Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Nackt-Shooting! Hier präsentiert Tennisstar Serena Williams ihren Babybauch

Neu
2.777

Dringend gesucht: Neuer Innenverteidiger für Chemnitz

Die Chemnitzer Abwehr wackelt. Der CFC braucht also dringend eine neue Abwehr-Rakete.

Von Olaf Morgenstern

Personalnot in der Innenverteidigung:Marc Endres (r.) fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel erneut aus.
Personalnot in der Innenverteidigung:Marc Endres (r.) fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel erneut aus.

Chemnitz - Es soll noch immer Fußballfans (und Spieler) geben, die diese Weisheit nicht kennen: Angriff gewinnt Spiele, Abwehr gewinnt Meisterschaften.

In der Offensive gibt es beim CFC wenig zu bemängeln. 23 Tore sind in der 3. Liga der zweitbeste Wert. Sorgen bereitet seit Wochen die Defensive. Nach dem 3:0 in Wiesbaden sah Trainer Sven Köhler seine Elf bereits auf einem guten Weg. Der Landespokal belehrte den Fußball-Lehrer eines Besseren. Drei Tore kassierte der CFC beim Viertligisten Bautzen.

Anschließend beklagte Köhler fehlende Stabilität. Das verwundert nicht. Seit dem 9. Spieltag fehlt Innenverteidiger Marc Endres. Zuletzt fiel auch Kapitän Kevin Conrad aus. 

Endres kam in Wiesbaden zu einem Kurzeinsatz, verletzte sich vor dem Bautzen-Spiel erneut. Diagnose: Muskelfaserriss im Oberschenkel. Köhler rechnet nicht damit, dass Endres in diesem Jahr zurückkehrt.

Nach dem erneuten Ausfall von Marc Endres musste Kapitän Kevin Conrad (r.) in Bautzen ran. Das 3:2 der Gastgeber durch Josef Nemec (li.) konnte auch er nicht verhindern.
Nach dem erneuten Ausfall von Marc Endres musste Kapitän Kevin Conrad (r.) in Bautzen ran. Das 3:2 der Gastgeber durch Josef Nemec (li.) konnte auch er nicht verhindern.

Da Endres ausfiel, musste Conrad schneller ran als geplant. Das dritte Tor der Bautzener konnte auch er nicht verhindern. "Das hatte sich angedeutet", so Conrad: 

"Wir hatten keinen Zugriff mehr auf die Gegenspieler, ließen uns an den eigenen Strafraum zurückdrängen." Über das Elfmeterschießen rettete sich der Drittligist ins Halbfinale.

Doch die Abwehrprobleme bleiben. "Wir müssen damit klar kommen und versuchen, das Beste daraus zu machen", sagt Sportdirektor Stephan Beutel. Eine kurzfristige Neuverpflichtung schließt er aus. "Ein vertragsloser Spieler kommt nicht in Frage!"

Köhler muss in den fünf Punktspielen bis zur Winterpause weiter improvisieren. Danach soll ein neuer Abwehrmann kommen.

"Wir haben einige Spieler unter Beobachtung", erklärt Beutel. Namen verrät er keine, wohl aber das Anforderungsprofil: "Der Neue muss Spielpraxis haben, sofort verfügbar sein und uns verstärken." Es dürfte nicht einfach werden, diesen Innenverteidiger zu finden ...

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, picture point/Sven Sonntag

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

Neu

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.499
Anzeige

Glitzer-Brüste: Sie sind der neueste Festival-Trend

Neu

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.135
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

Neu

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.368
Anzeige

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

4.063

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

2.671

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

777

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

709

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.043

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.070

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

4.477

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

5.051

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

2.258

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

8.529

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

938

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

5.795

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.234

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

2.328

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.318

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.550

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.201

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.794

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

426

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.892

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

9.867

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.744

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.997
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

15.143

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.477

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

5.022

Unbekannte randalieren auf Friedhof

463

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

14.514

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

265

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.675

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

138

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

13.703

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

342

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

123

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.887

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.317

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.795

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

4.001

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

5.178

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.798