Messerattacke in Finnland: Mann soll Passanten angreifen

Neu

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu
1.501

0:0. Hinten gut, vorn reißt Aue keine Bäume aus

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.
Fans von Rostock sorgten zu Spielbeginn für ein Farbenspiel ... Die Hansa-Fans zündelten blaue und weiße Nebeltöpfe. Das ist nicht nur verboten, sondern stinkt auch fürchterlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - 0:0! Das Ergebnis zwischen dem FC Erzgebirge und Hansa Rostock war die Konsequenz einer Partie, die keinem vom Hocker riss. Hektisch, nervös, zerfahren waren die 90 Minuten. Vor 10.850 Fans war Aue zwar optisch überlegen, konnte aber in der Offensive keine Glanzpunkte setzen.

Zwei positive Serien bleiben aber bestehen: Aue ist auch nach dem fünften Pflichtspiel daheim ohne Gegentor. Hansa konnte wieder nicht im Erzgebirge gewinnen. Das gelang letztmals 1967!

Was nutzen 80 Prozent Ballbesitz, wenn nichts dabei herauskommt? Gar nix! Das ist das Fazit der ersten Hälfte. Das war nichts für Fußball-Ästheten, eher was für Taktikfreunde. Rostock ließ den FCE kommen, doch der machte nichts daraus. Aue war zwar bemüht, spielte jedoch ohne zündende Ideen und vor allem ohne Tempo. Der FCE versuchte es wie schon in Würzburg überwiegend mit langen Bällen, das war aber gegen die langen Hansa-Kerle in der Abwehr das falsche Stilmittel.

Das FCE-Spiel nach vorn hakte also, auch weil über die Außen deutlich zu wenig kam. Zudem erlaubten sich die Lila-Weißen Fehler en masse im Aufbau. Das war einfach alles ein bisschen umständlich, zumal die "Veilchen" die gewisse Grund-Aggressivität vermissen ließen.

Rostock hatte daher nicht allzu viel Mühe, den Gastgeber in Schach zu halten. Ganz im Gegenteil, die Jungs von der Küste hatten durch Tobias Jänicke (29.) die beste Chance. Nach einem Konter stand er frei vor Martin Männel, doch der parierte prächtig.

Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)
Matthias Henn (li., Rostock) und Max Wegner (re., Aue)

Die zweite Hälfte begann hektisch, viele Fouls unterbanden jeglichen Spielfluss, vor allem der FCH langte zwei, dreimal ganz ordentlich hin. Auch so wurde es nicht zwingend ansehnlicher, was die Männer auf dem Platz zeigten.

Immer wieder machten es sich die Einheimischen das Leben durch schlampige Abspiele selbst schwer, bremsten so ihren Schwung. Rostock machte es aber keinen Deut besser. Das sah noch grottiger aus.

Zumindest agierte Aue in der letzten halben Stunde druckvoller - und hatte gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Simon Handle (63.) prüfte mit einem Schrägschuss Marcel Schuhen im Hansa-Tor, Simon Skarlatidis (72.) probierte es ebenfalls, doch wieder war Schuhen da, auch Max Wegner (76.) fand in ihm seinen Meister.

Seine beste Tat vollbrachte er acht Minuten vor Schluss, als er einen platzierten Kopfball von Wegner aus kurzer Distanz sensationell parierte. Dann hatte auch Schiri Dr. Jochen Drees genug. Ohne eine Sekunde Nachspielzeit pfiff er ab.

Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.
Aue-Torwart Martin Männel parierte in der 29. Minute prächtig.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.282
Anzeige

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

Neu

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

Neu

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.341
Anzeige

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

Neu

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

Neu

Passant findet Leiche in Leipzigs Innenstadt!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.806
Anzeige

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

Neu

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

Neu

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.038

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.001

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

1.571

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

1.823

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.487

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.000

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.455
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.611
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.171

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

4.165

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.092

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

11.402

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

7.509
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

3.475

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.612

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

645

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

26.580

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.216

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.013

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.000

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.128

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.619

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.917

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

2.895

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.241

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.101

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.014

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

20.105

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

181

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.821

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

1.029

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.721

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.710

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

13.533
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.532

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

464

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

12.175

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

20.004

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

2.169

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

37.206

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.855