Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

1.417

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

1.832

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.093

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.210
2.854

Dartsch: Aue steigt auf, aber wir gewinnen das Derby

Chemnitz - Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zum Chemnitzer FC betritt Alexander Dartsch am Sonntag wieder das Erzgebirgsstadion. Ob er bei seiner Rückkehr nach Aue Zivil- oder Sportbekleidung trägt, wird der Mittelfeldspieler spätestens am Sonnabend erfahren.
Alexander Dartsch (re.) ist mit seiner Reservisten-Rolle unzufrieden. Der Ex-Auer kam in der dritten Liga elf Mal und meist erst in der Schlussphase zum Einsatz.
Alexander Dartsch (re.) ist mit seiner Reservisten-Rolle unzufrieden. Der Ex-Auer kam in der dritten Liga elf Mal und meist erst in der Schlussphase zum Einsatz.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zum CFC betritt Alexander Dartsch am Sonntag wieder das Erzgebirgsstadion. Ob er bei seiner Rückkehr nach Aue Zivil- oder Sportbekleidung trägt, wird der Mittelfeldspieler spätestens am Sonnabend erfahren.

Dann benennt CFC-Trainer Sven Köhler seinen 18-Mann-Kader für das brisante Derby. Dartsch: „Ich hoffe, dass er mich mitnimmt. Vielleicht darf ich sogar ein paar Minuten spielen.“

Zuletzt spielte er nur noch selten - zumindest in der 3. Liga. In der Future League war er dagegen fast immer dabei. Auch bei der 1:2-Niederlage in Teplice stand Dartsch 90 Minuten lang auf dem Platz.

Alexander Dartsch trug fünf Jahre lang das „Veilchen“-Trikot.
Alexander Dartsch trug fünf Jahre lang das „Veilchen“-Trikot.

„Um Spielpraxis zu sammeln, ist die internationale Nachwuchsrunde gut. Das bringt mich schon weiter. Aber natürlich hatte ich mir von meinem Wechsel im Sommer mehr versprochen und auf längere Einsatzzeiten in der dritten Liga gehofft“, so Dartsch.

Das klappte nur bedingt. Elf Drittliga-Einsätze bestritt der Flügelflitzer. Meist wurde er erst in der Schlussphase auf den Rasen geschickt. So wie im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden. Dartsch kam in der 89. Minute und traf an seinem 21. Geburtstag zum 1:0-Sieg. Eine Sternstunde! „Anschließend bremste mich leider eine Verletzung aus. Jetzt freue ich mich über jede Minute Spielzeit, die ich bekomme.“

Ob er die auch im Erzgebirgsstadion bekommt, wird sich zeigen. Bis auf den am Kreuzband verletzten Tom Scheffel sind alle Spieler im Training. Köhler hat vor dem Derby die Qual der Wahl.

Dartsch wäre an seiner früheren Wirkungsstätte liebend gern dabei. Fünf Jahre lang trug er das „Veilchen“-Trikot. „Es war eine sehr schöne Zeit. Ich bestritt in meinem ersten Profijahr fünf Zweitliga-Spiele. Die Fans standen trotz des monatelangen Abstiegskampfes immer hinter uns.“

Im Sommer wechselte der Blondschopf zurück zu seinem Heimatverein nach Chemnitz, sah beim CFC die bessere Perspektive. Sein Vertrag läuft bis 2017. Dartsch will sich durchbeißen.

Seinem Ex-Verein drückt er weiter die Daumen: „Gegen uns verlieren sie am Sonntag. Aber in den letzten drei Spielen werden die Auer den Aufstieg schaffen.“

In der Hinrunde spielte Alexander Dartsch gegen seinen Ex-Verein aus Aue in der zweiten Halbzeit. Die 1:2-Niederlage konnte er nicht verhindern. Rechts Simon Skarlatidis.
In der Hinrunde spielte Alexander Dartsch gegen seinen Ex-Verein aus Aue in der zweiten Halbzeit. Die 1:2-Niederlage konnte er nicht verhindern. Rechts Simon Skarlatidis.

Fotos: Picture Point

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.456

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.070

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.083
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

4.424

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.404

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.859
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.000

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.981

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.567
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

796

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.675
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

268

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.477

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

14.291

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.368

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.524

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.984

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

776

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.798

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.131

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.112

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.132

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.117

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.857

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.255

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.619

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.394

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.066

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.191

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.311

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.218

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.090

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.401

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.508

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.834

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.288

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.793

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.320

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.250

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.037

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

53.621
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.749

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.383