Das wird spektakulär: Die Fakten zur längsten totalen Mondfinsternis Top Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! Neu Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag Neu Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.605 Anzeige
1.716

Totale Leere beim SCP: Wie geht es in der Domstadt weiter?

Der SC Paderborn steht vor einem Scherbenhaufen. Für die Regionalliga gelten nur drei Spielerverträge und kaum Sponsorenverträge. #scp07
Vereinsboss Wilfried Finke will weiter für den Verein kämpfen, trotz Problemen und offenen Fragen.
Vereinsboss Wilfried Finke will weiter für den Verein kämpfen, trotz Problemen und offenen Fragen.

Paderborn - Beim SC Paderborn herrscht sein Samstag 15.11 Uhr totale Ungewissheit. Seitdem steht der historische dritte Abstieg in Folge an - diesmal in die Regionalliga. Probleme und offene Fragen ziehen an der Pader ein.

"Ich fühle einfach nur eine totale Leere", erklärte Kapitän Thomas Bertels, der bereits die Abstiege aus der ersten und zweiten Liga erlebt hatte, der Neuen Westfälischen.

"Doch das hier ist definitiv der schlimmste", musste der gebürtige Geseker, dessen bis Juli 2018 laufender Vertrag damit seine Gültigkeit verliert, zugeben. Damit ist er jedoch nicht alleine.

Einzig Aykut Soyak sowie die zwei U19-Kicker Dardan Karimani und Ron Schallenberg haben einen Vertrag, der für die Regionalliga gilt. Ein totaler Umbruch muss bewältigt werden.

Denn in der Viertklassigkeit heißt es nicht mehr VfL Osnabrück, Preußen Münster oder Hansa Rostock, sondern SC Verl, SV Rödinghausen und SC Wiedenbrück.

"Wir müssen uns komplett häuten und neu aufstellen", sagte Präsident Wilfried Finke, "denn es gibt zwar einen Plan B. Doch der beinhaltet viele ungelöste Fragen und Probleme." Grund sind die Sponsorenverträge, die ebenso nur eine Gültigkeit für Liga 3 hatten.

Markus Krösche (li.) soll der Architekt und das Gesicht des neuen SC Paderborns werden.
Markus Krösche (li.) soll der Architekt und das Gesicht des neuen SC Paderborns werden.

"Wir müssen daher schauen, wie unsere Unterstützer auf den sportlichen Abstieg reagieren. Wir hoffen natürlich auf eine Jetzt-erst-recht-Stimmung", so der Vereinsboss.

Klar ist für Finke nur eines, sein Kampfgeist: "Der steckt genetisch in mir drin. Ich werde dem Verein auch in der Regionalliga nach besten Kräften helfen – sowohl was das Finanzielle als auch was den persönlichen Einsatz betrifft. Aber der SCP ist nicht der SC Finke. Ich brauche eine Menge Unterstützung und will es auch gar nicht alleine machen."

Eine helfende Kraft soll dabei der Sport-Geschäftsführer Markus Krösche sein, der dann gleichzeitig auch Trainer Steffen Baumgart halten solle, so Finke.

"Der Trainer hat aus meiner Sicht einen hervorragenden Job gemacht. Er hat elf Punkte aus fünf Spielen geholt. Das ist eigentlich die Bilanz eines Aufsteigers. Aber letztlich muss Markus Krösche die tägliche Arbeit des Trainers bewerten. Er wird daher die Entscheidung treffen."

Letzterer hatte direkt nach dem Abstieg schon angekündigt, dass er bereit sei, in Paderborn weiterzumachen. "Ich will nicht vorgreifen, denn wir müssen uns alle erst einmal sammeln. Aber ich würde auch in der Regionalliga gerne weitermachen und stehe für Gespräche bereit", erklärte er in Richtung SCP.

Von der Bundesliga in die Regionalliga: Für Lukas Kruse ist es der dritte Abstieg in Folge.
Von der Bundesliga in die Regionalliga: Für Lukas Kruse ist es der dritte Abstieg in Folge.

Krösche könnte der Architekt des neuen SC Paderborn werden und dem Verein ein neues Gesicht verschaffen.

"Das ist jedenfalls meine klare Ambition. Ich gehe auch davon aus, dass Markus das machen will", beschrieb Wilfried Finke weiter.

Es wäre beiden klar gewesen, dass der Weg nach dem Saisonende auch in die Regionalliga führen könne, so Finke, der den Abstieg so kommentierte: "Wir haben zwei Jahre lang versagt. Wir haben in der 2. Liga versagt. Und wir haben in der 3. Liga noch mehr versagt."

Abschließen kann der SC Paderborn die Saison jedoch noch nicht. Am Donnerstag (25. Mai) steht noch das Westfalenpokal-Finale gegen den Drittligisten Sportfreunde Lotte auf dem Plan.

Es könnte ein kleiner Trost werden, im nächsten Jahr im DFB-Pokal anzutreten. Auch finanziell ist es immens wichtig, in den DFB-Pokal einzuziehen. Der künftige Regionalligist ist finanziell stark angeschlagen.

Fotos: Imago, DPA

Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? Neu Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.769 Anzeige Riesiger Fels kracht gegen Haus Neu Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" Neu Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.997 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 4.417
Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 8.312 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 15.464 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 5.586 Update
"Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 763 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.756 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.189 Anzeige Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.712 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 4.303 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.627 Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.409 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 9.448 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 5.067 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 10.345 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.797 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.922 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.535 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 24.536 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.927 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.492 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 58.090 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 67.250 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 272 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.344 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.513 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 35.225 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 13.102 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.427 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.493 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.934 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.265 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.850 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.497 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 583 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 155.841 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.887 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 311 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.248 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 7.049 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.649 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.664 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 252 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.915 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.505