Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

Top

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

Neu

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.876
Anzeige
1.547

Aue mit Nullnummer zum Start!

Aue - Nicht verloren! Der FC Erzgebirge Aue ist vor 8800 Zuschauern gegen den VfL Osnabrück mit einem 0:0 in die Saison gestartet. Aue war über die 90 Minuten gesehen die aktivere Mannschaft, konnte sich vor dem Tor aber nicht entscheidend durchsetzen.
Aue-Trainer Pavel Dotchev war zufrieden, dass hinten die Null stand.
Aue-Trainer Pavel Dotchev war zufrieden, dass hinten die Null stand.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Hauptsache nicht verloren! Der FC Erzgebirge ist vor 8800 Zuschauern gegen den VfL Osnabrück mit einem 0:0 in die Saison gestartet. Aue war die aktivere Mannschaft, konnte sich vor dem Tor aber nicht entscheidend durchsetzen.

Die "Veilchen" zeigten unbedingten Willen und den erwartenden Kampf. Aber sie zeigten auch, was Trainer Pavel Dotchev vor der Partie immer wieder sagte: Sie hat Potenzial, braucht aber noch Zeit. Die Bindung der einzelnen Mannschaftsteile war noch nicht da. Daher war der Punkt ein akzeptabler Einstand.

Die erste Hälfte verlief so, wie es zu erwarten war: Bissig, kämpferisch, aber spielerisch mit Luft nach oben.

Beide achteten erst einmal sehr darauf, nicht ins offene Messer zu laufen. Sie agierten nach vorn zurückhaltend. Die Abwehrreihen dominierten das Geschehen, mit Ball am Fuß agierten die Teams zu hektisch. Da fehlte die Ruhe.

Osnabrücks Christian Groß rettet vor Mike Könnecke und Max Wegner (v. re.).
Osnabrücks Christian Groß rettet vor Mike Könnecke und Max Wegner (v. re.).

Was bei Aue gefiel: Die Truppe hängte sich rein, kämpfte, führte harte Zweikämpfe und zeigte damit, dass sie das ist. Sie ließ sich nicht den Schneid abkaufen.

Schon nach zehn Minuten hatten Max Wegner und Calogero Rizzuto den gelben Karton vor der Nase. Da aber hüben wie drüben die Mittelfeldspieler um Fassung rangen, sprangen selten bis gar keine Spielzüge heraus. Und wenn Aue dann doch mal durch war, fehlte in ein, zwei Situationen der Mut.

Die Torhüter verlebten ruhige 45 Minuten. Die beste Chance hatte noch Sebastian Hertner schon nach 58 Sekunden, als er im Anschluss an eine Ecke den Ball einen Meter über den Querbalken jagte.

"Nur Mut", wollte man den "Veilchen" zur Pause zurufen. Das wird auch Trainer Pavel Dotchev gemacht haben, denn Aue nahm nun Fahrt auf, agierte zielstrebiger nach vorn. Erst prüfte Max Wegner (57.) VfL-Keeper Marvin Schwäbe, 60 Sekunden später Nicky Adler. Das war die beste Chance.

Aue wollte, doch es fehlte die letzte Konsequenz. Nach der flotten Viertelstunde verflachte die Partie etwas. Einfache Abspielfehler stoppten immer wieder die Angriffe - oder die VfL-Kicker unterbanden diese mit taktischen Fouls.

Das war natürlich hinderlich für den Spielaufbau. Hinten drin musste der FCE zudem wachsam sein, denn Osnabrück fuhr in der Schlussphase gefährliche Konter.

Doch bis auf einem Kopfball von Tobias Willers nach einer Ecke hatten die Erzgebirger alles im Griff.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

Neu

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.311
Anzeige

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

Neu

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

Neu

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

3.366

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

36.795

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.895

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

3.234

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.853

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.697
Anzeige

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.916

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.113

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.874
Anzeige

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

12.499

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.082

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.177
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.514

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

5.340

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.162
Anzeige

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

6.409

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

26.581

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.556
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.250

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.895

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.414
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.615

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.709

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.340

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.041

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

496

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

19.842

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

17.260

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.925

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.975

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

17.769

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.873

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

902

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

702

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.586

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.577

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

48.935

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.415

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.905

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

9.192

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

1.023

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.433

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.449

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

19.160

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.706

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

6.119

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

302

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.637

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.547