Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 7.032 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 829 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.480 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 414 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.513 Anzeige
225

Weiter im Höhenflug! SCP schießt Lotte aus der Benteler-Arena

Der SC Paderborn traf am Samstag zu Hause auf die Sportfreunde aus Lotte. Die Gäste fanden keine Antwort auf die Offensivstärke der Paderborner.
Neuzugang Philipp Tietz (2. v. r.) bekam das Vertrauen von SCP-Coach Steffen Baumgart und durfte von Beginn an spielen. Der Trainer sollte nicht enttäuscht werden.
Neuzugang Philipp Tietz (2. v. r.) bekam das Vertrauen von SCP-Coach Steffen Baumgart und durfte von Beginn an spielen. Der Trainer sollte nicht enttäuscht werden.

Paderborn - Für Steffen Baumgart, Trainer vom SC Paderborn, war schon vorm Anpfiff der Partie gegen die Sportfreunde aus Lotte am Samstag klar, was er von seinem Team sehen wollte (TAG24 berichtete).

Nach den Abgängen von Aykut Soyak, Dennis Srbeny und Koen van der Biezen setzte der Coach in der Offensive auf Neuzugang Philipp Tietz und Routinier Sven Michel. Dafür musste Baumgart auf Sebastian Schonlau verzichten, der eine Gelbsperre absitzen musste. Für ihn übernahm Youngster Leon Fesser. Für Marlon Ritter, der direkt in die Startelf berufen wurde, musste Massih Wassey raus.

In der Anfangsphase war der SCP die spielbestimmende Mannschaft. Mit viel Druck auf die Lotter suchten sie den Weg zum gegnerischen Tor. Die Sportfreunde gerieten so schnell ins Hintertreffen. Vor allem Marlon Ritter, der nach einer langen Verletzungspause endlich wieder im Kader stand, drehte voll auf. Unermüdlich und mit Kampfgeist peitschte er sein Team nach vorne und arbeitete nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Abwehr mit. Neuzugang Tietz sah neben dem 23-Jährigen etwas blass aus.

Erst nach gut 20 Minuten kamen die Lotter besser ins Spiel. Dafür ließen die Paderborner in der Offensive etwas nach. Die erste Großchance der Partie gehörte dann auch den Gästen. SCP-Keeper Leopold Zingerle musste in der 28. Minute zur Glanzparade ausholen, nachdem Fesser einen Schuss von Maximilian Oesterhelweg noch gefährlich abfälschte.

Marlon Ritter leitete den Paderborner Sieg mit dem 1:0 in der 36. Minute ein.
Marlon Ritter leitete den Paderborner Sieg mit dem 1:0 in der 36. Minute ein.

In der 36. Minute dann der Gegenschlag: Rückkehrer Ritter krönte sein Comeback in die Startelf mit einem Links-Schuss ins rechte Eck und erzielte damit das 1:0. Zuvor spielte Michel gleich vier Gegner aus.

Sechs Minuten später zeigte auch Neuankömmling Tietz sein Können und belohnte das Vertrauen, das Baumgart in ihn steckte. Allerdings konnte Lottes Keeper Benedikt Fernandez den Schuss des 20-Jährigen in letzter Sekunde abwehren. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Ben Zolinski aus zehn Metern auf 2:0. Damit ging es schließlich in die Kabine.

Kurz nach Wiederanpfiff wurde Ritter zum Wiederholungstäter, indem er die Führung des SCP in der 50. Minute per direktem Eckstoß zum 3:0 ausbaute. Keine zwei Minuten später flog Bernd Rosinger durch ein unnötiges Frustfoul an Robin Krauße mit Rot vom Platz - eine umstrittene Entscheidung, die den Paderbornern aber in die Karten spielte.

Nach einer schwierigen Anfangsphase durfte Tietz dann doch noch jubeln: In der 58. Minute erhöhte der Youngster zum verdienten 4:0 für die Hausherren, nachdem ein Freistoß von Ritter durch Zolinski an den Pfosten abgefälscht wurde. Und auch Fesser schraubte noch mal am Ergebnis. Per Kopf erzielte er die 5:0-Führung (72.).

Die rund 8000 Zuschauer durften in der Schlussphase noch zahlreiche Offensivaktionen der Hausherren beklatschen. Zwischendurch stimmten sie feierlich die SCP-Hymne und "Zieht den Bayern die Lederhosen aus"-Gesänge als Anspielung auf das kommende Viertelfinale im DFB-Pokal an. Ohne Ehrentreffer mussten die Gäste am Ende die Benteler-Arena verlassen und den Heimweg antreten.

Mit dem 5:0-Endstand setzt sich der SC Paderborn an der Tabellenspitze der Dritten Liga fest und darf sich weiter berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga machen.

Fotos: Imago

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.666 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 3.051 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.577 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 3.473 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 13.214 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.697 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.808 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.270
Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 6.885 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.584 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 621
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.421 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.784 Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 3.164 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.908 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.377 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 236 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.757 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.718 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 7.180 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 552 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 438 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 16.383 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.433 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.298 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 722 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.514 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 611 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 1.069 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.472 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.591 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.254 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.499 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.992 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.705 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.876 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.721 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.532 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 180 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.873 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.573 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.864 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 58.104 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 7.015 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.657 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.646 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.935 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 13.134 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.203