Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu
257

Ex-Spieler Uwe Hünemeier drückt dem SCP immer noch die Daumen

Die Premier League verspricht Paderborns ehemaligem Innenverteidiger Uwe Hünemeier spannende Herausforderungen und Begegnungen mit alten Bekannten. #scp07
Für Uwe Hünemeier war der Aufstieg mit Paderborn 2014 der bisher größte Erfolg.
Für Uwe Hünemeier war der Aufstieg mit Paderborn 2014 der bisher größte Erfolg.

Paderborn/Brighton - Dem gebürtigen Rietberger Uwe Hünemeier (31) gelang zu Ostern mit seinem aktuellen Fußball-Club Brighton & Hove Albion der direkte Aufstieg in die Premier League. Nicht das erste Mal, dass er den Aufstieg in die Erstklassigkeit feiern durfte!

In der Saison 2013/14 gelang ihm das nämlich bereits mit dem SC Paderborn, bei dem er damals unter Vertrag stand. Obwohl sein aktueller Verein seit 34 Jahren erstmals wieder ins Oberhaus einzieht, bedeutet ihm der Aufstieg vor drei Jahren mit dem SCP mehr.

"Weil dieser Aufstieg noch mehr eine Sensation war, ich dort eine deutlich größere Rolle gespielt habe und ich ein Ostwestfale bin", wird der 31-Jährige im Westfalen-Blatt zitiert.

Nachdem die Paderborner 2015 nach nur einer Saison in der ersten Bundesliga wieder abstiegen, wechselte Hünemeier nach England. 2,7 Millionen Euro blätterten die Briten damals für ihn hin.

Die Ablösesumme zahlte sich aus: Der Innenverteidiger wurde schnell zum Stammspieler. Dann setzte ihn allerdings ein Adduktorenteilabriss über mehrere Monate außer Gefecht. Als er wieder fit war, spielte er bei Trainer Chris Hughton erst mal keine Rolle mehr.

Das änderte sich zehn Spiele vor Saisonende! Auch durch seinen Einsatz gelang der Erfolg. "Wenn man keinen Titel gewinnen kann, ist ein Aufstieg das Schönste, das es gibt. Es macht zufrieden, dass ich etwas dazu beitragen konnte, sonst hätte es sich merkwürdig angefühlt."

Bis 2018 ist Hünemeiers Vertrag noch gültig. Vorzeitig verlängern will Brighton allerdings nicht. Der 31-Jährige findet dafür klare Worte: "Ich bleibe, werde mir das aber genau ansehen. Monatelang auf die Tribüne setze ich mich nicht mehr. In zwei Jahren habe ich von 90 Spielen nur 30 gemacht. Das ist wenig, auch wenn das mit an meiner Verletzung lag."

In der Premier League warten auf den Abwehrspieler jetzt neue Mannschaften und Herausforderungen. Besonders doll freut er sich auf die Begegnung mit Jürgen Klopp und dessen Verein Liverpool. "Er war mein Trainer in Dortmund, das wird speziell."

Dass der SCP in der kommenden Drittliga-Saison überzeugt, daran hat Hünemeier keinen Zweifel. "Die Konstellation mit Markus Krösche und Steffen Baumgart verspricht einiges. Zuletzt hat man gesehen, wie es laufen muss, um erfolgreich zu sein."

Fotos: DPA

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.360
Anzeige

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.980
Anzeige

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

Neu

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

Neu

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

1.613

Tag24 sucht genau Dich!

47.764
Anzeige

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.190

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

128

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.338

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.147

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.029

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.559

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.804

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.109

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

499

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.300
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

799

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.618

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.678

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.613

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.536

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

629

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.620

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.180

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.492

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.312

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.478

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.607
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

3.936

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.025

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.227

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.243

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.472

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.802

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.275

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.536

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.572

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.043

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.863

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

912

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.047

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.354

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.107

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.155

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.310

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.074

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.495

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.754

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.222