Katze brutal erschlagen: Fahndung mit Belohnung Neu Freund musste zusehen! Gleitschirmfliegerin stürzt mitten in Baum Neu Typ betrügt Freundin mit Cousine und ist selbst schuld, dass er auffliegt Neu Oettinger fordert von CSU mehr Zeit für Merkel Neu
757

Deshalb hat CFC-Mann Danneberg positive Erinnerungen an Erfurt

Beim letzten Ost-Derby erzielte der Mittelfeldspieler ein Tor. Vielleicht ein gutes Omen fürs Wochenende. #CFC

Von Olaf Morgenstern





Brust raus und sofort präsent sein - das fordert Routinier Tim Danneberg vor 
dem Auftritt in Erfurt. Hier kocht der Chemnitzer Wiesbadens Patrick Mayer ab.
Brust raus und sofort präsent sein - das fordert Routinier Tim Danneberg vor dem Auftritt in Erfurt. Hier kocht der Chemnitzer Wiesbadens Patrick Mayer ab.

Chemnitz - Tim Danneberg musste zu Wochenbeginn kürzer treten. Im Heimspiel gegen Kiel (2:2) hatte sich der Mittelfeldstratege vom CFC eine Hüftprellung zugezogen. Vor dem morgigen Spiel in Erfurt sprach TAG24 mit dem 30-Jährigen.

TAG24: Ist Ihr Einsatz im Ostklassiker in Gefahr?

Danneberg: "Ich habe ein gutes Gefühl und werde wieder auflaufen können. Nach meiner Hüftprellung wollten wir kein Risiko eingehen. Deshalb bin ich am Dienstag auch nicht mit zum Testspiel nach Berlin gefahren."

TAG24: Das letzte Gastspiel in Erfurt dürfte nicht nur wegen des 2:0-Sieges in guter Erinnerung sein ...

Danneberg: "Stimmt. Ich habe das zweite Tor erzielt. Die Situation im Frühjahr war schwierig, wir haben mit diesem Sieg die Trendwende eingeleitet, konnten eine Erfolgsserie starten. Vielleicht ist das ein gutes Omen für diese Saison."





Am 20. März gewannen die Chemnitzer in Erfurt mit 2:0. Alexander 
Bittroff (l.) und Anton Fink (r.) feierten den Torschützen Tim Danneberg.
Am 20. März gewannen die Chemnitzer in Erfurt mit 2:0. Alexander Bittroff (l.) und Anton Fink (r.) feierten den Torschützen Tim Danneberg.

TAG24: Erfurt hat in der Vorwoche eine 0:4-Klatsche in Münster kassiert. Macht das die Aufgabe für den CFC leichter oder schwieriger?

Danneberg: "Aufgrund des Derbycharakters werden nicht nur wir, sondern auch die Erfurter absolut motiviert in dieses Duell gehen. Sie stehen nach dem 0:4 schon mit dem Rücken zur Wand. Ich rechne mit einem Duell auf Augenhöhe. Wir können nach den letzten Auswärtssiegen mit breiter Brust auflaufen. Dieses Selbstbewusstsein, diese Präsenz muss vom Anpfiff weg zu sehen sein."

TAG24: Zu Hause gab es zuletzt zwei Unentschieden - tut sich der CFC derzeit auswärts etwas leichter?

Danneberg: "Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zu Saisonbeginn haben wir uns auswärts schwer getan, jetzt ist der Knoten geplatzt. Normalerweise heißt es, wenn du zu Hause gewinnst und auswärts einen Punkt holst, steigst du auf. Vielleicht ist es bei uns in dieser Saison umgekehrt."

TAG24: In Bautzen und gegen Kiel kassierte die Mannschaft innerhalb weniger Minuten zwei Gegentore. Fehlt der Defensive die Stabilität?

Danneberg: "Gegen Kiel haben wir nach dem Ausgleich direkt das 2:1 erzielt und hatten noch die Chance zum 3:1. Vom taktischen und spielerischen her war das unser stärkster Gegner in dieser Saison. Das Bautzen-Spiel hat gezeigt, dass wir die Konzentration bis zur letzten Sekunde hoch halten müssen. Wenn du einen Gang zurückschaltest, geht das schnell nach hinten los. Dann stehst du nach dem Abpfiff da und schaust dich blöd an."

TAG24: Gibt es eine interne Zielsetzung für die letzten vier Spiele in diesem Jahr?

Danneberg: "Es wäre ein Fehler, sich irgendeine Punktzahl vorzunehmen. Wir wollen jedes Spiel so angehen wie in den letzten Wochen. Idealerweise springen zwölf Punkte heraus und wir haben richtig schöne Weihnachten. 

Wir wollen uns oben festbeißen und im neuen Jahr ein ernsthaftes Wörtchen um die ersten drei Plätze mitreden!"

Fotos: Picture Point, Picture Point/Kerstin Kummer

Verzweifelte Suche! Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen Neu Erdogan-Anhänger feiern Wiederwahl Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.909 Anzeige Streifenwagen krachen zusammen: Vier Beamte verletzt! Neu Mann vom Auto angefahren, doch es kommt noch schlimmer Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 14.306 Anzeige Nach antisemitischer Prügelattacke: Prozess geht in nächste Runde Neu Mann schneidet schwangerer Freundin den rechten Arm ab: Doch er ist noch nicht fertig! Neu
Erdogan bleibt Präsident: In Deutschland lief's für ihn besonders glatt Neu Gläser aus der Lausitz für die ganze Welt Neu Nach geheimer Hochzeit: Ist Rocco Starks Frau schwanger? Neu
Schmatz! TAG24 besucht die neuen Cornflakes-Kings Neu Tote Flüchtlinge an Urlauber-Strand angespült Neu Zsa Zsa ist der hässlichste Hund der Welt Neu Wie wilde Furien! Frauen prügeln sich im Supermarkt und lassen dabei Haare Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 24.496 Anzeige Kampfansage an Netflix und Co.: RTL setzt auf Video-on-demand Neu Dresdens Mittelmeer-Retter brauchen jetzt selber Hilfe Neu Mord an Schlossherrin: Fällt heute schon das Urteil? Neu Mutter verkaufte 8-Jährige für Sex und drehte sogar Videos davon Neu Bei Absage an Ed Sheeran: Düsseldorf droht dramatischer Image-Schaden Neu Prostituierte beim Sex gefesselt und erwürgt: Gericht fällt Urteil Neu Dunkles Geheimnis bei GZSZ enthüllt: Muss Shirin jetzt ins Gefängnis? Neu WM-Aus: Polens Lewandowski geht im Bayern-Duell gegen Kolumbiens James unter! 3.139 So geil war das "Hurricane"-Festival 1.992 Erdogan liegt bei Wahl in Deutschland weit vorn 2.431 Kurioser Einsatz: Feuerwehr liefert bestellte Pizza bis an die Haustür 3.231 Wow! So genoss TV-Star Stephanie Stumph "ihren eigenen" Super-Hit 8.884 Entscheidung vertagt: Japan und Senegal mit rasantem Remis 954 Nach Oberleitungs-Riss: Zugverkehr in Würzburg rollt wieder an 8.975 Update EU-Sondertreffen: Merkel will Asylstreit im Eiltempo entschärfen 1.982 Säure-Attacke: Unglaublich, wie das Opfer nach einem Jahr aussieht 10.779 Familie will toten Angehörigen begraben: Dann macht sie eine schockierende Entdeckung 25.171 Bundespräsident Steinmeier will sich nicht in Unions-Streit einmischen 765 Schüsse! Politiker der Opposition bei Wahl getötet 3.962 Er ist fast 20 Jahre jünger! Patricia Blanco zeigt neuen Freund 12.047 Cousins gehen bei Messerangriff dazwischen: Einer wird schwer verletzt 882 Drogenberatung 2.0: Süchtige können nun mit Therapeuten chatten 229 Fauxpas bei Poldis Party: Carmen Geiss lässt Schweden siegen 5.779 GZSZ hat ihn groß gemacht, jetzt reitet er als Winnetou! 3.144 Obdachloser Messermann klaut Auto und liefert sich irre Verfolgungsjagd 1.940 Wo ist unser 4. Stern? Sophia Thomalla feiert deutsches Team mit Fotos in Uralt-Trikots 3.839 Katzenbaby in Nöten ruft Polizei auf den Plan 2.495 Endlich ist es soweit: Dagi Bee feiert Traumhochzeit auf Ibiza 8.910 16-Jähriger baut Suff-Crash: Drei Mädchen im Krankenhaus 2.019 Im Vollrausch: 26-Jähriger kracht gegen Hauswand 1.153 Operation! So steht es um Sebastian Rudy 33.635 Au weia: England mit Kantersieg gegen völlig überfordertes Panama! 1.288 Wurde der Dresdner Mode-Blogger Opfer eines grausamen Anschlags? 20.488 Als erste in Deutschland: Diese Stadt bekommt einen Nachtbürgermeister 1.759 Verrückte Tor-Kopie: Toni Kroos macht's wie Oliver Pocher 4.760