Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.722

Tag24 sucht genau Dich!

49.082
Anzeige
327

Dieser Mann hat das Auge für die Fußball-Talente von Morgen

Der Mann im Hintergrund: Jörg Weber ist als Scout vom SCP in ganz Deutschland unterwegs. Auf seine Expertise verlassen sich Trainer und Verantwortliche. #scp07

Von Chris Heidemann

Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.
Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.

Bielefeld/Paderborn - Die Maschinerie im Hintergrund eines Fußball-Clubs ist riesig. Nicht nur die Spieler, Trainer und Hauptverantwortlichen sind entscheidend für den Erfolg eines Vereins. Auch die Scouts, die im Hintergrund Talente entdecken, sind Teil der großen Welt: Dazu gehört auch Jörg Weber (51).

Der 51-Jährige ist Talentscout des Drittligisten SC Paderborn und ist, wenn es die Zeit zulässt, am Wochenende in ganz Deutschland unterwegs. Dort versucht er dann in der Dritten Liga, Regionalliga oder auch Oberliga potenzielle Verstärkungen für den Profikader des Clubs zu finden.

"Als Scout musst Du herausfinden, ob der Spieler belastbar ist, stressresistent ist und ob er dauerhaft Leistung im Training bringen kann", sagte der promovierte Sportwissenschaftler gegenüber TAG24. Das sind Kriterien auf die ein Beobachter besonderen Wert legen würde, so Weber.

Natürlich gebe es aber auch Positionsgetreue Anforderungen, die ein Spieler erfüllen sollte. "Da denkt jeder Trainer oftmals gleich. Sollte er jedoch andere Vorstellungen haben, dann gibt er mir diese mit auf den Weg", beschrieb der ehemalige Trainer des FC Gütersloh und SC Verl.

Grade aus dieser Zeit nimmt Jörg Weber viel mit. "Ich weiß wie ein Trainer tickt. Habe es selbst an der Seite miterlebt", erzählte er erfreut. Doch für ihn sei die beste Phase seiner Trainerlaufbahn, die Zeit als Co-Trainer von Ernst Middendorp bei Arminia Bielefeld gewesen.

"Es war wohl der schönste Abschnitt meines Lebens", schwärmte der 51-Jährige von Arminias "Jahrhundert-Trainer" und der Zweiten Bundesliga. Erst am Montag traf er Middendorp auf einer Trainer-Fortbildung wieder.

2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.
2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.

Jetzt habe er allerdings keine Zeit mehr für eine intensivere Arbeit im Profigeschäft des Fußballs. Er ist aktuell Schulleiter des Bielefelder Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung.

"Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Die gesamten Strukturen sind zu professionell. Es lässt sich nicht mit meinem Job vereinbaren", sagte der SCP-Scout. Dennoch nutzt er jede Gelegenheit, um interessante Spiele zu verfolgen. So auch am Mittwoch in Lotte, als die Sportsfreunde den Chemnitzer FC in der Regionalliga mit 3:0 besiegten.

Daher kommt auch das Feuer für den Job. "Als ich das Flutlicht sah, kam die pure Freude hoch. Es macht einfach Spaß die Jungs in ihrer Entwicklung zu sehen und zu begleiten", so Weber. Zumal "der Fußball schon immer meine große Leidenschaft war", ergänzte er.

Er selbst stand vor eine erfolgreichen Karriere, die beim DSC Arminia begonnen hat. Mit 18 Jahren hatte der jetzige Schulleiter die Chance erhalten, Teil der Profimannschaft vom Club zu werden. Doch schon mit 20 riss er sich das Kreuzband und die aussichtsreiche Zukunft im Fußball war dahin.

"Nun möchte ich meine 30-jährige Erfahrung im Fußball nutzen und dem SCP helfen", gab er als Ziel für sich an. Dafür wechselte Weber 2011 vom DSC an die Pader.

Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.
Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel waren vor allem die Umstrukturierungen bei den Bielefeldern. 2011 kam mit Samir Arabi ein neuer Sportlicher Leiter, zudem mit Markus von Ahlen ein neuer Trainer.

"Arminia stieg grad in die 3. Liga ab. Ein neues Team wurde gebildet und da war meine Position vorerst anders geplant. Deshalb habe ich mich dem SCP angeschlossen", begründete der 51-Jährige seine Entscheidung.

Außerdem befinde sich der Club nun im Aufbau eines optimalen Scouting-Systems. "Den Westen und Norden Deutschlands decken wir ab. Im Osten bekommen wir grad einen neuen Mann dazu und im Süden können wir punktuell agieren", erzählte Weber.

Entscheidend sei ein ausgeprägtes persönliches Netzwerk von vertrauten Personen, die einem immer wieder Tipps geben würden, so der Scout. "Aber in der Regionalliga oder Oberliga ist kein Spieler mehr unentdeckt. Es ist einfach die Herausforderung, die Spieler passend einzuschätzen", ergänzte er.

Auch Anfragen aus dem Ausland kämen zu Haufe eingeflogen. Doch solche Hinweise könnten Vereine wie Arminia oder Paderborn kaum nachgehen. "Wir fokussieren uns auf die deutschen Talente", sagte Jörg Weber abschließend gegenüber TAG24.

Namenhafte Talente hat der 51-Jährige auch schon hervorgebracht und verifizieren sein besonderes Auge für Potenziale: Oliver Kirch (u.a. Borussia Dortmund), Robert Tesche (u.a. Hamburger SV) oder auch die aktuellen SCP-Profis Felix Herzenbruch und Ben Zolinski entspringen seiner Expertise.

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.370

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

3.136

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.592
Anzeige

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.092

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

4.121

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

987

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.781

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.921

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.877

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

76

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.637
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

666
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.495

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

9.168

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.569

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

142

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.188

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.231

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

14.269

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.579

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

215

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.943
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

350

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

185

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.165

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.321

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.060

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

6.034

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

11.656

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

9.139

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.341
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.429

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.113

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

174

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.311

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.983

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.238

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

14.681

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

31.981

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.871

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.317

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

18.597

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.585

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.172

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.522

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

8.090

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.255

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.939

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.184

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

14.554

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

739

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.940

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.969

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.467