Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

Neu

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

Neu

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.902
Anzeige
302

Dieser Mann hat das Auge für die Fußball-Talente von Morgen

Der Mann im Hintergrund: Jörg Weber ist als Scout vom SCP in ganz Deutschland unterwegs. Auf seine Expertise verlassen sich Trainer und Verantwortliche. #scp07

Von Chris Heidemann

Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.
Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.

Bielefeld/Paderborn - Die Maschinerie im Hintergrund eines Fußball-Clubs ist riesig. Nicht nur die Spieler, Trainer und Hauptverantwortlichen sind entscheidend für den Erfolg eines Vereins. Auch die Scouts, die im Hintergrund Talente entdecken, sind Teil der großen Welt: Dazu gehört auch Jörg Weber (51).

Der 51-Jährige ist Talentscout des Drittligisten SC Paderborn und ist, wenn es die Zeit zulässt, am Wochenende in ganz Deutschland unterwegs. Dort versucht er dann in der Dritten Liga, Regionalliga oder auch Oberliga potenzielle Verstärkungen für den Profikader des Clubs zu finden.

"Als Scout musst Du herausfinden, ob der Spieler belastbar ist, stressresistent ist und ob er dauerhaft Leistung im Training bringen kann", sagte der promovierte Sportwissenschaftler gegenüber TAG24. Das sind Kriterien auf die ein Beobachter besonderen Wert legen würde, so Weber.

Natürlich gebe es aber auch Positionsgetreue Anforderungen, die ein Spieler erfüllen sollte. "Da denkt jeder Trainer oftmals gleich. Sollte er jedoch andere Vorstellungen haben, dann gibt er mir diese mit auf den Weg", beschrieb der ehemalige Trainer des FC Gütersloh und SC Verl.

Grade aus dieser Zeit nimmt Jörg Weber viel mit. "Ich weiß wie ein Trainer tickt. Habe es selbst an der Seite miterlebt", erzählte er erfreut. Doch für ihn sei die beste Phase seiner Trainerlaufbahn, die Zeit als Co-Trainer von Ernst Middendorp bei Arminia Bielefeld gewesen.

"Es war wohl der schönste Abschnitt meines Lebens", schwärmte der 51-Jährige von Arminias "Jahrhundert-Trainer" und der Zweiten Bundesliga. Erst am Montag traf er Middendorp auf einer Trainer-Fortbildung wieder.

2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.
2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.

Jetzt habe er allerdings keine Zeit mehr für eine intensivere Arbeit im Profigeschäft des Fußballs. Er ist aktuell Schulleiter des Bielefelder Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung.

"Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Die gesamten Strukturen sind zu professionell. Es lässt sich nicht mit meinem Job vereinbaren", sagte der SCP-Scout. Dennoch nutzt er jede Gelegenheit, um interessante Spiele zu verfolgen. So auch am Mittwoch in Lotte, als die Sportsfreunde den Chemnitzer FC in der Regionalliga mit 3:0 besiegten.

Daher kommt auch das Feuer für den Job. "Als ich das Flutlicht sah, kam die pure Freude hoch. Es macht einfach Spaß die Jungs in ihrer Entwicklung zu sehen und zu begleiten", so Weber. Zumal "der Fußball schon immer meine große Leidenschaft war", ergänzte er.

Er selbst stand vor eine erfolgreichen Karriere, die beim DSC Arminia begonnen hat. Mit 18 Jahren hatte der jetzige Schulleiter die Chance erhalten, Teil der Profimannschaft vom Club zu werden. Doch schon mit 20 riss er sich das Kreuzband und die aussichtsreiche Zukunft im Fußball war dahin.

"Nun möchte ich meine 30-jährige Erfahrung im Fußball nutzen und dem SCP helfen", gab er als Ziel für sich an. Dafür wechselte Weber 2011 vom DSC an die Pader.

Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.
Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel waren vor allem die Umstrukturierungen bei den Bielefeldern. 2011 kam mit Samir Arabi ein neuer Sportlicher Leiter, zudem mit Markus von Ahlen ein neuer Trainer.

"Arminia stieg grad in die 3. Liga ab. Ein neues Team wurde gebildet und da war meine Position vorerst anders geplant. Deshalb habe ich mich dem SCP angeschlossen", begründete der 51-Jährige seine Entscheidung.

Außerdem befinde sich der Club nun im Aufbau eines optimalen Scouting-Systems. "Den Westen und Norden Deutschlands decken wir ab. Im Osten bekommen wir grad einen neuen Mann dazu und im Süden können wir punktuell agieren", erzählte Weber.

Entscheidend sei ein ausgeprägtes persönliches Netzwerk von vertrauten Personen, die einem immer wieder Tipps geben würden, so der Scout. "Aber in der Regionalliga oder Oberliga ist kein Spieler mehr unentdeckt. Es ist einfach die Herausforderung, die Spieler passend einzuschätzen", ergänzte er.

Auch Anfragen aus dem Ausland kämen zu Haufe eingeflogen. Doch solche Hinweise könnten Vereine wie Arminia oder Paderborn kaum nachgehen. "Wir fokussieren uns auf die deutschen Talente", sagte Jörg Weber abschließend gegenüber TAG24.

Namenhafte Talente hat der 51-Jährige auch schon hervorgebracht und verifizieren sein besonderes Auge für Potenziale: Oliver Kirch (u.a. Borussia Dortmund), Robert Tesche (u.a. Hamburger SV) oder auch die aktuellen SCP-Profis Felix Herzenbruch und Ben Zolinski entspringen seiner Expertise.

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

Neu

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.664
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

Neu

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

Neu

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

Neu

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.204
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

1.641

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

2.476

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

293

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

5.324

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

1.512

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.476
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

876

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

1.455

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

753

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

611

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

5.078

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

2.499

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

1.712

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.071

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

1.814

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

340

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.405

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.146

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

759

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.378

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

2.304

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

1.627

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

171

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.421

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

2.483

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

2.853

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

1.625

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

823

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

2.626

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.260

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.482

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

66

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.158

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

5.791

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

5.729

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.209

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.228

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.448

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.187

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

149

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

275

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

800

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.295

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.709

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.037

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.842