Als Melina Sophie dieses Bild postet, erkennen ihre Fans sie kaum wieder Neu Hättet Ihr's gedacht? Hier werden die Deutschen am ältesten Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.990 Anzeige Direkt vor Klinik-Einfahrt: Rettungswagen mit Baby an Bord kracht in Auto Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.459 Anzeige
5.147

Herr Beutel, ist der CFC zum Aufstieg verdammt?

Wirklich? Stephan Beutel würde trotz der drohenden Pleite alles wieder so machen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Stephan Beutel auf der Mitgliederversammlung des CFC.
Stephan Beutel auf der Mitgliederversammlung des CFC.

Chemnitz - Seit dem 26. Februar 2014 fungiert Stephan Beutel als CFC-Sportdirektor. Turbulente Zeiten hat er einige erlebt. Wie er die derzeitige Lage sieht, verriet der 50-Jährige TAG24.

TAG24: Am Freitag stimmt der Stadtrat über die finanzielle Hilfe für den CFC ab. Werden Sie kommende Nacht ruhig schlafen können?

Beutel: „Ich bin in die Verhandlungen mit der Stadt Chemnitz nicht involviert. Das konstruktive Miteinander auf unserer Mitgliederversammlung macht mir aber große Hoffnung, dass das vom Vorstand und vom Aufsichtsrat erarbeitete Sanierungskonzept eine Mehrheit findet.“

TAG24: Fließt das Geld, wäre der Spielbetrieb bis Sommer gerettet. Ist der CFC zum Aufstieg verdammt?

Beutel: „Das ist er nicht. Zusätzlicher Druck auf die Spieler bringt nichts. Wir haben eine Mannschaft in die Saison geschickt, die das Potenzial hat, um die oberen drei Plätze mitzuspielen. Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt vier bis sechs Punkte mehr gewünscht. Die waren auch drin. Selbstverständlich würde ein Aufstieg vieles leichter machen.“

TAG24: Rechnen Sie mit Sanktionen, zum Beispiel einem Punkteabzug seitens des DFB?

Beutel: „Derzeit laufen die Nachlizenzierungsverfahren für alle Drittligisten durch den DFB. Ich kenne keine Details. Es wäre unseriös, hierzu eine Aussage zu treffen.“

Zu viele Transfers in seiner Ära? Sportdirektor Stephan Beutel würde grundsätzlich alles wieder so machen.
Zu viele Transfers in seiner Ära? Sportdirektor Stephan Beutel würde grundsätzlich alles wieder so machen.

TAG24: Viele Kritiker führen das finanzielle Desaster auch auf den sportlichen Bereich zurück ...

Beutel: „Die Mitgliederversammlung am Montagabend hat genau das Gegenteil gezeigt. Es gibt jedes Jahr ein mit dem Vorstand abgestimmtes Budget für den sportlichen Bereich. Ich hatte im Sommer 2014 die Aufgabe, eine Mannschaft neu zu entwickeln, die innerhalb von zwei bis drei Jahren in der 3. Liga um die Spitzenplätze mitspielen kann. Außerdem sollte der Nachwuchsbereich so umgebaut werden, dass regelmäßig talentierte Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integriert werden können. Jetzt, zweieinhalb Jahre später, liegen die ,U 17‘ und ,U 19‘ in ihren Ligen auf Platz eins und haben die Chance, in die Bundesliga aufzusteigen. Wir haben eine Quote von 20 Prozent eigener Nachwuchsspieler in unserem Profikader. In der 3. Liga sind wir oben mit dabei. Das ist eine sportliche Entwicklung, mit der einige Drittligisten sicher gerne tauschen würden.“

TAG24: Sie kamen im Februar 2014 zum CFC. Seitdem wurden in fünf Transferperioden 40 Zu- und 41 Abgänge realisiert …

Beutel: „Wir haben im Sommer 2014 quasi eine neue Mannschaft aufgebaut. Alle Transfers waren abgestimmt und aus sportlicher Sicht notwendig, aus wirtschaftlicher Sicht vernünftig. Alle Spieler kamen ablösefrei zum CFC. Wir haben in dieser Zeit einen kleinen Transferüberschuss erzielt. Wir haben in den letzten zwei Jahren mit Platz fünf und sechs die beiden besten Ergebnisse in der Drittligageschichte des CFC realisiert und sind zwei Mal Landespokalsieger geworden. Selbstverständlich lagen wir das eine oder andere Mal auch daneben, aber grundsätzlich würde ich fast alles wieder so tun.“

TAG24: Die Mannschaft ist zuletzt aus dem Tritt gekommen. Steckt die Finanzkrise in den Köpfen der Spieler drin?

Beutel: „Die finanzielle Situation des CFC ist in Chemnitz aktuell das beherrschende Thema. Das wird natürlich auch innerhalb der Mannschaft diskutiert. Wir haben beim 0:1 in Münster und 0:3 gegen Regensburg nur eine richtig schlechte Halbzeit abgeliefert. Das müssen wir sehr kritisch auswerten und am Sonnabend versuchen, aus Rostock etwas Zählbares mitzubringen.“

TAG24: Alexander Bittroff und Björn Jopek sind gesperrt, Fabian Stenzel verletzt - was macht Ihnen Hoffnung, dass das gelingt?

Beutel: „Die personelle Situation ist angespannt, das sind keine optimalen Voraussetzungen. Aber damit muss die Mannschaft klar kommen. Jetzt müssen andere Spieler in die Bresche springen und ihre Chancen nutzen.“

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Picture Point/Kerstin Kummer

Hat ein 28-Jähriger als Schleuser Flüchtlinge einfach ertrinken lassen? Neu 24-Stunden-Sperrung: Brennender Lkw zerstört kompletten Asphalt Neu
Berühmter Zoo-Pinguin Sandy in Gefahr Neu Neue Datenschutzregeln der EU: Darum herrscht nun Panik bei den Firmen! Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.641 Anzeige Tödliche Gefahr durch Blitze: Was man bei Gewitter nicht berühren sollte Neu Was ist denn da los? Für Yvonne Catterfeld geht's um Leben und Tod! Neu Unglaublich! Darum wollen Radiosender Anna-Marias neuen Song nicht spielen Neu Glänzender Auftritt als Herzogin: Darum musste Meghan so herzhaft lachen Neu Fliegerbombe in Löbtau +++ Evakuierung dauert an +++ Sperrungen in Dresden +++ Neu Live
Schlecht ernährt, Parasiten: Über 200 Tiere aus Horror-Haltung gerettet Neu "Sie ist vorne gut gebaut": Lugner-Ex posiert im Musikvideo von Ballermann-Sänger Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige Nach Riesen-Zoff: Darum darf dieses Haus so quietschbunt bleiben Neu Müssen Tausende Tiere sterben? Schweinepest-Gefahr weiter hoch! Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.551 Anzeige Verbitterter Einzelgänger: Wer ist der mutmaßliche Pausenbrot-Vergifter? Neu Frau (34) beim Gassi gehen vergewaltigt und schwer verletzt Neu Brutaler Drogenkrieg: Kapituliert der Staat auf Leipziger Eisenbahnstraße? Neu Mann wegen Sex mit Hund verhaftet: Unerträglich, was ihm eine Frau außerdem vorwirft Neu Udo Lindenberg nimmt neues "MTV unplugged"-Album auf Segelschiff auf Neu Kuschel-Alarm bei "Bachelor in Paradise": Hat sich Philipp bereits entschieden? Neu Naddel ist sauer: "Ich werde dort nicht auftreten!" Neu Schock vor der Geburt: "Love Island"-Paar Mike und Elena hat sich getrennt Neu Lkw kracht ungebremst in Sprinter und Schwertransporter Neu Dieser Mann soll seine Ex-Freundin vor Kita niedergestochen haben! Neu Ab ins Superfinale! Ist das die "beste Klasse Deutschlands"? Neu Belagertes Polizisten-Privathaus: Linke sprechen von Spontankonzert Neu Was verraten diese Bilder über das GZSZ-Drama? Neu Hat es sich bei diesem "Bachelor in Paradise"-Pärchen schon ausgeturtelt? Neu "Tatort"-Ermittlerin Mimi Fiedler will ihre Hochzeit an einem ganz bestimmten Tag feiern Neu 30-Jähriger will nicht ausziehen: Eltern greifen zu radikalem Mittel Neu Mord auf Amrum: Lange Haftstrafen für Angeklagte Neu Heftiges Video: Polizisten setzen Elektroschocker gegen Hund ein Neu Schrecklich: 72-Jährige zerteilt und im Fluss entsorgt! 1.249 Schock-Fund! Werden Mallorcas Strände jetzt dicht gemacht? 4.101 Foto beweist: Heidi Klum feiert ungeschminkt mit Tom und Bill Kaulitz 2.743 Annaberger YouTube-Star jetzt auch bei KiKA 227 Katja Kühne in Love: Liebeserklärung an ihren RB-Leipzig-Kicker 3.049 Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 834 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 851 Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 327 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.977 Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.918 Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 2.180 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 2.351 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 8.455 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 2.296 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 214 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.656