Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

Top

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

Neu

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

Neu

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Neu
1.494

0:0. Hinten gut, vorn reißt Aue keine Bäume aus

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10.850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.

Zwei positive Serien bleiben aber bestehen: Aue ist auch nach dem fünften Pflichtspiel daheim ohne Gegentor. Hansa konnte wieder nicht im Erzgebirge gewinnen. Das gelang letztmals 1967!

Was nutzen 80 Prozent Ballbesitz, wenn nichts dabei herauskommt? Gar nix! Das ist das Fazit der ersten Hälfte. Das war nichts für Fußball-Ästheten, eher was für Taktikfreunde. Rostock ließ den FCE kommen, doch der machte nichts daraus. Aue war zwar bemüht, spielte jedoch ohne zündende Ideen und vor allem ohne Tempo. Der FCE versuchte es wie schon in Würzburg überwiegend mit langen Bällen, das war aber gegen die langen Hansa-Kerle in der Abwehr das falsche Stilmittel.

Das FCE-Spiel nach vorn hakte also, auch weil über die Außen deutlich zu wenig kam. Zudem erlaubten sich die Lila-Weißen Fehler en masse im Aufbau. Das war einfach alles ein bisschen umständlich, zumal die "Veilchen" die gewisse Grund-Aggressivität vermissen ließen.

Rostock hatte daher nicht allzu viel Mühe, den Gastgeber in Schach zu halten. Ganz im Gegenteil, die Jungs von der Küste hatten durch Tobias Jänicke (29.) die beste Chance. Nach einem Konter stand er frei vor Martin Männel, doch der parierte prächtig.

Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)
Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)

Die zweite Hälfte begann hektisch, viele Fouls unterbanden jeglichen Spielfluss, vor allem der FCH langte zwei, dreimal ganz ordentlich hin. Auch so wurde es nicht zwingend ansehnlicher, was die Männer auf dem Platz zeigten.

Immer wieder machten es sich die Einheimischen das Leben durch schlampige Abspiele selbst schwer, bremsten so ihren Schwung. Rostock machte es aber keinen Deut besser. Das sah noch grottiger aus.

Zumindest agierte Aue in der letzten halben Stunde druckvoller - und hatte gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Simon Handle (63.) prüfte mit einem Schrägschuss Marcel Schuhen im Hansa-Tor, Simon Skarlatidis (72.) probierte es ebenfalls, doch wieder war Schuhen da, auch Max Wegner (76.) fand in ihm seinen Meister.

Seine beste Tat vollbrachte er acht Minuten vor Schluss, als er einen platzierten Kopfball von Wegner aus kurzer Distanz sensationell parierte. Dann hatte auch Schiri Dr. Jochen Drees genug. Ohne eine Sekunde Nachspielzeit pfiff er ab.

Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.
Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

Neu

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

Neu

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

Neu

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.877
Anzeige

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

Neu

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.653
Anzeige

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

Neu

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

Neu

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.264
Anzeige

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

6.273

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.786

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.967
Anzeige

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.032

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

3.040

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.083
Anzeige

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.320

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

5.024

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.869
Anzeige

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

25.474

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

4.285

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.421
Anzeige

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.586

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

4.419

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.845
Anzeige

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

263

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

5.446

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

3.688

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

6.293

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

6.216

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.713

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.250

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

186

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.054

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

7.154

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.050

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.608

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

217

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

954

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.435

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.158

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.602

Schock in London: James Bond ist tot!

7.668

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

10.527

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

4.669

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

2.161

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

906

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

7.559

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

507

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

43.376

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.909

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.818

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.150
Update