Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.028
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
638
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.103
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.807
4.294

Vor Testspiel gegen Sokolov: CFC-Trainer zieht die Zügel an

Was für eine anstrengende Woche für den #CFC! Doch auch am Wochenende wird unter Neu-Coach Horst Steffen rangeklotzt.

Von Olaf Morgenstern

Offen und volksnah! Der neue CFC-Trainer Horst Steffen kommt bei den Fans an, erfüllt auch gern deren Autogramm-Wünsche.
Offen und volksnah! Der neue CFC-Trainer Horst Steffen kommt bei den Fans an, erfüllt auch gern deren Autogramm-Wünsche.

Chemnitz - Nach der verdammt anstrengenden ersten Trainingswoche gab es am Freitagnachmittag für die CFC-Kicker frei. Auch am Samstagvormittag wird nicht trainiert.

"Wir haben mit Sokolov einen anspruchsvollen Testspielgegner. Da brauchen wir Jungs, die frisch sind“, erklärt Trainer Horst Steffen. Der 48-Jährige hat die Herzen der Fans auf Anhieb erobert. Die offene und volksnahe Art des früheren Bundesligaprofis kommt in Chemnitz gut an.

"Ich freue mich über diese Begeisterung, über das große Interesse an meiner Arbeit. Es ist schön, dass ich willkommen bin'", sagt Steffen, der aber auch weiß: "Am Ende wird jeder Trainer an Ergebnissen gemessen."

Die sollen möglichst gut sein, wenn die Saison am 22. Juli beginnt. Dafür wird seit Montag mächtig rangeklotzt. "Die Auftaktwoche war nicht ohne. Die Spieler sollen spüren, dass wir im Leistungssport sind“, sagt Steffen, der auf einen Laktattest verzichtet hat.

Horst Steffen hat konkrete Vorstellungen, nimmt seine Spieler hart ran - schließlich betreiben sie Leistungssport.
Horst Steffen hat konkrete Vorstellungen, nimmt seine Spieler hart ran - schließlich betreiben sie Leistungssport.

„Diejenigen, die in vier Wochen Urlaub wenig oder nichts gemacht haben, werden das schnell spüren. Aber bislang hatte ich diesen Eindruck nicht. Alle haben ordentlich Gas gegeben. Die Jungs sind sehr neugierig und versuchen, die Dinge, die wir ihnen vorgeben, umzusetzen.“

Vom 4-2-3-1-System, das die Himmelblauen unter Karsten Heine und Sven Köhler jahrelang praktiziert haben, will Steffen weg. Er setzt auf zwei Stürmer und zwei kreative Zehner. Die Außenverteidiger sollen sich bei Ballbesitz sofort ins Offensivspiel einschalten. Steffen: „Es ist bekannt, dass ich gern offensiven und attraktiven Fußball spielen lassen möchte.“ Das klappt freilich nur, wenn das entsprechende Spielermaterial vorhanden ist.

Der CFC muss sparen und dennoch spielstarke und bezahlbare Kicker finden. Keine leichte Aufgabe. „Unser Kader nimmt langsam Form an. Aber es darf sich gern noch etwas tun“, erklärt Steffen, der froh ist, mit Okan Aydin einen Wunschkandidaten für den CFC gewonnen zu haben.

„Wir können kleine und wuselige Spieler, die auch mal am Gegner vorbeiziehen, gut gebrauchen. Individualität, Geschwindigkeit, Dribbelstärke, strategisches Verständnis und Passgenauigkeit - all diese Dinge bringt Aydin mit“, so der Trainer.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
347
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.544
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
357
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.688
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
205
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
863
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
207
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.239
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.368
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.170
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.018
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.123
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
957
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.154
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
297
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
128
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
128
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.486
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.062
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.975
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
289
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.078
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
101
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
874
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.068
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
243
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.006
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.762
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
86
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
337
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.142
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
892
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.762
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.257
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.807
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.356
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.149
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.779
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.153
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
120
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.104
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.026
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.593
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
628
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.823