So bewahrte Garbuschewski den FSV vorm kompletten Fehlstart

Erfurts Torwart Philipp Klewin fliegt in die falsche Ecke - und der Ball zum 1:1 ins Tor.
Erfurts Torwart Philipp Klewin fliegt in die falsche Ecke - und der Ball zum 1:1 ins Tor.  © Imago

Zwickau - Wer sich in der Nachspielzeit den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurechtlegt, der muss sich schon ganz sicher sein. Schlotternde Knie sind genauso tabu, wie zu langes Grübeln über die richtige Ecke. Einfach Anlauf nehmen und rein das Ding!

So hielt es zumindest Ronny Garbuschewski, als er gegen Rot-Weiß Erfurt in der ersten Minute der Nachspielzeit per Strafstoß den wichtigen Ausgleich erzielte (TAG24 berichtete).

"Ich habe mir keinen Kopf gemacht. Ich hatte vorher überlegt, in die Mitte zu schießen", so der 31-Jährige, dem damit eine zentnerschwere Last von den Schultern plumpste:

"Persönlich ist so ein Erfolgserlebnis immer wichtig, sonst schleppt man das irgendwann mit sich rum. Ich fühle mich befreit, darauf kann ich aufbauen!"

Gleiches gilt bestenfalls für die gesamte Mannschaft. Ohne den späten 1:1-Ausgleich hätte es im vierten Spiel die dritte Niederlage gehagelt.

„Ich habe mir keinen Kopf gemacht.“ Ronny Garbuschewski lief beim Elfer an und verwandelte sicher.
„Ich habe mir keinen Kopf gemacht.“ Ronny Garbuschewski lief beim Elfer an und verwandelte sicher.  © Imago

Der komplette Fehlstart wurde also gerade noch abgewendet - oder?

"Zwei Punkte aus vier Spielen sind definitiv zu wenig. Trotzdem haben wir nicht alles falsch gemacht. Wir müssen aber vorne noch zwingender werden und hinten dafür sorgen, dass wir auch mal zu null spielen", gibt Toni Wachsmuth die Marschroute vor.

Für künftige Erfolgserlebnisse ist der FSV-Kapitän auch gerne bereit, nicht mehr zu Elfmetern anzutreten und das nicht etwa, weil er gegen Großaspach vom Punkt scheiterte: "Garbu hatte ein gutes Gefühl. Da wird dann nicht groß rumdiskutiert. Wichtig ist, dass der Ball reingeht und nicht, wer sich den Ball hinlegt."

Garbuschewski ist das nur recht: "Wenn keiner sagt, dass er will, dann mache ich es!"


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0