"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige
1.493

0:0. Hinten gut, vorn reißt Aue keine Bäume aus

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10.850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.

Zwei positive Serien bleiben aber bestehen: Aue ist auch nach dem fünften Pflichtspiel daheim ohne Gegentor. Hansa konnte wieder nicht im Erzgebirge gewinnen. Das gelang letztmals 1967!

Was nutzen 80 Prozent Ballbesitz, wenn nichts dabei herauskommt? Gar nix! Das ist das Fazit der ersten Hälfte. Das war nichts für Fußball-Ästheten, eher was für Taktikfreunde. Rostock ließ den FCE kommen, doch der machte nichts daraus. Aue war zwar bemüht, spielte jedoch ohne zündende Ideen und vor allem ohne Tempo. Der FCE versuchte es wie schon in Würzburg überwiegend mit langen Bällen, das war aber gegen die langen Hansa-Kerle in der Abwehr das falsche Stilmittel.

Das FCE-Spiel nach vorn hakte also, auch weil über die Außen deutlich zu wenig kam. Zudem erlaubten sich die Lila-Weißen Fehler en masse im Aufbau. Das war einfach alles ein bisschen umständlich, zumal die "Veilchen" die gewisse Grund-Aggressivität vermissen ließen.

Rostock hatte daher nicht allzu viel Mühe, den Gastgeber in Schach zu halten. Ganz im Gegenteil, die Jungs von der Küste hatten durch Tobias Jänicke (29.) die beste Chance. Nach einem Konter stand er frei vor Martin Männel, doch der parierte prächtig.

Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)
Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)

Die zweite Hälfte begann hektisch, viele Fouls unterbanden jeglichen Spielfluss, vor allem der FCH langte zwei, dreimal ganz ordentlich hin. Auch so wurde es nicht zwingend ansehnlicher, was die Männer auf dem Platz zeigten.

Immer wieder machten es sich die Einheimischen das Leben durch schlampige Abspiele selbst schwer, bremsten so ihren Schwung. Rostock machte es aber keinen Deut besser. Das sah noch grottiger aus.

Zumindest agierte Aue in der letzten halben Stunde druckvoller - und hatte gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Simon Handle (63.) prüfte mit einem Schrägschuss Marcel Schuhen im Hansa-Tor, Simon Skarlatidis (72.) probierte es ebenfalls, doch wieder war Schuhen da, auch Max Wegner (76.) fand in ihm seinen Meister.

Seine beste Tat vollbrachte er acht Minuten vor Schluss, als er einen platzierten Kopfball von Wegner aus kurzer Distanz sensationell parierte. Dann hatte auch Schiri Dr. Jochen Drees genug. Ohne eine Sekunde Nachspielzeit pfiff er ab.

Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.
Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.925
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.297

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.789

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

162

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.225

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.765

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

2.988

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.728

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.091
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.123

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.128

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.727
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

270

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.223

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.726
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.332

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.400

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.776
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.248

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.114

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.162

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.150

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.479
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.153

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.301

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.029

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.280
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.739

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.417

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.597

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.180

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.452

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.055

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.320

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

598

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.843

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.785

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.091

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.908

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.437

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.968

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.203

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.143

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.507

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.559

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

3.179