Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Polizei "nahezu sicher": Gefundene Wasserleiche ist Timo Kraus

Top
Update

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

Top
Update

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.520
Anzeige
215

Dieser Mann hat das Auge für die Fußball-Talente von Morgen

Der Mann im Hintergrund: Jörg Weber ist als Scout vom SCP in ganz Deutschland unterwegs. Auf seine Expertise verlassen sich Trainer und Verantwortliche. #scp07

Von Chris Heidemann

Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.
Jörg Weber ist seit 2011 als Scout für den SC Paderborn deutschlandweit unterwegs.

Bielefeld/Paderborn - Die Maschinerie im Hintergrund eines Fußball-Clubs ist riesig. Nicht nur die Spieler, Trainer und Hauptverantwortlichen sind entscheidend für den Erfolg eines Vereins. Auch die Scouts, die im Hintergrund Talente entdecken, sind Teil der großen Welt: Dazu gehört auch Jörg Weber (51).

Der 51-Jährige ist Talentscout des Drittligisten SC Paderborn und ist, wenn es die Zeit zulässt, am Wochenende in ganz Deutschland unterwegs. Dort versucht er dann in der Dritten Liga, Regionalliga oder auch Oberliga potenzielle Verstärkungen für den Profikader des Clubs zu finden.

"Als Scout musst Du herausfinden, ob der Spieler belastbar ist, stressresistent ist und ob er dauerhaft Leistung im Training bringen kann", sagte der promovierte Sportwissenschaftler gegenüber TAG24. Das sind Kriterien auf die ein Beobachter besonderen Wert legen würde, so Weber.

Natürlich gebe es aber auch Positionsgetreue Anforderungen, die ein Spieler erfüllen sollte. "Da denkt jeder Trainer oftmals gleich. Sollte er jedoch andere Vorstellungen haben, dann gibt er mir diese mit auf den Weg", beschrieb der ehemalige Trainer des FC Gütersloh und SC Verl.

Grade aus dieser Zeit nimmt Jörg Weber viel mit. "Ich weiß wie ein Trainer tickt. Habe es selbst an der Seite miterlebt", erzählte er erfreut. Doch für ihn sei die beste Phase seiner Trainerlaufbahn, die Zeit als Co-Trainer von Ernst Middendorp bei Arminia Bielefeld gewesen.

"Es war wohl der schönste Abschnitt meines Lebens", schwärmte der 51-Jährige von Arminias "Jahrhundert-Trainer" und der Zweiten Bundesliga. Erst am Montag traf er Middendorp auf einer Trainer-Fortbildung wieder.

2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.
2007 war Weber (li.) als Co-Trainer von "Jahrhundert-Trainer" Ernst Middendorp beim DSC angestellt.

Jetzt habe er allerdings keine Zeit mehr für eine intensivere Arbeit im Profigeschäft des Fußballs. Er ist aktuell Schulleiter des Bielefelder Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung.

"Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Die gesamten Strukturen sind zu professionell. Es lässt sich nicht mit meinem Job vereinbaren", sagte der SCP-Scout. Dennoch nutzt er jede Gelegenheit, um interessante Spiele zu verfolgen. So auch am Mittwoch in Lotte, als die Sportsfreunde den Chemnitzer FC in der Regionalliga mit 3:0 besiegten.

Daher kommt auch das Feuer für den Job. "Als ich das Flutlicht sah, kam die pure Freude hoch. Es macht einfach Spaß die Jungs in ihrer Entwicklung zu sehen und zu begleiten", so Weber. Zumal "der Fußball schon immer meine große Leidenschaft war", ergänzte er.

Er selbst stand vor eine erfolgreichen Karriere, die beim DSC Arminia begonnen hat. Mit 18 Jahren hatte der jetzige Schulleiter die Chance erhalten, Teil der Profimannschaft vom Club zu werden. Doch schon mit 20 riss er sich das Kreuzband und die aussichtsreiche Zukunft im Fußball war dahin.

"Nun möchte ich meine 30-jährige Erfahrung im Fußball nutzen und dem SCP helfen", gab er als Ziel für sich an. Dafür wechselte Weber 2011 vom DSC an die Pader.

Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.
Er pflegt engen Kontakt zu den Trainern vom SCP. Im Dezember mit Interimstrainer Florian Fulland.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel waren vor allem die Umstrukturierungen bei den Bielefeldern. 2011 kam mit Samir Arabi ein neuer Sportlicher Leiter, zudem mit Markus von Ahlen ein neuer Trainer.

"Arminia stieg grad in die 3. Liga ab. Ein neues Team wurde gebildet und da war meine Position vorerst anders geplant. Deshalb habe ich mich dem SCP angeschlossen", begründete der 51-Jährige seine Entscheidung.

Außerdem befinde sich der Club nun im Aufbau eines optimalen Scouting-Systems. "Den Westen und Norden Deutschlands decken wir ab. Im Osten bekommen wir grad einen neuen Mann dazu und im Süden können wir punktuell agieren", erzählte Weber.

Entscheidend sei ein ausgeprägtes persönliches Netzwerk von vertrauten Personen, die einem immer wieder Tipps geben würden, so der Scout. "Aber in der Regionalliga oder Oberliga ist kein Spieler mehr unentdeckt. Es ist einfach die Herausforderung, die Spieler passend einzuschätzen", ergänzte er.

Auch Anfragen aus dem Ausland kämen zu Haufe eingeflogen. Doch solche Hinweise könnten Vereine wie Arminia oder Paderborn kaum nachgehen. "Wir fokussieren uns auf die deutschen Talente", sagte Jörg Weber abschließend gegenüber TAG24.

Namenhafte Talente hat der 51-Jährige auch schon hervorgebracht und verifizieren sein besonderes Auge für Potenziale: Oliver Kirch (u.a. Borussia Dortmund), Robert Tesche (u.a. Hamburger SV) oder auch die aktuellen SCP-Profis Felix Herzenbruch und Ben Zolinski entspringen seiner Expertise.

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

Neu

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

Neu

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.518
Anzeige

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

Neu

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.464
Anzeige

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

1.389

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

3.078

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

5.502

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.269
Anzeige

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

1.961

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.034

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

6.942

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.402

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.253

Boote treiben brennend auf der Spree

2.187

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.220

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.300

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.074

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.262

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.958

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.223

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.227

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.358

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.382

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.306

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.185

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.905

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.070

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

679

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.094

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.826
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.648

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.055
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

936

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.216

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.005

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.994

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.143

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.336

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.822

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.285

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.611

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.569

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

341

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.781

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.928

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.460

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.830

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.192