Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.272

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.043

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

389

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige
261

Ex-Spieler Uwe Hünemeier drückt dem SCP immer noch die Daumen

Die Premier League verspricht Paderborns ehemaligem Innenverteidiger Uwe Hünemeier spannende Herausforderungen und Begegnungen mit alten Bekannten. #scp07
Für Uwe Hünemeier war der Aufstieg mit Paderborn 2014 der bisher größte Erfolg.
Für Uwe Hünemeier war der Aufstieg mit Paderborn 2014 der bisher größte Erfolg.

Paderborn/Brighton - Dem gebürtigen Rietberger Uwe Hünemeier (31) gelang zu Ostern mit seinem aktuellen Fußball-Club Brighton & Hove Albion der direkte Aufstieg in die Premier League. Nicht das erste Mal, dass er den Aufstieg in die Erstklassigkeit feiern durfte!

In der Saison 2013/14 gelang ihm das nämlich bereits mit dem SC Paderborn, bei dem er damals unter Vertrag stand. Obwohl sein aktueller Verein seit 34 Jahren erstmals wieder ins Oberhaus einzieht, bedeutet ihm der Aufstieg vor drei Jahren mit dem SCP mehr.

"Weil dieser Aufstieg noch mehr eine Sensation war, ich dort eine deutlich größere Rolle gespielt habe und ich ein Ostwestfale bin", wird der 31-Jährige im Westfalen-Blatt zitiert.

Nachdem die Paderborner 2015 nach nur einer Saison in der ersten Bundesliga wieder abstiegen, wechselte Hünemeier nach England. 2,7 Millionen Euro blätterten die Briten damals für ihn hin.

Die Ablösesumme zahlte sich aus: Der Innenverteidiger wurde schnell zum Stammspieler. Dann setzte ihn allerdings ein Adduktorenteilabriss über mehrere Monate außer Gefecht. Als er wieder fit war, spielte er bei Trainer Chris Hughton erst mal keine Rolle mehr.

Das änderte sich zehn Spiele vor Saisonende! Auch durch seinen Einsatz gelang der Erfolg. "Wenn man keinen Titel gewinnen kann, ist ein Aufstieg das Schönste, das es gibt. Es macht zufrieden, dass ich etwas dazu beitragen konnte, sonst hätte es sich merkwürdig angefühlt."

Bis 2018 ist Hünemeiers Vertrag noch gültig. Vorzeitig verlängern will Brighton allerdings nicht. Der 31-Jährige findet dafür klare Worte: "Ich bleibe, werde mir das aber genau ansehen. Monatelang auf die Tribüne setze ich mich nicht mehr. In zwei Jahren habe ich von 90 Spielen nur 30 gemacht. Das ist wenig, auch wenn das mit an meiner Verletzung lag."

In der Premier League warten auf den Abwehrspieler jetzt neue Mannschaften und Herausforderungen. Besonders doll freut er sich auf die Begegnung mit Jürgen Klopp und dessen Verein Liverpool. "Er war mein Trainer in Dortmund, das wird speziell."

Dass der SCP in der kommenden Drittliga-Saison überzeugt, daran hat Hünemeier keinen Zweifel. "Die Konstellation mit Markus Krösche und Steffen Baumgart verspricht einiges. Zuletzt hat man gesehen, wie es laufen muss, um erfolgreich zu sein."

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

358

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.069

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.884
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.053

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.951

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

500

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.250

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.130

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.349

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.569

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.753
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

185

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.507

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.483
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.660

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.369

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.104

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.893

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

130

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.210

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.517

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.941

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.098

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.306

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.077

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.583

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.104

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.205

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

596

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

531

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

252

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

887

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.863

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.871

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.481

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

319

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.330

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

357

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.815

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.782

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.253

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.347
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

342

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.650

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.390

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.004

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.145

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.544

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.263

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.444

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.922
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.066

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.371

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.006