Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige
7.419

Was für ein Auftakt: Dynamo ballert VfB-Bubis 4:1 weg

Dresden - Dynamo hat gleich am ersten Spieltag der neuen Drittliga-Saison seine Ambitionen klargemacht. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus ballerte die Bubis des VfB Stuttgart mit 4:1 aus dem Stadion.

Marvin Stefaniak, Andreas Lambertz, Justin Eilers und Tim Väyrynen bejubeln den erfolgreichen Auftakt.
Marvin Stefaniak, Andreas Lambertz, Justin Eilers und Tim Väyrynen bejubeln den erfolgreichen Auftakt.

Von Tina Hofmann

Dresden - Was für ein Auftakt! Dynamo hat am Sonnabend zum Start der dritten Liga klargemacht, dass es in dieser Saison hoch hinaus gehen soll.

Mit einer über weite Strecken souveränen Leistung setzte sich das Team von Trainer Uwe Neuhaus vor 25.530 Zuschauern im Stadion Dresden mit 4:1 (2:0) gegen den VfB Stuttgart II durch.

Mit Aias Aosman (23.) und Tim Väyrynen (34.) markierten dabei zwei Neuzugänge die ersten beiden Tore der neuen Saison. Mit Justin Eilers erhöhte der Top-Torjäger der vergangenen Spielzeit auf 3:0 (55.) und später 4:1 (64.)

Eine Unachtsamkeit der Defensive nutzte Matthias Zimmermann (60.) und schoss das einzige Tor für die Stuttgarter Bubis.

Aias Aosman trifft zum 1:0 und markiert den ersten Saisontreffer für die Schwarz-Gelben.
Aias Aosman trifft zum 1:0 und markiert den ersten Saisontreffer für die Schwarz-Gelben.

Sechs Neuzugänge bot Neuhaus in der Startelf auf. Im Sturm erhielt dabei Väyrynen den Vorzug vor Pascal Testroet. Mit seinem Treffer rechtfertigte der Finne das Vertrauen des Coaches. Doch auch Testroet durfte ab der 68. Minute ran.

Zu Beginn der Partie mussten sich die Schwarz-Gelben zunächst sortieren und benötigten eine kurze Anlaufphase. Nach gut einer Viertelstunde war Dynamo aber Herr im eigenen Haus und erarbeitete sich gute Möglichkeiten.

Eilers, Nils Teixeira und schließlich Andreas "Lumpi" Lambertz nahmen Stuttgarts Schlussmann Marius Funk unter Dauerbeschuss (15.), doch noch hielt er dem Druck stand.

In der 23. Minute war er dann beim Treffer von Aosman chancenlos. Nach einer schönen Flanke von Marvin Stefaniak und der Ballweitergabe von Väyrynen netzte der Deutsch-Syrer ein.

Justin Eilers (li.) traf zum Auftakt doppelt.
Justin Eilers (li.) traf zum Auftakt doppelt.

Nachdem Sturm und Regen übers Stadion gezogen waren, legte Dynamo nach. Funk patzte bei einer erneuten Flanke von Stefaniak und der finnische Stürmer der Gastgeber nutzte den Fauxpas, um auf 2:0 zu erhöhen (34.).

Vor der Halbzeit sorgte dann noch Marco Hartmann mit einem Lattenknaller (43.) für Aufsehen.

Und in der zweiten Hälfte ging es munter so weiter. Eigentlich hätte "Lumpi" schon das 3:0 markieren müssen, scheiterte aber noch an Stuttgarts Schlussmann (52.).

Eilers machte es besser und schob den Ball nach einem Wahnsinnspass von Michael Hefele aus ganz spitzem Winkel zum 3:0 in die Maschen (55.). Nur zwei Minuten später hatte er das 4:0 auf dem Fuß, doch erneut war Funk zur Stelle.

In der 64. Minute war es dann aber soweit und die Nummer 11 erhöhte gleich am ersten Spieltag sein Torkonto auf zwei Treffer. Die letzten 25 Minuten spielten es die Hausherren souverän runter und ließen nichts mehr anbrennen.

Fotos: Lutz Hentschel

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.084
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.563

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.862
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.030

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

101

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.723

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

716

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.246

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.076

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.392

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.538

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.900

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.677

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.771

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.215

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.205

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.818

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.838

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.324

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.604

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.237

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.099

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.209

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.528

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.299

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.321

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.361

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.944

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.630

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.894

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.442

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.234

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.307

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.304

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.760

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.828

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.051

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.350

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

430