Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

Top

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.858
Anzeige
4.673

Rizzuto schießt Aue ins Glück: Veilchen besiegen die Eisernen

Verdienter Auswärtssieg! Damit springen die Erzgebirgler wieder auf Platz 15! #FCUAUE

Von Thomas Nahrendorf

Grenzenloser Jubel: Calogero Rizzuto feiert mit seinen Teamkollegen den Treffer zum 1:0.
Grenzenloser Jubel: Calogero Rizzuto feiert mit seinen Teamkollegen den Treffer zum 1:0.

Berlin - Wahnsinn! Aue knackt den Eisernen Vorhang! Der FCE siegte nach einer insgesamt starken Leistung mit 1:0 (0:0) bei Aufstiegsaspirant Union Berlin. Vor 20877 Zuschauern schoss Calogero Rizzuto (79.) die "Veilchen" volley ins Glück.

Für Tedesco war es in seinem vierten Spiel der zehnte Punkt und das dritte 1:0. Er führt den FCE aus dem Keller.

Der Trainer zockte, ließ seine Routiniers Christian Tiffert und Nicky Adler zur Schonung auf der heimischen Couch. Für sie spielten Philip Riese und Sören Bertram.

Auf dem Feld hatte überraschend Aue die Oberhand, der FCE stand diszipliniert, stellte Union vor ein unlösbares Rätsel. Berlin hatte in der 41. Minute durch Sebastian Polter seine erste Chance. Das zeigt, Aue hatte alles im Griff und hätte selbst längst führen können. Sehr früh sogar.

Bertram (3.) war nach Traumpass von Riese durch, scheiterte aber am prächtig reagierenden Daniel Mesenhöler. Dimitrij Nazarov schob den Abpraller aus spitzem Winkel aufs Tor, Christopher Trimmel rettete. Tritt Nazarov da auf den Ball und bedient den fast schon im Tor stehenden Pascal Köpke, steht’s 1:0.

Unions Kristian Pedersen (r.) im Kopfballduell mit Aues Torschützen Calogero  Rizzuto.
Unions Kristian Pedersen (r.) im Kopfballduell mit Aues Torschützen Calogero Rizzuto.

Ansonsten machte das Aue gut, spielte gekonnt hintenraus, erarbeite sich eine Reihe guter Möglichkeiten, aber vorm Tor misslang fast jede Flanke, fast jedes Abspiel. Hier war mehr drin, denn von der Eisernen kam nur butterweiches. Zum ersten Mal unter Tedesco führte Aue nicht zur Pause.

In der zweiten Hälfte machte Union mehr. Weniger ging auch kaum, aber der FCE stand sicher. Die Berliner rannten immer wieder gegen eine lila-weiße Wand. Martin Männel musste, wenn überhaupt, mal eine Flanke runterpflücken oder einen zu lang geratenen Ball.

Auf der anderen Seiten ging es Mesenhöler auch nicht viel anders, weil die Erzgebirger auch weiterhin am letzten Pass scheiterten.

Aber das änderte sich, weil Tedesco mit Clemens Fandrich für Kvesic noch einen Mann brachte, der für ordentlich Alarm sorgte.

Aue wurde wieder so dominant wie in Hälfte eins, Union verzweifelte an dem Sachsen-Beton, verlor mehr und mehr den Zugriff. Das nutzte Aue. Nazarov tanzte im Strafraum mit Toni Leistner, wartete, bis einer mitgelaufen war. Dann flankte er, Calogero Rizzuto hämmerte die Kugel aus zehn Metern volley rein - Wahnsinn!

Zahlreiche Veilchen-Fans begleiteten die Erzgebirgler nach Berlin. Diese Auswärtsfahrt hat sich definitiv gelohnt.
Zahlreiche Veilchen-Fans begleiteten die Erzgebirgler nach Berlin. Diese Auswärtsfahrt hat sich definitiv gelohnt.

Fotos: Picture Point

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

Neu

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

Neu

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

Neu

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.214
Anzeige

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

Neu

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

Neu

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.562
Anzeige

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

Neu
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

Neu

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

Neu

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

Neu

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

2.350

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

762

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

592

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.372

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.047

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

459

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

3.846

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

2.874

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

4.551

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

914

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

833

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.098

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.273

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

3.676

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

8.099

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

786

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.393

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

4.700

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

5.066

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

393
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

3.985

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.594

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.057
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.408

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

2.968

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.362

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

695

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

4.079

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

10.839

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.484

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

5.370

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.431

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.661

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.793

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

460

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

1.026

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

2.327

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

14.661

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

4.565