FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

Neu

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

Neu

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu
263

Dieser Mann hat das Auge für die Fußball-Talente von Morgen

Der Mann im Hintergrund: Jörg Weber ist als Scout vom SCP in ganz Deutschland unterwegs. Auf seine Expertise verlassen sich Trainer und Verantwortliche. #scp07

Von Chris Heidemann

Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.
Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.

Bielefeld/Paderborn - Die Maschinerie im Hintergrund eines Fußball-Clubs ist riesig. Nicht nur die Spieler, Trainer und Hauptverantwortlichen sind entscheidend für den Erfolg eines Vereins. Auch die Scouts, die im Hintergrund Talente entdecken, sind Teil der großen Welt: Dazu gehört auch Jörg Weber (51).

Der 51-Jährige ist Talentscout des Drittligisten SC Paderborn und ist, wenn es die Zeit zulässt, am Wochenende in ganz Deutschland unterwegs. Dort versucht er dann in der Dritten Liga, Regionalliga oder auch Oberliga potenzielle Verstärkungen für den Profikader des Clubs zu finden.

"Als Scout musst Du herausfinden, ob der Spieler belastbar ist, stressresistent ist und ob er dauerhaft Leistung im Training bringen kann", sagte der promovierte Sportwissenschaftler gegenüber TAG24. Das sind Kriterien auf die ein Beobachter besonderen Wert legen würde, so Weber.

Natürlich gebe es aber auch Positionsgetreue Anforderungen, die ein Spieler erfüllen sollte. "Da denkt jeder Trainer oftmals gleich. Sollte er jedoch andere Vorstellungen haben, dann gibt er mir diese mit auf den Weg", beschrieb der ehemalige Trainer des FC Gütersloh und SC Verl.

Grade aus dieser Zeit nimmt Jörg Weber viel mit. "Ich weiß wie ein Trainer tickt. Habe es selbst an der Seite miterlebt", erzählte er erfreut. Doch für ihn sei die beste Phase seiner Trainerlaufbahn, die Zeit als Co-Trainer von Ernst Middendorp bei Arminia Bielefeld gewesen.

"Es war wohl der schönste Abschnitt meines Lebens", schwärmte der 51-Jährige von Arminias "Jahrhundert-Trainer" und der Zweiten Bundesliga. Erst am Montag traf er Middendorp auf einer Trainer-Fortbildung wieder.

2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.
2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.

Jetzt habe er allerdings keine Zeit mehr für eine intensivere Arbeit im Profigeschäft des Fußballs. Er ist aktuell Schulleiter des Bielefelder Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung.

"Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Die gesamten Strukturen sind zu professionell. Es lässt sich nicht mit meinem Job vereinbaren", sagte der SCP-Scout. Dennoch nutzt er jede Gelegenheit, um interessante Spiele zu verfolgen. So auch am Mittwoch in Lotte, als die Sportsfreunde den Chemnitzer FC in der Regionalliga mit 3:0 besiegten.

Daher kommt auch das Feuer für den Job. "Als ich das Flutlicht sah, kam die pure Freude hoch. Es macht einfach Spaß die Jungs in ihrer Entwicklung zu sehen und zu begleiten", so Weber. Zumal "der Fußball schon immer meine große Leidenschaft war", ergänzte er.

Er selbst stand vor eine erfolgreichen Karriere, die beim DSC Arminia begonnen hat. Mit 18 Jahren hatte der jetzige Schulleiter die Chance erhalten, Teil der Profimannschaft vom Club zu werden. Doch schon mit 20 riss er sich das Kreuzband und die aussichtsreiche Zukunft im Fußball war dahin.

"Nun möchte ich meine 30-jährige Erfahrung im Fußball nutzen und dem SCP helfen", gab er als Ziel für sich an. Dafür wechselte Weber 2011 vom DSC an die Pader.

Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.
Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel waren vor allem die Umstrukturierungen bei den Bielefeldern. 2011 kam mit Samir Arabi ein neuer Sportlicher Leiter, zudem mit Markus von Ahlen ein neuer Trainer.

"Arminia stieg grad in die 3. Liga ab. Ein neues Team wurde gebildet und da war meine Position vorerst anders geplant. Deshalb habe ich mich dem SCP angeschlossen", begründete der 51-Jährige seine Entscheidung.

Außerdem befinde sich der Club nun im Aufbau eines optimalen Scouting-Systems. "Den Westen und Norden Deutschlands decken wir ab. Im Osten bekommen wir grad einen neuen Mann dazu und im Süden können wir punktuell agieren", erzählte Weber.

Entscheidend sei ein ausgeprägtes persönliches Netzwerk von vertrauten Personen, die einem immer wieder Tipps geben würden, so der Scout. "Aber in der Regionalliga oder Oberliga ist kein Spieler mehr unentdeckt. Es ist einfach die Herausforderung, die Spieler passend einzuschätzen", ergänzte er.

Auch Anfragen aus dem Ausland kämen zu Haufe eingeflogen. Doch solche Hinweise könnten Vereine wie Arminia oder Paderborn kaum nachgehen. "Wir fokussieren uns auf die deutschen Talente", sagte Jörg Weber abschließend gegenüber TAG24.

Namenhafte Talente hat der 51-Jährige auch schon hervorgebracht und verifizieren sein besonderes Auge für Potenziale: Oliver Kirch (u.a. Borussia Dortmund), Robert Tesche (u.a. Hamburger SV) oder auch die aktuellen SCP-Profis Felix Herzenbruch und Ben Zolinski entspringen seiner Expertise.

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

3.526

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

484

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

470

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

5.100

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.260
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

3.798

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

6.586

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.412
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

12.183

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

2.470

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

7.845

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.493
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.289

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

199

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.341
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.000

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

2.412

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.626
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

15.110

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

7.161

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.393
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

4.473

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.539

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.479
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

854

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.332

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.601
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

4.189

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

2.482

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.897

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.955

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.774

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.566
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.113

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.377

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

30.100

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

9.945

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

182

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

10.038

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

197

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.401

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.301

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.983

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.703

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.949

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

32.899

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.222

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.320

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.181

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.102

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.164

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.576

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.010

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.814

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.192