Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Top Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen Top "Wer wird Millionär": Kandidatin verzweifelt bei Striezelmarkt-Frage Top Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.940 Anzeige
3.139

Vom Verlierer zum Gewinner? CFC-Aydin setzt auf Neu-Coach Bergner!

Okan Aydin zählte beim Chemnitzer FC zu den Verlierern der Hinrunde.

Von Michael Thiele

Auch für Okan Aydin gilt: aufwärmen, bevor es richtig losgeht.
Auch für Okan Aydin gilt: aufwärmen, bevor es richtig losgeht.

Salou – Okan Aydin zählte beim Chemnitzer FC zu den Verlierern der Hinrunde. In zehn Drittliga-Einsätzen brachte es der Neuzugang gerade einmal auf 467 Spielminuten – also rund eine Halbzeit pro Partie. In drei Partien schmorte der 23-Jährige nur auf der Bank, sieben Mal stand er nicht im Kader.

„In so einer Situation bin ich noch nie gewesen. Das war für mich ziemlich schwer“, blickt Aydin ungern zurück. Ex-CFC-Coach Horst Steffen hatte ihn im Sommer noch mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht und als „Kreativspieler im zentralen Mittelfeld, nach dem wir gesucht haben“ bezeichnet.

Doch die Realität sah anders aus! „Spieler, die mehr mit dem Ball machen, als nur annehmen und weiterspielen, benötigen ihre Freiheiten und das Vertrauen vom Trainer, damit sie machen können, was sie stark macht“, betont der Ex-Erfurter.

Statt Rückendeckung erhielt er meist nur schlechte Kritiken. „Es wurde gesagt, bei mir liege es an defensiven Problemen. Nur darauf schieben konnte man es nicht“, fühlte sich der Offensivmann hinter die Fichte geführt.

Erst recht, als von Dreier- auf Viererkette umgestellt, sein Arbeitsplatz im offensiven Mittelfeld aufgelöst und später mit zwei defensiven Mittelfeldspielern sowie zwei Außenbahnspielern agiert wurde. „In Erfurt habe ich als Linksaußen, Rechtsaußen und auf der Zehn gespielt. Ich glaube nicht, dass der Trainer einen Spieler bekam, von dem er nicht wusste, was er kann."

Aydin setzt nun darauf, dass Neu-Coach David Bergner sein wahres Potenzial zu schätzen weiß. Beide weilten schließlich noch bis Sommer gemeinsam bei Rot-Weiß Erfurt.

„Als Chefscout war er oft bei unserem Training. Er kennt mich deshalb jetzt schon besser als ich ihn“, will Aydin vom Verlierer zum Gewinner werden.

Trotz aller Probleme im bisherigen Saisonverlauf hat Okan Aydin sein Lachen nicht verloren.
Trotz aller Probleme im bisherigen Saisonverlauf hat Okan Aydin sein Lachen nicht verloren.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Top Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um Top Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.709 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten Neu AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen Neu Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund zerfleischt! Neu Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken Neu illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast Neu
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab Neu G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert Neu
RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher Neu 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! Neu Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn Neu Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot Neu Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben Neu Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog Neu Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet Neu Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden Neu Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet Neu Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 365 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 1.491 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 2.476 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 627 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.484 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 157 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 1.783 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 267 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 492 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.013 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.453 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 2.610 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 1.879 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.497 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 557 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 95 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.104 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.090 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 2.420 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 564 Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt 861 So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen 4.347 Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 237 Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 2.832 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 1.160 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.631