Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.911
Anzeige
1.720

SCP-Fans demonstrieren erfolglos: Stadt will kein Geld geben

Herber Rückschlag für die Fans des SC Paderborn: Nur fünf Stimmen aus dem Rat wären zu der Stundung bereit gewesen. #scp07
"Lasst den SCP nicht untergehen", die Forderung an die Stadt.
"Lasst den SCP nicht untergehen", die Forderung an die Stadt.

Paderborn - Die Fans des SC Paderborn hatten zu einer großen Demonstration vor dem Rathaus aufgerufen. Hintergrund war eine Ratssitzung der Stadt, in der über Verbindlichkeiten des SCP gesprochen wurde. Die Fans wollten den Druck auf die Stadt erhöhen (TAG24 berichtete).

Martin Hornberger, Geschäftsführer des SCP, wollte lieber vor dem Rathaus stehen. "Ich bleibe bei den Fans. Wir haben unsere Arbeit im Vorfeld erledigt. Jetzt ist die Politik am Zug. An der Debatte werde ich nicht beiwohnen. Das habe ich auch beim Stadionbau so gehalten", sagte er dem Westfalen-Blatt.

Der Stadt Paderborn lag ein gemeinsamer Antrag des SC Paderborn und der Paderborner Stadiongesellschaft (PSG) vor. Von insgesamt elf darin enthaltenen Punkten zur finanziellen Unterstützung des Vereins erschienen der Verwaltung nach intensiver Erörterung lediglich zwei Anträge realisierbar, die Bürgermeister Michael Dreier im Rat zur Diskussion stellte.

Zum einen war dies eine Stundung von Tilgungsleistungen in Höhe von 49.600 Euro jährlich für ein Darlehen zum Bau des Stadions, das die Stadt der PSG gewährt hatte. Zum anderen ging es um eine Stundung des Pachtzinses für die zwei Profifußballfelder im Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum in Höhe von etwa 138.000 Euro jährlich.

Der Paderborner Rat lehnte eine finanzielle Unterstützung des SCP mit großer Mehrheit ab.
Der Paderborner Rat lehnte eine finanzielle Unterstützung des SCP mit großer Mehrheit ab.

Während die Fans vor den Türen "Aufwachen! Aufwachen!" skandierten, hatte der Rat bereits beschlossen: Es wird kein Geld von der Stadt geben.

Es stehe außer Frage, dass sich der Verein große Verdienste um die Stadt Paderborn erworben habe und durch den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga zu einem Aushängeschild der Stadt und der Region geworden sei, betonte Bürgermeister Michael Dreier.

Er erinnerte an den städtischen Zuschuss für den Bau des Stadions in Höhe von 3,4 Millionen Euro sowie die Gewährung eines Darlehns von 2,5 Millionen Euro. In den Ausbau der Infrastruktur rund um das Stadion habe die Stadt weitere Millionen investiert.

Vier Millionen Euro seien seitens der Stadt für das Nachwuchsleistungszentrum aufgewendet worden, wobei zwei Millionen Euro durch die Pacht für die Profiplätze in den nächsten 20 Jahren an die Stadt zurückfließen werden. Damit habe die Stadt Paderborn maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verein insgesamt über hervorragende Bedingungen verfüge.

Nach einer intensiven Diskussion sprachen sich lediglich fünf Ratsmitglieder dafür aus, dem finanziell angeschlagenen Club unter die Arme zu greifen, darunter die Vertreter der DIP (Demokratische Initiative Paderborn) sowie der Ex-CDU-Ratsherr Stephan Hoppe. Hauptargument für diesen Beschluss war, dass Profisport nicht direkt mit Steuergeldern finanziert werden dürfe.

Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte es für die Sitzung nicht geben können. Am Samstag (13.30 Uhr) findet der letzte Spieltag der dritten Liga statt, bei dem der SCP in Osnabrück um den Verbleib in der Liga kämpfen muss.

...und Reden gehalten, denn im Rathaus tagt der Stadtrat.
...und Reden gehalten, denn im Rathaus tagt der Stadtrat.

Fotos: Facebook, Stadt Paderborn

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
971
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.564
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.163
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
83
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.387
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.401
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.477
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.818
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.179
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.484
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.698
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.133
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.625
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.151
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.387
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
700
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.482
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.044
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.720
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
822
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
552
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.196
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.430
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.284
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
6.003
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.474
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.092
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.012
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.844
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.880
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.344
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.322
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.107
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.546
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.457
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.173
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.485
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.056
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.301
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.678
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.414
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.367
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
706
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.111
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.472
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
872
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.715
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.404
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
199
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.661