RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

TOP

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
2.850

Dartsch: Aue steigt auf, aber wir gewinnen das Derby

Chemnitz - Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zum Chemnitzer FC betritt Alexander Dartsch am Sonntag wieder das Erzgebirgsstadion. Ob er bei seiner Rückkehr nach Aue Zivil- oder Sportbekleidung trägt, wird der Mittelfeldspieler spätestens am Sonnabend erfahren.
Alexander Dartsch (re.) ist mit seiner Reservisten-Rolle unzufrieden. Der Ex-Auer kam in der dritten Liga elf Mal und meist erst in der Schlussphase zum Einsatz.
Alexander Dartsch (re.) ist mit seiner Reservisten-Rolle unzufrieden. Der Ex-Auer kam in der dritten Liga elf Mal und meist erst in der Schlussphase zum Einsatz.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zum CFC betritt Alexander Dartsch am Sonntag wieder das Erzgebirgsstadion. Ob er bei seiner Rückkehr nach Aue Zivil- oder Sportbekleidung trägt, wird der Mittelfeldspieler spätestens am Sonnabend erfahren.

Dann benennt CFC-Trainer Sven Köhler seinen 18-Mann-Kader für das brisante Derby. Dartsch: „Ich hoffe, dass er mich mitnimmt. Vielleicht darf ich sogar ein paar Minuten spielen.“

Zuletzt spielte er nur noch selten - zumindest in der 3. Liga. In der Future League war er dagegen fast immer dabei. Auch bei der 1:2-Niederlage in Teplice stand Dartsch 90 Minuten lang auf dem Platz.

Alexander Dartsch trug fünf Jahre lang das „Veilchen“-Trikot.
Alexander Dartsch trug fünf Jahre lang das „Veilchen“-Trikot.

„Um Spielpraxis zu sammeln, ist die internationale Nachwuchsrunde gut. Das bringt mich schon weiter. Aber natürlich hatte ich mir von meinem Wechsel im Sommer mehr versprochen und auf längere Einsatzzeiten in der dritten Liga gehofft“, so Dartsch.

Das klappte nur bedingt. Elf Drittliga-Einsätze bestritt der Flügelflitzer. Meist wurde er erst in der Schlussphase auf den Rasen geschickt. So wie im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden. Dartsch kam in der 89. Minute und traf an seinem 21. Geburtstag zum 1:0-Sieg. Eine Sternstunde! „Anschließend bremste mich leider eine Verletzung aus. Jetzt freue ich mich über jede Minute Spielzeit, die ich bekomme.“

Ob er die auch im Erzgebirgsstadion bekommt, wird sich zeigen. Bis auf den am Kreuzband verletzten Tom Scheffel sind alle Spieler im Training. Köhler hat vor dem Derby die Qual der Wahl.

Dartsch wäre an seiner früheren Wirkungsstätte liebend gern dabei. Fünf Jahre lang trug er das „Veilchen“-Trikot. „Es war eine sehr schöne Zeit. Ich bestritt in meinem ersten Profijahr fünf Zweitliga-Spiele. Die Fans standen trotz des monatelangen Abstiegskampfes immer hinter uns.“

Im Sommer wechselte der Blondschopf zurück zu seinem Heimatverein nach Chemnitz, sah beim CFC die bessere Perspektive. Sein Vertrag läuft bis 2017. Dartsch will sich durchbeißen.

Seinem Ex-Verein drückt er weiter die Daumen: „Gegen uns verlieren sie am Sonntag. Aber in den letzten drei Spielen werden die Auer den Aufstieg schaffen.“

In der Hinrunde spielte Alexander Dartsch gegen seinen Ex-Verein aus Aue in der zweiten Halbzeit. Die 1:2-Niederlage konnte er nicht verhindern. Rechts Simon Skarlatidis.
In der Hinrunde spielte Alexander Dartsch gegen seinen Ex-Verein aus Aue in der zweiten Halbzeit. Die 1:2-Niederlage konnte er nicht verhindern. Rechts Simon Skarlatidis.

Fotos: Picture Point

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.294

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.585

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.428

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.553

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.140

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.352

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.370

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

2.019

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

593

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

705

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.797

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

873

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.983

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.401

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.731

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.792

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.624

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.282

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.543

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

361

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.094

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.798

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.658

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.715

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.912

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.301

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.029

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.540

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.097

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.821

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.672

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.723

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.395

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.828

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.523

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.467

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

818

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.794

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.868

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.100

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.713