
Vorletzter! Energie Cottbus nach Niederlage in Köln im Abstiegskampf
Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus rutscht nach 1:3 bei Fortuna Köln auf Rang 19 ab
Cottbus/Köln - Fußball-Drittligist FC Energie Cottbus ist wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Der Aufsteiger verlor am Samstag mit 1:3 (0:2) bei Fortuna Köln und belegt mit nur 12 Punkten den vorletzten Rang. Nur Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig ist noch schlechter.

Moritz Hartmann (6.) und Boné Uaferro (16.) schossen die frühen Tore für die clever agierenden Gastgeber.
Doch Energie ließ sich vom frühen Rückstand nicht irritieren und dominierte die Partie. Allerdings präsentierten sich die Lausitzer vor dem Tor viel zu harmlos.
Die Gastgeber waren ein Vorbild an Effizienz: Aus zwei Chancen erzielten die Kölner zwei Tore. Kurz nach der Pause gelang den Gästen der verdiente 1:2-Anschlusstreffer.
Mittelfeldmann Kevin Weidlich profitierte in der 57. Minute im Anschluss an einen Freistoß von einer Unachtsamkeit in der Kölner Deckung.
Energie drängte nun auf den Ausgleich und brachte die Fortuna in arge Bedrängnis. Robin Scheu versetze Cottbus nach einem herrlichen Sololauf mit dem 3:1 in der 76. Minute jedoch den K.o. in dieser Partie. Nur zwei Minuten später verlor Energie auch noch Verteidiger Startsev mit Rot nach einem Foulspiel im Mittelfeld.
Mit der sechsten Niederlage im 12. Spiel rutschten die Lausitzer auf den 19. Tabellenplatz und stecken im Abstiegskampf. Nach dem dritten Spieltag hatte Aufsteiger Cottbus noch sensationell die Tabelle angeführt (TAG24 berichtete).
Jetzt hoffen Verein und Fans um so mehr auf den zuletzt vereinslosen Neuzugang und Ex-Bundesliga-Profi Dimitar Rangelow (35).
Fotos: DPA