Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

Top

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.869
Anzeige

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

Neu
3.597

Ist das neue Spielsystem des CFC bereits gescheitert?

Fünf Punkte nach sechs Spieltagen - nur einmal stand der CFC in sieben Jahren 3. Liga schlechter da.

Von Olaf Morgenstern





CFC-Sportdirektor Steffen Ziffert 
ist vom neuen Spielsystem überzeugt, nur müsse die Mannschaft das noch 
verinnerlichen.
CFC-Sportdirektor Steffen Ziffert ist vom neuen Spielsystem überzeugt, nur müsse die Mannschaft das noch verinnerlichen.

Chemnitz - Täglich werden CFC-Sportdirektor Steffen Ziffert per E-Mail Spieler aus der ganzen Welt angeboten. Täglich lehnt er dankend ab. Der aktuelle Kader muss es richten und endlich in die Spur kommen. Mit TAG24 zieht Ziffert eine erste Bilanz.

TAG24: Fünf Punkte nach sechs Spieltagen - nur einmal stand der CFC in sieben Jahren 3. Liga schlechter da. Werden Sie unruhig?

Ziffert: „Unruhe verspüre ich nicht, Zufriedenheit auch nicht. Weder mit der Punktausbeute, noch mit der Art und Weise, wie sich die Mannschaft präsentiert hat, bin ich zufrieden.“

TAG24: Woran liegt der Stotterstart?

Ziffert: „Trainer Horst Steffen kam im Sommer mit der Idee eines neuen Spielsystems. Das war in den ersten sechs Partien nur phasenweise zu erkennen. Mit dem ausbleibenden Erfolg wurde die Mannschaft immer verunsicherter. Wir müssen jetzt schnell Stabilität reinbekommen.“

Fünf Punkte nach sechs Spieltagen - nur einmal stand der CFC in sieben Jahren 3. Liga schlechter da.
Fünf Punkte nach sechs Spieltagen - nur einmal stand der CFC in sieben Jahren 3. Liga schlechter da.

TAG24: Ist das System mit Dreierkette bereits gescheitert?

Ziffert: „Ich bin von der Idee unseres Trainers überzeugt. Im Moment sind die Spieler allerdings nicht in der Lage, dieses System mit Dreierabwehrkette umzusetzen. Wir müssen die Länderspielpause nutzen, um Dinge auszuprobieren, die der Mannschaft wieder mehr Stabilität und Sicherheit geben und dem Gegner weniger Chancen gestatten.“

TAG24: Sind die zwölf Gegentore allein dem neuen System geschuldet?

Ziffert: „Das glaube ich nicht. Wir hatten in jedem Spiel drei, vier Ausfälle. Das kann kein Team verkraften. Ich erwarte, dass unsere erfahrenen Spieler ihrer Rolle als Führungsspieler besser gerecht werden. Da muss sich der eine oder andere steigern.“

TAG24: Mit Karlsruhe, Wehen Wiesbaden, Köln müssen nach der Pause dicke Bretter gebohrt werden ...

Ziffert: „Um so wichtiger ist es, dass wir jetzt zum einfachen Fußball zurückkommen, unser Zweikampfverhalten deutlich verbessern, die Vielzahl einfacher Fehler minimieren. Wir müssen mit hundertprozentiger Überzeugung in die Spiele gehen.“

TAG24: Im Umfeld werden die kritischen Stimmen lauter. Befürchten Sie, dass die Stimmung kippt?

Ziffert: „Der große Umbruch und die gute Vorbereitung haben bei dem einen oder anderen vielleicht Hoffnungen auf eine starke Saison geweckt. Ich kenne die Stärke der dritten Liga, war von Anfang an realistisch. Wir wollen uns von den Abstiegsrängen fern halten - das war und ist unser Saisonziel.“

Fotos: Imago, Picture Point/Kerstin Kummer

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

Neu

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.943
Anzeige

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

Neu

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.618
Anzeige

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

Neu

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

Neu

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

Neu

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

4.013

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.601

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

3.363

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

484

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

128

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

6.996

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

97

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

3.464

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.296

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

4.389

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

6.438

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

5.520

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

4.403

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

8.022

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.951

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

3.394

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

392

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

549

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.658

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

7.361

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

8.083

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

8.339

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

2.333

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.456
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.664

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

12.479

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

293

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.963

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.952

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

4.082

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

7.448

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.377

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.959

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.549

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

74

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

4.158

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

3.433

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.290

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.354
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.316

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.181

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.224

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

4.939

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.800

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

576

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.958