Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 10.904 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 18.267 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 47.983 Anzeige GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 9.768
2.403

Wer hat die Nase vorn? TAG24 mit dem Teamcheck beim FSV und dem CFC

Zwickau ist das Topteam der Rückrunde! Der CFC klopft an den Aufstiegsrängen! Wer ist Euer Favorit im Ost-Duell morgen?

Von Olaf Morgenstern, Michael Thiele

Johannes Brinkies kam im Sommer 2016 aus Rostock. Der 23-Jährige schaffte auf Anhieb den Sprung ins Tor.
Johannes Brinkies kam im Sommer 2016 aus Rostock. Der 23-Jährige schaffte auf Anhieb den Sprung ins Tor.

Zwickau/Chemnitz - Dieses Duell hat eine lange Tradition. Zum 58. Mal treffen Zwickau und Chemnitz am Sonntag aufeinander.

Das erste Spiel in der damaligen DDR-Oberliga gewann die BSG Motor am 6. November 1965 mit 3:0. Rein tabellarisch sind die Rollen dieses Mal klar verteilt: Der 15. empfängt den Fünften der 3. Liga. Aber sind die Gäste wirklich der Favorit? TAG24 macht den Teamcheck und sieht die Zwickauer knapp vorn.

Tor 1:1

FSV: Johannes Brinkies ist Zwickaus Mr. Zuverlässig. Der Neuzugang aus Rostock ist die unangefochtene Nummer eins, hat in dieser Spielzeit noch keine Einsatzminute verpasst. Der Norddeutsche besticht durch starke Reflexe und hat Nerven wie Drahtseile. In 25 Partien hielt der 23-Jährige sechsmal zu Null.

CFC: Auch Kevin Kunz hat noch keine Drittligaminute verpasst. Seit einem Jahr genießt der 25-Jährige das uneingeschränkte Vertrauen von Trainer Sven Köhler. Kunz zahlt mit beständig guten Leistungen zurück. Die Null stand bei ihm fünf Mal.

Hoch das Bein, heißer Kampf um jeden Ball und Zentimeter - das ist Derbytime! Hier duellieren sich der Zwickauer Alexander Sorge und Stefano Cincotta (r.).
Hoch das Bein, heißer Kampf um jeden Ball und Zentimeter - das ist Derbytime! Hier duellieren sich der Zwickauer Alexander Sorge und Stefano Cincotta (r.).

Abwehr 1:0

FSV: Von der Papierform her ist die Verteidigung bei 35 Gegentoren das Sorgenkind des FSV. Betrachtet man die Tendenz der letzten Partien, kristallisiert sich ein klarer Aufwärtstrend heraus: Nur sechs Gegentreffer in den ersten sechs Rückrundenspielen. In der Hinrunde waren es im gleichen Zeitraum elf.

CFC: Die Abwehr ist die gesamte Spielzeit über der Schwachpunkt! Immer wieder musste Köhler verletzungsbedingt umstellen, dadurch zogen nie Kontinuität und Stabilität ein. Sorgen macht vor dem Derby ausgerechnet Kapitän Kevin Conrad. Seine Formkurve zeigt steil nach unten. Gegen Fotuna Köln (3:1) und in Lotte (0:3) patzte er mehrmals.

Mittelfeld 0:1

FSV: Im Zentrum hat sich Zwickau mit Robert Koch prominent verstärkt. Der Winter-Neuzugang zieht mit Mike Könnecke geschickt die Fäden. Dafür sind die Flügel lahm. Linksaußen Christoph Göbel geht die Offensiv-Gefahr ab. Rechtsaußen Marcel Bär befindet sich im Formtief, saß zuletzt nur auf der Bank.

CFC: Die Gäste setzen große Hoffnungen auf die Rückkehr von Routinier Dennis Grote, der nach Rotsperre erstmals wieder dabei ist. Der Linksfuß sorgt für viel Torgefahr, ebenso Dennis Mast über die rechte Außenbahn. Zentral ist Tim Danneberg gesetzt. Der zuletzt angeschlagene Björn Jopek dürfte zurückkehren. Er kann den tödlichen Pass spielen.

Kevin Kunz hält den Ball fest in seinen Händen. Der 25-Jährige ist die klare Nummer 1.
Kevin Kunz hält den Ball fest in seinen Händen. Der 25-Jährige ist die klare Nummer 1.

Sturm 1:0

FSV: Ronny König erlebt seinen zweiten Frühling. Der 33 Jahre alte Sturmtank ist mit sieben Treffern vereinsintern bester Angreifer und an fast jeder Strafraumaktion beteiligt. Zuletzt beim 3:1 in Erfurt hatte „King“ an allen FSV-Toren eine Aktie.´

CFC: Anton Fink (11) und Daniel Frahn (8) verkörpern das torgefährlichste Duo der Liga. Allerdings sind beide in diesem Jahr noch ohne Torerfolg. Aufpassen muss der FSV auch auf Florian Hansch. Der schnellste Himmelblaue hat von seinen vier Saisontoren drei auswärts erzielt.

Formkurve

Mit 13 Punkten führt der FSV die Rückrundentabelle an. Zum Vergleich: In der gesamten Hinrunde holte der Aufsteiger 17 Zähler. Zwickau ist heimstark. Von den letzten fünf Partien wurden vier gewonnen und ein Mal unentschieden gespielt.

Der CFC hat im neuen Jahr nur acht Punkte geholt - das ist Mittelmaß! Es fehlt die Konstanz und eine stabile Defensive. Mit einem Sieg in Lotte hätte die Köhler-Elf auf Platz zwei springen können - das Spiel ging verloren. Man darf gespannt sein, wie Trainer und Mannschaft reagieren.

TAG24 tippt auf einen knappen 3:2-Sieg für die Westsachsen.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point/Kerstin Kummer

"Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 244 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 209 Update Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.129 Anzeige 56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 1.988 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 309 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.866 Anzeige Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 11.994 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.652
39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 2.094 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 387 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 2.846 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.704 Anzeige Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 4.440 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 15.790 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.304 Anzeige Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 3.630 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 9.470
Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 1.577 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 19.405 Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 4.701 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.230 Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 2.899 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 2.937 So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 982 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 463 Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 348 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 6.177 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 202 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.942 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 3.569 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 8.551 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 4.586 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 2.214 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 4.007 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 848 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 1.109 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 2.198 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 7.350 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 2.925 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 2.004 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 160 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 7.647 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 797 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 1.016 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 809 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 1.334 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 4.787 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 3.397 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 987 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 11.389 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.633