Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

11.090

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.344

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.769

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.178

Die Wand von Maurermeister Martin Männel bröckelt nicht

Aue - Wie sich Gegentreffer im eigenen Stadion anfühlen, das haben die Auer Fans längst vergessen. Saisonübergreifend steht beim FCE in sechs Pflichtspielen die Null.
Kurz vor Schluss verhinderte Hansa-Torhüter Marcel Schuhen mit dieser Parade den möglichen Siegtreffer der Auer nach einem Kopfball von Max Wegner (hinten).
Kurz vor Schluss verhinderte Hansa-Torhüter Marcel Schuhen mit dieser Parade den möglichen Siegtreffer der Auer nach einem Kopfball von Max Wegner (hinten).

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wie sich Gegentreffer im eigenen Stadion anfühlen, das haben die Auer Fans längst vergessen. Saisonübergreifend steht beim FCE in sechs Pflichtspielen die Null.

Der Karlsruher SC war am 3. Mai der letzte Verein, der im Erzgebirgsstadion traf. Seit dem hält die Wand, die Keeper Martin Männel in sein Tor gemauert hat. „Ich kann mich an eine solche Serie nicht erinnern. Mir ist sie in meinen sieben Jahren in Aue noch nicht passiert“, staunt der Kapitän selbst ein wenig.

Er hat einen großen Anteil daran, dass dem so ist. Im Pokal gegen Fürth und in der Meisterschaft gegen die Stuttgarter Kickers glänzte er mit spektakulären Paraden, auch gegen Rostock verhinderte der Maurermeister gegen Tobias Jänicke einen Gegentreffer.

In einer 1:1-Situation blieb der Keeper einfach stehen und reagierte blitzschnell, als Jänicke abzog.

Martin Männel entschärft einen Schuss vom Rostocker Tobias Jänicke.
Martin Männel entschärft einen Schuss vom Rostocker Tobias Jänicke.

Das kann gerne so weiter gehen, obwohl Männel mit einem Augenzwinkern sagt: „Immer, wenn solch eine Serie zum Thema wird, reißt sie.“ Aber er weiß auch, dass er sich auf seiner Vorderleute verlassen kann.

„Wir stehen sehr kompakt. Calogero Rizzuto und Sebastian Hertner machen das auf den Außen gut. Steve Breitkreuz ist im Zentrum ein absoluter Gewinn, Adam Susac ebenso. Auch Pawel Baranowski hat vor seinem Platzverweis seinen Job hervorragend erledigt. Wir haben uns in kurzer Zeit sehr gut eingespielt“, lobt Männel.

Doch der Kapitän weist auch daraufhin, dass das komplette Abwehrverhalten der Mannschaft stimmt. Die Stürmer sind die ersten Verteidiger, das Mittelfeld steht in der Rückwärtsbewegung gerade im eigenen Stadion geordnet: „Es ist also ein Verdienst des ganzen Teams, dass ich daheim noch nicht hinter mich greifen musste.“

Das Abwehrverhalten passt, der Angriff ist noch wacklig. Da fehlen einige Puzzleteile zum Erfolg. Fünf Tore in sieben Spielen sind reichlich wenig. „Aber auch das bekommen wir noch hin“, ist sich der Kapitän sicher.

Fotos: Thomas Eisenhuth; Krauss; Picture Point

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

135

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.266

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

14.338

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

7.721

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.949

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

6.617

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

7.035

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.202

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

8.976

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

4.965

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.221

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

2.995

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

2.682

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

2.609

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.220

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.872

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.938

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.850

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.414

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

33.028

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.158

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

5.795

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.415

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.745

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

422

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.060

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.327

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.903

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.620
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.867

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.458
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.844

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

990

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.964

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

712
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.207

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.483

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.454

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

26.761

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

37.825

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.365

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.868