Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.559
Anzeige
281

Von Erleichterung keine Spur: SCP-Trainer macht weiter Druck

Trainer Steffen Baumgart weiß genau, was er von seinen Profis erwartet: Erst laufen, kämpfen und dann Fußball. #scp07
Nach dem Last-Minute-Siegtor war die Freude bei den Profis des SCP groß.
Nach dem Last-Minute-Siegtor war die Freude bei den Profis des SCP groß.

Paderborn - Am Freitag gewann der SC Paderborn nach einem Traumtor von Aykut Soyak 1:0 gegen Fortuna Köln (TAG24 berichtete). Das Tor fiel in der letzten Minute, der Rest vom Spiel hat dem SCP-Trainer Steffen Baumgart aber nicht zwingend gefallen.

"Mit den Siegen kann man zufrieden sein, mit den Punkten auch. Aber es gibt natürlich viel zu tun und wir wissen, das jedes Spiel eng war. Wir hatten jetzt keine klaren Situationen, die Spiele hätten auch alle in die andere Richtung kippen können", sagte der 45-Jährige in der Neuen Westfälischen.

Das Spiel in Köln sei ein typisches Duell auf Augenhöhe gewesen: "Da waren viele Sachen, die uns gefallen haben. Ich glaub, wir haben insgesamt wenig Torchancen zugelassen, aber wir haben jetzt auch nicht so gespielt, dass wir eine Überlegenheit hatten", so Baumgart.

"Es ist eine Qualität in der Mannschaft. Jetzt müssen wir sie einfach abrufen und da gibt es immer eine Reihenfolge: Erst laufen, kämpfen und dann Fußball. Und das versuchen die Jungs umzusetzen und deswegen hoffe ich, dass wir jetzt laufen und kämpfen und nach und nach auch besser Fußball."

Mittlerweile steht der SCP wieder über der direkten Abstiegszone, aber Baumgart kann nicht entspannen: "Der Druck vom Trainer ist der gleiche wie unter dem Strich. Wir sind jetzt auch nicht in irgendeiner Stimmung, dass wir erleichtert sind oder nicht. Wir wissen, ab jetzt sind wir für uns noch mehr verantwortlich."

Nur das Ergebnis stimmte: Baumgart war mit dem Spiel in Köln aber nicht zufrieden.
Nur das Ergebnis stimmte: Baumgart war mit dem Spiel in Köln aber nicht zufrieden.

"Am Ende muss man wirklich sagen: Wir wollen ja alle dasselbe. Die, die unten auf dem Rasen stehen wollen genau dasselbe, wie die, die oben zugucken.

Und da wollen wir natürlich auch ansetzen. Wir wissen auch, dass von uns ein Funke übergehen kann. Wir können ja nicht erwarten, dass die Zuschauer anfangen, sondern wir müssen Leistung bringen", beurteilt der 45-Jährige das Verhalten der Fans.

Aber auch bei denen dürfte noch keine Erleichterung eintreten: "Genau das ist ja das Problem. Es ist ja nichts abgefallen, sondern wir sind in der guten Situation, es jetzt selbst in der Hand zu haben. Wir haben jetzt zwei Heimspiele vor der Brust."

Mit dem FSV Zwickau kommt am Samstag (14 Uhr) die beste Rückrunden-Mannschaft an die Pader, eine Woche später folgt der SC Preußen Münster, die in dieser Tabelle einen guten vierten Platz belegen.

Gerade weil Zwickau am vergangenen Spieltag gegen Münster "richtig einen auf den Kopp gekriegt" hat, rechnet Baumgart mit einem ganz anderen Auftreten der Mannschaft. Das Spiel endete mit einer 1:5-Klatsche für den FSV (TAG24 berichtete).

Fotos: Imago

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
274
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.139
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
156
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.402
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
12.987
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
150
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
108
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
193
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.135
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.244
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.415
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.954
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
172
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
7.845
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.138
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.562
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.983
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.025
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.730
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
151
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
28.732
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
367
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.179
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.852
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.677
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.113
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.683
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
917
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.190
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
237
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
127
Knast für syrischen Gefährder
1.261
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
87
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.658
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.302
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.526
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
659
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.816
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.520
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.067
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.173
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.515
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.844
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.375
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.416
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.286
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.983
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.244