nach 58 Sekunden, als er im Anschluss an eine Ecke den Ball einen Meter über den Querbalken jagte.

"Nur Mut", wollte man den "Veilchen" zur Pause zurufen. Das wird auch Trainer Pavel Dotchev gemacht haben, denn Aue nahm nun Fahrt auf, agierte zielstrebiger nach vorn. Erst prüfte Max Wegner (57.) VfL-Keeper Marvin Schwäbe, 60 Sekunden später Nicky Adler. Das war die beste Chance.

Aue wollte, doch es fehlte die letzte Konsequenz. Nach der flotten Viertelstunde verflachte die Partie etwas. Einfache Abspielfehler stoppten immer wieder die Angriffe - oder die VfL-Kicker unterbanden diese mit taktischen Fouls.

Das war natürlich hinderlich für den Spielaufbau. Hinten drin musste der FCE zudem wachsam sein, denn Osnabrück fuhr in der Schlussphase gefährliche Konter.

Doch bis auf einem Kopfball von Tobias Willers nach einer Ecke hatten die Erzgebirger alles im Griff.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
Neu
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.578
Anzeige
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
Neu
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
Neu
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
Neu
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
Neu
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
Neu
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
Neu
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
Neu
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
Neu
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
Neu
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
Neu
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
Neu
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
Neu
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
Neu
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
Neu
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
Neu
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
Neu
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
808
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
973
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
815
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.463
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
4.987
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
2.979
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
11.872
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
6.939
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.691
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.634
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
43.608
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.005
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
449
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.040
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.225
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.145
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.313
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
3.936
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
8.896
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
4.325
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
2.110
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
3.765
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
2.262
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
5.222
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
6.046
Update
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
2.607
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
9.247
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
1.000
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
1.317
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
5.556
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
1.558
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
4.274
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
3.380
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
2.506
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
5.126