Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu
3.735

Finanzkrise beendet: Jetzt greift Dynamo an!

Dresden - Die Zeit der Leiden ist vorbei, der Patient Dynamo hat die Intensivstation verlassen! Die SGD hat erstmals ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlich - und die sind mehr als erfreulich.

Ralf Minge (links) und Robert Schäfer von Dynamo haben bei drei Millionen Euro Gewinn gut Lachen.
Ralf Minge (links) und Robert Schäfer von Dynamo haben bei drei Millionen Euro Gewinn gut Lachen.

Von Dirk Löpelt

Dresden- Die Zeit der Leiden ist vorbei, der Patient Dynamo hat die Intensivstation verlassen! Die SGD hat erstmals ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlich - und die sind mehr als erfreulich.

„Die finanzielle Krise er SGD ist beendet, der Verein stabil und gesund!“ verkündete Geschäftsführer Robert Schäfer am Dienstag nicht ohne Stolz. Und konnte das mit beeindruckenden Zahlen unterlegen:

„In der Saison 2014/15 hat Dynamo bei einem Umsatz von 19 Millionen Euro einen Gewinn von drei Millionen Euro erzielt. Das ist Zweitliga-Niveau.“

Damit waren die Schwarz-Gelben neben Aufsteiger Arminia Bielefeld der absolute Krösus in der 3. Liga. Und das im Jahr nach dem Abstieg!

Ein warmer Geldregen beschert Schäfer (links) und Minge neuen Handlungsspielraum für den Angriff mit Verstand.
Ein warmer Geldregen beschert Schäfer (links) und Minge neuen Handlungsspielraum für den Angriff mit Verstand.

Möglich wurde das durch Transferüberschüsse, die DFB-Pokal-Auftritte, den Mitglieder-Zuwachs (auf mehr als 15.000), den langfristige Stadtzuschuss (jährlich 1,5 Millionen Euro) sowie die im Gewinn enthaltene Eine-Million-Sonderumlage zur Tilgung des Kölmel-Darlehens

Auch die Treue der Sponsoren und nicht zuletzt „die überragenden Zuschauer“, wie Schäfer sie nennt halfen: „Das ist Weltrekord in der 3. Liga.“ Fast 23.000 kamen pro Heimspiel.

Vor allem aber liegt der Aufwärtstrend am gesunden Wirtschaften und der Umsetzung klarer Konzepte - nicht nur ein Verdienst von Schäfer und Sportdirektor Ralf Minge.

„So eine Solidarität wie hier habe ich noch nirgends erlebt“, sagt der 39-jährige Schäfer, der seit März 2014 im Verein tätig ist.

Die Zukunft Dynamos soll so positiv bleiben. „Wir wollen mit Herz, Hirn und Verstand angreifen. Die Krise ist beendet, aber es gibt keinen Grund abzuheben“, warnt Schäfer. Bescheiden, fleißig, ehrgeizig - die Werte von Walter Fritzsch sollen unsere Werte sein.“

Trainer Uwe Neuhaus (Mitte) soll dafür sorgen, dass die Mannschaft trotz der hohen Erwartungen auf dem Boden bleibt.
Trainer Uwe Neuhaus (Mitte) soll dafür sorgen, dass die Mannschaft trotz der hohen Erwartungen auf dem Boden bleibt.

Die sportlichen Ziele sind eindeutig, auch wenn niemand das Wort Aufstieg in den Mund nimmt. „Ich schließe mich nochmal mit dem Trainer kurz - aber wir werden nicht kneifen. Alles andere ist auch nicht vermittelbar".

So umschreibt es Minge, der die richtigen Schlüsse aus der Vorsaison gezogen hat: „Das spiegelt sich in unserer Transferpolitik wider. Wir haben jetzt ein nächstes Level an Qualität.“ Selbst weitere Neuzugänge seien möglich: Ich schließe nichts aus, wir haben die Augen offen.“

Neben den sportlichen Vorhaben - unter anderem der Gewinn des Sachsenpokals (Minge: „Damit sind wir in der Vorsaison fahrlässig umgegangen“) - gibt es weiter Projekte, die Kosten senken und neue Einnahmen generieren sollen.

So wird es bei Dynamo künftig einen eigenen Hostessen-Service geben, bei dem 40 Damen angestellt sind. Zudem ist eine eigene Physiotherapie eingerichtet, die Bandenwerbung soll mit einem regionalen Partner (Eastprint) in Eigenregie betrieben werden.

Im Mittelpunkt steht die weitere Ablösung des Kölmel-Darlehens, zu dem das Bayern-Benefizspiel am 17. August maßgeblich beitragen soll. Es gibt also weiter viel zu tun bei der SGD - aber es geht voran wie zuvor!

Fotos: Lutz Hentschel

Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.480 Anzeige Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu
Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden Neu Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? Neu
21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe Neu So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.675 Anzeige Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.238 Anzeige Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 600 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.066 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 3.583 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 244 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 905 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 1.951 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.019 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 8.395 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 244 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 7.533 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 3.796 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.375 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.539 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 6.800 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 944 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.161 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 875 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 917 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 14.487 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.385 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.759 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 7.502 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.243 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 6.243 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.754 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 7.584 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.754 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.377 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 988 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.193 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.839 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.692 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 2.018 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 325 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 216