Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
Neu
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
Neu
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
Neu
364

Dieser Mann hat das Auge für die Fußball-Talente von Morgen

Der Mann im Hintergrund: Jörg Weber ist als Scout vom SCP in ganz Deutschland unterwegs. Auf seine Expertise verlassen sich Trainer und Verantwortliche. #scp07

Von Chris Heidemann

Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.
Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.

Bielefeld/Paderborn - Die Maschinerie im Hintergrund eines Fußball-Clubs ist riesig. Nicht nur die Spieler, Trainer und Hauptverantwortlichen sind entscheidend für den Erfolg eines Vereins. Auch die Scouts, die im Hintergrund Talente entdecken, sind Teil der großen Welt: Dazu gehört auch Jörg Weber (51).

Der 51-Jährige ist Talentscout des Drittligisten SC Paderborn und ist, wenn es die Zeit zulässt, am Wochenende in ganz Deutschland unterwegs. Dort versucht er dann in der Dritten Liga, Regionalliga oder auch Oberliga potenzielle Verstärkungen für den Profikader des Clubs zu finden.

"Als Scout musst Du herausfinden, ob der Spieler belastbar ist, stressresistent ist und ob er dauerhaft Leistung im Training bringen kann", sagte der promovierte Sportwissenschaftler gegenüber TAG24. Das sind Kriterien auf die ein Beobachter besonderen Wert legen würde, so Weber.

Natürlich gebe es aber auch Positionsgetreue Anforderungen, die ein Spieler erfüllen sollte. "Da denkt jeder Trainer oftmals gleich. Sollte er jedoch andere Vorstellungen haben, dann gibt er mir diese mit auf den Weg", beschrieb der ehemalige Trainer des FC Gütersloh und SC Verl.

Grade aus dieser Zeit nimmt Jörg Weber viel mit. "Ich weiß wie ein Trainer tickt. Habe es selbst an der Seite miterlebt", erzählte er erfreut. Doch für ihn sei die beste Phase seiner Trainerlaufbahn, die Zeit als Co-Trainer von Ernst Middendorp bei Arminia Bielefeld gewesen.

"Es war wohl der schönste Abschnitt meines Lebens", schwärmte der 51-Jährige von Arminias "Jahrhundert-Trainer" und der Zweiten Bundesliga. Erst am Montag traf er Middendorp auf einer Trainer-Fortbildung wieder.

2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.
2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.

Jetzt habe er allerdings keine Zeit mehr für eine intensivere Arbeit im Profigeschäft des Fußballs. Er ist aktuell Schulleiter des Bielefelder Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung.

"Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Die gesamten Strukturen sind zu professionell. Es lässt sich nicht mit meinem Job vereinbaren", sagte der SCP-Scout. Dennoch nutzt er jede Gelegenheit, um interessante Spiele zu verfolgen. So auch am Mittwoch in Lotte, als die Sportsfreunde den Chemnitzer FC in der Regionalliga mit 3:0 besiegten.

Daher kommt auch das Feuer für den Job. "Als ich das Flutlicht sah, kam die pure Freude hoch. Es macht einfach Spaß die Jungs in ihrer Entwicklung zu sehen und zu begleiten", so Weber. Zumal "der Fußball schon immer meine große Leidenschaft war", ergänzte er.

Er selbst stand vor eine erfolgreichen Karriere, die beim DSC Arminia begonnen hat. Mit 18 Jahren hatte der jetzige Schulleiter die Chance erhalten, Teil der Profimannschaft vom Club zu werden. Doch schon mit 20 riss er sich das Kreuzband und die aussichtsreiche Zukunft im Fußball war dahin.

"Nun möchte ich meine 30-jährige Erfahrung im Fußball nutzen und dem SCP helfen", gab er als Ziel für sich an. Dafür wechselte Weber 2011 vom DSC an die Pader.

Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.
Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel waren vor allem die Umstrukturierungen bei den Bielefeldern. 2011 kam mit Samir Arabi ein neuer Sportlicher Leiter, zudem mit Markus von Ahlen ein neuer Trainer.

"Arminia stieg grad in die 3. Liga ab. Ein neues Team wurde gebildet und da war meine Position vorerst anders geplant. Deshalb habe ich mich dem SCP angeschlossen", begründete der 51-Jährige seine Entscheidung.

Außerdem befinde sich der Club nun im Aufbau eines optimalen Scouting-Systems. "Den Westen und Norden Deutschlands decken wir ab. Im Osten bekommen wir grad einen neuen Mann dazu und im Süden können wir punktuell agieren", erzählte Weber.

Entscheidend sei ein ausgeprägtes persönliches Netzwerk von vertrauten Personen, die einem immer wieder Tipps geben würden, so der Scout. "Aber in der Regionalliga oder Oberliga ist kein Spieler mehr unentdeckt. Es ist einfach die Herausforderung, die Spieler passend einzuschätzen", ergänzte er.

Auch Anfragen aus dem Ausland kämen zu Haufe eingeflogen. Doch solche Hinweise könnten Vereine wie Arminia oder Paderborn kaum nachgehen. "Wir fokussieren uns auf die deutschen Talente", sagte Jörg Weber abschließend gegenüber TAG24.

Namenhafte Talente hat der 51-Jährige auch schon hervorgebracht und verifizieren sein besonderes Auge für Potenziale: Oliver Kirch (u.a. Borussia Dortmund), Robert Tesche (u.a. Hamburger SV) oder auch die aktuellen SCP-Profis Felix Herzenbruch und Ben Zolinski entspringen seiner Expertise.

Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
Neu
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
1.401
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.300
Anzeige
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
7.077
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
2.490
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.918
Anzeige
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
1.976
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
3.325
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.761
Anzeige
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
1.640
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
2.723
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
140
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.422
Anzeige
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
2.620
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
386
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
3.220
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
1.646
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
2.366
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.188
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
6.199
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
7.457
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.091
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
3.355
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
1.960
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
1.886
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
78
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
3.760
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
2.817
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
5.312
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
1.842
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
5.308
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
5.032
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
881
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.493
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.182
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
4.751
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
5.681
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
20.540
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
25.756
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.660
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
4.752
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.587
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.156
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
5.828
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.034
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
66
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
3.830
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.835
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.391
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
9.059
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.048
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.184
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
6.703
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.423
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.461
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
17.864