Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.300
Anzeige
28.894

Nach Abstieg: Cottbus-Fans stürmen Platz

Cottbus - Für Energie Cottbus endet am Samstag eine 19 Jahre währende Zugehörigkeit zum deutschen Profi-Fußball. Tränen, Wut und Enttäuschung prägten das Bild nach dem Spiel.
300 bis 400 Ultras machten ihrem Ärger bei einem Platzsturm nach dem Abpfiff Luft.
300 bis 400 Ultras machten ihrem Ärger bei einem Platzsturm nach dem Abpfiff Luft.

Cottbus - Der Frust sitzt tief, die Konsequenzen sind unabsehbar. Erstmals seit 19 Jahren spielt der FC Energie Cottbus nicht mehr im deutschen Profi-Fußball.

Die Profis hatten Tränen in den Augen, 300 bis 400 Ultras machten ihrem Ärger bei einem Platzsturm nach dem Abpfiff Luft. Mit Sprechchören wie "Vorstand raus" forderten sie nach der bitteren 2:3 (0:0)-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 II den Rücktritt von Clu-Chef Wolfgang Neubert und des Präsidiums.

Zwölf Minuten war auch für die Cottbusser der Klassenverbleib zum Greifen nahe, als Richard Sukuta-Pasu mit zwei Treffern (56./Foulelfmeter, 77.) den 0:1-Rückstand durch Gäste-Stürmer Julian Derstroff (48.) zur 2:1-Führung gedreht hatte.

Doch zwei weitere Treffer der Mainzer in der Schlussphase durch Fabian Kalig (89.) und Marcel Costly (90+1.) besiegelten die folgenschwere Niederlage der Cottbuser.

Energie-Fans trösten Cottbus-Kicker Sven Michel.
Energie-Fans trösten Cottbus-Kicker Sven Michel.

Fabio Kaufmann war das Entsetzen im Gesicht abzulesen: "Es geht mir nicht aus dem Kopf, wie wir zwei Minuten vor dem Ende noch alles verlieren. Ich spüre nur noch eine große Leere im Kopf. Es ist ein Scheiß-Gefühl."

Trainer Claus-Dieter Wollitz nahm seine Profis in Schutz. "Den Spielern fehlte es nicht an Einstellung. Die Verantwortung für diesen Abstieg müssen andere tragen, die den Profis ihre Anerkennung versagten", meinte er ergriffen.

Der Coach war seiner Mission als "Retter" mit nur zwei Siegen in fünf Spielen nicht nachgekommen. "Die Gründe für diesen Abstieg sind nicht in diesem Spiel zu suchen. Die Fehler sind weitaus früher gemacht worden", kritisierte er.

Präsident Wolfgang Neubert verharrte zunächst in einer Schockstarre. "Bis zuletzt haben wir versucht, den Worst Case zu verhindern. Jetzt müssen wir uns damit beschäftigen, welche Auswirkungen das für uns hat", sagte er dann fassungslos.

Die Konsequenzen für den Verein und die gesamte Region werden riesig sein. Kaum ein Spieler hat einen Vertrag für die vierte Liga, die Verantwortlichen in der Clubführung werden sich Gedanken machen müssen, wie der Verein wieder auf die Beine kommt.

Ein Kuriosum, das die Mannschaft nicht tröstete: Noch nie zuvor war ein Team mit 42 Punkten aus der 3. Liga abgestiegen. Doch die schwächste Offensive der Liga (32 Treffer) und die Bilanz als schwächstes Heim-Team mit nur drei Siegen vor eigener Kulisse waren am Ende ausschlaggebend für den Absturz.

Fotos: imago

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.383
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.456

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.253

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.778

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.529

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.354

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.345

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

862

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.665

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.303

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.815

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.334

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.694

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.500

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.273

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.715

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.256

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.496

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.891

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.937

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.270

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.431

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.310

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.475

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.348

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.895

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.228

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.202

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.871

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.961

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.182

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.541

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.394

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.052

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.889

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.097