Rizzuto schießt Aue ins Glück: Veilchen besiegen die Eisernen 4.681
Skandal bei "Bauer sucht Frau": Hat sich Henry eine Bekannte eingeladen? Top
Judith Williams ab heute mit eigener ZDF-Show voller Emotionen Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Dschungelcamp: Veganer Jan Sokolowsky will nach Australien Neu
4.681

Rizzuto schießt Aue ins Glück: Veilchen besiegen die Eisernen

Verdienter Auswärtssieg! Damit springen die Erzgebirgler wieder auf Platz 15! #FCUAUE

Von Thomas Nahrendorf

Grenzenloser Jubel: Calogero Rizzuto feiert mit seinen Teamkollegen den Treffer zum 1:0.
Grenzenloser Jubel: Calogero Rizzuto feiert mit seinen Teamkollegen den Treffer zum 1:0.

Berlin - Wahnsinn! Aue knackt den Eisernen Vorhang! Der FCE siegte nach einer insgesamt starken Leistung mit 1:0 (0:0) bei Aufstiegsaspirant Union Berlin. Vor 20877 Zuschauern schoss Calogero Rizzuto (79.) die "Veilchen" volley ins Glück.

Für Tedesco war es in seinem vierten Spiel der zehnte Punkt und das dritte 1:0. Er führt den FCE aus dem Keller.

Der Trainer zockte, ließ seine Routiniers Christian Tiffert und Nicky Adler zur Schonung auf der heimischen Couch. Für sie spielten Philip Riese und Sören Bertram.

Auf dem Feld hatte überraschend Aue die Oberhand, der FCE stand diszipliniert, stellte Union vor ein unlösbares Rätsel. Berlin hatte in der 41. Minute durch Sebastian Polter seine erste Chance. Das zeigt, Aue hatte alles im Griff und hätte selbst längst führen können. Sehr früh sogar.

Bertram (3.) war nach Traumpass von Riese durch, scheiterte aber am prächtig reagierenden Daniel Mesenhöler. Dimitrij Nazarov schob den Abpraller aus spitzem Winkel aufs Tor, Christopher Trimmel rettete. Tritt Nazarov da auf den Ball und bedient den fast schon im Tor stehenden Pascal Köpke, steht’s 1:0.

Unions Kristian Pedersen (r.) im Kopfballduell mit Aues Torschützen Calogero  Rizzuto.
Unions Kristian Pedersen (r.) im Kopfballduell mit Aues Torschützen Calogero Rizzuto.

Ansonsten machte das Aue gut, spielte gekonnt hintenraus, erarbeite sich eine Reihe guter Möglichkeiten, aber vorm Tor misslang fast jede Flanke, fast jedes Abspiel. Hier war mehr drin, denn von der Eisernen kam nur butterweiches. Zum ersten Mal unter Tedesco führte Aue nicht zur Pause.

In der zweiten Hälfte machte Union mehr. Weniger ging auch kaum, aber der FCE stand sicher. Die Berliner rannten immer wieder gegen eine lila-weiße Wand. Martin Männel musste, wenn überhaupt, mal eine Flanke runterpflücken oder einen zu lang geratenen Ball.

Auf der anderen Seiten ging es Mesenhöler auch nicht viel anders, weil die Erzgebirger auch weiterhin am letzten Pass scheiterten.

Aber das änderte sich, weil Tedesco mit Clemens Fandrich für Kvesic noch einen Mann brachte, der für ordentlich Alarm sorgte.

Aue wurde wieder so dominant wie in Hälfte eins, Union verzweifelte an dem Sachsen-Beton, verlor mehr und mehr den Zugriff. Das nutzte Aue. Nazarov tanzte im Strafraum mit Toni Leistner, wartete, bis einer mitgelaufen war. Dann flankte er, Calogero Rizzuto hämmerte die Kugel aus zehn Metern volley rein - Wahnsinn!

Zahlreiche Veilchen-Fans begleiteten die Erzgebirgler nach Berlin. Diese Auswärtsfahrt hat sich definitiv gelohnt.
Zahlreiche Veilchen-Fans begleiteten die Erzgebirgler nach Berlin. Diese Auswärtsfahrt hat sich definitiv gelohnt.

Fotos: Picture Point

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.756 Anzeige
Krasser Unfall mit 300.000-Euro-Lamborghini: Opfer bespuckt Neu
Bald ist Halloween! Heiße Wetterfee zeigt uns ihre prallen Kürbisse Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.173 Anzeige
Vergewaltiger umarmen sich stolz nach Tat Neu
Hund entdeckt seine Pflegerin aus dem Tierheim und will nicht mehr aus ihrem Vorgarten weichen Neu
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 3.178
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.996
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden 37.794 Update
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.991
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.958
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 459
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 897
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! 1.645
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten 3.178
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.146
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 80.763
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 11.219
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen 1.050
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.921
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.477
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.793
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 7.070
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.981
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.433
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 190
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 871
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 336
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 5.097
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 71
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 116
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.464
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.304
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.547
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.327
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 240
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 244
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 4.120
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 664
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.311
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.831
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.690
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.184
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 129
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 287
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 3.017
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 819
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.486 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.302