Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.490

0:0. Hinten gut, vorn reißt Aue keine Bäume aus

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10.850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.

Zwei positive Serien bleiben aber bestehen: Aue ist auch nach dem fünften Pflichtspiel daheim ohne Gegentor. Hansa konnte wieder nicht im Erzgebirge gewinnen. Das gelang letztmals 1967!

Was nutzen 80 Prozent Ballbesitz, wenn nichts dabei herauskommt? Gar nix! Das ist das Fazit der ersten Hälfte. Das war nichts für Fußball-Ästheten, eher was für Taktikfreunde. Rostock ließ den FCE kommen, doch der machte nichts daraus. Aue war zwar bemüht, spielte jedoch ohne zündende Ideen und vor allem ohne Tempo. Der FCE versuchte es wie schon in Würzburg überwiegend mit langen Bällen, das war aber gegen die langen Hansa-Kerle in der Abwehr das falsche Stilmittel.

Das FCE-Spiel nach vorn hakte also, auch weil über die Außen deutlich zu wenig kam. Zudem erlaubten sich die Lila-Weißen Fehler en masse im Aufbau. Das war einfach alles ein bisschen umständlich, zumal die "Veilchen" die gewisse Grund-Aggressivität vermissen ließen.

Rostock hatte daher nicht allzu viel Mühe, den Gastgeber in Schach zu halten. Ganz im Gegenteil, die Jungs von der Küste hatten durch Tobias Jänicke (29.) die beste Chance. Nach einem Konter stand er frei vor Martin Männel, doch der parierte prächtig.

Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)
Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)

Die zweite Hälfte begann hektisch, viele Fouls unterbanden jeglichen Spielfluss, vor allem der FCH langte zwei, dreimal ganz ordentlich hin. Auch so wurde es nicht zwingend ansehnlicher, was die Männer auf dem Platz zeigten.

Immer wieder machten es sich die Einheimischen das Leben durch schlampige Abspiele selbst schwer, bremsten so ihren Schwung. Rostock machte es aber keinen Deut besser. Das sah noch grottiger aus.

Zumindest agierte Aue in der letzten halben Stunde druckvoller - und hatte gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Simon Handle (63.) prüfte mit einem Schrägschuss Marcel Schuhen im Hansa-Tor, Simon Skarlatidis (72.) probierte es ebenfalls, doch wieder war Schuhen da, auch Max Wegner (76.) fand in ihm seinen Meister.

Seine beste Tat vollbrachte er acht Minuten vor Schluss, als er einen platzierten Kopfball von Wegner aus kurzer Distanz sensationell parierte. Dann hatte auch Schiri Dr. Jochen Drees genug. Ohne eine Sekunde Nachspielzeit pfiff er ab.

Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.
Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.308

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.959

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.793

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.336

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.920

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.868

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.413

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

267

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.793

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.205

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.289

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

982

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.850

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.045

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.780

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.329

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.498

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.484

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.393

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.283

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.022

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.113

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.872

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

709

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.613

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.759

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.473

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.662
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.763

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.080

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

892

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.771

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.819

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.708

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.019

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

671

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.461

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.425

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.709

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

746

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.554

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.445