Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.085
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.135
Anzeige
1.712

Totale Leere beim SCP: Wie geht es in der Domstadt weiter?

Der SC Paderborn steht vor einem Scherbenhaufen. Für die Regionalliga gelten nur drei Spielerverträge und kaum Sponsorenverträge. #scp07
Vereinsboss Wilfried Finke will weiter für den Verein kämpfen, trotz Problemen und offenen Fragen.
Vereinsboss Wilfried Finke will weiter für den Verein kämpfen, trotz Problemen und offenen Fragen.

Paderborn - Beim SC Paderborn herrscht sein Samstag 15.11 Uhr totale Ungewissheit. Seitdem steht der historische dritte Abstieg in Folge an - diesmal in die Regionalliga. Probleme und offene Fragen ziehen an der Pader ein.

"Ich fühle einfach nur eine totale Leere", erklärte Kapitän Thomas Bertels, der bereits die Abstiege aus der ersten und zweiten Liga erlebt hatte, der Neuen Westfälischen.

"Doch das hier ist definitiv der schlimmste", musste der gebürtige Geseker, dessen bis Juli 2018 laufender Vertrag damit seine Gültigkeit verliert, zugeben. Damit ist er jedoch nicht alleine.

Einzig Aykut Soyak sowie die zwei U19-Kicker Dardan Karimani und Ron Schallenberg haben einen Vertrag, der für die Regionalliga gilt. Ein totaler Umbruch muss bewältigt werden.

Denn in der Viertklassigkeit heißt es nicht mehr VfL Osnabrück, Preußen Münster oder Hansa Rostock, sondern SC Verl, SV Rödinghausen und SC Wiedenbrück.

"Wir müssen uns komplett häuten und neu aufstellen", sagte Präsident Wilfried Finke, "denn es gibt zwar einen Plan B. Doch der beinhaltet viele ungelöste Fragen und Probleme." Grund sind die Sponsorenverträge, die ebenso nur eine Gültigkeit für Liga 3 hatten.

Markus Krösche (li.) soll der Architekt und das Gesicht des neuen SC Paderborns werden.
Markus Krösche (li.) soll der Architekt und das Gesicht des neuen SC Paderborns werden.

"Wir müssen daher schauen, wie unsere Unterstützer auf den sportlichen Abstieg reagieren. Wir hoffen natürlich auf eine Jetzt-erst-recht-Stimmung", so der Vereinsboss.

Klar ist für Finke nur eines, sein Kampfgeist: "Der steckt genetisch in mir drin. Ich werde dem Verein auch in der Regionalliga nach besten Kräften helfen – sowohl was das Finanzielle als auch was den persönlichen Einsatz betrifft. Aber der SCP ist nicht der SC Finke. Ich brauche eine Menge Unterstützung und will es auch gar nicht alleine machen."

Eine helfende Kraft soll dabei der Sport-Geschäftsführer Markus Krösche sein, der dann gleichzeitig auch Trainer Steffen Baumgart halten solle, so Finke.

"Der Trainer hat aus meiner Sicht einen hervorragenden Job gemacht. Er hat elf Punkte aus fünf Spielen geholt. Das ist eigentlich die Bilanz eines Aufsteigers. Aber letztlich muss Markus Krösche die tägliche Arbeit des Trainers bewerten. Er wird daher die Entscheidung treffen."

Letzterer hatte direkt nach dem Abstieg schon angekündigt, dass er bereit sei, in Paderborn weiterzumachen. "Ich will nicht vorgreifen, denn wir müssen uns alle erst einmal sammeln. Aber ich würde auch in der Regionalliga gerne weitermachen und stehe für Gespräche bereit", erklärte er in Richtung SCP.

Von der Bundesliga in die Regionalliga: Für Lukas Kruse ist es der dritte Abstieg in Folge.
Von der Bundesliga in die Regionalliga: Für Lukas Kruse ist es der dritte Abstieg in Folge.

Krösche könnte der Architekt des neuen SC Paderborn werden und dem Verein ein neues Gesicht verschaffen.

"Das ist jedenfalls meine klare Ambition. Ich gehe auch davon aus, dass Markus das machen will", beschrieb Wilfried Finke weiter.

Es wäre beiden klar gewesen, dass der Weg nach dem Saisonende auch in die Regionalliga führen könne, so Finke, der den Abstieg so kommentierte: "Wir haben zwei Jahre lang versagt. Wir haben in der 2. Liga versagt. Und wir haben in der 3. Liga noch mehr versagt."

Abschließen kann der SC Paderborn die Saison jedoch noch nicht. Am Donnerstag (25. Mai) steht noch das Westfalenpokal-Finale gegen den Drittligisten Sportfreunde Lotte auf dem Plan.

Es könnte ein kleiner Trost werden, im nächsten Jahr im DFB-Pokal anzutreten. Auch finanziell ist es immens wichtig, in den DFB-Pokal einzuziehen. Der künftige Regionalligist ist finanziell stark angeschlagen.

Fotos: Imago, DPA

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.253
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
677
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
238
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
365
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
59
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
117
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
1.958
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.003
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
112
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.004
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
143
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.664
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.480
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.375
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
258
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
117
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.705
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
3.705
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.588
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.234
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.630
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
709
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.849
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
709
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.811
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
600
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.430
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
548
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
187
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
107
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.297
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
927
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.150
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
256
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.048
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.030
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.344
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
278
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.028
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
238
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.920
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.479
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
254
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.607
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.906
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.744
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.004
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.500
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.054