Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu
911

Situation so düster wie nie: SCP braucht ein Wunder

Die Verzweiflung beim SC Paderborn wird immer deutlicher. Die Kassen des ostwestfälischen Vereins sind leer, Geldgeber fehlen. Es bleiben nur noch wenige Tage, um den Lizenzentzug zu verhindern. #scp07
SCP-Präsident Wilfried Finke will alles geben, um den Verein zu retten - nur nicht sein eigenes Geld.
SCP-Präsident Wilfried Finke will alles geben, um den Verein zu retten - nur nicht sein eigenes Geld.

Paderborn - Dass es um den SC Paderborn in finanzieller Hinsicht aktuell nicht besonders gut steht, ist seit längerer Zeit bekannt (TAG24 berichtete).

Aber dass es so schlecht aussieht, damit hätte wohl kaum einer gerechnet. "Die Situation ist so düster, wie ich sie in dem Verein noch nicht erlebt habe. Es muss in den nächsten Tagen schon ein kleines Wunder passieren", wird Präsident Wilfried Finke im Westfalen-Blatt zitiert.

Laut Vereinsangaben fehlen dem Verein aktuell zwei Millionen Euro, um die Auflagen zum Lizenzerhalt für die Dritte Liga zu erfüllen. Und das, wo der SCP sich gerade erst aus der direkten Abstiegszone gekämpft hat und am letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielt.

Bis zum 2. Juni hat der Club noch Zeit, um das nötige Geld aufzubringen. Aber: "Das Loch ist so groß, dass wir es allein nicht stopfen können." Die Rettung scheint also fast aussichtslos zu sein.

Neue Geldgeber sind bisher Fehlanzeige. Niemand will den Paderbornern die erforderliche Summe geben. Auch von der Stadt ist aktuell nicht viel zu erwarten.

Die Hilferufe des SCP haben mittlerweile schon die sozialen Netzwerke erreicht.
Die Hilferufe des SCP haben mittlerweile schon die sozialen Netzwerke erreicht.

Selbst Wilfried Finke, der in den letzten Jahren mehrfach in die Bresche gesprungen ist und in den Verein investierte, wird dieses Mal wohl nicht in die Taschen greifen (TAG24 berichtete). "Ich mache meinen Geldbeutel nicht weiter auf!", sagte er erst Anfang März.

Zuletzt halfen der Präsident und einige Sponsoren im Winter mit einer ordentlichen Finanzspritze von vier Millionen Euro aus. Das hat jetzt wohl ein Ende: "Irgendwann ist jedes Fass einmal leer."

Die finanzielle Not wird auch durch die sinkenden Zuschauerzahlen bedingt. Immer wieder rief der Verein deshalb seine Fans zum Stadionbesuch auf. Manch ein Aufruf klang dabei schon fast verzweifelt.

"Wir brauchen Euch!", hieß es beispielsweise in einem Tweet vom 11. Mai. Dazu postete der Verein ein GIF mit dem ernst dreinblickenden "Dr. House"-Darsteller Hugh Laurie und den Worten "Seriously, we need you" (zu deutsch: Ernsthaft, wir brauchen Euch).

Mehr als bitter: Wenn bis zum 2. Juni kein Wunder geschieht, droht den Paderbornern der Lizenzentzug und im Falle des Klassenerhalts der Zwangsabstieg. Dann müsste der SCP in der nächsten Saison in der Regionalliga auflaufen.

Fotos: DPA, undefined, Screenshot/twitter

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.211

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

1.693

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.779
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

401

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.125

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.467
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

607

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

8.517

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

5.244

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

4.797

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.349

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.403
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.933

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

3.765

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.699
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

18.370

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.173

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.275
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.434

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.493

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.946
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.160

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.416

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.909
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

6.999

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.807

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

15.019

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

267

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

362

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.573

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

14.128

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

8.914

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.559

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.502

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.574

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.623

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

353

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

37.411

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

93

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.696

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.759

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.959

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

12.875

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.484

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.976

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.728

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.602

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.330

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.519

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.461

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.143

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.282

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.681

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

899

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.631