Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
2.927
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.392
264

Ex-Spieler Uwe Hünemeier drückt dem SCP immer noch die Daumen

Die Premier League verspricht Paderborns ehemaligem Innenverteidiger Uwe Hünemeier spannende Herausforderungen und Begegnungen mit alten Bekannten. #scp07
Für Uwe Hünemeier war der Aufstieg mit Paderborn 2014 der bisher größte Erfolg.
Für Uwe Hünemeier war der Aufstieg mit Paderborn 2014 der bisher größte Erfolg.

Paderborn/Brighton - Dem gebürtigen Rietberger Uwe Hünemeier (31) gelang zu Ostern mit seinem aktuellen Fußball-Club Brighton & Hove Albion der direkte Aufstieg in die Premier League. Nicht das erste Mal, dass er den Aufstieg in die Erstklassigkeit feiern durfte!

In der Saison 2013/14 gelang ihm das nämlich bereits mit dem SC Paderborn, bei dem er damals unter Vertrag stand. Obwohl sein aktueller Verein seit 34 Jahren erstmals wieder ins Oberhaus einzieht, bedeutet ihm der Aufstieg vor drei Jahren mit dem SCP mehr.

"Weil dieser Aufstieg noch mehr eine Sensation war, ich dort eine deutlich größere Rolle gespielt habe und ich ein Ostwestfale bin", wird der 31-Jährige im Westfalen-Blatt zitiert.

Nachdem die Paderborner 2015 nach nur einer Saison in der ersten Bundesliga wieder abstiegen, wechselte Hünemeier nach England. 2,7 Millionen Euro blätterten die Briten damals für ihn hin.

Die Ablösesumme zahlte sich aus: Der Innenverteidiger wurde schnell zum Stammspieler. Dann setzte ihn allerdings ein Adduktorenteilabriss über mehrere Monate außer Gefecht. Als er wieder fit war, spielte er bei Trainer Chris Hughton erst mal keine Rolle mehr.

Das änderte sich zehn Spiele vor Saisonende! Auch durch seinen Einsatz gelang der Erfolg. "Wenn man keinen Titel gewinnen kann, ist ein Aufstieg das Schönste, das es gibt. Es macht zufrieden, dass ich etwas dazu beitragen konnte, sonst hätte es sich merkwürdig angefühlt."

Bis 2018 ist Hünemeiers Vertrag noch gültig. Vorzeitig verlängern will Brighton allerdings nicht. Der 31-Jährige findet dafür klare Worte: "Ich bleibe, werde mir das aber genau ansehen. Monatelang auf die Tribüne setze ich mich nicht mehr. In zwei Jahren habe ich von 90 Spielen nur 30 gemacht. Das ist wenig, auch wenn das mit an meiner Verletzung lag."

In der Premier League warten auf den Abwehrspieler jetzt neue Mannschaften und Herausforderungen. Besonders doll freut er sich auf die Begegnung mit Jürgen Klopp und dessen Verein Liverpool. "Er war mein Trainer in Dortmund, das wird speziell."

Dass der SCP in der kommenden Drittliga-Saison überzeugt, daran hat Hünemeier keinen Zweifel. "Die Konstellation mit Markus Krösche und Steffen Baumgart verspricht einiges. Zuletzt hat man gesehen, wie es laufen muss, um erfolgreich zu sein."

Fotos: DPA

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
11.650
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.090
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.799
Anzeige
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
22.402
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
3.841
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.106
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
10.867
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.134
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.044
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.730
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.038
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.028
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.295
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.562
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.371
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.200
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.882
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.026
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.035
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.080
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
971
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.079
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.727
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.945
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
58
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.491
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.257
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.276
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.253
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
652
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
649
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.958
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
579
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.712
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
4.855
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.317
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.632
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.450
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
565
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
522
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.624
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.199
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.017
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.724
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.617
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.035
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.571
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
894
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.386
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.964
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.292
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.579
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.271
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
456
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.080
Update