Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

2.788

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.762

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

359

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.733
29.069

Nach Abstieg: Cottbus-Fans stürmen Platz

Cottbus - Für Energie Cottbus endet am Samstag eine 19 Jahre währende Zugehörigkeit zum deutschen Profi-Fußball. Tränen, Wut und Enttäuschung prägten das Bild nach dem Spiel.
300 bis 400 Ultras machten ihrem Ärger bei einem Platzsturm nach dem Abpfiff Luft.
300 bis 400 Ultras machten ihrem Ärger bei einem Platzsturm nach dem Abpfiff Luft.

Cottbus - Der Frust sitzt tief, die Konsequenzen sind unabsehbar. Erstmals seit 19 Jahren spielt der FC Energie Cottbus nicht mehr im deutschen Profi-Fußball.

Die Profis hatten Tränen in den Augen, 300 bis 400 Ultras machten ihrem Ärger bei einem Platzsturm nach dem Abpfiff Luft. Mit Sprechchören wie "Vorstand raus" forderten sie nach der bitteren 2:3 (0:0)-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 II den Rücktritt von Clu-Chef Wolfgang Neubert und des Präsidiums.

Zwölf Minuten war auch für die Cottbusser der Klassenverbleib zum Greifen nahe, als Richard Sukuta-Pasu mit zwei Treffern (56./Foulelfmeter, 77.) den 0:1-Rückstand durch Gäste-Stürmer Julian Derstroff (48.) zur 2:1-Führung gedreht hatte.

Doch zwei weitere Treffer der Mainzer in der Schlussphase durch Fabian Kalig (89.) und Marcel Costly (90+1.) besiegelten die folgenschwere Niederlage der Cottbuser.

Energie-Fans trösten Cottbus-Kicker Sven Michel.
Energie-Fans trösten Cottbus-Kicker Sven Michel.

Fabio Kaufmann war das Entsetzen im Gesicht abzulesen: "Es geht mir nicht aus dem Kopf, wie wir zwei Minuten vor dem Ende noch alles verlieren. Ich spüre nur noch eine große Leere im Kopf. Es ist ein Scheiß-Gefühl."

Trainer Claus-Dieter Wollitz nahm seine Profis in Schutz. "Den Spielern fehlte es nicht an Einstellung. Die Verantwortung für diesen Abstieg müssen andere tragen, die den Profis ihre Anerkennung versagten", meinte er ergriffen.

Der Coach war seiner Mission als "Retter" mit nur zwei Siegen in fünf Spielen nicht nachgekommen. "Die Gründe für diesen Abstieg sind nicht in diesem Spiel zu suchen. Die Fehler sind weitaus früher gemacht worden", kritisierte er.

Präsident Wolfgang Neubert verharrte zunächst in einer Schockstarre. "Bis zuletzt haben wir versucht, den Worst Case zu verhindern. Jetzt müssen wir uns damit beschäftigen, welche Auswirkungen das für uns hat", sagte er dann fassungslos.

Die Konsequenzen für den Verein und die gesamte Region werden riesig sein. Kaum ein Spieler hat einen Vertrag für die vierte Liga, die Verantwortlichen in der Clubführung werden sich Gedanken machen müssen, wie der Verein wieder auf die Beine kommt.

Ein Kuriosum, das die Mannschaft nicht tröstete: Noch nie zuvor war ein Team mit 42 Punkten aus der 3. Liga abgestiegen. Doch die schwächste Offensive der Liga (32 Treffer) und die Bilanz als schwächstes Heim-Team mit nur drei Siegen vor eigener Kulisse waren am Ende ausschlaggebend für den Absturz.

Fotos: imago

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.789

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

14.538

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.078

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

746

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.785
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.907

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

224

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.018
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

128

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.583

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

7.004

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.798
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.892

Promis unterstützen diese Mörderin

2.697

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

83

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.868

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.684

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.785

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

934

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

131

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

13.047

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

4.081

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.832

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.002

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

969

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.927
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.432

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

218

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

9.241
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.414

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

766

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

2.939

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.147

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.137

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.598

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.614

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.412

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.726

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.291

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.136

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

516

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.665

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

22.274

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

2.050

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

559

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.587

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.276

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

910

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.415

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.860

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.156

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.368

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.381

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.731

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.327