Liebe liegt in der Landluft! Das sind die Neuen bei "Bauer sucht Frau" Top Ausgebliebener Elfmeter im Finale: Zwayer begründet Entscheidung Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.073 Anzeige Aldi Süd trifft mit witziger Leinöl-Werbung genau den Nerv der Kunden Top Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.629 Anzeige
11.676

Riesen Aufregung um Drittliga-Tor: Ist das die unsportlichste Aktion des Jahres?

Beim Drittligaspiel FC Carl Zeiss Jena gegen den SV Meppen, das 2:2 endete, sorgte Sören Eismann für eine umstrittene Aktionen.
Sören Eismann (eingekreist) schnappt sich den Ball, obwohl die Meppener das Spiel unterbrechen wollte.
Sören Eismann (eingekreist) schnappt sich den Ball, obwohl die Meppener das Spiel unterbrechen wollte.

Jena - FC Carl Zeiss Jena gegen den SV Meppen. Das Aufsteigerduell klingt nicht nach großem Fußball sondern nach knallhartem Überlebenskampf in der 3. Liga. So war es auch. Das 2:2-Unentschieden (TAG24 berichtete) sorgt jedoch wegen des äußerst umstrittenen Anschlusstreffers der Thüringer für Gesprächsstoff.

Beim Stand von 0:2 blieb Jenas Julian Günther-Schmidt nach einem Zweikampf in der 57. Minute verletzt am Boden liegen. Der Schiedsrichter ließ das Spielgeschehen zunächst weiterlaufen. Da der Gefoulte jedoch keine Anstalten machte, wieder aufzustehen, plante der Meppener Spieler Nico Granatowski das Spiel zu unterbrechen.

Deshalb positionierte er sich neben dem Ball und zeigte auf den verletzten Akteur. Ein Pfiff des Referees blieb jedoch aus. Stattdessen schnappte sich der Jenenser Sören Eismann den Ball rannte zentral auf das Gäste-Tor zu und versenkte eiskalt zum 1:2.

Bei seiner Rückkehr zum Mittelkreis wurde der Defensivmann von zahlreichen gegnerischen Spielern geschubst und gefragt, was das soll. Eismann blieb jedoch cool und verzog keine Miene.

Wie der MDR schreibt, sorgte die Szene bis weit nach Abpfiff für Empörung. "Jeder, der mit Jena verbunden ist, sollte sich Gedanken machen, ob man auf so eine Situation stolz sein kann", so Meppen-Trainer Christian Neidhart, der nach Spielschluss sogar noch einen Schritt weiterging. " Jena habe das Fair Play mit Füßen getreten", meinte der Coach im Mitteldeutschen Rundfunk.

Auch Jena-Trainer Mark Zimmermann war nicht stolz auf das Verhalten seines Spielers: "Es ist ein fader Beigeschmack. Ich kann die Reaktionen der Meppener Spieler verstehen."

Die Szene erregt auch in den sozialen Netzwerken die Gemüter. "An Widerlichkeit kaum zu überbieten und anschließend im Interview noch lügen. #eismann das größte Ekel der letzten 10 Jahre im Fußball", schreibt ein Twitter-User. "@fccarlzeissjena ist eine Schande für den deutschen Fußball! Denn der Verein duldet dieses unfaire Verhalten von #Eismann! Einfach nur eklig", wird ebenfalls der Thüringer Verein kritisiert.

Ob man diese Szene nun als unfairste Aktion des Jahres einschätzt, oder nicht. Die Aufregung wäre wahrscheinlich etwas geringer, wenn der FCC für die Aktion nicht noch belohnt worden wäre. Das Spiel endete mit einem 2:2-Unentschieden. Torschütze zum Ausgleich in der 82. Minute: Sören Eismann.

Update 15.45 Uhr: Am Sonntag entschuldigte sich Sören Eismann offiziell. "Ich kann nur sagen, dass ich die Situation, wie das Tor entstanden ist, sehr bedaure. Ich möchte mich bei all denen, für die ich mit meinem Verhalten gegen den Fairplaygedanken verstoßen habe, entschuldigen", teilte der Jenaer am Sonntag per Twitter mit.

Fotos: Screenshot MDR Sport im Osten

Mega Verwandlung: Kaum zu glauben, wie Bachelor Oliver Sanne mal aussah Top Atemberaubend: Die offiziellen Hochzeitsfotos von Meghan und Harry sind da! Top Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 9.125 Anzeige AfD-Trio reiste 2017 auf russische Kosten nach Moskau Neu Treffen mit Löw: Warum Podolski mehr Klasse als Sandro Wagner hat Neu
Verbindungen zur Mafia: Ehemaliger Bayern-Spieler muss vor Gericht Neu Mysteriöses Virus tötet Menschen in Indien: Es gibt keine wirkungsvolle Behandlung! Neu Tankstelle überfallen! Mann bedroht Kunden und Angestellten mit Pistole Neu Megavertrag! Kicken Iniesta und Podolski bald gemeinsam? Neu Streit eskaliert: 20-Jähriger mit abgebrochener Flasche erstochen Neu
Vierjähriger leblos im Wasser treibend gefunden: Wo waren die Eltern? 4.164 Sechs Verletzte! Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei 147 Ärzte können es nicht glauben: Wird diese Frau mit 70 Jahren noch einmal Mutter? 3.273 Mann will mit Ethanol Lagerfeuer entfachen: Plötzlich brennen drei Frauen 1.953 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.799 Anzeige Vater rührt mit Hochzeitsrede Tausende Menschen zu Tränen 1.182 Vergiftet! Dutzende Schulkinder nach Unterricht im Krankenhaus 1.828 Sonderfolge: Hier zeigt Horst Lichter seine Lieblingsstücke 1.053 Bus bei Meisterfeier von Roter Stern Belgrad abgefackelt! 811 Schlimmer Verdacht: Musste Familienvater sterben, weil der Anschnallgurt riss? 2.981 285.000 Euro Schaden! Ferrari und Porsche bei illegalem Rennen geschrottet? 2.844 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.647 Anzeige Absoluter Schockmoment: Wohnmobil stürzt fast Abhang hinunter! 3.859 Er starb im Alter von 65 Jahren: Trauer um rbb-Moderator Jürgen Jürgens 2.810 Nach royaler Hochzeit: Gäste verscherbeln Geschenktüten auf Ebay 7.781 30 Jahre nach brutalem Mord an Deutscher: Zwei Männer in Haft 2.987 Lawine reißt Autos mit, auch eine Sächsin unter den Opfern 7.578 Mann blickt aus dem Fenster und kann nicht glauben, was er da sieht 10.798 Kaviar statt Cordon bleu: Diese Familie hat genug vom armen Plattenbau-Leben 2.023 Wegen Facebook-Posting landet diese junge Frau für Monate im Knast 3.563 Was krabbelt denn hier für ein mysteriöses Tier? 825 Mit abgebrochenen Bierflaschen zugestochen: Die Polizei fahndet 1.331 Was für eine süße Sensation! Weißes Rentier-Baby erobert Herzen 470 Chef zerhackt Angestellte (16) in Stücke, als sie ihn nach Geld fragt 5.300 Gnadenlos! "Alpha Female" zerlegt Micaela Schäfer im Wrestling-Ring 2.011 Welche deutsche Promi-Lady zeigt uns denn hier ihren Knackpo? 2.261 Wen Pietro Lombardi einfach nur phänomenal findet 806 Kein Witz! Mann ruft Polizei, weil er von Schwein verfolgt wird 1.495 Sie verfolgten einen Raser: Zivilfahnder überschlagen sich 2.458 Zu freizügig und zu dünn? GNTM-Siegerin kassiert heftigen Shitstorm 3.745 Schock! Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho soll in seiner Heimat ins Gefängnis 932 Trauer um Manfred Schaub: Hessens stellvertretender SPD-Chef ist tot 197 Alte Fehde eskaliert: Bauern gehen mit Stock und Messer aufeinander los 1.113 "Zwei eingesperrte Hunde!": Doch die Polizei findet etwas ganz anderes 5.312 Sprang ein Vater vom Dach, nachdem er seinen Sohn umgebracht hat? 1.233 DFB-Eklat und Medaillenwurf: Wagner mit "scheiß Woche" 4.095 "Du bist ein großes Vorbild": Emotionales Bushido-Foto sorgt bei Fans für weiche Knie 2.203 Totalschaden! Taxifahrerin schläft am Steuer ein 108 Maskierter zieht im Lokal Messer und geht auf Angestellten los 143 Sex-Chats mit Kindern: Ein Dutzend Priester suspendiert 831