Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.108
1.492

0:0. Hinten gut, vorn reißt Aue keine Bäume aus

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10.850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.

Zwei positive Serien bleiben aber bestehen: Aue ist auch nach dem fünften Pflichtspiel daheim ohne Gegentor. Hansa konnte wieder nicht im Erzgebirge gewinnen. Das gelang letztmals 1967!

Was nutzen 80 Prozent Ballbesitz, wenn nichts dabei herauskommt? Gar nix! Das ist das Fazit der ersten Hälfte. Das war nichts für Fußball-Ästheten, eher was für Taktikfreunde. Rostock ließ den FCE kommen, doch der machte nichts daraus. Aue war zwar bemüht, spielte jedoch ohne zündende Ideen und vor allem ohne Tempo. Der FCE versuchte es wie schon in Würzburg überwiegend mit langen Bällen, das war aber gegen die langen Hansa-Kerle in der Abwehr das falsche Stilmittel.

Das FCE-Spiel nach vorn hakte also, auch weil über die Außen deutlich zu wenig kam. Zudem erlaubten sich die Lila-Weißen Fehler en masse im Aufbau. Das war einfach alles ein bisschen umständlich, zumal die "Veilchen" die gewisse Grund-Aggressivität vermissen ließen.

Rostock hatte daher nicht allzu viel Mühe, den Gastgeber in Schach zu halten. Ganz im Gegenteil, die Jungs von der Küste hatten durch Tobias Jänicke (29.) die beste Chance. Nach einem Konter stand er frei vor Martin Männel, doch der parierte prächtig.

Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)
Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)

Die zweite Hälfte begann hektisch, viele Fouls unterbanden jeglichen Spielfluss, vor allem der FCH langte zwei, dreimal ganz ordentlich hin. Auch so wurde es nicht zwingend ansehnlicher, was die Männer auf dem Platz zeigten.

Immer wieder machten es sich die Einheimischen das Leben durch schlampige Abspiele selbst schwer, bremsten so ihren Schwung. Rostock machte es aber keinen Deut besser. Das sah noch grottiger aus.

Zumindest agierte Aue in der letzten halben Stunde druckvoller - und hatte gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Simon Handle (63.) prüfte mit einem Schrägschuss Marcel Schuhen im Hansa-Tor, Simon Skarlatidis (72.) probierte es ebenfalls, doch wieder war Schuhen da, auch Max Wegner (76.) fand in ihm seinen Meister.

Seine beste Tat vollbrachte er acht Minuten vor Schluss, als er einen platzierten Kopfball von Wegner aus kurzer Distanz sensationell parierte. Dann hatte auch Schiri Dr. Jochen Drees genug. Ohne eine Sekunde Nachspielzeit pfiff er ab.

Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.
Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.114

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.815

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.055
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.754

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.136

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

893

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.839

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.846
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

750

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.584
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

250

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.249

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.312

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.014

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.372

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.798

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

720

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.695

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.872

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.790

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.011

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.769

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.790

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.826

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.483

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.104

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.544

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.063

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.667

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.004

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.983

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.301

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.462

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.526

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.206

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.561

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.182

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.061

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.994

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.815
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.633

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.271