Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.746
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.735
Anzeige
1.503

0:0. Hinten gut, vorn reißt Aue keine Bäume aus

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10.850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.

Zwei positive Serien bleiben aber bestehen: Aue ist auch nach dem fünften Pflichtspiel daheim ohne Gegentor. Hansa konnte wieder nicht im Erzgebirge gewinnen. Das gelang letztmals 1967!

Was nutzen 80 Prozent Ballbesitz, wenn nichts dabei herauskommt? Gar nix! Das ist das Fazit der ersten Hälfte. Das war nichts für Fußball-Ästheten, eher was für Taktikfreunde. Rostock ließ den FCE kommen, doch der machte nichts daraus. Aue war zwar bemüht, spielte jedoch ohne zündende Ideen und vor allem ohne Tempo. Der FCE versuchte es wie schon in Würzburg überwiegend mit langen Bällen, das war aber gegen die langen Hansa-Kerle in der Abwehr das falsche Stilmittel.

Das FCE-Spiel nach vorn hakte also, auch weil über die Außen deutlich zu wenig kam. Zudem erlaubten sich die Lila-Weißen Fehler en masse im Aufbau. Das war einfach alles ein bisschen umständlich, zumal die "Veilchen" die gewisse Grund-Aggressivität vermissen ließen.

Rostock hatte daher nicht allzu viel Mühe, den Gastgeber in Schach zu halten. Ganz im Gegenteil, die Jungs von der Küste hatten durch Tobias Jänicke (29.) die beste Chance. Nach einem Konter stand er frei vor Martin Männel, doch der parierte prächtig.

Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)
Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)

Die zweite Hälfte begann hektisch, viele Fouls unterbanden jeglichen Spielfluss, vor allem der FCH langte zwei, dreimal ganz ordentlich hin. Auch so wurde es nicht zwingend ansehnlicher, was die Männer auf dem Platz zeigten.

Immer wieder machten es sich die Einheimischen das Leben durch schlampige Abspiele selbst schwer, bremsten so ihren Schwung. Rostock machte es aber keinen Deut besser. Das sah noch grottiger aus.

Zumindest agierte Aue in der letzten halben Stunde druckvoller - und hatte gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Simon Handle (63.) prüfte mit einem Schrägschuss Marcel Schuhen im Hansa-Tor, Simon Skarlatidis (72.) probierte es ebenfalls, doch wieder war Schuhen da, auch Max Wegner (76.) fand in ihm seinen Meister.

Seine beste Tat vollbrachte er acht Minuten vor Schluss, als er einen platzierten Kopfball von Wegner aus kurzer Distanz sensationell parierte. Dann hatte auch Schiri Dr. Jochen Drees genug. Ohne eine Sekunde Nachspielzeit pfiff er ab.

Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.
Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

190

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

658

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.444
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.531

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

4.136

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

334

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.744

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.854

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

834

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.809

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.386
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

125

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.777

TAG24 sucht genau Dich!

72.394
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.124

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.845

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

903

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

4.129

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

76

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

878

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.335

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.765

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.972

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.740

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

805

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.256

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.416

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.618

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

474

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

402

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

177

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

755

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.301

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

5.164

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.714

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

265

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.903

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

298

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.755

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.032

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.761

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.046
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

303

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.421

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.133

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.808

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.685

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.920

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.710

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.250

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.983
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.882

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.200

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.406